Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

05.01.2022 um 23:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rassistisch ist das, was von Betroffenen als rassistisch wahrgenommen wird.
Dann ist es vielleicht ist am besten Smalltalk mit PoC gleich ganz zu vermeiden.
Selbst wenn ich mich vorbereite und alle bekannten No-Gos vermeide wird jedes Gespräch zu einem Minenfeld, da ja jeder meiner Gesprächspartner für sich entscheidet was er/sie als rassistisch empfindet, unabhängig von Absicht und Kontext.
Also werde ich zwangsläufig früher oder später etwas sagen dass mein Gegenüber als rassistisch empfindet.
Auch wenn es nicht beabsichtigt war und ich ja nicht vorhersehen kann.
Aber Unwissenheit zählt ja nicht als Ausrede.

Anzeige
4x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 23:09
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Mal mindestens Nationalismus. Vermute ich mal.
Selbst wenn, da ist dann auch noch lange kein Rassismus im Spiel. Nationalismus hat sowieso verschiedene Formen und Prägungen. Ich bin auch bspw. sozusagen linksnational.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 23:12
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Dann ist es vielleicht ist am besten Smalltalk mit PoC gleich ganz zu vermeiden.
keinesfalls, denn sollte man jemanden verletzen, unabsichtlich, dann kann man sich entschuldigen und daraus lernen. Sofern man zuhört und dem Betroffenen das Recht zugesteht, betroffen zu sein.
Ich spreche täglich mit PoC, bisher verlief das sehr unproblematisch, mag daran liegen, dass ich offen bin, dass ich Fehler eingestehen kann und das ich lieber frage, als etwas anzunehmen und vor allem, es meinem Gegenüber überlasse, wie weit ins Persönliche der betreffenden Person das Gespräch gehen soll.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 23:13
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Dann ist es vielleicht ist am besten Smalltalk mit PoC gleich ganz zu vermeiden.
Selbst wenn ich mich vorbereite und alle bekannten No-Gos vermeide wird jedes Gespräch zu einem Minenfeld, da ja jeder meiner Gesprächspartner für sich entscheidet was er/sie als rassistisch empfindet, unabhängig von Absicht und Kontext.
Also werde ich zwangsläufig früher oder später etwas sagen dass mein Gegenüber als rassistisch empfindet.
Auch wenn es nicht beabsichtigt war und ich ja nicht vorhersehen kann.
Aber Unwissenheit zählt ja nicht als Ausrede.
Und das ist es was die ganzen Antirassiten und Pcler nicht verstehen.
Ihre ganzen selbst auferlegten Gebote und Regeln führen nur zur Unsicherheiten in der Allgemeinheit und damit zu noch mehr Ausgrenzung der Menschen gegenüber die sie ja eigentlich damit mehr eingliedern wollen.

Wenn ich auf jeden scheiß Furz achten muss und es nur auf die subjektive Wahrnehmung meines Gegenübers ankommt, ist es sicherer bei denn Pcler vertretenen Menschen die Klappe zu halten.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 23:19
@BerlinerLuft
Ich frage mich ernsthaft wie viele sich denn getriggert fühlen wenn man sie bspw. fragt woher sie denn kommen o.ä.

Ich stelle diese Frage überspitzt gesagt allem und jedem fast und es ergeben sich oft interessante Gespräche daraus, vor allem sie fragen mich dann wenn nicht schon vorher woher ich komme und sie erraten es dann auch manchmal aufgrund meines Akzents.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 23:20
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Selbst wenn, da ist dann auch noch lange kein Rassismus im Spiel. Nationalismus hat sowieso verschiedene Formen und Prägungen. Ich bin auch bspw. sozusagen linksnational.
Danke, und richtig.
Ich selber bin Grund lieberal, mit einer guten Portion Nationalismus.


@Tussinelda
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Tussinelda schrieb:
dazu sage ich jetzt nix. Spricht für sich selbst.
Ach ja, was interpretierst du in diese meine Aussage hinein?
Bekomme ich noch nee Antwort?


melden

Rassismus

05.01.2022 um 23:31
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich frage mich ernsthaft wie viele sich denn getriggert fühlen wenn man sie bspw. fragt woher sie denn kommen o.ä.
Diese Antwort würde mich auch brennend interessieren.

Ich würde sagen das es noch nicht mal 10% der in Deutschland lebenden PoC sind.

Klar jedes Individuum zählt in unserer Demokratie damit haben die Pcler schon recht, doch auf der anderen Seite sollte man auch von allen hier in Deutschland und Europa lebenden Menschen ein gesundes Maß an Objektivität in den täglichen zwischenmenschlichen Argierungen erwarten können.

Das heißt für mich das es nicht immer bei jeden Individuum möglich ist alles perfekt und damit richtig zu machen.
Außerdem muss auch jeder Mensch lernen mit Kränkungen und Beleidigungen erwachsen umzugehen.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 23:49
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Das heißt für mich das es nicht immer bei jeden Individuum möglich ist alles perfekt und damit richtig zu machen.
Außerdem muss auch jeder Mensch lernen mit Kränkungen und Beleidigungen erwachsen umzugehen.
Kleiner Einwand für diesen hier diskutierten Topic:
Mit nicht realen Kränkungen ("wo kommst du her") und nicht realen Beleidigungen (Ortsschild "Neger").

Rassismus ist eben nicht das was man alleine fühlt, Rassismus ist klar und objektiv definiert. Es gibt kein Recht über die Deutungshoheit der Motive eines Menschen oder die Geschichte eines Ortes zu bestimmen.
Soviel Sozialität sollte man als Mindestmaß aufbringen können.


2x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 00:41
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Dann ist es vielleicht ist am besten Smalltalk mit PoC gleich ganz zu vermeiden.
Versuche ich hier schon seit Tagen klar zu machen, dass genau das die Konsequenz sein kann.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich bin auch bspw. sozusagen linksnational.
Sagst Du. Wenn ein PoC'ler Dich als ultrarechten Megarassisten sieht, was dann?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Heliamphora schrieb:
Dann ist es vielleicht ist am besten Smalltalk mit PoC gleich ganz zu vermeiden.
keinesfalls, denn sollte man jemanden verletzen, unabsichtlich, dann kann man sich entschuldigen und daraus lernen.
Ja, wenn einem die "Mimose" steckt, dass sie verletzt ist. ;) Ansonsten bleibt man eben Rassist, ohne es überhaupt zu wissen. :(
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kleiner Einwand für diesen hier diskutierten Topic:
Mit nicht realen Kränkungen ("wo kommst du her") und nicht realen Beleidigungen (Ortsschild "Neger").

Rassismus ist eben nicht das was man alleine fühlt, Rassismus ist klar und objektiv definiert. Es gibt kein Recht über die Deutungshoheit der Motive eines Menschen oder die Geschichte eines Ortes zu bestimmen.
Einer (kleinen) Gruppe die absolute, unumstößliche Urteilskraft bzgl. Rassismus zu verleihen ist absurd.


2x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 00:48
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wenn ein PoC'ler Dich als ultrarechten Megarassisten sieht, was dann?
Das "müsste" die Person aber gut begründen was wohl nicht passieren würde. Für sowas erteile ich solchen Leuten (unabhängig von PoC, sondern bezogen auf jene die mit solchen Keulen unnötig kommen) meistens schmerzhafte/harte Konter und oft haben solche Personen wenn nicht sogar meistens keine wirklichen Argumente, sondern sie kommen mit irgendeinem ideologisch-emotionalen Dünnschiss daher.

@BerlinerLuft
Word.


melden

Rassismus

06.01.2022 um 00:58
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Außerdem muss auch jeder Mensch lernen mit Kränkungen und Beleidigungen erwachsen umzugehen.
Ich denk das ist der entscheidende Satz.

Man kann nur an sich selber arbeiten, man kann andere nicht ändern.

Wenn jemand zu einem Marsmännchen "Du grünhäutiger Weltraumaffe" sagt, allein aufgrund des Äußeren, dann sprechen wir von Rassismus. Wenn jemand aber fragt "Wo kommst Du denn her?", dann sprechen wir weder über Rassismus noch über Beleidigung. Nicht mal dann, wenn sich das Männchen gewünscht hätte gesiezt zu werden. Weil duzen gilt nicht als Beleidigung.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 02:04
@Cpt.Germanica

Aber man kann auch verbalisieren, dass man bestimmtes anderes Verhalten als unhöflich wahrnimmt und es nicht akzeptiert. So funktioniert unsere gesamte gesellschaft.
Jemanden intime Fragen zu seiner Ehe zu stellen ist z.b. auch verpönt und man würde da schnell grenzen aufgezeigt bekommen. Obwohl es nicht verboten ist.

Rassismus wiederum kommt immer auf die definition an. Nach der definition "man sieht eine ethnie höherwertig als die andere" wäre die Frage nach der Herkunft kein Rassismus.
Nach den Rassismusdefinitionen, die ihn als strukturelles, gesellschaftliches Phänomen wahrnehmen, wäre dem schon so.

In jedem Fall ist es ein verhalten, bei dem klar ist, dass es viele PoC verletzt. Und daher ist es auch legitim, wenn man die Frage als verpönt wahrnimmt und als PoC sich auch auf den Standpunkt stellt, dass der andere sie nicht fragen sollte. Eben so, wie bei intimen Fragen nach der Ehe auch.
Ob man das dann Raissmus nennt oder nicht, kann sich jeder überlegen, aber dass es in der Mehrheitsgesellschaft ankommen sollte, dass man sowas nicht einfach einen Fremden fragt, das finde ich schon.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 02:22
Also ich werde mich ab sofort nur noch mit weißen unterhalten. Die unterstellen mir wenigstens keinen rassismus.
Teile meiner Familie (PS die hier manchmal mitlesen und sich kringeln) werden sich sicher daran gewöhnen. 🤦🏼‍♂️


2x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 02:34
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Also ich werde mich ab sofort nur noch mit weißen unterhalten. Die unterstellen mir wenigstens keinen rassismus.
Teile meiner Familie (PS die hier manchmal mitlesen und sich kringeln) werden sich sicher daran gewöhnen. 🤦🏼‍♂️
Du sprichst da sicher ein wichtiges Problem an, nämlich dass ja auch ein deutlicher Teil der PoC in unserem Land nicht woke sind und es daher seltsam anmutet, wenn man PoC quasi als Monolith wahrnimmt, die alle zum Thema Rassismus dieselben ansichten haben.

Darum finde ich persönlich es gerade wichtig, dass wir mehr öffentliche Formate und Plattformen haben, wo dann vielleicht auch die schwarze Genderoforscherin aus berlin mitte mit dem albanischen Türsteher aus Duisburg diskutieren darüber, wie es um den Rassismus in unserem Land bestellt ist. Ich glaube das würde zu mehr führen, als wenn sich weiße und PoC intellektuelle darüber streiten.


melden

Rassismus

06.01.2022 um 08:19
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und das ist es was die ganzen Antirassiten und Pcler nicht verstehen.
Du meinst Betroffene verstehen einfach nicht, dass sie sich gefälligst nicht so zu fühlen haben, wie sie sich fühlen oder aber wenigstens schweigen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mit nicht realen Kränkungen ("wo kommst du her") und nicht realen Beleidigungen (Ortsschild "Neger").
ach, die Empfindungen sind nicht real? Werden abgesprochen? Ist das nicht anmaßend?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ja, wenn einem die "Mimose" steckt, dass sie verletzt ist. ;) Ansonsten bleibt man eben Rassist, ohne es überhaupt zu wissen.
nein, man ist dann noch kein Rassist, wenn man jemanden nach der Herkunft fragt. Die Frage KANN rassistisch sein.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Man kann nur an sich selber arbeiten, man kann andere nicht ändern.
ach so, also wendet man sich nicht an die, die rassistisch sprechen und handeln, sondern an die Opfer, denn die müssen einfach damit umgehen lernen. Ja, das hilft sicher gegen Rassismus.....
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Also ich werde mich ab sofort nur noch mit weißen unterhalten.
na wenn Dir nicht mehr einfällt, als nach der Herkunft zu fragen, dann sind das wohl kaum Gespräche, die irgendwem fehlen, schätze ich


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 08:44
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Dann ist es vielleicht ist am besten Smalltalk mit PoC gleich ganz zu vermeiden.
Selbst wenn ich mich vorbereite und alle bekannten No-Gos vermeide wird jedes Gespräch zu einem Minenfeld, da ja jeder meiner Gesprächspartner für sich entscheidet was er/sie als rassistisch empfindet, unabhängig von Absicht und Kontext.
Also werde ich zwangsläufig früher oder später etwas sagen dass mein Gegenüber als rassistisch empfindet.
Auch wenn es nicht beabsichtigt war und ich ja nicht vorhersehen kann.
Komisch.... ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit jedem PoC small talk machen kann, ohne rassistische oder diskriminierende Dinge zu sagen.

Wenn du angst hast, dass dir das nicht gelingt, liegt es vielleicht einfach an dir, denn schwer ist das wahrlich nicht.
Wenn man allerdings wie einige user hier die Augen fest verschließt und meint "wenn der sich beleidigt fühlt, ist er selbst schuld" dann kann man natürlich auch keine Empathie für sein Gegenüber aufbringen.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und das ist es was die ganzen Antirassiten und Pcler nicht verstehen.
Volltreffer - ich verstehe tatsächlich nicht, wie man "angst" haben kann mit einem PoC zu sprechen (also in Bezug darauf aus "Versehen" etwas rassistisches zu sagen).
Ich habe diesbezüglich keine.
Wer diese Angst hat, sollte vielleicht mal in sich gehen, statt auf die anderen loszugehen? ;-)
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Einfach ein Teil meiner nationalen Geschichte und damit ein Teil meiner nationalen Identität.
Ohne N****küsse fehlt dir was an deiner nationalen Identität? Wenn das nicht so traurig (auf mehreren Ebenen) wäre, würde ich mich jetzt köstlich amüsieren.


melden

Rassismus

06.01.2022 um 08:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nach den Rassismusdefinitionen, die ihn als strukturelles, gesellschaftliches Phänomen wahrnehmen, wäre dem schon so.
Nicht mal das will mir ehrlich gesagt so richtig einleuchten. Weiß zwar jetzt nicht, welche Definition du hier zugrunde legst, bin mir aber rel sicher, dass es darin ebenso um etwaige Herabwürdigungen bzw Benachteiligungen gehen muss, um von "Strukturellem Rassismus" sprechen zu können. Wo diese Benachteiligung in solchen Fragen gegeben sind, erschließt sich mir nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In jedem Fall ist es ein verhalten, bei dem klar ist, dass es viele PoC verletzt. Und daher ist es auch legitim, wenn man die Frage als verpönt wahrnimmt und als PoC sich auch auf den Standpunkt stellt, dass der andere sie nicht fragen sollte. Eben so, wie bei intimen Fragen nach der Ehe auch.
Gut, dem kann ich schon zustimmen. Zumindest würde hier so viel Sensibilität angebracht sein, dass man solche Fragen erst ab einem gewissen Grad an Vertrautheit stellt. Oder, dass man zunächst erfragt, ob es einem was ausmacht, wenn man sowas fragt, und erst mit Erlaubnis diese Fragen stellt. Ist eine durchaus gängige Praxis, solche etwas persönlicheren Fragen mit noch einer Frage davor zu stellen.

Mit der Floskel "Darf ich fragen.." ist das ganzen im Großen und Ganzen schon entschärft, meine ich. Kann jeder nach Belieben mit ja oder nein beantworten, und das wars. Kein Drama.

Irgendwie muss die Gesellschaft auf die Befindlichkeiten beider Seiten reagieren. Es gibt die Neugierigen, die genau wissen wollen, mit wem sie es zu tun haben, gerade wenn die (noch) etwas "exotisch" anmuten. Ist erstmal im Grunde ihr gutes Recht. So funktionieren Zwischenmenschliche Beziehungen, und darauf fußt unser ganzes Miteinander.
Und es gibt die, die das für zu aufdringlich, übergriffig, oder gar für "ausschließend" halten -im weitesten Sinne von othering-, wie im Falle der PoC zB.

Da braucht es einen vernünftigen Konsens, der für beide Seiten gesichtswahrend ist.
Kein Mensch lässt sich gerne gerade heutzutage als Rassist brandmarken. Schon gleich gar nicht, wenn es keine ausreichend objektiven Kriterien für solch eine Anschuldigung gibt.
Das wird so nicht funktionieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 08:57
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nicht mal das will mir ehrlich gesagt so richtig einleuchten. Weiß zwar jetzt nicht, welche Definition du hier zugrunde legst, bin mir aber rel sicher, dass es darin ebenso um etwaige Herabwürdigungen bzw Benachteiligungen gehen muss, um von "Strukturellem Rassismus" sprechen zu können. Wo diese Benachteiligung in solchen Fragen gegeben sind, erschließt sich mir nicht.
Nein. Struktureller Rassismus kann auch dann vorliegen, wenn niemand es böse gemeint hat. Beispielsweise dadurch, dass eine wohlmeinende Tat oder ein neutraler Prozess im Ergebnis trotzdem zu einer Diskriminierungserfahrung führt.
Das ist bei der Frage nach der Herkunft insofern gegeben, als dass Poc Menschen dadurch regelmäßig daran erinnert werden, dass man sie nicht als gebürtige Deutsche ansieht, sondern als von 'woanders her'. Das hat einen Effekt auf Menschen, viele PoC nehmen es als diskriminierend wahr, das gefragt zu werden.
Es ist ein Prozess, in dem letztendlich die Ansicht "diese Person ist nicht so 100% deutsch" gefestigt wird. Sonst müsste man ja nicht fragen und ggf. sogar verschnupft auf die Antwort 'aus Deutschland' reagieren.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Gut, dem kann ich schon zustimmen. Zumindest würde hier so viel Sensibilität angebracht sein, dass man solche Fragen erst ab einem gewissen Grad an Vertrautheit stellt. Oder, dass man zunächst erfragt, ob es einem was ausmacht, wenn man sowas fragt, und erst mit Erlaubnis diese Fragen stellt. Ist eine durchaus gängige Praxis, solche etwas persönlicheren Fragen mit noch einer Frage davor zu stellen.

Mit der Floskel "Darf ich fragen.." ist das ganzen im Großen und Ganzen schon entschärft, meine ich. Kann jeder nach Belieben mit ja oder nein beantworten, und das wars. Kein Drama.

Irgendwie muss die Gesellschaft auf die Befindlichkeiten beider Seiten reagieren. Es gibt die Neugierigen, die genau wissen wollen, mit wem sie es zu tun haben, gerade wenn die (noch) etwas "exotisch" anmuten. Ist erstmal im Grunde ihr gutes Recht. So funktionieren Zwischenmenschliche Beziehungen, und darauf fußt unser ganzes Miteinander.
Und es gibt die, die das für zu aufdringlich, übergriffig, oder gar für "ausschließend" halten -im weitesten Sinne von othering-, wie im Falle der PoC zB.

Da braucht es einen vernünftigen Konsens, der für beide Seiten gesichtswahrend ist.
Kein Mensch lässt sich gerne gerade heutzutage als Rassist brandmarken. Schon gleich gar nicht, wenn es keine ausreichend objektiven Kriterien für solch eine Anschuldigung gibt.
Das wird so nicht funktionieren.
Man kann, wenn man miteinander Vertraut ist, vieles besprechen. Das ist klar. Das geht es eher darum, dass Weiße Menschen diese Grenzen besser verstehen. Genauso wie es richtig ist, wenn Männer heute besser verstehen, dass Altherrenwitze schon irgendwie sexistisch sind, auch wenn sie nett gemeint waren.

Ich würde da gar nicht so sehr vom Konsens sprechen, als eher von Verständnis und Empathie. Wenn viele Menschen begreifen, warum es nicht schön ist, dauernd gefragt zu werden, wo man her kommt, werden die das auch nicht mehr machen. Und die, die das machen, werden dann nicht als besonders neugierig sondern als penetrant wahrgenommen. Neugierig sein ist ja in Ordnung, aber Grenzen muss man kennen. Ist ja bei anderen Themen auch so.
Ich würde ja auch nicht sagen "es gibt leute, die sind etwas forscher, es ist deren gutes Recht, anzügliche Bemerkungen zu machen". Da würde man auch sagen, es gibt einen Ort und eine Zeit für anzügliche Bemerkungen und die kommt erst dann, wenn man dazu Signale bekommen hat.

Recht gebe ich dir darin, dass man zwischen 'rassist' und 'rassistisch' stark unterscheiden muss. Macht aber kaum einer.Man bräuchte da eigentlich bessere Begriffe.
Rassist impliziert, dass man ein schlehter MEnsch ist. Dass ein verhalten rassistisch ist soll eigentlich bedeuten, dass man das bitte ändern könnte. Aber das führt trotzdem zu einer starken defensivbewegung.


2x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 08:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, die Empfindungen sind nicht real?
Klar sind sie das, basieren in meinen Beispielen aber auf falsche Wahrnehmung. Sollte man trennen wenn man ernsthaft bemüht ist, sozial und gerecht Rassismus zu bekämpfen, weil sich dann nämlich tatsächlich die Frage stellen würde:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist das nicht anmaßend?



1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 09:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Klar sind sie das, basieren in meinen Beispielen aber auf falsche Wahrnehmung.
nein, nicht falsche Wahrnehmung, sondern basieren darauf, wie Menschen mit Rassismuserfahrung eben reagieren können, wenn sie unerwartet mit etwas konfrontiert werden.


Anzeige

1x zitiertmelden