Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

06.01.2022 um 11:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sag mal, ich hab ne Klasse mit 30 Kindern. Davon haben 20 dunkle haare, 8 sind Blond und zwei haben rote Haare. Da kann man Mehrheiten feststellen, aber da würde keiner auf die idee kommen, irgendein kind herauszustellen als außerhalb der norm. Das sind alles normale Kinder, nix besonderes.
Eben nicht. Das wird doch immer wieder gemacht, dass man dann meint die Blonden zB eher nach Norddeutschland zu verorten, die Rothaarigen eher zu den "Keltisch-Stämmigen" zählt, oder deren Vorfahren in Irland vermutet, und die Dunklen eher in die früheren Römischen Gebiete wähnt. Das ist schon immer Usus hierzulande, und ich wüsste auch nicht, dass sich das seit meiner Schulzeit geändert hatte. Natürlich wird darüber geredet, gerade im Kindesalter, da sich die kleinen noch viel mehr dafür interessieren, warum sie sind, wie sie sind.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine schwarze Person in Deutschland ist nix besonderes. In einer Großstadt siehst du beim Einkaufen 5 davon. Du musst ihnen auch nicht groß anders begegnen als einem Weißen und die meisten leben und arbeiten hier, sind sehr oft sogar hier geboren. Da stellt sich die Frage, warum dieses Merkmal herausgegriffen werden und darüber Fragen gestellt werden sollten, wenn es doch etwas so normales, alltägliches ist. Warum soll bei dieser Gruppe eine intime Frage gestellt werden, wenn man das bei anderen Gruppen nie tun würde?
Du sieht 5 unter 500 anderer, und natürlich gehören die ganz normal zum Stattbild dazu, aber bilden eben eine Besonderheit, die in ihren Wurzel begründet ist. Wenn jetzt zB mein Kind mich fragt, warum ist das so, Papa, was sagt man da?

Da erzähle ich einfach alles, was ich darüber weiß, bzw vermute, und wenn dieser Mensch dabei ist, kann ich ihn doch noch um Details bitten, oder ist das schon viel zu unhöflich?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht dabei nicht darum, dass es immer tabu ist, sich für sein gegenüber zu Interessieren. Es geht darum, wie man das tut. Und viele Weiße sind schlecht darin, zu sehen, wo da die Grenzen liegen und wo es sehr unhöflich und verletzend ist.
Da bin ich dabei.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 11:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:An pseudowissenschaftlichen Deutungshoheiten, welche einem Menschen oder einem Ort unterstellen können, was er niemals getan hat, beteilige ich mich nicht.
darum geht es auch gerade nicht, sondern darum, dass diese Aussage
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Rassismus ist klar und sachlich definiert und losgelöst von individuellen Gefühlen
so nicht stimmt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Eben nicht. Das wird doch immer wieder gemacht, dass man dann meint die Blonden zB eher nach Norddeutschland zu verorten, die Rothaarigen eher zu den "Keltisch-Stämmigen" zählt, oder deren Vorfahren in Irland vermutet, und die Dunklen eher in die früheren Römischen Gebiete wähnt. Das ist schon immer Usus hierzulande, und ich wüsste auch nicht, dass sich das seit meiner Schulzeit geändert hatte. Natürlich wird darüber geredet, gerade im Kindesalter, da sich die kleinen noch viel mehr dafür interessieren, warum sie sind, wie sie sind.
wtf? Ich kenne kein Kind, dass darüber redet, warum wer blond ist. Und das diese Kinder dann die anderen Kinder irgendwo verorten. Wenn sie dies tun, dann weil Erwachsene das tun, aber wie gesagt, habe ich so nie erlebt.


2x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 12:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sag mal, ich hab ne Klasse mit 30 Kindern. Davon haben 20 dunkle haare, 8 sind Blond und zwei haben rote Haare. Da kann man Mehrheiten feststellen, aber da würde keiner auf die idee kommen, irgendein kind herauszustellen als außerhalb der norm. Das sind alles normale Kinder, nix besonderes.
Sehr schönes Beispiel.
Man kann 20 Kinder als Dunkelhaarige bezeichnen, 8 als Blonde und 2 als Rothaarige.
Man würde feststellen, dass Rothaarigkeit seltener vorkommt als Blondhaarigkeit und die Masse der Kinder Dunkelhaarig ist.
Ergo, man kann die Unterschiede im äußeren Erscheinungsbild konfliktfrei benennen.
Niemand würde unterstellen, dass mit der Benennung unterschiedlicher Haarfarben eine Zugehörigkeit oder eine Nichtzugehörigkeit zur Klasse unterstellt würde.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 12:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wtf? Ich kenne kein Kind, dass darüber redet, warum wer blond ist. Und das diese Kinder dann die anderen Kinder irgendwo verorten. Wenn sie dies tun, dann weil Erwachsene das tun, aber wie gesagt, habe ich so nie erlebt.
Macht nichts. Ich kenne das schon, und weiß auch von vielen Anderen, dass das immer wieder thematisiert wird. Gerade wenn zB Rothaarige sich irgendwie ausgeschlossen fühlen, oder man wissen will, warum wir alle so unterschiedlich aussehen.

Schon alleine in der Mendelschen Vererbungslehre war das immer mal wieder Thema, warum es unterschiedliche äußere Merkmale gibt, auch bei Menschen. Nehme an, du wars schon auch in der 5 Klasse Biologie dabei. Nie das Thema gehabt? Glaub ich nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 12:04
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du sieht 5 unter 500 anderer, und natürlich gehören die ganz normal zum Stattbild dazu, aber bilden eben eine Besonderheit, die in ihren Wurzel begründet ist. Wenn jetzt zB mein Kind mich fragt, warum ist das so, Papa, was sagt man da?

Da erzähle ich einfach, alles, was ich darüber weiß, bzw vermute, und wenn dieser Mensch dabei ist, kann ich ihn doch noch um Deteils bitten, oder ist das schon viel zu unhöflich?
Aber auch du bist 5 unter 500 in irgendeiner Kategorie, würdest dich aber nicht als Besonderheit zählen. Oder zumindest, wenn du irgendwelche seltenen körperlichen Merkmale hast, eine Frage dazu unhöflich empfinden (z.b. eine seltsame Narbe oder ähnliches).
Das ist der Punkt: Wir alle sind das eine Prozent in irgendwelchen Fragen, aber nur PoC müssen sich dauernd danach Fragen lassen.

Dass ein Kind solche Fragen stellt und du darauf antwortest, das ist ja vollkommen ok. Aber als Erwachsener Fremde einfach so nach der Herkunft zu fragen, obwohl man die gar nicht kennt, das sollte mittlerweile schon als unhöflich bei den meisten Leuten angekommen sein.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Eben nicht. Das wird doch immer wieder gemacht, dass man dann meint die Blonden zB eher nach Norddeutschland zu verorten, die Rothaarigen eher zu den "Keltisch-Stämmigen" zählt, oder deren Vorfahren in Irland vermutet, und die Dunklen eher in die früheren Römischen Gebiete wähnt. Das ist schon immer Usus hierzulande, und ich wüsste auch nicht, dass sich das seit meiner Schulzeit geändert hatte. Natürlich wird darüber geredet, gerade im Kindesalter, da sich die kleinen noch viel mehr dafür interessieren, warum sie sind, wie sie sind.
Also das, mit Verlaub, passiert glaub ich heute in der Schule nicht mehr. Auch hier ist es aber ein "wie". Wenn ein allgemeiner Unterricht in der Schule darüber redet, wo man wohl herkommt und das für alle Kinder eine Lehreinheit ist, dann ist es vollkommen ok über sowas zu reden (auch wenn ich es etwas strange finde, sich sowas einfach auszudenken :p). Weil es für alle so gemacht wird.

Aber wenn mein Kind schwarz wäre und irgendwer fragt, wo er denn her kommt und sonst in der schule das keiner gefragt wird, da wird es dann kritisch. Dann ist mein kind 'anders' und kommt offenbar nicht daher, wo alle anderen herkommen. Obwohl es das tut.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Da bin ich dabei.
Genau da finde ich dann aber wichtig, dass man wirklich auch das gelten lässt, was PoC dazu sagen. Ich finde es auch unsinnig zu sagen, jemand ist ein schlimmer rassist weil er nach der herkunft fragt. Aber auf der andere Seite sollte man, wenn man weiß, dass es unhöflich gesehen wird, nach der Herkunft zu fragen, auch durchaus damit aufhören. Zumindest nicht, wenn man die person nicht vorher ein bisschen ausgefühlt hat und davon ausgeht, dass die Frage ok ist.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Sehr schönes Beispiel.
Man kann 20 Kinder als Dunkelhaarige bezeichnen, 8 als Blonde und 2 als Rothaarige.
Man würde feststellen, dass Rothaarigkeit seltener vorkommt als Blondhaarigkeit und die Masse der Kinder Dunkelhaarig ist.
Ergo, man kann die Unterschiede im äußeren Erscheinungsbild konfliktfrei benennen.
Niemand würde unterstellen, dass mit der Benennung unterschiedlicher Haarfarben eine Zugehörigkeit oder eine Nichtzugehörigkeit zur Klasse unterstellt würde.
Schwierig wird es dann, wenn man die Rothaarigen dauernd herausgreift und mit ihnen über ihren Körper spricht.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 12:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass ein Kind solche Fragen stellt und du darauf antwortest, das ist ja vollkommen ok. Aber als Erwachsener Fremde einfach so nach der Herkunft zu fragen, obwohl man die gar nicht kennt, das sollte mittlerweile schon als unhöflich bei den meisten Leuten angekommen sein.
Gut, wie gesagt.. kling nicht unschlüssig, was du dazu schreibst. Ich denke darüber nach.


melden

Rassismus

06.01.2022 um 12:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nix per se. Das wurde hier jetzt nun wirklich schon ausreichend klargestellt.
Ich weiß auch nicht was das immer soll.
Es wurde in der Tat gestern und heute mehrfach klar gestellt.
Und doch taucht es ständig wieder auf.

Leute, lest ihr die Erklärungen nicht, oder ist euch die Realität einfach egal?
Es macht keinen Sinn über eine Frage zu diskutieren, die niemand stellt (Ist es immer rassistisch zu fragen, woher jemand kommt?).

Aber wehe., man nennt so jemanden einen Rassisten, dann ist aber große Betroffenheit und Unmut da.
Während der Schwarze es einfach weg lächeln soll, wenn er mal wieder als N**** bezeichnet wurde.

Egozentrik gepaart mit Empathielosigkeit


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 12:13
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Macht nichts. Ich kenne das schon, und weiß auch von vielen Anderen, dass das immer wieder thematisiert wird. Gerade wenn zB Rothaarige sich irgendwie ausgeschlossen fühlen, oder man wissen will, warum wir alle so unterschiedlich aussehen.

Schon alleine in der Mendelschen Vererbungslehre war das immer mal wieder Thema, warum es unterschiedliche äußere Merkmale gibt, auch bei Menschen. Nehme an, du wars schon auch in der 5 Klasse Biologie dabei. Nie das Thema gehabt? Glaub ich nicht.
Letzteres ist etwas vollkommen anderes. Wenn es um Vererbungslehre geht, dann spricht man natürlich auch über vererbte Merkmale. Aber Kinder an sich verorten niemanden irgendwo aufgrund der Haarfarbe, das ist bs. Außerdem müsste man dann Rothaarige ja in West-Asien verorten


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 12:16
Woher kommt Rassismus?

Eine interessante Beobachtung wurde gemacht als "Planet der Affen" die alten Filme gedreht wurden:

Für Szenen, in denen oft mehr als 200 Affen zu sehen waren, wurden bis zu 80 Maskenbildner, Friseure und Kostümbildner beschäftigt. Den Hauptdarstellern des Films wurde jeden Tag eine neue Affenmaske angelegt. Wegen der extrem zeitaufwendigen Prozedur waren alle Akteure dazu gezwungen, ihre Masken auch in Pausen anzubehalten. Darsteller und Produzenten berichteten übereinstimmend, dass es in den Mittagspausen zu dem Phänomen einer selbst auferlegten Rassentrennung kam, bei der sich die unterschiedlichen Affenarten bevorzugt bei ihren „Artgenossen“ aufhielten, anstatt dass sich die Menschen in den Kostümen der Gorillas, Orang-Utans und Schimpansen beliebig mischten.
Quelle: Wikipedia: Planet der Affen (1968)


Ein Urinstinkt, wahrscheinlich noch aus grauer Vorzeit, nur das gut zu heißen was wir kennen und das abzulehnen was wir nicht kennen, gepaart mit dem Urinstinkt in der Herde unterzutauchen und nicht aufzufallen.
Wenn wir das mal innerlich realisieren, kommen wir der "Quelle" des Rassismus ziemlich nahe.
Jeder Mensch unterliegt diesen Urinstinkten ein Stück weit.

Was wir aber unter modernen Rassismus verstehen, ist eigentlich eine Erfindung aus der Kolonialzeit. Schon damals gab es erstmal vorwiegend kirchliche Ethiker (Leyes de Burgos) und Denker die berechtigterweise gefragt haben: "Dürfen wir das überhaupt?"
Der Konsens war dann der, dass das geduldet wurde sofern alle dem christlichen Glauben "näher" gebracht wurden, denn die Antwort "Ja klar, wir verdienen doch alle gut daran." wurde allgemein von den Fragenden nicht akzeptiert und mit folgender Antwort gekontert: "Ja klar, ihr verdient gut daran!"

Seltsamerweise hat diese Vorgehensweise auch bereits im islamischen Groß-Kalifat um das 12 Jahrhundert dazu geführt, dass auch da die fragenden, in diesem Fall die Ulama, ruhig gehalten wurde.

Etwa ab 1850, mit dem erstarken des Bürgertums, musste eine neue "Definition" her. Denn ab da fragten einzelne Bürger ob das legitim ist Kolonien zu gründen und das kolonisierte Land total auszubeuten mit ihren uniformierten Söhnen. Dh. Cecil Rhodes und co. verdienen gut daran und die Bürger erhalten als "Lohn" die Leichen ihrer Söhne. Die neue Berechtigung dazu war auch schnell erfunden: Sozialdarwinismus und die damit verbundene "The White Man’s Burden" mit einem Zusatz: Wenn wir nicht daran verdienen, macht es jemand anderer.

Ab da geschah dann etwas Interessantes: Das Naturprinzip der Stärkere überlebt wurde auf die nationale Ebene hochgehievt.
Das endete dann in einer art außer Kontrolle geratenem Selbstläufer und endete in den beiden entsetzlichen Weltkriegen.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 12:19
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ein Urinstinkt, wahrscheinlich noch aus grauer Vorzeit, nur das gut zu heißen was wir kennen und das abzulehnen was wir nicht kennen, gepaart mit dem Urinstinkt in der Herde unterzutauchen und nicht aufzufallen.
Wenn wir das mal innerlich realisieren, kommen wir der "Quelle" des Rassismus ziemlich nahe.
Jeder Mensch unterliegt diesen Urinstinkten ein Stück weit.
nur ist das kein Rassismus, sondern verharmlost Rassismus.


melden

Rassismus

06.01.2022 um 12:26
@Tussinelda

Ja, ich würde Dir recht geben, wenn ich mit dem Begriff "Urinstinkt" positive Werte verknüpfen würde.

Tatsächlich wenn Du Urinstinkt mit "tierischen Instinkten" ersetzt, kommst Du dem nahe was ich ausdrücken wollte.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 12:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Letzteres ist etwas vollkommen anderes. Wenn es um Vererbungslehre geht, dann spricht man natürlich auch über vererbte Merkmale. Aber Kinder an sich verorten niemanden irgendwo aufgrund der Haarfarbe, das ist bs. Außerdem müsste man dann Rothaarige ja in West-Asien verorten
Es geht darum, dass das Thema in diesem Zusammenhang häufig auftaucht.

Außerdem müsste man die dann nicht nach West-Asien verorten. Da kommen sie nur auch gehäuft vor.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich weiß auch nicht was das immer soll.
Es wurde in der Tat gestern und heute mehrfach klar gestellt.
Und doch taucht es ständig wieder auf.
Ich weiß auch nicht, was diese völlig zusammenhangslosen Kommentare immer sollen. Darum ging es nicht, sondern darum dass mitnichten klar gestellt wurde, warum das so ein großes interethnisches Problem hierzulande sein solle, oder gar wie manchenorts sogar behauptet wird, dass es Rassismus sein solle. Das wird doch gerade erst ausdiskutiert, und abgewogen. Da gibt es noch kein "ist so, weil" .. Warum liest du nicht richtig?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Egozentrik gepaart mit Empathielosigkeit
Jaja, und deine Leseschwäche noch dazu machen diese Kommentare wirklich sehr fragwürdig bis anstrengend.


2x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 12:32
Der Mensch ist das einzige Tier, dass seine tierischen Instinkte kontrollieren kann durch, schreiben wir mal, "menschlichen Geist".

Die Herausforderung der Zukunft wird es sein den menschlichen Geist weiter auszubauen und das weltweit.

Wenn nicht gehen wir drauf. Wenn Doch dann sehe ich goldene Zeiten :).


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 12:47
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich weiß auch nicht, was diese völlig zusammenhangslosen Kommentare immer sollen.
die sind nicht zusammenhanglos. Andauernd wird hier geschrieben, dass die Frage nach der Herkunft per se als rassistisch gelte und dann noch, wer sie stellt ein Rassist sei. Das stimmt so eben nicht, also verabschiede Dich doch einfach von Deinem per se.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Tatsächlich wenn Du Urinstinkt mit "tierischen Instinkten" ersetzt, kommst Du dem nahe was ich ausdrücken wollte.
der Mensch unterscheidet sich aber vom Tier. s.u.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Der Mensch ist das einzige Tier, dass seine tierischen Instinkte kontrollieren kann durch, schreiben wir mal, "menschlichen Geist".



1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 12:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die sind nicht zusammenhanglos. Andauernd wird hier geschrieben, dass die Frage nach der Herkunft per se als rassistisch gelte und dann noch, wer sie stellt ein Rassist sei. Das stimmt so eben nicht, also verabschiede Dich doch einfach von Deinem per se.
Ich weiß, dass es nicht als per se rassistisch eingestuft wird, und das stand da auch nicht. Deshalb war der Kommentar ohne Zusammenhang zum Gesagten.
Es stand da, dass es per se als großes interethnisches Problem dargestellt wird. Zum einen.

Zum anderen verstehe ich weiterhin nicht, warum es trotzdem immer wieder als (möglicherweise??) rassistisch verkauft wird, obwohl keiner bis jetzt irgendeine gängige Rassimusdefinition gebracht hatte, die dem Vorwurf gerecht würde.

Hoffe jetzt ist klarer, worum es geht.


melden

Rassismus

06.01.2022 um 13:10
@Cpt.Germanica
Ich sehe nur eine Sache: durch den Versuch alles besser zu machen hat man noch mehr Widersprüche geschaffen die insgesamt für alle schädlich sind.
Prost Mahlzeit!


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 13:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sehe nur eine Sache: durch den Versuch alles besser zu machen hat man noch mehr Widersprüche geschaffen die insgesamt für alle schädlich sind.
Widersprüche sind aber manchmal vielleicht besser, als wenn alles klar zu sein scheint, aber eigentlich nicht alles klar ist.


melden

Rassismus

06.01.2022 um 13:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum darf man bei Anzüglichkeit einfach einem anzüglichen mann sagen, dass er anzüglich ist und aufhören soll, aber bei rassismus bekommen PoC keine Deutungshoheit?
Wenn Anzüglichkeit oder Rassismus eindeutig ist, kann man widersprechen.
Wenn Anzüglichkeit oder Rassismus nicht eindeutig sind oder sogar erst weit hergeholt werden müssen, sollte man es tunlichst vermeiden die Keule rauszuholen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum geht es auch gerade nicht, sondern darum, dass diese Aussage
behind_eyes schrieb:
Rassismus ist klar und sachlich definiert und losgelöst von individuellen Gefühlen
so nicht stimmt.
Na klar stimmt die. Ich bemerke natürlich, daß es Bestrebungen gibt, diese Aufzulösen, aufzuweichen zugunsten nicht fassbarer Parameter welche Tür und Tor öffnen für reflexhafte, unsachliche und nicht objektive Statuierung von Rassismus - der Ort "Neger" lässt grüßen und nicht nur der.
Wie gesagt, daran beteilige ich mich nicht und das ist für mich Pseudowissenschaft und wird, wir hatten es so oft schon, den Rassismus weiter voran treiben.
Es ist zudem auch unsozial so zu handeln, aber als sehr soziales Wesen weiß man das.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 13:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn Anzüglichkeit oder Rassismus eindeutig ist, kann man widersprechen.
Wenn Anzüglichkeit oder Rassismus nicht eindeutig sind oder sogar erst weit hergeholt werden müssen, sollte man es tunlichst vermeiden die Keule rauszuholen.
Warum? Das bedeutet ja, man ignoriert den Rassismus und den Sexismus, der sich halbwegs gut tarnen kann. Das wäre aber eine sehr schlechte Idee.


Anzeige

2x zitiertmelden