Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

04.07.2023 um 22:47
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die berufen sich bei ihrem Rassismus-Vorwurf auf BiPoC for Future und was diese - zumindest unter Anderem - als Rassismus monieren, habe ich dir gerade verlinkt.
Und das ist whataboutism weil du es argumentativ anführst.
Da bin ich aber raus.


melden

Rassismus

04.07.2023 um 22:52
@behind_eyes

Ich habe absolut keinen Schimmer, was du mir sagen möchtest, aber gut, lassen wir das nun ab hier sein.


melden

Rassismus

29.07.2023 um 22:04
Zitat von RealoRealo schrieb am 08.10.2017:Historisch gesehen ist Rassismus so alt wie die Menschheit und daher kein spezifisch oder gar ausschließlich deutsches Phänomen, auch wenn er bei uns zusammen mit den USA der härteste ist, und das bezieht sich nicht nur auf "die 12 Jahre" unserer Vergangenheit. Auch andere Völker, die nicht zum Westen gehören, führen Kriege und Bürgerkriege, aber da ist, von Ausnahmen abgesehen wie der vor Jahrzehnten stattgefundene Krieg zwischen den Hutu und Tutsi in Zentralafrika, das Zentralmotiv meistens ein anderes, da geht es um Religion, Kultur, Territorium, Ideologien und Ressourcen. Der ethnisch bedingte Rassismus scheint eines der wenigen Relikte zu sein, die noch aus der Altsteinzeit in unsere moderne Gegenwart hineinreichen; es könnte sich dabei um einen Instinkt handeln ähnlich wie Fluchtinstinkt, Angst und Selbstverteidigung, denn stets war mit dem Fremden, dem Unbekannten, eine Gefahr für den Bestand der eigenen Gruppe verbunden. Fremde kamen meistens als Eroberer, Plünderer, Brandschatzer, Frauen- und Pferdediebe, und häufig waren die Begegnungen mit Krieg und der Gefahr des Verlustes des eigenen Territoriums verbunden. Der bedrohliche Fremde zeichnete sich dadurch aus, dass er anders aussah als "wir": andere Hautfarbe, andere Sprache, anderer Schmuck, andere Kleidung, andere Rituale usw. Und stets ging es um Territorium. Daraus entstanden Kriege – eines der frühesten und auffälligsten Merkmale von Rassismus.
Dachte früher immer, Rassismus ist Rassismus. Aber wenn man sich den Eingangspost von dem Threadsteller hier mal genau durchliest, wird einem klar, wie Facettenreich das ganze ist.


2x zitiertmelden

Rassismus

30.07.2023 um 11:51
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Dachte früher immer, Rassismus ist Rassismus. Aber wenn man sich den Eingangspost von dem Threadsteller hier mal genau durchliest, wird einem klar, wie Facettenreich das ganze ist.
Eigentlich ist die Bezeichnung "Rassismus" überholt und müsste durch einen anderen Begriff ersetzt werden weil es menschliche "Rassen" gar nicht gibt. Es gab ja mal eine Unterscheidung in vier Rassen nach Hautfarbe und ursprünglichem Wohnort: "Weiß" für Europa, "Schwarz" für Afrika, "Rot" für Amerika und "Gelb" für Asien. Wobei das bei genauem Hinsehen schon damals als Unsinn zu erkennen war weil riesige Gebiete auf dieser Welt gar nicht oder sichtbar falsch zugeordnet waren waren: Ozeanien, Indien, Nordafrika...
Nun gut, davon ist man ab. "Rothäute" gibt es nur noch bei Karl May, 150 Jahre in der Vergangenheit geschrieben, und die Beschwörung der "gelben Gefahr" ist ähnlich lange her.
Nach Hautfarbe differenziert heute niemand mehr wenn er/sie ernstgenommen werden will.
Und da wo man sich wissenschaftlich mit der Menschheit und wie sie sich zusammensetzt beschäftigt hat eine ungeheure Differenzierung stattgefunden. MyHeritage, eine US-Firma die DNA-Tests verkauft mit dem man seine Herkunft erforscht kennt 42 "Ethnizitäten", die wiederum in insgesamt 2114 (!) genetische Gruppen aufgeteilt sind.
Ich stimme @Realo zu. Es geht im Grunde gar nicht um die Hautfarbe. Es geht um den "Fremden" den man fürchtet. Und die Hautfarbe ist da nur ein vordergründiges, gut erkennbares Anzeichen an dem man die Vorbehalte fest machen kann wenn man welche hat. Genau so oft reichen dafür aber auch andere Gewohnheiten oder Konflikte aus der Vergangenheit.
Nordirische Unionisten sprechen die gleiche Sprache und sehen genau so aus wie ihre katholischen Nachbarn und unterscheiden sich nur dadurch dass sie Sonntags in eine andere Kirche gehen (wo der Ritus auch noch sehr ähnlich ist). Trotzdem hasst man sich bis zum Bürgerkrieg. Grund: Eine gewaltsame Landnahme der Unionisten im 17. Jahrhundert, die als Erinnerung eifrig gehegt und gepflegt wird.
Rational nachvollziehbar ist das alles nicht. Vielleicht ist es tatsächlich ein böses Erbe in unseren Genen. Ich möchte mich da nicht festlegen.


1x zitiertmelden

Rassismus

30.07.2023 um 12:12
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Eigentlich ist die Bezeichnung "Rassismus" überholt und müsste durch einen anderen Begriff ersetzt werden weil es menschliche "Rassen" gar nicht gibt.
die gab es auch schon nicht, als die Bezeichnung etabliert wurde, denn Rassismus gibt es eben trotzdem. Weshalb ich die Argumentation unsinnig finde.


melden

Rassismus

30.07.2023 um 13:54
@Tussinelda
Damals aber ausgehend von der damals herrschenden "Rassen"-Vorstellung. Ich gebe Dir aber recht dass das nicht so wichtig ist. Man muss sich nur bewusst sein dass sich der Begriff gewandelt hat.


melden

Rassismus

31.07.2023 um 05:50
In Südafrika sang Julius Malema von der EFF (drittstärkste Partei, links):
Kill the Boer and the Farmer (Original: Wikipedia: Dubul' ibhunu )
EFF leader Julius Malema on Saturday again sang the “kill the boer” lyrics chant that has become a subject of great controversy in a live court case about the “dubul’ibhunu” struggle song.
Quelle: https://sundayworld.co.za/news/politics/malema-chants-kill-the-boer-afriforum-sees-red-again/

Er spricht es so aus dass es wir "Kiss the boer" klingt (Ab ca. 35s):
Youtube: "Kiss the Boer, the farmer" - EFF exclaims
"Kiss the Boer, the farmer" - EFF exclaims
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Rassismus

09.08.2023 um 07:12
https://twitter.com/MaxZeising/status/1688881714930524161
Zugbegleiter spricht Frau mit Kopftuch an.

Z: "Welche Sprache sprechen Sie?

F: "Deutsch."

Z: "Noch eine andere?"

F: "Arabisch."

Z: "Können Sie übersetzen? Hier spricht ein Mann nur Arabisch. Er hat ein RE-Ticket, braucht aber ein ICE-Ticket."

Frau geht mit.
Ist das nicht schon Rassismus?

(Geht um die Geschichte deswegen sollte Twitter erlaubt sein)


4x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 07:20
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Ist das nicht schon Rassismus?
Warum sollte es?
Ich nehme an Du hältst es für Rassimus, dann solltest Du es auch erläutern warum.
Wenn ich so drüber nachdenke, du meinst wohl am besten sollte niemand mit niemanden sprechen. Grundsätzlich wäre es aber besser wenn sich jeder den passenden Ticket kauft.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 07:40
@Abahatschi
Ich bin mir Relativ sicher das schon ähnliche fälle gab wo sich sofort drüber aufgeregt wurde das man anhand des Aussehens darauf schließt das eine Person Arabisch sprechen könnte.

Also man geht hier vom Aussehen davon aus das dies so sein müsste also ist es doch eine gewisse Art von Racial Profiling. Oder gibt es das nur bei negativem Ausgang der Geschichte ?


2x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 08:13
Keine Ahnung, ob so ein Vorfall als rassistisch bezeichnet werden kann. Im übrigen würde ich von einem Kopftuch nicht automatisch auf arabische Sprachkenntnisse schließen, da die Dame ja auch entweder rein deutschsprachig, oder zweisprachig mit Türkisch, Farsi, Urdu, Malayisch etc. sein könnte.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 09:02
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Also man geht hier vom Aussehen davon aus das dies so sein müsste also ist es doch eine gewisse Art von Racial Profiling.
Sagte ich doch:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:am besten sollte niemand mit niemanden sprechen.
Anschliessen dreht sich das Deppenkarussell weiter und Migranten werden sich drüber beschweren dass niemand mit ihnen spricht.

Dieses man soll es ja richtig machen aber man sagt nicht wie oder was ist das Dämlichste aus der Woke Bewegung, wirklich.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im übrigen würde ich von einem Kopftuch nicht automatisch auf arabische Sprachkenntnisse schließen, da die Dame ja auch entweder rein deutschsprachig, oder zweisprachig mit Türkisch, Farsi, Urdu, Malayisch etc. sein könnte.
Ich auch nicht und ich rechne damit dass sie nein sagen könnte, aber moment ich darf sie ja nicht ansprechen weil ich sie "profile".


melden

Rassismus

09.08.2023 um 09:07
@Abahatschi
als ob es nur die Möglichkeiten gäbe, vom Kopftuch auf Herkunft/Sprache zu schliessen und deshalb nur eine bestimmte Person anzusprechen oder nix zu sagen. Das ist lächerlich. Man kann ganz allgemein fragen, ob jemand vielleicht arabisch spricht.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 09:07
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Ist das nicht schon Rassismus?
Ich denke ja.

Meine Begründung:

Durch das Tragen des Kopftuches wird der Frau eine Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe angelastet bzw dies vermutet.

Eine durch Optik zu vermutende Zugehörigkeit kann man als Rassismus betrachten.

Wobei ich dies hier nicht bei diesem Beispiel als bösartigen Rassismus ansehe sondern eher als Rasismus durch Stilisierung und Typuszuordnung.

Besser wäre wohl gewesen ohne jemand auf Grund der optik direkt anzusprechen, in die Fahrgastrunde allgemein zu fragen, ob jemand arabisch spricht. Dann wäre der Rassismus umgangen....

Meine Meinung


1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 09:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann ganz allgemein fragen, ob jemand vielleicht arabisch spricht.
Nö.
Der Schaffner, hier als mutmaßlicher Rassist in der Diskussion, hätte seinen Mund halten sollen und dem Fahrgast mit dem unpassenden Ticket ein erhöhtes Beförderungsgeld aufbrummen sollen, bei Problemen die Polizei rufen.
Case closed.


4x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 09:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Schaffner, hier als mutmaßlicher Rassist in der Diskussion, hätte seinen Mund halten sollen und dem Fahrgast mit dem unpassenden Ticket ein erhöhtes Beförderungsgeld aufbrummen sollen, bei Problemen die Polizei rufen.
Case closed.
Aus Gebühreneintreibungspflicht sicher so. Aus menschlicher Sicht nein.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 09:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö.
Der Schaffner, hier als mutmaßlicher Rassist in der Diskussion, hätte seinen Mund halten sollen und dem Fahrgast mit dem unpassenden Ticket ein erhöhtes Beförderungsgeld aufbrummen sollen, bei Problemen die Polizei rufen.
Case closed.
Glaub dann wäre der Shitstorm Perfekt gewesen und er ein Böser Rassist. So ist er nun ein Rassist mit guten absichten


2x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 09:14
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Glaub dann wäre der Shitstorm Perfekt gewesen und er ein Böser Rassist. So ist er nun ein Rassist mit guten absichten
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aus Gebühreneintreibungspflicht sicher so.
Es ist nicht seine Pflicht, der Fahrgast, eigentlicher Verursacher ist das Problem.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aus menschlicher Sicht nein.
Lol, aus menschlicher Sicht diskutieren wir welche Sorte Rassist er ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 09:14
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Glaub dann wäre der Shitstorm Perfekt gewesen und er ein Böser Rassist. So ist er nun ein Rassist mit guten absichten
Der Schaffner/Schaffnerin ist deswegen kein Rassist, aber in diesem Moment kam Alttags-Rassismus vor.


melden

Rassismus

09.08.2023 um 09:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist nicht seine Pflicht, der Fahrgast, eigentlicher Verursacher ist das Problem.
deswegen meine Zustimmung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, aus menschlicher Sicht diskutieren wir welche Sorte Rassist er ist.
Ich habe dies dem Schaffner nicht übergeholfen, LOL zurück


melden