Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

24.11.2021 um 11:25
meaww als Quelle? Alles klar. Ich sprach von SERIÖSEN Quellen.
https://mediabiasfactcheck.com/media-entertainment-arts-worldwide-meaww-com/

vielleicht einfach dann diskutieren, wenn die Ermittlungen etwas Entsprechendes ergeben, wie wäre es?

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

24.11.2021 um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meaww als Quelle?
Ob die seriös sind oder nicht wüsste ich nicht zu sagen. Habe mich durch ein paar Ergebnisse gelesen und dann das gefunden. Sah mir jetzt nicht unbelegt aus, darum wählte ich das. Ein wenig drüber sprechen, finde ich, sollte man schon. Zumindest im bereich der aktuellen Informationslage, ansonsten wäre ich ganz bei dir.


melden

Rassismus

24.11.2021 um 12:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meaww als Quelle? Alles klar. Ich sprach von SERIÖSEN Quellen.
Jetzt ist "right-center" keine seriöse Quelle. Wie schaut es aus mit "left-center"...auch zu weit von der Seriosität?
Und wer garantiert die Seriosität von mediabiasfactcheck.com ...?
Behauptung - Verlangen nach Belegen - dann die Quelle des Beleges in Frage stellen, geht es hier noch um Rassismus?


1x zitiertmelden

Rassismus

24.11.2021 um 14:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:geht es hier noch um Rassismus?
nein, ging es doch die ganze Zeit nicht.


melden

Rassismus

25.11.2021 um 08:23
so, das ist ein Fall, der in diesen thread passt und der schlussendlich dann auch angeklagt wurde und mit einer Jury von 11 weißen Juroren und nur einem Schwarzen Juror zum Urteil schuldig führte und das obwohl es anfänglich so aussah, als ob die 3 Täter weder festgenommen noch angeklagt werden würden. Selbstverteidigung wurde auch hier als Verteidigungsstrategie vorgebracht, hat nur nix gebracht. Das ist ein wirklich wichtiges und richtiges Urteil.
Aufgrund der Tat wurde in Georgia das "citizen arrest law" von Georgia widerrufen, auf das hatten sich die Täter berufen.
Ahmoud Arbery wurde getötet, weil er Schwarz war und joggte und weil weiße Menschen voll bewaffnet das Gesetz in ihre eigenen Hände nahmen.
In Ahmaud Arbery's Name, Georgia Repeals Citizen's Arrest Law
Quelle: https://www.npr.org/2021/05/11/995835333/in-ahmaud-arberys-name-georgia-repeals-citizens-arrest-law (Archiv-Version vom 25.11.2021)
Three Georgia Men Charged with Federal Hate Crimes and Attempted Kidnapping in Connection with the Death of Ahmaud Arbery
Quelle: https://www.justice.gov/opa/pr/three-georgia-men-charged-federal-hate-crimes-and-attempted-kidnapping-connection-death
3 Men Found Guilty of Felony Murder Charges in Trial Over Killing of Ahmaud Arbery
Quelle: https://time.com/6123299/ahmaud-arbery-trial-guilty-verdict/
Wikipedia: Murder of Ahmaud Arbery


1x zitiertmelden

Rassismus

25.11.2021 um 08:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und mit einer Jury von 11 weißen Juroren und nur einem Schwarzen Juror zum Urteil schuldig führte
Welche Rolle spielt die Hautfarbe der Juroren? Verstehe ich nicht ganz, für mich macht es den Eindruck das Urteil sein abhängig davon.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.11.2021 um 09:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche Rolle spielt die Hautfarbe der Juroren?
Es gibt wohl eine Tendenz, dass überwiegend weiß besetzte Jurys, dazu neigen Weiße Täter (in Fällen, die mit Rassismus zusammenhängen) frei zu sprechen.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.11.2021 um 09:08
@Groucho
Ist das generell, sprich jeder ist milde zu seiner Hautfarbe? Außerdem halte ich die These für sehr gewagt wenn man die Beweisstärke nicht mit einbezieht.


melden

Rassismus

25.11.2021 um 09:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche Rolle spielt die Hautfarbe der Juroren? Verstehe ich nicht ganz, für mich macht es den Eindruck das Urteil sein abhängig davon.
natürlich ist das Urteil abhängig von der Jury. Es waren überwiegend Frauen, spielt bestimmt auch eine Rolle. Und das es nur eine Schwarze Person ist, bei einem Bevölkerungsanteil von fast 27% in Glynn County....naja


2x zitiertmelden

Rassismus

25.11.2021 um 09:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das es nur eine Schwarze Person ist, bei einem Bevölkerungsanteil von fast 27% in Glynn County....naja
Ich stimme zu und freue mich, daß endlich der Anteil an der Bevölkerung in Relation gesetzt wird.
Das finde ich wirklich klasse!

In einem solchen Prozess in den USA nur ein schwarzes Jurymitglied und dann so ein Ergebnis: Top! Hätte ich nicht erwartet.
Gerade unter der Berücksichtigung des Bevölkerungsanteils.


melden

Rassismus

25.11.2021 um 10:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt wohl eine Tendenz, dass überwiegend weiß besetzte Jurys, dazu neigen Weiße Täter (in Fällen, die mit Rassismus zusammenhängen) frei zu sprechen.
hier war wohl die Tendenz, die Täter gar nicht festzunehmen und anzuklagen.........


melden

Rassismus

25.11.2021 um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich ist das Urteil abhängig von der Jury. Es waren überwiegend Frauen, spielt bestimmt auch eine Rolle. Und das es nur eine Schwarze Person ist, bei einem Bevölkerungsanteil von fast 27% in Glynn County....naja
Drängen nicht in so einem Fall die Verteidiger der Nebenklage darauf, dass die Jury etwas diverser zusammengesetzt wird?
Die Jurymitglieder werden doch ausgewählt.
Oder haben die Nebenkläger:innen dabei nicht mitzureden? Kenne mich mit den Details nicht so aus.
Das Urteil begrüße ich sehr.


melden

Rassismus

25.11.2021 um 11:32
@fischersfritzi
jede Seite hat das Recht, jeweils 12 potentielle Juroren ohne Grund abzulehnen, so weit ich informiert bin.
Das hat die Verteidigung genutzt, um alle bis auf eine Schwarze Person abzulehnen. Der Richter sagte, es scheint absichtliche Diskriminierung zu sein.
EXPLAINER: How the Arbery trial got a nearly all-white jury
Quelle: https://apnews.com/article/ahmaud-arbery-us-supreme-court-shootings-race-and-ethnicity-73e8f19b46ff52b39720bf50e8b99f01
Judge says 'there appears to be intentional discrimination' in Arbery jury selection, but allows trial to move forward with 1 Black juror
Quelle: https://edition.cnn.com/2021/11/03/us/ahmaud-arbery-jury-what-we-know/index.html


1x zitiertmelden

Rassismus

25.11.2021 um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das hat die Verteidigung genutzt, um alle bis auf eine Schwarze Person abzulehnen. Der Richter sagte, es scheint absichtliche Diskriminierung zu sein.
Oha, das ist übel.
Aber offenbar, steht die Praxis in der Kritik, wie ich den verlinkten Artikeln entnommen habe.
Um so erfreulicher, dass es trotzdem zu dem vorliegenden Urteil gekommen ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.11.2021 um 11:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Um so erfreulicher, dass es trotzdem zu dem vorliegenden Urteil gekommen ist.
ja, sehe ich genau so.......damit wurde auch offenbar so nicht gerechnet. Ein schönes Zeichen.


melden

Rassismus

28.11.2021 um 11:14
hier mal ein Beispiel, was von Rassismus betroffene Menschen ertragen müssen:
Mann in Lichtenberg beleidigt und bespuckt
Rassistische Attacke in Berlin auf Twitter dokumentiert – Staatsschutz ermittelt
Balogun Adegbayi wird häufig rassistisch angegriffen, sagt er. An diesem Tag dokumentiert er den Fall und stellt das Video ins Netz.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/mann-in-lichtenberg-beleidigt-und-bespuckt-rassistische-attacke-in-berlin-auf-twitter-dokumentiert-staatsschutz-ermittelt/27839918.html
Adegbayi wurde in Nigeria geboren und lebt seit sieben Jahren in Deutschland, arbeitet als Kreditberater und wohnt derzeit in Lichtenberg. Was ihn an dem rassistischen Vorfall am meisten stört ist, dass sein einjähriges Kind dabei gewesen ist. "Ich bin so etwas leider schon gewöhnt, mein Sohn noch nicht."
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.11.2021 um 11:24
Menschen, die einen hellen Teint haben, sind auf deutschen Polizeistationen bisher nicht in Flammen aufgegangen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/leben-in-watte-gepackt-100.html

habe ich heute morgen in Essay und Diskurs im Deutschlandfunk gehört!


melden

Rassismus

28.11.2021 um 18:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier mal ein Beispiel, was von Rassismus betroffene Menschen ertragen müssen:
Danke für den Newsticker.
Krasses Beispiel.
Schämt man sich ja gleich mit fremd.


melden

Rassismus

29.11.2021 um 08:39
@behind_eyes
Das ist kein Newsticker aber ich erkenne den unnötigen Seitenhieb, es ist ein Beispiel um denen, die sich gar nicht vorstellen können, dass Menschen im Alltag Rassismus ausgesetzt sind aufzuzeigen, was einem so aufgrund der Hautfarbe hier passieren kann. Da gibt es ja bei Allmy genügend Zweifler.


melden

Rassismus

29.11.2021 um 09:09
Ich finde den geschilderten Fall höchstgradig ekelhaft und hoffe, dass die Frau dafür entsprechend bestraft wird. Das ist nicht nur fremdschämen, das ist einfach nur abartig und menschenverachtend. :kotz:


Anzeige

melden