Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

22.01.2022 um 09:45
@CosmicQueen
Krasser Artikel.

Hier ebenfalls eine Einordnung, ebenfalls aus Bremen aber schon 2018:
Nach Auskunft der Bremer Ausländerbehörde haben in der Vergangenheit einzelne Männer bis zu 14 Vaterschaften anerkannt und dafür bis zu 5000 Euro pro Kind kassiert. Die Staatsanwaltschaft ermittelt zurzeit in weiteren Fällen. Die Frauen und Kinder wohnten nicht nur in Bremen, sondern auch in anderen Städten und Gemeinden. Mitarbeiter des Jobcenters in Vegesack und Nordbremer Flüchtlingsbetreuer haben inzwischen den Verdacht, dass es sich um einen groß angelegten Betrug handeln könnte.
https://www.weser-kurier.de/region/aufenthaltsrecht-die-masche-mit-den-gekauften-vaterschaften-doc7e48g25anx21067w5omh

2017 hat man im Bundesinnenministerium schon die Reißleine gezogen und Ghana kam mit 29 anderen Ländern auf die Liste nicht vertrauenswürdigeren Urkundenherkunft.

Aus meiner Sicht handelt es sich hier um Menschenhandel.
Kinder spielen nur eine formale Rolle.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 09:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:2017 hat man im Bundesinnenministerium schon die Reißleine gezogen und Ghana kam mit 29 anderen Ländern auf die Liste nicht vertrauenswürdigeren Urkundenherkunft.
Deshalb hat das aus meiner Sicht auch nichts mit Rassismus zu tun.


melden

Rassismus

22.01.2022 um 09:58
@CosmicQueen
@behind_eyes
es wurde zwar schon gepostet, aber hier noch einmal:
Demgegenüber sind in Bremen seit der Einführung des Verbots im Jahr 2017 bis einschließlich 2020 lediglich 16 Vaterschaftsanerkennungen als missbräuchlich eingestuft worden. Das Vorgehen gegen missbräuchliche Vaterschaftsanerkennungen ist also vor allem symbolischer Natur. Die Nachteile, die dabei für die betroffenen Familien entstehen, sind dagegen real.
Quelle: https://www.fr.de/politik/rassismus-deutschland-report-gegen-rechts-faelle-justiz-text-91244304.html
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ebenfalls aus Bremen aber schon 2018
und der andere Artikel von @CosmicQueen ist von 2015, also BEVOR es zu einer Gesetzesänderung kam ;)


2x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 10:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und der andere Artikel von @CosmicQueen ist von 2015, also BEVOR es zu einer Gesetzesänderung kam
Das ist so Usus. Man ändert Gesetze oder erlässt sie NACHDEM es nachweisliche, belegten Missbrauch gab und nicht wie hier gerne dargestellt Entscheidungen BEVOR überhaupt was passiert.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 10:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und der andere Artikel von @CosmicQueen ist von 2015, also BEVOR es zu einer Gesetzesänderung kam ;)
Ich wollte auch nur noch mal hervorheben, dass es solche Fälle in nicht geringer Zahl gibt und daraus resultierend das Vorgehen in Bremen zu sehen ist. Also aus meiner Sicht kein rassistischer Akt ist, sondern wenn, dann ein Vorgehen was eventuell nicht ganz durchdacht wurde. ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 10:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist so Usus. Man ändert Gesetze oder erlässt sie NACHDEM es nachweisliche, belegten Missbrauch gab und nicht wie hier gerne dargestellt Entscheidungen BEVOR überhaupt was passiert.
ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass sich seitdem die rechtliche Situation geändert hat.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich wollte auch nur noch mal hervorheben, dass es solche Fälle in nicht geringer Zahl gibt und daraus resultierend das Vorgehen in Bremen zu sehen ist. Also aus meiner Sicht kein rassistischer Akt ist, sondern wenn, dann ein Vorgehen was eventuell nicht ganz durchdacht wurde.
dabei darf man aber eben nicht vernachlässigen, dass es schon zu Gesetzesänderungen kam.......und die Zahl ist auf die Jahre verteilt dann doch eher gering.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 10:13
@behind_eyes
Noch interessanter wäre es mal zu erfahren, ob zb diese 14 fachen glücklichen deutschen Väter auch adäquat danach 14x zum Unterhalt verpflichtet wurden.
Wie blöd kann Mann (man) sein, 14 mal eine Vaterschaft zu bekunden. Was wenn eines Tages alle 14 Kinder ihre Ansprüche anmelden wie Unterhalt, Erbschaft usw.
5000€ pro Anerkenntnis x 14? Dieser einzelne Mann hat ergo dafür gesorgt, dass es per Urkunde 14 neue Geschwister (oder nennt man das Halbgeschwister) auf dem Papier gab.
Mich würde mal interessieren ob so etwas evtl durch die neuen Ideen zur soggn. Verantwortungs Gemeinschaft (Projekt unserer neuen Grüne Familienministerin) gedeckelt wäre. Sie hat ja den Begriff „ Bonus Väter und Mütter“ public gemacht. Also Elternteile die zukünftig als Bonus Draufgabe zu den leiblichen Eltern dazu kommen.


melden

Rassismus

22.01.2022 um 10:16
@calligraphie
mch würde auch mal interessieren, was mit Ausnutzen der Frauen ist, Abhängigkeitsverhältnissen, Schlepperbanden usw. aber da hat die FDP ja schon eine umfassende Anfrage gestellt.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 10:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dabei darf man aber eben nicht vernachlässigen, dass es schon zu Gesetzesänderungen kam.......und die Zahl ist auf die Jahre verteilt dann doch eher gering.
Eben weil man es nicht 100%ig nachweisen kann und natürlich gleich des Rassismus verdächtig macht, sollte man misstrauisch dem gegenüber sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 10:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mch würde auch mal interessieren, was mit Ausnutzen der Frauen ist, Abhängigkeitsverhältnissen, Schlepperbanden usw. aber da hat die FDP ja schon eine umfassende Anfrage gestellt.
Richtig, eigentlich der schlimmste Aspekt in diesem Menschenhandel.
Ghana ist halt ein sicheres Herkunftsland, umso perfider die Mittel.

Gibt's ja auch andersrum, deutsche Frauen werden ausgenutzt um per Heirat ausreisepflichtige Männer zu einem Aufenthaltsstatus zu verhelfen - Pass da, Mann weg.


melden

Rassismus

22.01.2022 um 10:29
@Tussinelda
Da hast du recht, das wäre die Kernfrage bei dieser Sache. Wo liegen die Ursachen, dass es überhaupt zu solchen Dingen kommen kann. Da muss schon sehr große Verzweiflung hinter jeder der Geschichten stecken. Indem man sie zb hierzulande nicht jahrelang im ungewissem zum Aufenthaltsstatus lässt. In einer Warteschleife. Es gab eine doku zu solchen Fällen in Italien, wo das Problem noch sehr viel ausgeprägter seit langem bekannt ist. Junge Frauen werden illegal geschleust und dann vor Ort jahrelang für so etwas mit missbraucht. Während sie selbst keinerlei Schutzstatus gewährt bekommen und somit immer in Angst leben müssen.


melden

Rassismus

22.01.2022 um 10:39
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eben weil man es nicht 100%ig nachweisen kann und natürlich gleich des Rassismus verdächtig macht, sollte man misstrauisch dem gegenüber sein.
ja, denn es ist aus meiner Sicht eine Form des racial profiling. Aufgrund der Staatsangehörigkeit wird Frauen grundsätzlich misstraut, auch ohne KONKRETE Anhaltspunkte. Es ist wie Sippenhaft, weil manche dies gemacht haben sind alle verdächtig.
Und die Kinder sind die Leidtragenden, denn sie haben nicht einmal eine Krankenversicherung.
Zudem ist es unzumutbar, dass die Frauen die Kosten für die Recherche der deutschen Botschaft im Herkunftsland tragen müssen, auch ist es schlicht entwürdigend, wenn man per se unter Generalverdacht gestellt wird.


6x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 10:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, denn es ist aus meiner Sicht eine Form des racial profiling. Aufgrund der Staatsangehörigkeit wird Frauen grundsätzlich misstraut, auch ohne KONKRETE Anhaltspunkte. Es ist wie Sippenhaft, weil manche dies gemacht haben sind alle verdächtig.
Jep, ganz normaler Vorgang, genau wie bei Einreisemodalitäten bezüglich Covid aus verschiedenen Ländern - Herkunft entscheidet.
Es wird pauschal jedem aus Ghana kommendem Menschen unterstellt, ein Risiko einzuschleppen.
Pauschal.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 10:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, denn es ist aus meiner Sicht eine Form des racial profiling. Aufgrund der Staatsangehörigkeit wird Frauen grundsätzlich misstraut, auch ohne KONKRETE Anhaltspunkte. Es ist wie Sippenhaft, weil manche dies gemacht haben sind alle verdächtig.
Und die Kinder sind die Leidtragenden, denn sie haben nicht einmal eine Krankenversicherung.
Zudem ist es unzumutbar, dass die Frauen die Kosten für die Recherche der deutschen Botschaft im Herkunftsland tragen müssen, auch ist es schlicht entwürdigend, wenn man per se unter Generalverdacht gestellt wird.
Naja, wenn ich zum Gericht gehe, muss ich auch Ausweis zeigen. Es reicht da nicht, dass ich sage , ich bins.


melden

Rassismus

22.01.2022 um 10:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jep, ganz normaler Vorgang, genau wie bei Einreisemodalitäten bezüglich Covid aus verschiedenen Ländern - Herkunft entscheidet.
Es wird pauschal jedem aus Ghana kommendem Menschen unterstellt, ein Risiko einzuschleppen.
Pauschal.
das ist doch Unsinn, ALLE aus Ghana kommenden Reisende sind davon betroffen, nicht nur ghanaische Staatsangehörige. Es kommt auf Impfstatus etc an, nicht Staatsangehörigkeit.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch Unsinn, ALLE aus Ghana kommenden Reisende sind davon betroffen, nicht nur ghanaische Staatsangehörige. Es kommt auf Impfstatus etc an, nicht Staatsangehörigkeit.
Fast Richtig, Herkunft. Es ist völlig egal, wer ich bin, reise ich aus Ghana ein, bestimmt alleine das, ob ich PCR und Quarantäne machen muss. Das ist erstmal unabhängig von meiner Staatsangehörigkeit und meiner Hautfarbe.
Und dennoch ist es Ghana, an welchem es sich aufhängt. Genau wie beim Misstrauen ghanaischer Urkunden.

Übrigens wird nur deutschen(!) Staatsbürgern die Einreise aus Virusvariantenländern hinsichtlich Covid erleichtert, sie haben also aufgrund ihrer Nationalität einen Vorteil gegenüber jenen Staatsangehörigen die von unserer deutschen(!) Regierung auf diese Listen gesetzt worden.
Alle anderen haben Pech, unterliegen einem pauschalen Verdacht.
Ist die deutsche Covid-Strategie rassistisch?


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 10:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fast Richtig, Herkunft. Es ist völlig egal, wer ich bin, reise ich aus Ghana ein, bestimmt alleine das, ob ich PCR und Quarantäne machen muss. Das ist erstmal unabhängig von meiner Staatsangehörigkeit und meiner Hautfarbe.
Und dennoch ist es Ghana, an welchem es sich aufhängt. Genau wie beim Misstrauen ghanaischer Urkunden.

Übrigens wird nur deutschen(!) Staatsbürgern die Einreise aus Virusvariantenländern hinsichtlich Covid erleichtert, sie haben also aufgrund ihrer Nationalität einen Vorteil gegenüber jenen Staatsangehörigen die von unserer deutschen(!) Regierung auf diese Listen gesetzt worden.
Alle anderen haben Pech, unterliegen einem pauschalen Verdacht.
Ist die deutsche Covid-Strategie rassistisch?
willst Du trollen?


1x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 11:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:willst Du trollen?
Nein, das ist 100Prozent mein Ernst. Ich sehe hier außer im Topic keinen Unterschied zur Verfahrensweise.


melden

Rassismus

22.01.2022 um 11:04
@behind_eyes
erstaunlich, wenn das eine auf Coronaverordnungen, Impfschutzgesetz etc. beruht, alle möglichen LÄNDER betrifft, jedes Land entsprechende Regeln hat. Aber wenn man will, kann man das bei einer PANDEMIE ja auch damit vergleichen, dass Standesämter und sonstige Ämter in z.B. Bremen pauschal nur ganz bestimmten Menschen die Geburtsurkunde verweigern, sie unter Generalverdacht stellen.
Alles klar, so viel zur Sachlichkeit.


2x zitiertmelden

Rassismus

22.01.2022 um 11:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstaunlich, wenn das eine auf Coronaverordnungen, Impfschutzgesetz etc. beruht, alle möglichen LÄNDER betrifft
Wieder nur fast richtig.
Deutsche Staatsbürger genießen Sonderstatus (unabhängig vom Impfstatus) UND Ghana steht ebenfalls nicht alleine auf der Urkunden Liste. Es reiht sich neben 29 anderen Ländern ein.

Völlig normal, in Bremen wird daraus jedoch Rassismus.


Anzeige

1x zitiertmelden