Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

24.10.2021 um 14:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:. Nur sehe ich eben oft bei POC den Vorwurf, sie WÜRDEN sich Sonderrechte rausnehmen, selbst dann, wenn das gar nicht stimmt.
Im Grunde darf jeder das sagen, was er meint, noch leben wir in einer Demokratie.

Nur muss er dann evtl. mit Konsequenzen rechnen, je nachdem, was er genau sagt u. die müssen weder jedem gefallen, noch muss sie jeder gutheißen.

Ich würde nicht sagen, das sich wer Sonderrechte rausnimmt, sondern, das sie ihnen gewährt werden.

Zeigt doch der Strang der letzten Tage deutlich.

(Mehr möchte ich dazu nicht sagen).

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 14:44
Zitat von parabolparabol schrieb:Die übertriebene Aufregung um diesen Kleinverlag erinnert an die hysterische Reaktion der Kellner auf eine verschmutzte Gabel in
dem Monty Python Sketch
Danke für das Video. Kannte ich noch nicht. Ein Meisterstück der Komik.
Auch hier scheint mir die Reaktion um einiges übertrieben zu sein. Kann mir irgend jemand erklären was an dem Thema eigentlich so existentiell ist für Postings bis morgens um vier und dann heute eine weitere Runde?


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 15:05
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Kann mir irgend jemand erklären was an dem Thema eigentlich so existentiell ist für Postings bis morgens um vier
Also ich andere Zeitzone.


melden

Rassismus

24.10.2021 um 15:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was dort passiert ist die Verbreitung einer rechtsextremen, faschistischen, rassistischen und antisemitischen Ideologie.
Jeder öffentliche Auftritt bringt denen weiteren Zulauf.
Das glaube ich nicht, außer du denkst viele Menschen wären von sich aus rassistisch. Nein, dem widerspreche ich. Viele Menschen wissen selbst wie etwas einzuordnen ist und werden nicht urplötzliche rassistisch oder antisemitisch nur weil ein Verlag auf der Buchmesse einen Stand hat.
Genau so wenig wird man urplötzlich spirituell, gläubig oder sonst was, genug Themengebiete gibt es ja auf der Buchmesse. Da gibt es vielfältige Meinungen, Ansichten/Sichtweisen. Bei manchen schüttelt man den Kopf und geht weiter und was einen interessiert schaut man sich an. So lange sich das alles im rechtlichen Rahmen bewegt, muss man diese vielfältigen Meinungen oder Ansichten aushalten. Man kann ja dagegen halten, mit Argumenten oder anderen Ansichten, gelebter Diversität, wegbleiben ist dann eben das falsche Mittel.


melden

Rassismus

24.10.2021 um 20:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:Im Grunde darf jeder das sagen, was er meint, noch leben wir in einer Demokratie.

Nur muss er dann evtl. mit Konsequenzen rechnen, je nachdem, was er genau sagt u. die müssen weder jedem gefallen, noch muss sie jeder gutheißen.

Ich würde nicht sagen, das sich wer Sonderrechte rausnimmt, sondern, das sie ihnen gewährt werden.

Zeigt doch der Strang der letzten Tage deutlich.

(Mehr möchte ich dazu nicht sagen).
Ich denke , der Thread zeigt das genaue Gegenteil. Dass bei Schwarzen viel mehr jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, wenn sie sich öffentlich äußern, als bei Weißen. Gerade bei Themen, die Ethnien betreffen.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 21:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:der Thread zeigt das genaue Gegenteil. Dass bei Schwarzen viel mehr jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, wenn sie sich öffentlich äußern, als bei Weißen. Gerade bei Themen, die Ethnien betreffen.
Ich komme auf genau Gegenteiliges.
Das bei Weißen viel mehr jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, wenn sie sich (öffentlich) äußern, als bei den Schwarzen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:, der Thread zeigt das genaue Gegenteil
Dann solltest Du ihn Dir mal aufmerksam durchlesen ;)


2x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 21:08
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann solltest Du ihn Dir mal aufmerksam durchlesen
Das tue ich. Ich sehe durchaus, dass man bei einem Dieter Nuhr z.B. sofort verteidigen will, die Aussage eines Frank thelen nicht mal kennt usw usf.
Ich sehe, dass man in deutschen talkshows ohne größere probleme wirklich verächtliche Aussagen über "Zigeuner" machen kann oder wie Thilo Sarrazin oder Boris Palmer sogar Beifall für ziemlich offenen Rassismus bekommt (und hier durchaus auch verteidigt worden ist auf allmy).

Aber wenn eine Schwarze was sagt, besonders eine linke Schwarze (selbst wenn es so ziemlich das gleiche ist wie bei Frank Thelen), dann ignoriert man jeglichen Kontext, unterstellt ihr die schlimmstmögliche innere Haltung (ohne das Belegen zu können).
Und im gegensatz zu den milden Shitstorms, die weiße Künstler, Politiker und Promis erwarten, hagelt es für diese menschen Morddrohungen, Abschiebeforderungen und im Fall Kuhnke wird der Wohnort ins Netz gestellt.

Schon ein Unterschied. Weiße heulen rum, wenn ihnen irgendein linker sagt, dass sie nicht Negerkuss sagen sollen. Schwarze müssen sich wesentlich mehr gefallen lassen, während Teile der Gesellschaft die Attacken gegen sie sogar verharmlosen. Das ist white fragility


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 21:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich komme auf genau Gegenteiliges.
Das bei Weißen viel mehr jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, wenn sie sich (öffentlich) äußern, als bei den Schwarzen.
Das kannst du sicher belegen oder?
Aber mal angenommen es ist wirklich so. Wie sehen denn die Konsequenzen aus? Was passiert bei Weißen, wenn sie sich rassistisch äußern und was passiert Schwarzen?


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 21:35
Ganz guter Artikel bezüglich des Themas Buchmesse & Boykottieren.
.Mehr intellektuelle Wehrhaftigkeit!
Wegen der Präsenz rechter Verlage sagen Autor*innen ihren Besuch der Frankfurter Buchmesse ab. Warum diese Strategie den Demokratiefeinden in die Karten spielt
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1157902.buchmesse-frankfurt-mehr-intellektuelle-wehrhaftigkeit.html

Daraus ein Abschnitt zitiert:
Andere Wege müssen gewagt und alte Einstellungen überdacht werden - getreu der Maxime: Eine Demokratie ist nur so wehrfähig wie ihre Zivilgesellschaft. Und wo könnte man den Neofaschisten mit aller rhetorischer Verve besser begegnen als auf einer Buchmesse, dem Epizentrum der intellektuellen Kultur? Indem wir die publizistischen Brutstätten von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit marginalisieren, gewähren wir ihnen den Status des Opferseins. Stattdessen tut es not, sich in Akzeptanz zu üben. Alles andere käme letztlich einer Zensur gleich und würde das neurechte Narrativ vom korrumpierten Unrechtsstaat nur weiter nähren.



melden

Rassismus

25.10.2021 um 02:35
@CosmicQueen

Ich glaub wirklich nicht, dass die Neurechten auf Hilfe angewiesen sind bei ihrem Opfernarrativ. Das spinnen sie so oder so. Es geht hier ja eher darum, andere Autoren vor solchen Leuten zu schützen.

Was bringt es denn unserer Gesellschaft, dass dort Neonazis auf der Buchmesse sind? Wenn man sie dort nicht hinlässt, schreiben die halt auf ihren Untergrund seiten (wo das eh schon jeder glaubt), dass sie da nicht hindürfen. Das stört mich nicht.

Die jammern ja auch, dass sie angeblich nicht in talkshows dürfen.

Man muss die jetzt für meine Begriffe auch nicht ausladen. Das ist eine Entscheidung, die die Frankfurter Buchmesse zu treffen hat. Aber dann muss sie auch damit leben, dass andere Künstler die Messe boykottieren. Auch das kann ich gut verstehen, denn akzeptieren muss das keiner, dass dort Neonazis ihre Stände haben.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.10.2021 um 07:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das kannst du sicher belegen oder?
Erwartest Du jetzt ernsthaft, das ich sämtliche Gesprächsverläufe aus dem gesamten Thread zitiere, woraus ich das schließe?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:. Wie sehen denn die Konsequenzen aus? Was passiert bei Weißen, wenn sie sich rassistisch äußern und was passiert Schwarzen?
Wozu vergleichen?

Erstmal sagt man bestimmte und auch verletzliche Dinge nicht, da ist es vollkommen egal, von wem.
War doch auch immer mal Thema gewesen, (ohne Quelle oder Zitate).

Ist doch bei Gewalt, egal von wem ausgehend, nicht anders.
Ich trage dafür nicht die Verantwortung u. kann nur meine Meinung zu den Sachverhalten, wie unterschiedlich ge- und bewertet wird, äußern.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.10.2021 um 07:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schon ein Unterschied. Weiße heulen rum, wenn ihnen irgendein linker sagt, dass sie nicht Negerkuss sagen sollen. Schwarze müssen sich wesentlich mehr gefallen lassen, während Teile der Gesellschaft die Attacken gegen sie sogar verharmlosen. Das ist white fragility
Generell gesehen würde ich mir nichts sagen oder vorschreiben lassen.
So könnte sich z. B. jemand daran stören, das ich anstatt mit dem Fahrrad, oder zu Fuß bzw. Bus oder Bahn, meine Einkäufe mit dem Auto erledige.

Man kann im Grunde nichts gegeneinander aufrechnen, jeden Vorfall einzeln betrachten u. muss sich irgendwo "treffen", einen Konsens finden.

Die darf das, was der gemacht hat, ist schlimmer, ist doch albern.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.10.2021 um 11:13
Zitat von boraboraborabora schrieb:So könnte sich z. B. jemand daran stören, das ich anstatt mit dem Fahrrad, oder zu Fuß bzw. Bus oder Bahn, meine Einkäufe mit dem Auto erledige.
Was hat das mit Rassismus zu tun & wieso sollte man für den nen Konsens finden?
Zitat von boraboraborabora schrieb:ist doch albern.
Albern ist es mMn so zu tun, als wären Aufforderungen sich nicht mehr rassistisch zu äußern in etwa gleich schlimm, wie zb das Erhalten einer Morddrohung, oder zu denken man sollte da nicht differenzieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.10.2021 um 11:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wozu vergleichen?
Weil du die These aufgestellt hast, dass sich Schwarze mehr erlauben dürften als Weiße. Du selbst hast doch mit den Vergleichen angefangen.
Wie äußern sich diese vermeintlichen Ungleichheiten denn und wie sehen die Konsequenzen für Schwarze und Weiße aus?


1x zitiertmelden

Rassismus

25.10.2021 um 13:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaub wirklich nicht, dass die Neurechten auf Hilfe angewiesen sind bei ihrem Opfernarrativ. Das spinnen sie so oder so. Es geht hier ja eher darum, andere Autoren vor solchen Leuten zu schützen.

Was bringt es denn unserer Gesellschaft, dass dort Neonazis auf der Buchmesse sind? Wenn man sie dort nicht hinlässt, schreiben die halt auf ihren Untergrund seiten (wo das eh schon jeder glaubt), dass sie da nicht hindürfen. Das stört mich nicht.
Verlage wie der Jungeuropa Verlag publizieren nicht im Untergrund, man kann deren Bücher ganz normal über Amazon kaufen,
die Bücher scheinen auch vergleichsweise harmlos.
Der Nutzen für die Gesellschaft ist, dass man weiß, was Faschisten so denken, normalerweise segeln Faschisten nämlich unter falscher Flagge.


melden

Rassismus

25.10.2021 um 14:18
Zitat von ahriahri schrieb:Albern ist es mMn so zu tun, als wären Aufforderungen sich nicht mehr rassistisch zu äußern in etwa gleich schlimm, wie zb das Erhalten einer Morddrohung, oder zu denken man sollte da nicht differenzieren.
Man kann es aus verschiedenen Blickwinkeln heraus betrachten.

Was genau rassistisch ist oder sein soll, da gehen die Meinungen auseinander.
Wer z. B. nicht für Umbenennungen von Orten oder Apotheken ist, kann schon als Rassist abgestempelt werden.

Morddrohungen gehen gar nicht, allerdings muss man sich auch überlegen, was man öffentlich sagt, womit ich diese oder Hetze nicht entschuldigen möchte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil du die These aufgestellt hast, dass sich Schwarze mehr erlauben dürften als Weiße. Du selbst hast doch mit den Vergleichen angefangen.
Wie äußern sich diese vermeintlichen Ungleichheiten denn und wie sehen die Konsequenzen für Schwarze und Weiße aus?
Mein Eindruck ist u. das kannst Du auch auf den letzten Seiten hier lesen, das z. B. Worte von Frau Heinrich als harmlos dargestellt werden, sie war ja erst 15 usw.

Kann man so sehen, wie man möchte, aber ich frage mich, wenn sich eine weiße Jugendliche so abfällig ggü. schwarzen Menschen geäußert hätte, da jemand Partei für sie ergriffen hätte von denen, die Frau Heinrichs nun in Schutz nehmen.

Es fällt eben auf. Dabei war man sich doch mal einig, das keiner den anderen verletzen sollte.
Gilt vermutlich nicht für alle oder muss sich nicht jeder dran halten.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.10.2021 um 14:34
@borabora

Wenn mich nicht alles täuscht bekam Sarah-Lee Heinrich Mordrohungen und wurde heftigst kritisiert.
Im Moment sind aber vor allem jene Stimmen am lautesten, die sonst antisemitische, rassistische oder sexistische Äußerungen bis aufs Blut verteidigen. Die, die so gern gegen die »Cancel Culture« wettern. Freundlich unterstützt wird die Kampagne gegen Heinrich, inklusive rassistischer Beleidigungen und Morddrohungen, von einem Algorithmus, der zwar keine Gefühle hat, aber Wut und Empörung liebt.
Ansonsten wurde nur richtigerweise eingeordnet, dass Jugendliche manchmal Dinge sagen, die ziemlich unüberlegt oder gänzlich falsch sind.
Äußerungen einer 14-Jährigen sagen oft wenig über die Person aus, die sie mal werden wird. Und viel über die Welt, in der sie aufwächst.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sarah-lee-heinrich-die-empoerung-kommt-zu-spaet-a-c06a27d0-09ab-484b-830d-b9b5e2f7a8aa


melden

Rassismus

25.10.2021 um 14:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man kann es aus verschiedenen Blickwinkeln heraus betrachten.
Die wären?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer z. B. nicht für Umbenennungen von Orten oder Apotheken ist, kann schon als Rassist abgestempelt werden.
Was ich so mitbekommen habe - zumindest hier - ist gefühlt eher, dass Leute sich direkt als Rassist beleidigt sehen, nur weil man ihnen sagt, dass sie sich (z.B.) rassistisch äußern.

Aber lassen wir das mal beiseite. Inwiefern ist die Aufforderung etwas nicht mehr zu sagen ähnlich wie eine Morddrohung? Du willst mir doch nicht sagen, dass du da keinen gravierenden Unterschied siehst..?


1x zitiertmelden

Rassismus

25.10.2021 um 15:03
Zitat von ahriahri schrieb:Die wären?
Man äußerst oder benimmt sich nicht rassistisch.
Und schwarze Menschen haben auch nicht zu beleidigen.

Morddrohungen, habe ich ja schon geschrieben, gehen natürlich gar nicht u. Anfeindungen.

Ich würde mich nicht hinter dieser oder jene Personengruppe stellen u. das, was sie sagten, verharmlosen, sondern kritisieren, was ich ja auch mache.

Kann man ja drüber sprechen u. keine Nebenschauplätze aufmachen.
Zitat von ahriahri schrieb:Inwiefern ist die Aufforderung etwas nicht mehr zu sagen ähnlich wie eine Morddrohung?
Ich bin dafür nicht verantwortlich u. habe mich nicht auf die Reaktionen auf anderen Plattformen bezogen.

Ich sprach von diesem Strang hier.

Ob Morddrohungen oder nur Kritik, es bleibt dabei, das die jeweiligen Personen sich wohl extrem im Ton vergriffen haben.


melden

Rassismus

25.10.2021 um 15:07
@borabora

Ich sehe trotzdem nicht das Schwarze sich mehr herausnehmen könnten und damit praktisch weniger zu befürchten hätten als Weisse. Auch hier im Forum nicht, das Gegenteil dürfte der Fall sein.


Anzeige

melden