Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

26.10.2021 um 16:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vielleicht auch eine Wahrnehmungsstörung, wenn Probleme konstruiert werden, die banal sind, wie wenn gefordert würde, ein unbedeutenes Nest habe sich umzubenennen.
das hat der Bürgermeister so kolportiert, wir haben aber die mails nie gesehen, die Medien auch nicht. Offiziell wurde das nicht gefordert.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hat was von Prinzipienreiterei, ebenso wie Mohrenapotheke, ist aber alles bis zum Erbrechen diskutiert worden.
das mag daran liegen, dass in Deutschland der deutsche Kolonialismus nicht aufgearbeitet wird und man somit dann das Gefühl bekommt, Selbstverständlichkeiten seien Prinzipienreiterei und würden bis zum Erbrechen diskutiert. Wo Du übigens auch Deinen Teil dazu beiträgst.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie man die Vielfalt und Diversität von Menschen filmisch darstellen wollte, bleibt immer noch ein Geheimnis.
darum ging und geht es nicht. Es wurde untersucht, wie und vor allem welche und wie viele Minderheiten in Fernsehsendungen, Filmen, Serien etc. so vorkommen
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer kennt das eigentlich nicht, das er sich z. B. einer Klassengemeinschaft nicht "zugehörig" fühlt, als nicht angenommen oder respektiert, ebenso in der Ausbildungszeit und selbst hier auf Allmy.
wird schon wieder Rassismus relativiert?

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 16:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 27.04.2021:Der Deutsche, der den 17jährigen Syrer in der U-Bahn bespuckt, getreten und dessen Handy auf den Boden geworfen hat, um es zu zertrümmern und ihn dabei widerlich rassistisch und beleidigend beschimpfte ist festgenommen worden.
Das Landgericht Erfurt hat einen 41-Jährigen wegen eines rassistischen Angriffs in einer Erfurter Straßenbahn zu vier Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Es sprach den Angeklagten unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung schuldig.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/erfurt-rassistische-attacke-in-strassenbahn-fast-fuenf-jahre-haft-a-6c77a128-4ec0-4bdb-9963-0e4644ed8f6a

auf den Einspruch bin ich ja mal gespannt, es gab ja schliesslich ein Video, also kann man sich ausnahmsweise mal nicht rausreden.


melden

Rassismus

26.10.2021 um 17:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Offiziell wurde das nicht gefordert.
Okay, aber darüber wurde hier diskutiert, wobei der Name nicht daher rührt, schwarze Menschen zu beleidigen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wird schon wieder Rassismus relativiert?
Falls mich meine Wahrnehmung nicht trügt, sind die Gefühle von weißen Menschen also piepegal.
Schließlich haben sie ja stets die Kolonialzeit zu berücksichtigen u. sind priviligiert.

Wie das von kleinauf (Kindergarten) funktionieren soll, weiß der Himmel.

Mit der Kolonialzeit können Menschen doch heute nichts mehr anfangen u. ich sehe nicht ein, warum weiße Menschen aufgrund der Kolonialzeit stets Rücksicht zu nehmen hätten, was man ja auch unter Rassismus verstehen kann.

Wenn es um ein weißes und schwarzes Kind geht, erzähl Du dem weißen Kind mal davon, es hat sich zurückzunehmen, eigene Gefühle zu unterdrücken, es wäre ja schließlich priviligiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Selbstverständlichkeiten
Fragt sich, was selbstverständlich ist oder sein soll.
Da gehen die Meinungen bekanntlich auseinander.

Selbstverständlich ist für mich, alle Menschen generell gleich zu behandeln, ohne "Rücksicht" auf Herkunft, Religion, sexuelle Ausrichtung und Hautfarbe.

Für mich spielt das im Alltag, im Umgang mit Menschen, keine Rolle.

Wenn es Probleme gibt, sollte man in der Lage sein, sie sachlich zu lösen, sofern möglich.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 17:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:Falls mich meine Wahrnehmung nicht trügt, sind die Gefühle von weißen Menschen also piepegal.
Schließlich haben sie ja stets die Kolonialzeit zu berücksichtigen u. sind priviligiert.

Wie das von kleinauf (Kindergarten) funktionieren soll, weiß der Himmel.

Mit der Kolonialzeit können Menschen doch heute nichts mehr anfangen u. ich sehe nicht ein, warum weiße Menschen aufgrund der Kolonialzeit stets Rücksicht zu nehmen hätten, was man ja auch unter Rassismus verstehen kann.

Wenn es um ein weißes und schwarzes Kind geht, erzähl Du dem weißen Kind mal davon, es hat sich zurückzunehmen, eigene Gefühle zu unterdrücken, es wäre ja schließlich priviligiert.
Wer sagt denn das? Dass die Gefühle von Weißen egal sind? Es sind doch die Gefühle von Schwarzen, die man gern ignoriert.
Bei Dingen, bei denen sich keine Minderheit sondern die Mehrheit echauffiert, wird oft halt auch gehandelt.

Keiner erzählt weißen, dass sie ihre Gefühle unterdrücken sollen. Das erzählt man eher Schwarzen. Sarah Heinrich z.B. wurde dafür ja geshitstormed, dass sie ihre Gefühle geäußert hat.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 17:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass die Gefühle von Weißen egal sind?
Warum wird meine Erklärung als Relativierung abgetan?

Was hätte bezüglich das, was ich geschrieben habe, diese Relativierung denn bitte zur Folge.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Keiner erzählt weißen, dass sie ihre Gefühle unterdrücken sollen.
Was für Schlüsse sind denn daraus zu ziehen, wenn das, was ich geschrieben habe, nicht berücksichtigt wird?
Es geht doch sicher vielen Menschen so, egal, was für eine Religion oder Hautfarbe sie haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sarah Heinrich z.B. wurde dafür ja geshitstormed, dass sie ihre Gefühle geäußert hat.
Es kommt darauf an, wie man was äußert, meinst Du nicht?
Wobei ich die heftigen Reaktionen darauf nicht beschönigen möchte.
Und bitte nicht Gegenbeispiele aufzählen.

Und dann kommt es noch darauf an, ob man das Problem abstellen kann.

Ich vermute nicht u. da braucht es keine unflätigen Wörter oder gar Beschuldigungen gegen Sachverhalte, die man wohl nicht ändern kann.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 18:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das mag daran liegen, dass in Deutschland der deutsche Kolonialismus nicht aufgearbeitet wird und man somit dann das Gefühl bekommt, Selbstverständlichkeiten seien Prinzipienreiterei und würden bis zum Erbrechen diskutiert.
Mit Kolonialismus hat das heutige Deutschland nichts zu tun, da gibts auch nichts aufzuarbeiten.


Wenn was aufgearbeitet werden sollte, dann ist das die Politik der CDU und SPD gegenüber den Gastarbeitern und Ausländern seit den 60er Jahren, von da stammt auch der Rassismus gegenüber Migranten.


3x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 18:19
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es kommt darauf an, wie man was äußert, meinst Du nicht?
Wobei ich die heftigen Reaktionen darauf nicht beschönigen möchte.
Und bitte nicht Gegenbeispiele aufzählen.

Und dann kommt es noch darauf an, ob man das Problem abstellen kann.

Ich vermute nicht u. da braucht es keine unflätigen Wörter oder gar Beschuldigungen gegen Sachverhalte, die man wohl nicht ändern kann.
Also du willst einer jungen Schwarzen quasi sagen, wie sie zu reden hat, obwohl sie nichtmal was schlimmes sagt, aber erzählst mir an anderer stelle, es sei gemein, wenn man seine gefühle unterdrücken muss.

Beides geht nicht zusammen. Entweder du erwartest, dass POC ihre wahren gefühle nicht schreiben, oder eben nicht. Aber man kann nicht beim einen Arien heulen wie gemein es ist, wenn irgendwas umbenannt wird, und dann ignorieren, dass Sarah Heinrich für ihre formulierung einer vollkommen verständlichen Aussage Todesdrohungen bekommt.
Es sind schwarze die Todesdrohungen bekommen und ernsthafte probleme für kleinkram, nicht weiße.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 18:19
Zitat von parabolparabol schrieb:Mit Kolonialismus hat das heutige Deutschland nichts zu tun, da gibts auch nichts aufzuarbeiten.
Dass doch - da kannst Dich bei Gauland für bedanken.


melden

Rassismus

26.10.2021 um 18:19
Zitat von boraboraborabora schrieb:Falls mich meine Wahrnehmung nicht trügt, sind die Gefühle von weißen Menschen also piepegal.
Schließlich haben sie ja stets die Kolonialzeit zu berücksichtigen u. sind priviligiert.
nein nur wenn man Rassismus damit vergleicht, dass jemand sich in einer Klassengemeinschaft oder bei Allmy nicht zugehörig fühlt, dann relativiert man eben Rassismus.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mit der Kolonialzeit können Menschen doch heute nichts mehr anfangen u. ich sehe nicht ein, warum weiße Menschen aufgrund der Kolonialzeit stets Rücksicht zu nehmen hätten, was man ja auch unter Rassismus verstehen kann.
sie müßten aber was damit anfangen können, das ist ja der Punkt. Denn da sind ja noch viele Überbleibsel, um es mal salopp auszudrücken, und um die geht es ja und das versteht man nur wirklich, wenn man sich eben mit dem Thema auseinandersetzt. Nur - sieht man ja an Dir - hat man dazu keinen Bock, aber trotzdem eine Meinung zu Rassismus und das im Prinzip "zu viel Getue" darum gemacht wird. Eigentlich traurig, hauptsächlich ignorant.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn es um ein weißes und schwarzes Kind geht, erzähl Du dem weißen Kind mal davon, es hat sich zurückzunehmen, eigene Gefühle zu unterdrücken, es wäre ja schließlich priviligiert.
nein, denn es geht nicht darum, Gefühle zu unterdrücken.
Zitat von parabolparabol schrieb:Mit Kolonialismus hat das heutige Deutschland nichts zu tun, da gibts auch nichts aufzuarbeiten.
tja, das nenne ich Ignoranz.


melden

Rassismus

26.10.2021 um 18:32
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn was aufgearbeitet werden sollte, dann ist das die Politik der CDU und SPD gegenüber den Gastarbeitern und Ausländern seit den 60er Jahren, von da stammt auch der Rassismus gegenüber Migranten.
Nicht vergessen wie im anderen deutschen Staat mit Gastarbeitern und Gastarbeiterinnen umgegangen wurde.
Rassismus gegenüber Migranten aber allein darauf zurückzuführen halte ich für zu kurz gedacht. Diese ganze rassistische und faschistische Ideologie hat den Krieg ohne größere Probleme überlebt.


melden

Rassismus

26.10.2021 um 18:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass Sarah Heinrich
immer noch: Sarah-Lee Heinrich

wie kann man so ignorant und respektlos sein, den Namen der Dame zu verhunzen.
Machst du das, weil sie keine Weiße ist?


melden

Rassismus

26.10.2021 um 18:33
@Seidenraupe

Ich denke, Sarah würde mir verzeihen.


melden

Rassismus

26.10.2021 um 18:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also du willst einer jungen Schwarzen quasi sagen, wie sie zu reden hat,
Warum sollte ich berücksichtigen, das sie jung oder schwarz ist?
Würde ich jedem so sagen.

Ist das nicht Rassismus, wenn ich deren Hautfarbe berücksichtigen würde?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:, aber erzählst mir an anderer stelle, es sei gemein, wenn man seine gefühle unterdrücken muss.
Dann beantworte mir doch bitte die Fragen nach Konsequenzen bzw. Folgen, wenn in allen möglichen Fällen die Kolonialzeit berücksichtigt werden soll.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Entweder du erwartest, dass POC ihre wahren gefühle nicht schreiben,
Ich kann hier mal von meinen wahren Gefühlen schreiben, aber kann mir lebhaft vorstellen, das dann ein Shitstorm über mich losbrechen würde ;) :)


1x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 18:39
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum sollte ich berücksichtigen, das sie jung oder schwarz ist?
Würde ich jedem so sagen.

Ist das nicht Rassismus, wenn ich deren Hautfarbe berücksichtigen würde?
Es ist jedenfalls sicherlich nicht integer, etwas von 'man darf keine gefühle unterdrücken' zu reden und dann leute für ihre Wortwahl anzugreifen. Das funktioniert nicht. Wer es nicht so schlimm findet, wenn in einem Kinderbuch Negerkönig steht, der kann dann auch nicht plötzlich empört sein, weil Sarah Heinrich eklig sagt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann hier mal von meinen wahren Gefühlen schreiben, aber kann mir lebhaft vorstellen, das dann ein Shitstorm über mich losbrechen würde
Von mir sicherlich nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.10.2021 um 18:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist jedenfalls sicherlich nicht integer, etwas von 'man darf keine gefühle unterdrücken' zu reden
An "Gefühle unterdrücken" ziehst Du Dich nun hoch?
Andere dürfen das bei Frau Heinrich nicht?

Gestehst Dir also zu, mich zu kritisieren und untersagst es quasi bei Frau Heinrich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:leute für ihre Wortwahl anzugreifen.
Du machst das doch bei mir!
Wobei ich damit gut leben kann :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Von mir sicherlich nicht.
Das macht mich gerade wirklich glücklich.


1x zitiertmelden

Rassismus

27.10.2021 um 01:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du machst das doch bei mir!
Wobei ich damit gut leben kann :)
Ich greife nicht dein Wortwahl an. Ich sehe eine Doppelmoral. Ich untersage dir auch nicht nicht, Frau Heinrich zu kritisieren. Es geht um die Frage, warum du sie kritisierst. Wenn du davon sprichst, dass man keine gefühle unterdrücken soll oder ähnliches, da wäre ich ja z.B. deiner Meinung. Aber genau das passiert ja, wenn man PoC quasi vorschreibt, wie die zu reden haben.

Wenn die wirklichen Grundaussagen von leuten kritisiert werden, die wirklich getätigt worden sind, dann hab ich damit kein Problem. Wenn einer sagt, er findet scheiße, dass Kuhnke von der Messe fernbleibt und zum Boykott aufruft, nur weil da irgendein verlag von einem rechtsextremen geführt wird, ist das ok.
Genauso ist es ok, wenn man Heinrich für die Aussage kritisiert, die sie wirklich getätigt hat. Wohlgemerkt, die Aussage dahinter.

Was nicht geht, ist einerseits bei PC Themen zu finden, man solle doch eigentlich alles sagen dürfen und nicht Negerkuss zu sagen ist schon eine echte Einschränkung, aber andererseits dann bei der Wortwahl von PoC jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Das beisst sich.

Ich möchte in einer Gesellschaft leben, wo alle gleichberechtigt und offen miteinander diskutieren und verhandeln können. Da soll dann ruhig jemand auch niciht PC Konform seine offene Meinung sagen können, aber genauso gilt das natürlich auch für PoC.

Wegen Meinungen soll man sich ruhig miteinander streiten und gegenseitig angreifen können, aber bei PC geht es ja genau auch darum, dass Leute, die eigentlich gar nichts schlimmes gesagt haben wegen der Art und Weise, wie sie es gesagt haben, unmöglich gemacht werden. "der hat das und das gesagt und ist jetzt rassist" ist aber das äquivalent von "sie hat das und das gesagt und ist eine radikale Link/Schwarze/feministin".

Wenn wir uns alle mehr darauf besinnen würden, das wirklich die Aussagen hinter dem Gesagten sind, würde sehr viel vom moral Outrage im internet gar nicht stattfinden, weil es in ein Verhältnis gesetzt wird.

Dieses Verhältnis wird aber immer regelmäßiger vollkommen verloren, wenn ich schon höre, dass es angeblich nicht mal bekannt ist, dass jugendliche manchmal beleidigungen raushauen oder dass satirikerinnen manchmal etwas auf der Bühne nicht so meinen, wie sie es sagen.


1x zitiertmelden

Rassismus

27.10.2021 um 10:51
Auf der Frankfurter Buchmesse wurde von Mirrianne Mahn die These aufgestellt:
»Das Paradox ist, dass wir hier in der Paulskirche, der Wiege der Demokratie, einer schwarzen Frau den Friedenspreis verleihen, aber schwarze Frauen auf genau dieser Buchmesse nicht willkommen waren«, sagte sie. »Und ich sage ganz klar ›nicht willkommen waren‹, weil nicht dafür gesorgt wurde, dass sie sich sicher fühlen. Das ist keine Meinungsfreiheit.«
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/literatur/frankfurter-buchmesse-2021-debatte-ueber-rechte-verlage-auch-bei-friedenspreis-verleihung-a-b6c7c928-6c54-4627-ac8c-db971fea1115

Hintergrund ist wohl, dass auch rechtsextreme Verlage dort ausstellen konnten und sich einige Autoren und Autorinnen daher nicht nach Frankfurt gewagt haben. Kennt da jemand Hintergründe? Die Behauptung, man wäre auf der Frankfurter Buchmesse nicht sicher ist harter Tobak und impliziert ja, dass dort Schläger-Nazis rumlungern und ausländische oder dunkelhäutige Menschen verprügeln wollen. War das wirklich so? Oder ist das eher als Aufschrei zu werten? Aber kann ich im Namen der Rassismus-Bekämpfung einfach rechte Verlage ausschließen und ihnen somit eine Bühne der Selbstbemitleidung bieten? Oder wäre es klüger, bei diesen Verlagen zu demonstrieren und ihnen die Stirn bieten?
Mir geht das auf jeden Fall etwas zu weit, sich auf so einer Veranstaltung nicht willkommen zu fühlen, weil dort auch jemand ausstellt, der mir nicht passt (auch wenn es dafür zweifelsohne gute Gründe gibt). Aber es hat sowas von kampflos aufgeben...

Was meint ihr zu dem Fall?


1x zitiertmelden

Rassismus

27.10.2021 um 11:03
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Was meint ihr zu dem Fall?
Das spezielle Thema wurde hier schon breit auf den letzten 20 Seiten diskutiert.

Beitrag von behind_eyes (Seite 1.034)


melden

Rassismus

27.10.2021 um 11:52
diese Kolumne fasst es aus meiner Sicht ganz wunderbar zusammen:
Man müsse auch andere Meinungen aushalten, hieß es zum Buchmesseboykott einer bedrohten Autorin. Klar kann man das, aber muss man? Wie viel Risiko muss man eingehen, während andere überhaupt keins eingehen?
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/literatur/frankfurter-buchmesse-boykott-wir-muessen-gar-nichts-aushalten-kolumne-a-b28c47c0-9d03-45f6-bf29-27de62d83bc3


1x zitiertmelden

Rassismus

27.10.2021 um 13:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:. Ich sehe eine Doppelmoral.
Man kann dieses oder jenes von mehreren Faktoren aus betrachten.

Kritik gegen gewisse Leute ist nicht erwünscht, das geht aus einigen Sachverhalten ja hervor, die man liest.

Wenn z. B. ein schwarzer Spieler vom Publikum ausgepfiffen wird (weil er jemanden angespuckt hätte), würde Rassismus in Spiel gebracht, ob vermutet oder behauptet.

Wäre es ein weißer Spieler, nicht.

Glaubt doch keiner wirklich, das sich Menschen diesen Stempel aufdrücken lassen möchten, die nicht rassistisch eingestellt sind.
Es wäre rassistisch, wenn das Publikum bei "Vergehen" eines weißen Spielers die Füße still hält.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die wirklichen Grundaussagen von leuten kritisiert werden
Nehmen wir mal an, ein Weißer (Politiker oder Person der Öffentlichkeit) würde sagen, man solle alle schwarzen Menschen aus Deutschland fegen, was würdest Du dann dazu sagen.

Diese "wirkliche Grundaussage" wäre doch auch sehr bedenklich u. würdest Du wahrscheinlich nicht verteidigen oder sagen, jedem seine Meinung.

Also mir kann man gewiss keinen Vorwurf machen, ich würde mit zweierlei Maß messen, meine aber, das immer wieder wahrzunehmen - ohne Wahrnehmungsstörung^^


Anzeige

1x zitiertmelden