Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

05.01.2022 um 12:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wird nämlich so oft gefragt wie sieht einer mit Herkunft X denn aus, da ist eine große Wissenslücke.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Schade..... ich hab mir diesbezüglich auch Aufklärung erhofft.
Wenn für euch alle Menschen in diesem Land nach Deutschen ohne Migrationshintergrund aussehen, ist doch alles dufte.

Ihr seid hiermit meine woke-People Nr one in 2022.

Gratulation, ich bin stolz auch euch.

Ehrlich

Anzeige
melden

Rassismus

05.01.2022 um 12:21
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Menschen in "Rassen" zu unterteilen wäre für dich falsch - gleichzeitig unterscheidest du aber auch selbst nach "Rassen", wenn du zwischen "Weißen" und "Schwarzen" differenzierst.
nein, das mache ich nicht. Das unterstellst Du nur. Und zwar andauernd, was eine Frechheit ist. Es gibt keine Rassen, es gibt aber Menschen, die aufgrund zum Beispiel ihres Aussehens diskriminiert werden. Und diese Gruppe muss irgendwie benannt werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie sieht ein Deutscher aus?? Wie sieht einer mit Migrantionshintergrund aus?? In allen anderen Threads gab es ewige Diskussionen wenn jemand/Presse/Polizei zB "südländischer/arabischer Typ" geschrieben hat.
Vielleicht kannst Du hier für Aufklärung sorgen.
für Aufklärung sorgen die, die anhand z.B. des Äusseren den Migrationshintergrund erkennen wollen und deswegen nach der Herkunft fragen. Oder die, die bei der Beschreibung "südländisches Aussehen" davon ausgehen, dass die Person einen Migrationshintergrund haben muss.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 12:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:für Aufklärung sorgen die
Das war gar nicht die Frage, sprich "wie sehen die aus" und nicht "wer könnte aufklären", also nicht ablenken!
Der User @Groucho hat ganz konkrete Handlungsanweisungen anhand des Aussehens gegeben, möchte es aber leider nicht näher erklären, extra für Dich nochmal:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn der Fragende aussieht, als habe er sicher keinen Migrationshintergrund, also Deutscher ist und der befragte nach Migrationshintergrund aussieht



melden

Rassismus

05.01.2022 um 12:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn der Fragende aussieht, als habe er sicher keinen Migrationshintergrund, also Deutscher ist und der befragte nach Migrationshintergrund aussieht, man diese Person erst gerade kennengelernt hat, diese Person perfektes (bzw. normal gutes) Deutsch spricht, dann sollte man sich die Frage nach der Herkunft erstmal verkneifen.

Wie gesagt: Niemand sagt, dass die Frage nach der Herkunft grundsätzlich problematisch ist. Aber sie kann es in bestimmten (siehe oben) Situationen eben sein.
Man muss sich nicht jede Äußerung verkneifen, nur weil man vielleicht anecken könnte. Leute, die zum Beleidigtsein neigen, sollen dann eben beleidigt sein. Es muss nicht immer alles harmonisch laufen, auch nicht für Menschen mit sichtbarem Migrationshintergrund. Der Rest kommt ja auch nicht immer schadlos durch den Alltag.

Deutschland ist kein Ponyhof, und der Rest der Welt meist noch viel weniger. Das wird gerne verkannt, dass es hier ohnehin viel besser läuft als in anderen Ecken und Enden dieses Planeten ....

Ach ja, Belege!!! :D
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Schade..... ich hab mir diesbezüglich auch Aufklärung erhofft.
Mei, hast du etwas anderes erwartet? Ich mache mir mal diese Texte zu eigen, die passen gerade so wunderbar:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dachte ich mir, dass da wieder nur Ausflüchte kommen....
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So durchsichtig



1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 12:36
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Man muss sich nicht jede Äußerung verkneifen, nur weil man vielleicht anecken könnte. Leute, die zum Beleidigtsein neigen, sollen dann eben beleidigt sein. Es muss nicht immer alles harmonisch laufen, auch nicht für Menschen mit sichtbarem Migrationshintergrund. Der Rest kommt ja auch nicht immer schadlos durch den Alltag.
also neigen von Rassismus betroffene Menschen zum Beleidigtsein und sollen sich einfach mal nicht so anstellen? Weil die Person, die verletzt, sich einfach keine Gedanken machen will oder einfach keine Verantwortung dafür übernehmen will, dass bestimmte Fragen, Aussagen, Bezeichnungen verletzend sind? Stell Dir vor, von Rassismus betroffene Menschen haben zusätzlich dazu, dass sie z.B. Alltagsrassismus ausgesetzt sind alle anderen Probleme auch noch. So vil dazu, dass der Rest auch nicht schadlos durch den Alltag kommt.
Außerdem ist es höchst anmaßend - aber typisch - darüber entscheiden zu wollen, wann eine Person verletzt sein kann/darf und wann nicht. Nur weil etwas womöglich nicht absichtlich passiert ist, tut es deshalb nicht weniger weh. Aber gut, es wird von Rassismus betroffenen Menschen eben abgesprochen, ihre Erfahrungen und Befindlichkeiten zu äussern, weil das den Nicht von Rassismus betroffenen Menschen auf den Sack geht. So macht man diskriminierte Minderheiten mundtot. Bravo.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 12:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So macht man diskriminierte Minderheiten mundtot. Bravo.
Der Faden nähert sich dem BullShit Bingo - es ist eine "Anleitung" zum ja "alles richtig machen", man schreibt aber nicht wie.
Was kommt als Nächstes, beleidigt sein weil man nicht nach der Herkunft fragt?


3x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 12:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Faden nähert sich dem BullShit Bingo - es ist eine "Anleitung" zum ja "alles richtig machen", man schreibt aber nicht wie.
Was kommt als Nächstes, beleidigt sein weil man nicht nach der Herkunft fragt?
nein, es geht nur darum, nicht nur auf sich zu gucken, sondern einfach mal annehmen zu können, dass es viele Menschen gibt, für die Fragen nach der Herkunft eben nicht nur Fragen nach der Herkunft sind, sondern da viel mehr reinspielt, insbesondere, wenn diese Frage andauernd gestellt wird. Aber nicht mal das wird ja hier anerkannt. Auch da geht jeder nur von sich aus...."ich hab doch nur gefragt"....ja und viele vor Dir auch schon und nach Dir auch. Und das ist zermürbend. Es sollte als Antwort reichen, dass man aus Wuppertal kommt und nicht auch noch insistiert werden, dass dies ja wohl nicht die eigentliche Herkunft ist.

Würden sog. Bio-Deutsche es toll finden, wenn jeder, der kein Biodeutscher ist sie darauf anspricht, was Eltern/Großeltern eigentlich so während der NS Zeit gemacht haben? Waren es Nazis, in der Partei etc.? Ist doch einfach interessant, so mehr über einen Menschen zu erfahren, wenn ich gleich mal wissen will, was mit Mama, Papa, Oma, Opa da so war......und das fragen dann viele verschiedene Menschen, immer wieder, interessiert sie eben.....ist auch nicht böse gemeint.....aber sind ja schliesslich die Wurzeln, gelle.......
ist es wirklich so schwer zu begreifen, dass was für den einen harmlos ist, es für jemand anderen eben nicht ist?


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 12:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was kommt als Nächstes, beleidigt sein weil man nicht nach der Herkunft fragt?
Darauf warte ich schon lange! Dann heißt es man hat kein Interesse am gegenüber und dessen Kultur! Warts mal ab


melden

Rassismus

05.01.2022 um 12:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also neigen von Rassismus betroffene Menschen zum Beleidigtsein und sollen sich einfach mal nicht so anstellen? Weil die Person, die verletzt, sich einfach keine Gedanken machen will oder einfach keine Verantwortung dafür übernehmen will, dass bestimmte Fragen, Aussagen, Bezeichnungen verletzend sind? Stell Dir vor, von Rassismus betroffene Menschen haben zusätzlich dazu, dass sie z.B. Alltagsrassismus ausgesetzt sind alle anderen Probleme auch noch.
Rassismus ist das eine, aber die Frage nach den Wurzeln, die in der Regel aus Interesse erfolgt, Wohlwollen ausdrückt, ein auf jemanden zu gehen darstellt, und wegen all' dem gerade eben antirassistisch ist - ein bewusstes signalisieren, dass man sich mit der Person näher befassen möchte, sie eben gerade nicht als unerwünscht betrachtet -, dass also gerade diese Frage beim Gefragten zu derartigen Verstörungen führt, ist schon hinterfragungswürdig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem ist es höchst anmaßend - aber typisch - darüber entscheiden zu wollen, wann eine Person verletzt sein kann/darf und wann nicht. Nur weil etwas womöglich nicht absichtlich passiert ist, tut es deshalb nicht weniger weh.
Etwas, was nicht absichtlich passiert, kann gar nicht verletzen. Das ist bestenfalls ein Missverständnis, im Extremfall sogar nur eine Lappalie.

Vielleicht sollte man Bio-Deutschen nicht die Frage nach der Herkunft abgewöhnen, sondern den "Beleidigten" mal die andere Perspektive aufzeigen, die viel naheliegender ist als beleidigt zu sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber gut, es wird von Rassismus betroffenen Menschen eben abgesprochen, ihre Erfahrungen und Befindlichkeiten zu äussern, weil das den Nicht von Rassismus betroffenen Menschen auf den Sack geht. So macht man diskriminierte Minderheiten mundtot. Bravo.
Ich denke, dass diese Minderheiten den Rest mundtot machen, weil die sich ausbreitende Verunsicherung eher dazu führt, dass Gesprächen ganz ausgewichen wird. Sie erweisen sich selbst also einen Bärendienst. Bravo? Nein, ganz entschieden nein!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was kommt als Nächstes, beleidigt sein weil man nicht nach der Herkunft fragt?
Das wäre eigentlich logischer, und diese Leute wird es auch geben, aber offensichtlich krakeelen sie nicht. :D


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 13:03
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Etwas, was nicht absichtlich passiert, kann gar nicht verletzen. Das ist bestenfalls ein Missverständnis, im Extremfall sogar nur eine Lappalie.
wtf? Schon mal von Unfällen gehört?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Vielleicht sollte man Bio-Deutschen nicht die Frage nach der Herkunft abgewöhnen, sondern den "Beleidigten" mal die andere Perspektive aufzeigen, die viel naheliegender ist als beleidigt zu sein.
vielleicht sollte man nicht andauernd denen, die von Rassismus betroffen sind noch mehr abverlangen
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich denke, dass diese Minderheiten den Rest mundtot machen, weil die sich ausbreitende Verunsicherung eher dazu führt, dass Gesprächen ganz ausgewichen wird. Sie erweisen sich selbst also einen Bärendienst. Bravo? Nein, ganz entschieden nein!
da denkst Du mMn falsch. Außer natürlich, Du könntest das belegen? Wozu die ganzen Vereine, Initiativen etc? Die sich entsprechend äussern? Wozu äussern sich die betreffenden Menschen entsprechend im Afrozensus? Wird hier alles ignoriert, weil man Minderheiten eben nicht einmal einräumen will, laut zu sagen was sie stört und verletzt.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 13:11
@Tussinelda

Rassismus ist ein ernstes Problem, aber ich denke, da müssen alle Seiten auf einander zu gehen, mit mehr Verständnis, Nachsicht, sonst wird das nix, es erfolgt eher eine Polarisierung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wtf? Schon mal von Unfällen gehört?
Ja, aber darüber diskutieren wir hier nicht. Es geht doch um "Unfälle" im Zwischenmenschlichen. Oder braucht man da nachher den Notarzt? Das wäre dann im Anschluss ein Fall für die Psychatrie.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da denkst Du mMn falsch. Außer natürlich, Du könntest das belegen? Wozu die ganzen Vereine, Initiativen etc? Die sich entsprechend äussern? Wozu äussern sich die betreffenden Menschen entsprechend im Afrozensus?
Gibt's eigentlich auch einen anderen Zensus? Für Menschen aus Südeuropa, Osteuropa, Nahost, Mittelasien, Südasien, Fernost, Lateinamerika, usw.? Ist dir da was bekannt @Tussinelda? Oder werden die nicht nach der Herkunft gefragt? Werden nur Schwarze diskriminiert? Liegt das an der Hautfarbe?

Ich kenne dieses "Problem" tatsächlich nur aus der Black Community.


3x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 13:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Würden sog. Bio-Deutsche es toll finden, wenn jeder, der kein Biodeutscher ist sie darauf anspricht, was Eltern/Großeltern eigentlich so während der NS Zeit gemacht haben? Waren es Nazis, in der Partei etc.? Ist doch einfach interessant, so mehr über einen Menschen zu erfahren, wenn ich gleich mal wissen will, was mit Mama, Papa, Oma, Opa da so war......und das fragen dann viele verschiedene Menschen, immer wieder, interessiert sie eben.....ist auch nicht böse gemeint.....aber sind ja schliesslich die Wurzeln, gelle.......
ist es wirklich so schwer zu begreifen, dass was für den einen harmlos ist, es für jemand anderen eben nicht ist?
Ich hätte ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn mich jemand danach fragen würde, was meine Groß- und Urgroßeltern im Nationalsozialismus gemacht haben. Es ist wie es ist - und man sollte offen mit seiner Familiengeschichte umgehen und sie nicht verdrängen. Ich wurde in Polen (habe da ein Auslandsstudium gemacht) auch ständig danach gefragt. Sowas führt manchmal zu Spannungen, aber auch zu interessanten Gesprächen.

Und viele BIPoC in Deutschland haben ebenfalls Nazivorfahren - viele "Weiße" hingegen nicht. Das ist ein interessantes Thema, dass man eben nicht vereinfacht in "Weiß"/"Schwarz"-Kategorien diskutieren kann.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 13:25
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Ich hätte ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn mich jemand danach fragen würde, was meine Groß- und Urgroßeltern im Nationalsozialismus gemacht haben. Es ist wie es ist - und man sollte offen mit seiner Familiengeschichte umgehen und sie nicht verdrängen. Ich wurde in Polen (habe da ein Auslandsstudium gemacht) auch ständig danach gefragt. Sowas führt manchmal zu Spannungen, aber auch zu interessanten Gesprächen.

Und viele BIPoC in Deutschland haben ebenfalls Nazivorfahren - viele "Weiße" hingegen nicht. Das ist ein interessantes Thema, dass man eben nicht vereinfacht in "Weiß"/"Schwarz"-Kategorien diskutieren kann.
Die Frage nach der Nazivergangenheit sehe ich problematischer, weil damit verbunden ist, wie sie über dich denken, also abhängig von deinen Vorfahren.

Gerade in Polen sollte man sich die Frage stellen wie die eigenen Vorfahren sich selbst während der deutschen Besatzungszeit verhalten haben, wieviele Juden ans Messer geliefert, und wie viele im Vorkriegspolen lebende Deutsche bereits vor dem Krieg drangsaliert. Das deutsch-polnische Verhältnis ist keine Einbahnstraße.

Die Frage nach der Herkunft finde ich dagegen vollkommen frei von irgendwelchen Ressentiments. Wenn ich Ressentiments habe, dann frage ich einen Schwarzen gar nicht so was, im Gegenteil frage ich ihn sogar gar nix, weil ich dann mit ihm nur das nötigste rede!


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 13:26
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ja, aber darüber diskutieren wir hier nicht.
doch, denn auch bei einem Unfall gibt es Schmerzen etc. obwohl unabsichtlich. Hast Du noch nie einen Menschen unabsichtlich verletzt? Und wenn Du ihn unabsichtlich verletzt hast, dann hast Du den Menschen verletzt. Ganz unabhängig von Deiner Absicht. Zu leugnen, dass dies passiert und Verletzungen auch ohne Absicht stattfinden, ist lächerlich und realitätsfremd. Seelische oder emotionale Verletzungen schon mal was von gehört?

@Zarathustra80
nur kannst Du nicht nur von Dir ausgehen und wie es Dir gefallen würde, wenn das andauernd passiert, einfach nur weil irgendwer Dich für "bio"deutsch hält und somit eine solche Frage für selbstverständlich hält, steht auch auf einem anderen Blatt.

@Cpt.Germanica
Du gehst eben auch nur von Dir aus und das immer.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 13:35
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die Frage nach der Nazivergangenheit sehe ich problematischer, weil damit verbunden ist, wie sie über dich denken, also abhängig von deinen Vorfahren.

Gerade in Polen sollte man sich die Frage stellen wie die eigenen Vorfahren sich selbst während der deutschen Besatzungszeit verhalten haben, wieviele Juden ans Messer geliefert, und wie viele im Vorkriegspolen lebende Deutsche bereits vor dem Krieg drangsaliert. Das deutsch-polnische Verhältnis ist keine Einbahnstraße.
Deutschland war der Aggressor - hat Millionen Polen umgebracht, Polen wurden als Untermenschen eingestuft und gleichzeitig gab es verhältnismäßig viele Polen, die Juden geholfen haben. Dass es natürlich auch in Polen Antisemiten gab und dass es auch nach dem Krieg vereinzelt Pogrome gegenüber Holocaust-Überlebenden gab, ist mir bekannt. Aber in diesem Kontext sollte man als Deutscher vorsichtig sein, was Kritik an den Polen angeht. Und die Vertreibung der Deutschen war dann halt auch eine Konsequenz des begonnen und verlorenen Kriegs.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur kannst Du nicht nur von Dir ausgehen und wie es Dir gefallen würde, wenn das andauernd passiert, einfach nur weil irgendwer Dich für "bio"deutsch hält und somit eine solche Frage für selbstverständlich hält, steht auch auf einem anderen Blatt.
Gefallen wäre da übertrieben. Es war nur häufig ein Einstieg für interessante Gespräche.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 13:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pt.Germanica schrieb:
Ja, aber darüber diskutieren wir hier nicht.

doch, denn auch bei einem Unfall gibt es Schmerzen etc. obwohl unabsichtlich. Hast Du noch nie einen Menschen unabsichtlich verletzt? Und wenn Du ihn unabsichtlich verletzt hast, dann hast Du den Menschen verletzt. Ganz unabhängig von Deiner Absicht. Zu leugnen, dass dies passiert und Verletzungen auch ohne Absicht stattfinden, ist lächerlich und realitätsfremd.
Es ist lächerlich und realitätsfremd einen physischen Unfall als zum Rassismus-Thread zugehörig zu betrachten und mit einem "psychischen Unfall" gleich zu setzen. Außer jemand bumst einem Schwarzen absichtlich ins Auto weil er Schwarze mehr hasst als das eigene Auto liebt.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Deutschland war der Aggressor - hat Millionen Polen umgebracht, Polen wurden als Untermenschen eingestuft und gleichzeitig gab es verhältnismäßig viele Polen, die Juden geholfen haben. Dass es natürlich auch in Polen Antisemiten gab und dass es auch nach dem Krieg vereinzelt Pogrome gegenüber Holocaust-Überlebenden gab, ist mir bekannt. Aber in diesem Kontext sollte man als Deutscher vorsichtig sein, was Kritik an den Polen angeht. Und die Vertreibung der Deutschen war dann halt auch eine Konsequenz des begonnen und verlorenen Kriegs.
Ja, alles d'accord, aber die Frage nach der Nazivergangenheit der Urgroßeltern usw. ist dennoch von gaaanz anderem Kaliber weil sie damit verbunden ist, wie sie fortan über dich denken. Deswegen fragen sie dich ja!

Das ist bei der Frage nach der Herkunft eines Schwarzen aber nicht gegeben. Ich sehe ja, dass er Schwarzer ist, also wenn ich Schwarze nicht mag, wozu dann fragen, außer aus Interesse?


@Tussinelda

Kannst du mir diese Frage bitte noch beantworten:
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Gibt's eigentlich auch einen anderen Zensus? Für Menschen aus Südeuropa, Osteuropa, Nahost, Mittelasien, Südasien, Fernost, Lateinamerika, usw.? Ist dir da was bekannt @Tussinelda? Oder werden die nicht nach der Herkunft gefragt? Werden nur Schwarze diskriminiert? Liegt das an der Hautfarbe?

Ich kenne dieses "Problem" tatsächlich nur aus der Black Community.
Danke.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du gehst eben auch nur von Dir aus und das immer.
Bla-bla-bla-la-la .... Totschlagargument! :D


2x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 13:49
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich sehe ja, dass er Schwarzer ist, also wenn ich Schwarze nicht mag, wozu dann fragen, außer aus Interesse?
Das hab ich auch nie verstanden. Wenn jemand schwarze nicht mag, ist ihm scheissegal wo sie geboren sind, dann will er sie nicht hier haben.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 13:51
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Es ist lächerlich und realitätsfremd einen physischen Unfall als zum Rassismus-Thread zugehörig zu betrachten und mit einem "psychischen Unfall" gleich zu setzen.
es geht um Verletzungen, die auch unabsichtlich passieren.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Gibt's eigentlich auch einen anderen Zensus? Für Menschen aus Südeuropa, Osteuropa, Nahost, Mittelasien, Südasien, Fernost, Lateinamerika, usw.? Ist dir da was bekannt @Tussinelda? Oder werden die nicht nach der Herkunft gefragt? Werden nur Schwarze diskriminiert? Liegt das an der Hautfarbe?
der Zensus ist von Schwarzen Menschen für Schwarze Menschen, welche Rolle genau spielt es, ob es auch andere Erhebungen der jeweiligen communities gibt? Das machen die Communities selbst.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 13:56
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das hab ich auch nie verstanden. Wenn jemand schwarze nicht mag, ist ihm scheissegal wo sie geboren sind, dann will er sie nicht hier haben.
Ich möchte sogar noch weiter gehen: Es ist ihm sogar schnurzpiepegal, wo die Eltern geboren sind (weil das ist ja die Hauptkritik, dass man sich in Deutschland geborene Schwarze so was zu fragen getraut).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:
Gibt's eigentlich auch einen anderen Zensus? Für Menschen aus Südeuropa, Osteuropa, Nahost, Mittelasien, Südasien, Fernost, Lateinamerika, usw.? Ist dir da was bekannt @Tussinelda? Oder werden die nicht nach der Herkunft gefragt? Werden nur Schwarze diskriminiert? Liegt das an der Hautfarbe?

der Zensus ist von Schwarzen Menschen für Schwarze Menschen, welche Rolle genau spielt es, ob es auch andere Erhebungen der jeweiligen communities gibt? Das machen die Communities selbst.
Es spielt sehr wohl eine Rolle weil es zu klären helfen könnte, ob nur Schwarze diese "beleidigende" Frage gestellt bekommen. Das würde - nach deiner Logik - für eine besondere Diskriminierung Schwarzer sprechen.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.01.2022 um 14:01
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Es spielt sehr wohl eine Rolle weil es zu klären helfen könnte, ob nur Schwarze diese "beleidigende" Frage gestellt bekommen. Das würde - nach deiner Logik - für eine besondere Diskriminierung Schwarzer sprechen.
dass es nicht nur Schwarze Menschen betrifft ist auch so klar. Gibt ja genügend Äusserungen Betroffener, die hier schon verlinkt wurden. Aber ist doch sowieso egal, Dich interessiert es doch eh nicht.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:(weil das ist ja die Hauptkritik, dass man sich in Deutschland geborene Schwarze so was zu fragen getraut).
nein, es geht generell um die Herkunftsfrage, wenn sie entsprechend gestellt wird. Nicht explizit um die Herkunft der Eltern.


Anzeige

1x zitiertmelden