Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.11.2021 um 21:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Okay, glaubst du....
Konkret kommt nichts.
Also ich kenne niemanden, auf den das zu trifft, was du beschreibst.
Das heißt nicht, dass es das nicht gibt.
Aber wenn du nichts konkretes bringen kannst, weiß ich nicht worüber man jetzt diskutieren soll.
Ich bin raus.
Wenn ich "ich glaube/vermute,etc." schreibe ergibt sich doch von selbst, dass ich nicht für mich beanspruche die absolute Wahrheit niederzuschreiben.

Zur Diskussion um das Problem Antisemitismus in woken Kreisen fällt mir gerade die neueste Folge des Bari Weiss Podcast mit Andrew Young ein. Aber ob es Sinn macht das Thema anhand dieses Podcasts zu beschreiben, der ausnahmsweise mal nur den US-Kontext beleuchtet, wage ich zu bezweifeln.

Meine Meinung zu dem Thema beruht auf unzähligen Artikeln, die ich gelesen habe - und vielen Diskussionen, die ich verfolgt habe bzw an denen ich aktiv beteiligt war. Das macht es für mich schwierig alles auf ein paar konkrete Quellen und Personen zu reduzieren.

Anzeige
melden

Rassismus

22.11.2021 um 21:35
Ich bin gespannt was bei den Ermittlungen zum Anschlag von MathBoi Fly rauskommt.
Mit hoher Geschwindigkeit raste am Sonntag um 17 Uhr (Ortszeit) ein roter Ford-SUV in die traditionelle Parade des Örtchens Waukesha, eines Vororts der Großstadt Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin, bei der Eltern und Kinder fröhlich den vorbeilaufenden Tanzgruppen zugejubelt hatten.

Fünf Menschen starben. 40 weitere wurden zum Teil schwer verletzt – darunter 18 Kinder!
Quelle: https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/wisconsin-rapper-rast-in-weihnachts-parade-5-tote-40-verletzte-darunter-18-kinde-78321626.bildMobile.html


Wenn es sich bewahrheitet dass er gezielt weisse Opfer rausgesucht hat, dann ist es wiederlicher rassistischer Akt.
Das Tatmotiv: unklar. Der Musiker soll allerdings schon häufiger Gewaltfantasien gegenüber Weißen gehabt und im Internet damit gedroht haben, weiße Menschen zu verprügeln. Laut Medienberichten soll er der „Black Lives Matter“-Bewegung angehören.
Quelle: s.o

Es ist die BILD, darum die Ermittlungen abwarten.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.11.2021 um 00:23
@capspauldin
Ja, wäre das jetzt Rasissmus gegen weiße, den es ja angeblich nicht gibt?
Also sollte sich herausstellen dass er wirklich gezielt weiße umfahren wollte.


melden

Rassismus

23.11.2021 um 00:33
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es ist die BILD, darum die Ermittlungen abwarten.
ja genau, es ist die Bild, Ermittlungen abwarten aber vorsichtshalber schon mal posten, obwohl sich dahingehend sonst NIRGENDS in seriösen Medien ein Hinweis findet. Waren es denn ausschliesslich weiße Opfer? Und kann man denn, wenn man die Amokfahrt anschaut, davon ausgehen, dass gezielt bestimmte Menschen ausgesucht wurden?
Oder reicht es, angeblich der BLM Bewegung angehört zu haben, um hier schon mal vorsorglich über Rassismus gegen Weiße diesbezüglich diskutieren zu wollen? Man sollte nicht nur die Ermittlungen abwarten, sondern vielleicht auch abwarten, ob sich solche Meldungen irgendwie bestätigen.


3x zitiertmelden

Rassismus

23.11.2021 um 11:39
@Tussinelda

Ich war mal so frei dir drei weitere Ergebnisse der Googlesuche von verschiedenen Newsseiten zu suchen, damit du weisst dass nicht nur die Bild damit hausieren geht.

https://www.focus.de/panorama/welt/im-bundesstaat-wisconsin-auto-rast-in-den-usa-in-weihnachtsumzug-und-toetet-mehrere-menschen_id_24448660.html

https://www.oe24.at/welt/auto-rast-in-weihnachtsparade-rapper-39-in-haft/500064276

https://www.glonaabot.at/einschlagige-artikel/auto-rast-in-weihnachtsparade-rapper-39-in-haft

Letzterer hat, zumindest bei mir, sogar noch verlinkungen zu weiteren Seiten/Berichten
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Waren es denn ausschliesslich weiße Opfer?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder reicht es, angeblich der BLM Bewegung angehört zu haben
Der BLM muss er nicht angehören, es reicht hass gegen Weiße zu äussern und davon zu fantasieren sie zu verletzen. Jetzt hat dieser Bundesstaat einen Anteil weißer Bevölkerung von 87%, da irgendwo rein zu brettern ohne Weiße zu treffen ist schwer, doch mit der Vorgeschichte der Gewaltfantasien muss man sagen ja. Das würde reichen ihn als Rassisten zu bezeichnen, wenn er es absichtlich getan hat. Kann ja auch sein dass er gesoffen hat oder sonstige Probleme hatte, das werden wir sicher noch erfahren.


3x zitiertmelden

Rassismus

23.11.2021 um 14:59
@Fredericfail
wenn Du mir jetzt bitte noch die relevanten Stellen zitierst, wo geschrieben wird, er sei von Hass gegen Weiße getrieben worden o.ä.
Danke.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.11.2021 um 22:31
Solo jetzt erst die Gelegenheit gehabt die Artikel genauer zu sichten, da nun Zuhause. @Tussinelda wollte nur fix das gewünschte liefern heute Vormittag.

Die Sache mit dem Weißenhass wurde nicht erwähnt wenn ich das jetzt nicht in allen Artikeln überlesen habe aber das ist wohl vorerst nicht nötig. In den 3 Artikeln plus zwei weiteren gibt es etwas sehr ähnliches, hier einmal aus dem Focus.
Die Hintergründe waren zunächst unklar, nun gibt es Berichte über den möglichen Auslöser. Der Autofahrer befand sich Medienberichten zufolge möglicherweise nach einem anderen Vorfall auf der Flucht. Der Sender NBC, der das Alter des Verdächtigen mit 39 Jahren angibt, berichtet, womöglich habe es sich dabei um einen Kampf mit einem Messer gehandelt.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/im-bundesstaat-wisconsin-auto-rast-in-den-usa-in-weihnachtsumzug-und-toetet-mehrere-menschen_id_24448660.html

Deckt sich dann mit meiner Idee möglicher anderer Probleme.
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Kann ja auch sein dass er gesoffen hat oder sonstige Probleme hatte, das werden wir sicher noch erfahren



2x zitiertmelden

Rassismus

24.11.2021 um 07:20
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Die Sache mit dem Weißenhass wurde nicht erwähnt wenn ich das jetzt nicht in allen Artikeln überlesen habe aber das ist wohl vorerst nicht nötig.
doch, ist es, denn hier geht es um Rassismus ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

24.11.2021 um 07:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, ist es, denn hier geht es um Rassismus ;)
Ich meinte auch aus sicht der Medienmenschen, da es scheinbar Verdacht auf ein anderes "Motiv" gab.


melden

Rassismus

24.11.2021 um 07:55
@Fredericfail
also noch einmal: Du hast keine Belege darüber, dass es sich um Hass gegen Weiße gehandelt hat, richtig? Und das war genau mein Punkt. Außer der Bild gibt es da keine seriösen Medien, weder in den USA noch hier, die da von Hass gegen Weiße als Motiv sprechen.
Weshalb ich immer noch der Meinung bin, dass das Ganze hier nix zu suchen hat.


melden

Rassismus

24.11.2021 um 08:09
EXCLUSIVE: 'The old white ppl…knock dem TF out!' Waukesha suspect shared social media posts promoting violence towards white people and claiming black people were the 'true Hebrews'
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-10235869/Waukesha-suspect-shared-social-media-posts-promoting-violence-white-people.html

"True Hebrews", drunter geht es wohl nicht. Aber alleine die Wortwahl und der gezielte Vergleich, zeigt schon in welches Mindest Brooks Jr. hat.

Warten wir mal ab wie sich der Fall noch entwickelt.


melden

Rassismus

24.11.2021 um 08:10
@Tussinelda

Gefunden habe ich zumindest nichts. Aber vielleicht hat @capspauldin da noch etwas zu. Und noch ist man sich ja nicht sicher, aber das warten wir mal ab. Ich muss aber dazu sagen, die Nummer mit dem Rapper wäre mir ohne seinen Einwurf jetzt entgangen, so wie dieser versuchte Bombenanschlag in Liverpool, da hab ich auch nur aus grooooßen Zufall etwas drüber erfahren.
Es werde davon ausgegangen, dass der Fahrgast den improvisierten Sprengsatz selbst hergestellt habe, sagte der Sprecher weiter. Unklar sei aber noch, warum er diesen zu der Klinik gebracht habe und warum die Bombe so unvermittelt explodiert sei. Den Sicherheitsbehörden sei der Mann zuvor nicht bekannt gewesen, berichtete die Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf mit den Ermittlungen vertraute Kreise.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/explosion-liverpool-103.html


melden

Rassismus

24.11.2021 um 08:17
@Fredericfail
ich verstehe nicht, was Deine posts mit dem Thema hier zu tun haben und werde mich somit an dem OT nicht weiter beteiligen.


melden

Rassismus

24.11.2021 um 08:23
Bei den Posts ging es um den Rapper-Vorfall und den möglichen Rassismus. Im letzten gebe ich eine Quelle zu dem Taxifahrer-Vorfall hinzu weil ich ihn ansprach und im Vorhinein, ehe jemand nach einer Quelle fragt, schon einmal mitliefere.

Meine Posts pauschal als OT zu bezeichnen nachdem ich dir bloß lieferte wonach du fragtes finde ich allerdings ein wenig sonderbar.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.11.2021 um 08:26
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Meine Posts pauschal als OT zu bezeichnen nachdem ich dir bloß lieferte wonach du fragtes finde ich allerdings ein wenig sonderbar.
Du hast ja eben genau NICHT geliefert, wonach ich fragte, ist Dir womöglich immer noch nicht aufgefallen. Und Liverpool hat hier was zu suchen, weil....? Wie gesagt, hast Du was zum Thema Rassismus, bitte gerne, ansonsten ist das eben OT


1x zitiertmelden

Rassismus

24.11.2021 um 08:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist Dir womöglich immer noch nicht aufgefallen
Mir ist zumindest "aufgefallen" dass ich belegete dass, zumindest aus Sicht deutscher Medien, kein Rassismus vorliegt. Und ob es nun in Richtung "Faktischer Rassismus" geht oder eben "Scheinbar doch nicht" ist, denke ich, für den Thread relevant. Immerhin wird hier gern darüber diskutiert ob etwas wirklich rassistisch ist oder eher nicht.

Mit Liverpool hat es in sofern etwas zutun, dass ich komisch finde dass ich davon noch nirgendwo etwas gelesen habe. Wenn einer in eine Gruppe von 40+ Leuten brettert dann ist das normalerweise eine größere Sache die mir überall entgegen geworfen wird, ob ich es wissen will oder nicht. Liegt es daran dass keiner in Europa mehr etwas darum gibt wenn in den USA wieder Leute umgemäht werden? Weil der Fahrer ein Schwarzer ist? Dann hätten wir ggf wieder einen Fall von Rassismus, da dann die Hautfarbe des Täters (Hier in Europa) wichtiger wäre als die Tat an sich und darum unter dem Deckel gehalten würde. Möglich? Durchaus, wie ich finde. Halte ich es für wahrscheinlich? Ist mir vollkommen egal. Ich bin so lange neutral bis etwas bewiesen ist.

Aber ich sehe in welche Richtung es gerade gehen soll. Küsschen!


2x zitiertmelden

Rassismus

24.11.2021 um 10:02
@Fredericfail
entschuldige, aber entweder kannst Du der Diskussion nicht folgen oder Du vergisst, was Du selbst geschrieben hast, ich helfe nach:
Ausgangspost:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, es ist die Bild, Ermittlungen abwarten aber vorsichtshalber schon mal posten, obwohl sich dahingehend sonst NIRGENDS in seriösen Medien ein Hinweis findet. Waren es denn ausschliesslich weiße Opfer? Und kann man denn, wenn man die Amokfahrt anschaut, davon ausgehen, dass gezielt bestimmte Menschen ausgesucht wurden?
Oder reicht es, angeblich der BLM Bewegung angehört zu haben, um hier schon mal vorsorglich über Rassismus gegen Weiße diesbezüglich diskutieren zu wollen? Man sollte nicht nur die Ermittlungen abwarten, sondern vielleicht auch abwarten, ob sich solche Meldungen irgendwie bestätigen.
dann Du
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Ich war mal so frei dir drei weitere Ergebnisse der Googlesuche von verschiedenen Newsseiten zu suchen, damit du weisst dass nicht nur die Bild damit hausieren geht.
:ask: es ging explizit darum, dass angeblich gezielt weiße Menschen das Ziel gewesen sein sollen und Du behauptest, dass nicht nur die Bild damit hausieren geht.
Es findet sich aber eben genau kein Beleg in Deinen links, dass nicht nur die Bild damit hausieren geht. Ich mache darauf aufmerksam:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du mir jetzt bitte noch die relevanten Stellen zitierst, wo geschrieben wird, er sei von Hass gegen Weiße getrieben worden o.ä.
Danke.
dann Du:
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Die Sache mit dem Weißenhass wurde nicht erwähnt wenn ich das jetzt nicht in allen Artikeln überlesen habe aber das ist wohl vorerst nicht nötig. In den 3 Artikeln plus zwei weiteren gibt es etwas sehr ähnliches, hier einmal aus dem Focus.
häh??? Was willst Du denn dann belegt haben, wenn es angeblich vorerst nicht nötig ist aber genau der Diskussionspunkt ist?
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Mit Liverpool hat es in sofern etwas zutun, dass ich komisch finde dass ich davon noch nirgendwo etwas gelesen habe.
das muss an Dir liegen:
https://www.google.com/search?q=Kiverpool+Anschlag&oq=Kiverpool+Anschlag&aqs=chrome..69i57j0i13l8j0i22i30.5850j1j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Liegt es daran dass keiner in Europa mehr etwas darum gibt wenn in den USA wieder Leute umgemäht werden?
ist Liverpool in den USA? Oder was soll dieser Zusammenhang?
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Weil der Fahrer ein Schwarzer ist?
wtf? Auch über die Amikfahrt in den USA wurde überall berichtet.
https://www.google.com/search?q=amokfahrt+USA&ei=2f6dYd6BMrD_7_UP_vWWoAc&ved=0ahUKEwie0tyP0bD0AhWw_7sIHf66BXQQ4dUDCA4&uact=5&oq=amokfahrt+USA&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBQgAEMQCMgUIABDEAjIGCAAQFhAeOhEILhCABBCxAxCDARDHARDRAzoECAAQQzoECC4QQzoOCC4QgAQQsQMQxwEQowI6CAgAEIAEELEDOg4ILhCABBCxAxDHARDRAzoLCAAQgAQQsQMQgwE6BQguEIAEOggIABCxAxCDAToHCAAQyQMQQzoFCAAQkgM6CwgAEIAEELEDEMkDOgQIABADOgUIABCABEoECEEYAFC3CFjrI2CYJ2gBcAB4AIABa4gBgAiSAQQxMi4xmAEAoAEBsAEAwAEB&sclient=gws-wiz
und das, "obwohl" es ein Schwarzer Fahrer war
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Aber ich sehe in welche Richtung es gerade gehen soll.
ja, ich auch. Und zwar in eine, die gerade widerlegt wurde.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.11.2021 um 10:22
Du dröselst das falsch auf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, es ist die Bild, Ermittlungen abwarten aber vorsichtshalber schon mal posten
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Ich war mal so frei dir drei weitere Ergebnisse der Googlesuche von verschiedenen Newsseiten zu suchen, damit du weisst dass nicht nur die Bild damit hausieren geht.
Ich habe dir belegt, dass andere Medien, jenseits der Bild, von dem Fall berichtet hatten. Dass ich dir die Angelegenheit mit dem Weißenhass belege war nie kommuniziert worden. Weder von deine Seite noch von meiner. Gehe von diesem Ausgangspunkt aus, dann wird es dir klarer. Anschließend belegte/zitierte ich dir einen Auszug aus dem Focus, der in sofern Themenbezogen ist dass es derzeit, aus Sicht zumindest dieses Mediums, eher unwahrscheinlich ist dass es um Rassismus geht. Wenn du so willst, ein Gegenbelegt zur ursprünglichen Aussage.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist Liverpool in den USA? Oder was soll dieser Zusammenhang
Hauptaugenmerk liegt auf Wisconsin, nicht auf Liverpool. Letzerer von mir eingebracht, da er ähnlich wenig gewichtet wurde wie der Rapper-Vorfall. obwohl letzterer eigentlich mehr gewicht haben müsste. Ich musste nach beidem suchen, nachdem ich in einem Nebensatz bzw, im Fall des Rappers, erstmals hier davon hörte. Jetzt muss ich dazu sagen dass ich TV meide, aber auch in Online-Portalen kam da nichts an mich heran, obwohl ich eigentlich täglich stöbere. Normalerweise gibt es dann auch auf Youtube gesonderte Meldungen zu Fällen dieser beiden Arten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ich auch. Und zwar in eine, die gerade widerlegt wurde.
Da wurde gar nichts widerlegt, da Missverständniss.
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Weil der Fahrer ein Schwarzer ist? Dann hätten wir ggf wieder einen Fall von Rassismus
War ein etwas gemeiner Einwurf von mir um dir eine Basis zu Thema "Rassismus" zu bieten, wenn man unbedingt einen weiteren haben möchte als nur das bisher >möglicherweise< gegebene.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.11.2021 um 10:38
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Hauptaugenmerk liegt auf Wisconsin, nicht auf Liverpool. Letzerer von mir eingebracht, da er ähnlich wenig gewichtet wurde wie der Rapper-Vorfall.
not true, ich habe es widerlegt. Und zum Thema Rassismus gibt es nix
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Du dröselst das falsch auf.
nee, Du hast offenbar die Diskussion nicht verfolgt und befindest Dich mit Deinen Themen im falschen thread. Bye.


melden

Rassismus

24.11.2021 um 11:00
Wie ich bereits sagte, du hast gar nichts widerlegt nur etwas falsch verstanden. Aber gut, dann belassen wir es dabei dass du auf nichts davon eingehst.

Schönen Tag noch, Tussi.

Alle anderen: Ansonsten habe ich noch das hier dazu gefunden, über den Täter. (auch im bezug auf den Vorfall.)
Brooks who is a rapper who performs under the pseudonym Mathboi Fly has a number of open felony cases against him. A recent one was filed against him on November 5 in Milwaukee court for resisting an officer (misdemeanor), felony bail jumping, second-degree reckless safety (felony), disorderly conduct, and battery (both misdemeanors with domestic abuse assessments). Records show Brooks posted $1K bail on November 19. He has been on the wrong side of the law since the late '90s. He was charged with a substantial felony in 1999, marijuana possession in 2002 (felony), obstructing an officer (misdemeanor) in 2003 and 2005.
Quelle: https://meaww.com/waukesha-parade-tragedy-darrell-brooks-facebook-black-terrorism-anti-white

Der Bursche wurde zitiert und ein alter Tweet eingeblendet, anscheinend beruhen u.a darauf die Vermutungen es handele sich um ein rassistisches Motiv. Das müsste mir aber mal jemand übersetzen, der mit diesem Dialekt(?) umgehen kann. Ich verstehe nicht wirklich zu 100% was er damit sagen will/wollte.
"So when we start bakk knokkin white ppl TF out ion wanna hear it. the old white ppl 2, KNOKK DEM TF OUT!! PERIOD."
Quelle: Link oben.


Anzeige

melden