Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

18.01.2022 um 20:14
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Nur so klappt es mit der Findung eines einheitlichen gesellschaftlicher Konsens.
Den muss und wird es m.E. in Bezug zur Verwendung von bestimmten Worten für bestimmte Begriffe nie geben.
Denn, was größtenteils nicht begriffen wird, der Einzelne macht sich seinen Begriff - auch in Beziehung zu anderen - und bezeichnet ihn mit einem Wort.

Ein Wort hat Buchstaben und bezeichnet etwas. Es ist nicht grün und nicht rassistisch.
Es wird möglicherweise "rassistisch" benutzt.

Anzeige
melden

Rassismus

18.01.2022 um 20:15
@shionoro
Das musst du mir (ein Liberalisten) nicht sagen.
Mensch ist Mensch.
Unsere Haut ist verschieden, doch unser Blut ist Rot.


melden

Rassismus

18.01.2022 um 20:18
@Gerlind
Deswegen ist dieses Generalisieren von z.B. @Tussinelda und @Groucho auch nicht zielführend.
Der Kontext macht die Messange.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.01.2022 um 20:22
@BerlinerLuft

Das sehe ich zum Teil auch so, aber zum TEile sehe ich es auch so, dass sich über Meinungen von PoC oder Bedürfnisse von PoC lustig gemacht wird, wenn sie der heutigen Mehrheitsmeinung widersprechen.

Ich erinnere mich auch noch gut daran, als Halal Essen gerade eingeführt wurde, und sich viele beschwert haben, dass es doch nicht sein könne, dass die Türken uns jetzt aufzwingen, was in Kantinen gegessen wird (so ungefähr lief das damals).
Minderheitenmeinungen werden oft als oppressiv dargestellt, selbst wenn es um ureigenen bedürfnisse einer gruppe geht (dass sie in schulkantinen oder arbeitskantinen essen können).


1x zitiertmelden

Rassismus

18.01.2022 um 20:23
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:@Gerlind
Deswegen ist dieses Generalisieren von z.B. @Tussinelda und @Groucho auch nicht zielführend.
Der Kontext macht die Messange.
Ja. Es geht nur um das Wort und nicht, was einzelne darunter begreifen.
Es geht dabei gar nicht um "Rassismus". Das Wort ist so wenig rassistisch wie nichtrassistisch.
Es bedeutet Begriffe und einer ist ein historisch-dialektischer, der in dieser Verwendung als "rassistisch" gilt.

Mich nervt einfach diese Absolutheit. Die will ich nicht anerkennen.
Ich bin für freie Worteverwendung im nichtinstitutionellen sozialen Zusammensein in meiner Umgebung.


melden

Rassismus

18.01.2022 um 20:44
... das Wort "gelb" ist doch nicht gelb nur weil ich damit meinen Begriff von "Gelb" bezeichne.
Wenn mit dem Wort "gelb" nun das bezeichne würde, was der einzelne mit "grün" bezeichnete, wäre das Wort doch immer noch nicht grün oder gelb.


Ich denke dass dies zu begreifen wäre.
Ich bin immer wieder völlig verwundert, dass Wort/Begriff in so einer Allgemeinheit nicht differenziert wird.
Das Differenzieren hier hilft unglaublich auf dem Weg zur Anerkennung von Anderen.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.01.2022 um 20:48
das Wort nass ist auch nicht nass. Trotzdem weiß jeder, was mit dem Wort gemeint ist, warum nur?

Und warum kann man hier zig Erläuterungen verlinken und trotzdem kommt dann so etwas:
Zitat von GerlindGerlind schrieb:... das Wort "gelb" ist doch nicht gelb nur weil ich damit meinen Begriff von "Gelb" bezeichne.
Wenn mit dem Wort "gelb" nun das bezeichne würde, was der einzelne mit "grün" bezeichnete, wäre das Wort doch immer noch nicht grün oder gelb.



1x zitiertmelden

Rassismus

18.01.2022 um 20:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Wort nass ist auch nicht nass. Trotzdem weiß jeder, was mit dem Wort gemeint ist, warum nur?

Und warum kann man hier zig Erläuterungen verlinken und trotzdem kommt dann so etwas:
Weil ein Wort nicht grün, rassistisch , nass oder sonst was ist.
Das Wort, um dass es hier schon wieder seitenweise geht, gilt in einer Verwendung für "rassistisch".
Es ist nicht "rassistisch".
Wer das mal begreift, muss auch nicht immer wieder wiederholen, es sei rassistisch (es gilt unter anderem auch als rassistisch in einer Verwendung), wenn es ihm um Inhalte (Begriffe von Einzelnen) ginge.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.01.2022 um 20:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sehe ich zum Teil auch so, aber zum TEile sehe ich es auch so, dass sich über Meinungen von PoC oder Bedürfnisse von PoC lustig gemacht wird, wenn sie der heutigen Mehrheitsmeinung widersprechen.
Wie sag ich das am besten.
Lustig machen über die Emotionen, Meinungen und oder Bedürfnisse von Minderheiten jeglicher Art würde mir nicht in den Sinn kommen, jedoch

oldzambo schrieb:
Ich kann mir aber ein Urteil darüber bilden, ob die empfundene Belastung mit dem auslösenden Faktum nach meinem Ermessen in einer halbwegs normalen Proportion steht.

also wenn m.M.n übertramatisiert wird, fällt es mir schwer diejenigen dann noch ernst zu nehmen.
Und das kommuniziere ich dann auch so.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich erinnere mich auch noch gut daran, als Halal Essen gerade eingeführt wurde, und sich viele beschwert haben, dass es doch nicht sein könne, dass die Türken uns jetzt aufzwingen, was in Kantinen gegessen wird (so ungefähr lief das damals).
Das ist die andere Seite des Übertramatisierents und diese kann ich überhaupt nicht erst nehmen. Nichts weiter als populistischer Müll in meinen Augen und Ohren.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.01.2022 um 20:55
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wie sag ich das am besten.
Lustig machen über die Emotionen, Meinungen und oder Bedürfnisse von Minderheiten jeglicher Art würde mir nicht in den Sinn kommen, jedoch

oldzambo schrieb:
Ich kann mir aber ein Urteil darüber bilden, ob die empfundene Belastung mit dem auslösenden Faktum nach meinem Ermessen in einer halbwegs normalen Proportion steht.

also wenn m.M.n übertramatisiert wird, fällt es mir schwer diejenigen dann noch ernst zu nehmen.
Und das kommuniziere ich dann auch so.
Das kannst du, aber so einfach alleine entscheiden kannst du das nicht, nur weil sich das im ersten Moment so für dich anfühlt.

Es gab ja auch zeiten, da fand man es überdramatisch, wenn leute ein fass aufgemacht haben weil man seine kinder schlägt. Das ist eine gesellschaftliche Frage, wie sich da blickwinkel ergeben, wer da wie belastet ist usw.

Wenn eine minderheit in signifikanter zahl (z.b. 80% der transmenschen) etwas als vollkommen verletzend wahrnimmt, was die mehrheit aber eigentlich ganz ok findet, dann finde ich schon, dass man da mit einberechnen muss, dass offenbar für transmenschen erhebliche traumata damit verbunden sind.


UNd ab da spielt es dann für mich weniger eine rolle, ob du findest, die stellen sich an, sondern ob man es ändern kann, ohne deine Bedürfnisse entschieden zu beschneiden. Wenn ja, finde ich , man sollte das tun.

Bei Diskussionen wie "der Ort Neger" ist das dann wieder was anderes für mich, weil hier die Bedürfnisse der MEnschen die da wohnen die Bedürfnisse derer, die sich am Namen stören, für mich deutlich überwiegen.


melden

Rassismus

18.01.2022 um 20:58
@shionoro
Da brigst du ein paar Punkte ein über die ich in Ruhe mal nachdenken kann 😉👍.


melden

Rassismus

18.01.2022 um 22:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur weil Nicht-Betroffene nix Böses dabei denken, bedeutet dies nicht, dass es nicht trotzdem ein rassistisches Wort ist.
Aber du wirst doch hoffentlich einsehen, dass es einen riesigen Unterschied macht, gerade auch für die Betroffenen, ob das Wort böse gemeint ist oder nicht.

Ein anständiger Mensch mit einer halbwegs guten Erziehung benutzt keine Worte, die als verletzend gelten. Ich staune, dass immer wieder so vielen Leuten unterstellt wird, sie würden unbedingt mit Beleidigungen um sich werfen wollen. Die meisten Menschen wollen das nicht.

Und die, die das wollen, denn die gibt es ja leider auch und mehr als genug, die werden bestimmt nicht in sich gehen und von (rassistischen und nicht-rassistischen) Beleidigungen ablassen, nur weil es anständige Leute und Betroffene geben könnte, die dann gekränkt wären. Die sind aber, glaube ich, nicht in diesem Thread anzutreffen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jetzt komm bitte nicht wieder mit Muhammad Ali
Was ist mit Martin Luther King? Der benutzte das Wort auch.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.01.2022 um 23:49
@shionoro
Nee ich bleibe bei meiner Aussage.
Ich habe nur meine subjektive Sichtweise und Gefühlslage aus der ich etwas objektives Ableiten kann.


2x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2022 um 00:25
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:ch habe nur meine subjektive Sichtweise und Gefühlslage aus der ich etwas objektives Ableiten kann.
Und das ist der Knackpunkt. Nicht allein für dich, sondern für alle Diskussionsteilnehmer hier und daüber hinaus für jeden/jede der/die über das Thema nachdenkt.
In diesem Thread sind wir alle gar nicht sehr weit auseinander. Die individuelle "subjektive Sichtweise und Gefühlslage" verhindert aber einen Konsens.
Der aber auch vielleicht gar nicht nötig ist so lange wir alle der Meinung sind dass Rassismus Mist ist und unser Verhalten - ganz individuell - entspechend ausrichten.


melden

Rassismus

19.01.2022 um 00:41
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Weil ein Wort nicht grün, rassistisch , nass oder sonst was ist.
Das Wort, um dass es hier schon wieder seitenweise geht, gilt in einer Verwendung für "rassistisch".
Es ist nicht "rassistisch".
Wer das mal begreift, muss auch nicht immer wieder wiederholen, es sei rassistisch (es gilt unter anderem auch als rassistisch in einer Verwendung), wenn es ihm um Inhalte (Begriffe von Einzelnen) ginge.
Vielleicht ist das Wort beseelt. So wie alles im Universum beseelt sein soll. Und mit der Verwendung des Wortes vermehrt es sich. Und so breitet sich Rassismus aus. Aber mit der Vermeidung des Wortes erlischt Rassismus allmählich.

Aber ehrlich, mir ist das zu simpel. Rassismus ist ein Phänomen, das nicht mit Worten steht und fällt.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2022 um 00:49
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Nee ich bleibe bei meiner Aussage.
Ich habe nur meine subjektive Sichtweise und Gefühlslage aus der ich etwas objektives Ableiten kann.
Naja es ist doch aber schon objektivierbar, ob sich eine gruppe mehrheitlich enorm von etwas belastet fühlt, auch wenn du das nicht als gerechtfertigte belastung empfinden würdest.


melden

Rassismus

19.01.2022 um 09:02
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber du wirst doch hoffentlich einsehen, dass es einen riesigen Unterschied macht, gerade auch für die Betroffenen, ob das Wort böse gemeint ist oder nicht.
und Du wirst hoffentlich einsehen, dass die Wirkung die gleiche ist, auch wenn es nicht böse gemeint war? Oder macht es einen Unterschied, den Schmerz betreffend, ob ich Dir absichtlich oder unabsichtlich weh getan habe?

Es spielt gar keine Rolle, wie es gemeint ist, es verletzt Menschen und das ist eigentlich alles, was man dazu wissen muss, um es einfach zu lassen
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was ist mit Martin Luther King? Der benutzte das Wort auch.
ja, der ist erstens, wie Muhammad Ali, auch Schwarz und zweitens sind Negro und N***r immer noch nicht das Gleiche.


Sich auf Gewohnheiten oder Traditionen zu beziehen ist eh ein schlechtes Argument. War schon immer falsch, haben wir schon immer falsch gemacht und machen wir genau deshalb auch weiter so, weil Gewohnheit und Tradition.....da müssen sich die Betroffenen eben dran gewöhnen, denn deren Sicht zählt ja nicht. Früher konnten sie sich nicht äußern, heute können sie es und machen es auch und es ist trotzdem egal, gehört werden sie nicht.


3x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2022 um 09:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sich auf Gewohnheiten oder Traditionen zu beziehen ist eh ein schlechtes Argument.
Dies tun doch aber Menschen, die geschichtlich argumentieren, das Wort "Neger" sei rassistisch.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2022 um 09:12
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Dies tun doch aber Menschen, die geschichtlich argumentieren, das Wort "Neger" sei rassistisch.
nein, das machen sie nicht. Sie zeigen auf, was das Wort schon immer bedeutet hat und immer noch bedeutet. Anhand von Fakten und nicht in Berufung auf Gewohnheit und Tradition.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2022 um 09:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das machen sie nicht. Sie zeigen auf, was das Wort schon immer bedeutet hat und immer noch bedeutet. Anhand von Fakten und nicht in Berufung auf Gewohnheit und Tradition.
Sie argumentieren geschichtlich und traditionell: Es war so und ist immer noch so, weil es so war, dass das Wort rassistisch sei. Wenn das jetzt kein Argument ist dass auf "Tradition" abzielt, dann weiss ich auch nicht.


Anzeige

melden