Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

24.10.2021 um 03:31
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wieso ICH? Bitte keine Unterstellungen!
"Du", ähnliche wie "man" wird in der Deutschen Sprache oft verwendet, um allgemeine Aussagen zu treffen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das ist nicht mein Argument. Mein Argument ist, dass sich Kuhnke klar auf den post von Thelen bezieht und ersichtlich keine ernsthaften zwangssterilisationen fordert, sondern einen Witz macht, während Thelen etwas rassistisches ins Spiel gebracht hat und zwar in vollem ernst.
ob sie einen Witz gemacht oder den Spieß ernsthaft umgedreht hat, darüber kann nur SIE Auskunft geben.

Ansonsten liegt es im Auge des Betrachters und deine Interpretation ist nicht besser oder richtiger als eine andere Interpretation.

DU hast jedenfalls als Weißer (alter) Mann nicht die Deutungshoheit über den post einer Schwarzen Frau


Gute Nacht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:"Du", ähnliche wie "man"
auch falsch. Er. Thelen.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:36
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ob sie einen Witz gemacht oder den Spieß ernsthaft umgedreht hat, darüber kann nur SIE Auskunft geben.

Ansonsten liegt es im Auge des Betrachters und deine Interpretation ist nicht besser oder richtiger als eine andere Interpretation.

DU hast jedenfalls als Weißer (alter) Mann nicht die Deutungshoheit über den post einer Schwarzen Frau

Gute Nacht.
Aber überhaupt ANZUZWEIFELN dass das ein Witz war, ohne dafür konkrete gute Gründe zu haben, ist halt schon sehr fragwürdig.

Und doch, manche Interpretationen sind nunmal besser als andere. Wer glaubt, Lisa Eckhart will wirklich eine Zigeunertränengetriebene Dampflok fahren, der mag das auch so Interpretieren, aber das ist ziemlich doof.
Ähnlich unsinnig ist es, zu glauben, eine Frau, die nonstop mit weißen, priviligierten Menschen zusammenarbeitet (wie z.B. Kebekus) und explizit bezug nimmt auf eine Idee zur sterilisierung in Afrika würde da ernsthaft Sterilisierungen fordern.
Da ist meine Interpretation schlicht besser und vernünftiger.

Ist halt so. Das Spiel "ich interpretiere mir einfach jede aussage die von meiner bubble kommt als so gutwillig wie möglich und jede aussage von meinen gegnern andersrum" spiel ich nicht mit und ich werde es auch nicht als valide Interpretation akzeptieren, Leuten böswillige Intentionen zu unterstellen für klar ironische Aussagen.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber überhaupt ANZUZWEIFELN dass das ein Witz war, ohne dafür konkrete gute Gründe zu haben, ist halt schon sehr fragwürdig.
Noch fragwürdiger wäre es, bei manchen Menschen, die eine objektive und sachliche Sichtweise haben, Rassismus zu vermuten oder ihnen gar zu unterstellen.

Bei objektiven und auch mal kritischen Meinungen, die nicht genehm sind, Rassismus ins Spiel zu bringen.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Noch fragwürdiger wäre es, bei manchen Menschen, die eine objektive und sachliche Sichtweise haben, Rassismus zu vermuten oder ihnen gar zu unterstellen.

Bei objektiven und auch mal kritischen Meinungen, die nicht genehm sind, Rassismus ins Spiel zu bringen.
Damit machst du es dir ja sehr einfach: "man darf gar nicht überr Rassismus sprechen, wenn er nur verdeckt genug geäußert wird".


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit machst du es dir ja sehr einfach: "man darf gar nicht überr Rassismus sprechen, wenn er nur verdeckt genug geäußert wird".
Dann sollte man schwarze Menschen keinesfalls kritisieren, ganz gleich, was sie tun oder sagen, damit nicht vermutet oder unterstellt würde, es wäre "verdeckter" Rassismus?

Echt krass!


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann sollte man schwarze Menschen keinesfalls kritisieren, ganz gleich, was sie tun oder sagen, damit nicht vermutet oder unterstellt würde, es wäre "verdeckter" Rassismus?

Echt krass!
Das ist jetzt schon harte white fragility.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber überhaupt ANZUZWEIFELN dass das ein Witz war,
Ein Witz kann auch rassistisch sein, rassistische Witze sind der Klassiker.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist jetzt schon harte white fragility.
Wenn es ungerecht zugeht, dem Einen alles zugebilligt wird, dem Anderen nicht, ist es white fragility, okay.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:51
Zitat von parabolparabol schrieb:Ein Witz kann auch rassistisch sein, rassistische Witze sind der Klassiker.
Witze können rassistisch sein, das ist wahr. Aber hier wurde ja unterstellt, sie habe ihre Aussage ernst gemeint.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn es ungerecht zugeht, dem Einen alles zugebilligt wird, dem Anderen nicht, ist es white fragility, okay.
Das passiert ja aber gar nicht, das behauptest du nur immer wieder ohne konkreten Grund.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das passiert ja aber gar nicht, das behauptest du nur immer wieder ohne konkreten Grund.
Das ist jedenfalls meine Wahrnehmung.
Konkreter Grund, da müsste ich noch mal von vorne anfangen, was ich nicht mag.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 03:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist jedenfalls meine Wahrnehmung.
Konkreter Grund, da müsste ich noch mal von vorne anfangen, was ich nicht mag.
Würde Kuhnke das machen, was Thelen gemacht hat, nur mit weißen statt schwarzen, wäre das NICHT in Ordnung und das sagt auch keiner. Das hat sie aber nicht.

Wäre sie zu Tilo Jung gegangen und hätte da im Interview gesagt
„Ich sage nicht, dass ich das gut finde, ich habe das auch nicht durchdacht. Aber man könnte für Weiße ein Gesetz erlassen und sagen, nach so und so viel Geburten wird der Mann sterilisiert. Ich sage nicht, dass das richtig ist“,
DANN wäre das rassistisch gewesen (nach meiner Rassismusdefinition zumindest, kommt darauf an, wen du fragst), im mindesten aber menschenfeindlich. Weil DANN ihre Aussage hätte ERNSTGENOMMEN werden müssen.

In dem KONTEXT aber den unter dem sie ihren Tweet gemacht hat, war klar impliziert, dass sie diese Aussage nicht ernst meint sondern dort ironisch auf etwas anderes hinaus will.

Darum ist die kritik, sie würde was was thelen nicht darf, nicht wahr. Hätte sie gemacht was Thelen da gemacht hat und Thelen hätte einen Tweet dazu verfasst, wo er es wieder verkehrt, dann wiederum wäre Thelens Aussage nicht rassistisch gewesen.


melden

Rassismus

24.10.2021 um 04:03
Was rassistisch ist oder nicht, da gibt es verschiedene Auffassungen, dürfte nichts Neues sein.

Ich habe den Eindruck, das da oft überreagiert wird, ist ja auch ein sensibles Thema.

Doch man sollte alle Menschen gleich behandeln u. in etwa gleiche Maßstäbe ansetzen.

Also bei dem einen nicht dies und das berücksichtigen, was ihm gewisse Freibriefe gibt u. der Andere wird wegen Bagatellen verteufelt ist ja schließlich priviligiert.
Alle Menschen sind verletzlich, ob priviligiert oder nicht.

Ich hoffe, das das nicht falsch verstanden wird, was ich fast befürchte.


melden

Rassismus

24.10.2021 um 04:51
@borabora
Darauf können wir uns einigen. Nur sehe ich eben oft bei POC den Vorwurf, sie WÜRDEN sich Sonderrechte rausnehmen, selbst dann, wenn das gar nicht stimmt.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 05:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du glaubst also jetzt so ganz im ernst, dass die Quattromilf will, dass Weiße sterilisiert werden? So ganz im Ernst?
Ja tue ich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil sie damit darauf hinauswollte, dass es priviligiert weiße im norden sind, die die größten Klimasünder sind. Es war im Kontext einer Umweltdebatte. Darauf darf man schonmal hinweisen mit einem Witz.
Der Kontext mach ihre Aussage nicht besser.
So eine verbale Entgleisung als Witz zu bezeichnen ist ein herbe Verharmlosung.


melden

Rassismus

24.10.2021 um 07:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist jetzt schon harte white fragility.
Sensationell - jemand der mit 4 Kindern in DE lebt, hält sich wohl für klimafreundlich aufgrund ihrer eigenen Hautfarbe?
Ich behaupte ihr CO2 Fußabdruck ist in etwa gleich wie einer weißen 6 köpfigen Familie.


melden

Rassismus

24.10.2021 um 09:05
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wer das nicht zulassen will, spricht sich für Zensur aus.
wer das als Zensur bezeichnet, versteht nicht, was Zensur ist.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Buchmesse ist kein Teil des Justizsystems. Verstehst du?
eben, deswegen auch keine Zensur, verstehste?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Was ist ihr geschehen? Farbbeutel ans Fenster geworfen? Irgendein graffiti an ihre Haustür geschmiert?
Morddrohungen. Aber ach, was soll's, muss sie eben ihren Mund halten, denn man darf das Leben von ihr und ihrer Familie bedrohen, ist ja Demokratie, Rechtsextreme dürfen ihren rassistischen Müll auf der Messe verbreiten, auf einem netten Stand, schön präsent, andere müssen den Mund halten, damit ihr Leben nicht bedroht ist. Ja, scheint logisch.... :shot:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Diese Frau teilt aus, dass es einem echt gruselt auf welch Gossenniveau sie gern redet. Kann sie machen wie sie will, sie hat ihre fans. Aber bitte dann nciht auf Rassimus schieben, wenn sie damit Rechte anpisst.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Frau Kuhnke wusste das auch, hat aber die ganze Vorbereitungszeit über mit auf ihren Auftritt hingearbeitet, nur um dann wenige Tage vorher mit großem Mediengetöse aus eigenem Antrieb abzusagen, weil sie sich da nicht sicher fühlt.
weil die Nazis direkt dort ausstellen durften, wo sie ihr Interview gehabt hätte und weil man dies erst kurz vorher erfährt, wer wo seinen Stand hat, wer alles tatsächlich da ist. Verstehste?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt dutzende solcher Entgleisungen bei ihr, bei mehr Reichweite als mancher Rechtsextreme je haben wird..
das mit der Reichweite weißt Du woher? Und kannst Du belegen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du wusstest noch nichtmal das der Beleg zu der Aussage zu finden ist, der ist mehr als bekannt. Ich kann also nur davon ausgehen, daß du ihre Auftritte so gut wie garnicht kennst.
vielleicht weil nicht jeder auf ihrem Twitteraccount rumhängt? Oder ihre Twitterinhalte fröhlich hier weiter verbreitet?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ihr Buch würde unter der tatsächlichen Einordnung Satire /Ironie keinen Sinn machen.
hast Du es gelesen? Und was hat ihr Buch unter ihrem Namen mit ihrem Account als Quattromilf zu tun?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dein Denkfehler, meine Meinung: es bleibt eine menschenverachtende, rassistische Aussage. Der Kontext ändert nichts. Gerade in ihrer Rolle. Es ist nicht irgendwer der dies repliziert, es ist QuattroMilf, selbsternannte Aktivistin gegen Rassismus den sie ausschließlich in Weißen sieht. Die Transferleistung zu ihrem Post überlasse ich dir.
es ist eine Schwarze Frau, die auf die Aussage, Schwarze zu sterilisieren, reagiert.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das was sie sagt, Thelens Kommentar hat sie nur allzugern missbraucht um ihre Agenda zu pushen, ihr Profil zu stärken. Es kam ihr wie gerufen. Aber wie gesagt, ich weiß da nicht viel, bin nicht so helle, kenne nur ihren content.
Unterstellung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:werde ich einfach mal in Zukunft hier paar neue Perlen reinschreiben.
klar, damit dann endlich die Reichweite erreicht wird oder warum?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nochmal, Thelen sagte Afrika, nicht Schwarze. Das kannst du weiter ignorieren, ich kann nur vermuten das die Härte dieses Unterschiedes deine Argumentation stört.
ach und plötzlich, schwupps, sind dann nicht Schwarze Menschen gemeint? Wenn aber in einer Personenbeschreibung "afrikanisch aussehend" steht, dann weiß man, die Person ist Schwarz. ICH hinterfrage das und es wird mir seitenlang dargelegt, warum es klar ist, was gemeint ist?
Was eine verlogene Debatte, es ist echt unfassbar.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 10:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:So geht Rechtsstaat.

Wer das nicht zulassen will, spricht sich für Zensur aus.
Du bist immer noch im faschen Film und hast offenbar keine Ahnung, was Zensur bedeutet.

Alternativ könntest du natürlich mal belegen, dass deine Behauptung die Buchmesse dürfe einen Verlag gar nicht ausschließen, stimmt. Nicht mit Behauptungen von die oder den Messebetreibern, sondern mit einem Gesetzestext!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was eine verlogene Debatte, es ist echt unfassbar.
Nicht unfassbar, sondern in diesem Rahmen : erwartbar.


1x verlinktmelden

Rassismus

24.10.2021 um 10:59
Aus meiner Sicht finde ich es recht kontraproduktiv, wenn man wegen Rechter Verlage die Buchmesse boykottiert. Es müsste das Gegenteil passieren, mehr Vielfalt zeigen, mehr diskutieren, mehr überzeugen. Jemanden auszuschließen bringt absolut gar nichts, im Gegenteil, diese Leute ziehen sich dann zurück in ihre eigene Bubble und radikalisieren sich um so mehr mMn. Von daher finde ich die Vorgehensweise der Buchmesse richtig. Schade das hier wieder nur eine Möglichkeit gesehen wird solche Probleme anzugehen.


3x zitiertmelden

Rassismus

24.10.2021 um 11:31
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Schade das hier wieder nur eine Möglichkeit gesehen wird solche Probleme anzugehen.
solche Probleme müssten dann in einem anderen extra thread diskutiert werden, wenn es um die Buchmesse und den Verlagen dort gehen soll.
Ansonsten sind schon genügend Artikel verlinkt worden, wo diverse Ansichten, das Umgehen mit derlei Verlagen betreffend, gepostet wurden. Man hängt sich aber lieber an "Quattromilf" auf und eben NICHT am Problem an sich.


Anzeige

1x zitiertmelden