Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

15.03.2022 um 08:14
Als junger Schwarzer Mann kenne er zwar Alltagsrassismus, wie bei der Job- und Wohnungssuche, erzählt Alexander. Doch das, was ihn und seine jungen Schwarzen Freunde an den Grenzen auf der ukrainischen Seite erwartete, könne er bis heute kaum begreifen. Kinder und Frauen sollten zuerst durchgelassen werden, allerdings hätten die ukrainischen Beamt:innen und Soldaten bereits am Bahnhof in Kyjiv nur Flüchtende mit ukrainischer Herkunft passieren lassen. „Sie wollten afrikanische, indische oder arabische Frauen mit Kindern nicht die Züge betreten lassen. „Sind die etwa keine Menschen?“,rekapituliert Alexander die Konfrontation mit ukrainischen Soldaten. Erst nach größeren Protesten seien nicht-weiße Frauen mit ihren Kindern durchgelassen worden, die Männer seien geschlagen worden.
An der Grenze wurden wir aufgeteilt in Ukrainer und Nicht-Ukrainer, aber in meiner Schlange tat sich einfach nichts“, schildert der 25-Jährige, sichtlich erschöpft. Dass Menschen nach Hautfarbe aussortiert werden, erlebt Alexander zum ersten Mal.

„Wir hatten Angst, dass sie uns erschießen oder Menschen vor Erschöpfung sterben“, berichtet er von der Ungleichbehandlung seitens ukrainischer Grenzbeamt:innen.
Durch Differenzierung zwischen Hautfarbe und Herkunft werde entschieden, wer aus- oder einreisen darf. „In einem speziellen Fall wurde ein afrikanischer Geflüchteter von einem ukrainischen Beamten sogar aufgefordert, die Ukraine gegen die russische Invasion zu verteidigen“,
„Einige Soldaten hatten Elektroschocker, andere Baseballschläger, mit denen sie auf uns Männer eingeschlagen haben. Ein Mann neben mir konnte nach den Schlägen gegen seine Beine nicht mehr aufstehen, aber wir konnten ihm nicht helfen“,
Quelle: https://www.jetzt.de/politik/rassismus-an-den-grenzen-der-ukraine?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

In Anbetracht der Tatsache, dass die Ukraine nicht nur weltweit große Solidarität erfährt und fordert, verstören solche Berichte doch ziemlich. Das ging ja auch mehrfach durch die Medien und wurde von Baerbock auch in ihrer Rede vor der UN so erwähnt und bestätigt.
Diese Form von Rassismus in einer solchen Situation, wo Menschen aus dem Kriegsgebiet fliehen und alle nur versuchen in Sicherheit zu gelangen, Frauen, Kinder und Männer nach Hautfarbe aussortiert werden, nicht als gleichwertige Menschen angsehen werden, stößt mich zutiefst ab und zeigt, dass Solidarität zuweilen nur zu einem buzzword verkommt.

Auch wenn ich die Ausnahmesituation in der sich alle befinden berücksichtigen will, stellt sich dennoch die Frage:
„Sind die etwa keine Menschen?“


Anzeige
melden

Rassismus

15.03.2022 um 08:44
@Interested
genau so ist der Unterschied, der generell jetzt Flüchtende betreffend gemacht wird, widersprüchlich und höchst diskriminierend. Es gibt plötzlich gute Flüchtende......also welche, die vollkommen richtigerweise vollkommen komplikationslos aufgenommen werden, wo man bei anderen Flüchtenden ganz anders vorgeht. Man muss da also gar nicht auf die ukrainische Grenze oder polnische Grenze schauen.....


3x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2022 um 08:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau so ist der Unterschied, der generell jetzt Flüchtende betreffend gemacht wird, widersprüchlich und höchst diskriminierend. Es gibt plötzlich gute Flüchtende......also welche, die vollkommen richtigerweise vollkommen komplikationslos aufgenommen werden, wo man bei anderen Flüchtenden ganz anders vorgeht. Man muss da also gar nicht auf die ukrainische Grenze oder polnische Grenze schauen.....
Das durchaus und ist mindestens genauso ekelhaft. Nur im o.g. Beispiel bin ich wirklich angewidert, weil diese Menschen auch aus dem Kriegsgebiet fliehen, es offensichtlich ist, woher sie kommen - aus der besetzten Ukraine und zurückgedrängt werden.
Mit welcher Begründung?


melden

Rassismus

15.03.2022 um 11:15
@Interested
Durch Differenzierung zwischen Hautfarbe und Herkunft werde entschieden, wer aus- oder einreisen darf.
Dass Menschen nach Hautfarbe aussortiert werden, erlebt Alexander zum ersten Mal.
https://www.jetzt.de/politik/rassismus-an-den-grenzen-der-ukraine?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Dafür wäre ein Beleg wichtig, der einigermaßen stabil ist und beweisen kann, dass dies seitens der Ukraine genau so systematisch betrieben wurde/wird. Soweit ich informiert bin, wurde/wird nach Staatszugehörigkeit und eben nicht nach Hautfarbe/Rasse entschieden. Das ist für mich ein eklatanter Unterschied! Also keine Menschen, die als Gastarbeiter, Studenten... im Land sind/waren.

Natürlich müssen alle flüchten können!

Ich kann mir vorstellen, dass es aus Gründen der Prüfung, der Bearbeitung zu verschiedenen Schlangen gekommen ist.

Eine Anschlussfrage wäre, ob es Schwarze mit ukrainischen Pass auch betroffen hat, meint, ob diese ebenfalls selektiert wurden.
"Wir können die Berichte weder bestätigen, noch dementieren", sagte ein Sprecher der UN-Flüchtlingsorganisation UNHCR gegenüber tagesschau.de. Auch der Deutsche Caritasverband antwortete auf Nachfrage, dass sie die Anschuldigungen nicht verifizieren könnten. "Wir haben dazu von unseren Partnern vor Ort nichts gehört." Das gleiche gilt auch für Amnesty International.
"Alle Personen, die vor dem Krieg flüchten, werden über die Grenze nach Polen gelassen", sagte der örtliche Grenzschutzsprecher Piotr Zakielarz dem ARD-Studio Warschau. "Bei einigen Ausländern muss der Grenzschutz gemäß seiner gesetzlichen Aufgaben gesondert tätig werden, aber niemand wird zurück in die Ukraine abgeschoben."
Sie vermutet, dass sich die Behörden schwer taten angesichts des Andrangs aus der Ukraine - zumal ukrainische Männer gar nicht ausreisen dürfen. "Bei mir ist eine nicht so große Gruppe, aber es war keine Rede davon, dass sie geklagt hätten oder etwas Böses gesagt worden sei. Sie verstehen auch die Kriegssituation und dass es schwierig ist. Und sie sind froh, in Sicherheit in Polen zu sein."
Jedoch lassen sich die Anschuldigungen, dass es eine Anweisung der ukrainischen Behörden oder die der Nachbarländer gibt, gezielt schwarze Menschen bei der Aus- oder Einreise zu behindern, zur Zeit nicht bestätigen. Dennoch sollten die Schilderungen der betroffenen Menschen natürlich ernst genommen und eine mögliche Systematik untersucht werden.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ukraine-rassismusvorwurf-101.html
Sie wollten afrikanische, indische oder arabische Frauen mit Kindern nicht die Züge betreten lassen.
https://www.jetzt.de/politik/rassismus-an-den-grenzen-der-ukraine?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


An dieser Stelle ist das ein Widerspruch, da hier explizit davon die Rede ist, dass es eben nicht um Hautfarbe geht, sondern um Staatszugehörigkeit. Afrikanische, indische und arabische Frauen könne eine unterschiedliche Hautfarbe haben.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2022 um 11:30
@MokaEfti

Ich kann dabei nicht unterscheiden und die Berichte dazu finde ich doch ziemlich eindeutig und werden auch von div. Medien aufgegriffen.
Es ist Rassismus!
"Ukrainer zuerst": Rassismus auf der Flucht
Doch während die ukrainischen Flüchtlinge in Ländern wie Polen und Ungarn herzlich empfangen werden, gibt es immer mehr Berichte über Diskriminierung gegenüber nicht-weißen Menschen, die die Ukraine verlassen wollen.
An der polnischen Grenze gibt es inmitten des großen Andrangs ähnliche Szenen, berichtet Maisum Ahmed, der aus Pakistan kommt und normalerweise in Kiew studiert: "Wir haben alle Unterlagen. Jeder Ukraine kommt durch, einer nach dem anderen. Aber diese Gruppe hier wartet seit drei Nächten. Weil wir Ausländer sind werden wir wie Scheiße, wie Hunde behandelt."
Quelle: https://de.euronews.com/2022/03/01/ukrainer-zuerst-berichte-uber-rassismus-auf-der-flucht

Der ukrainische Präsident spricht zu russischen Soldaten und will die Feinde im Angsicht des Krieges mit Menschlichkeit behandelt.
Warum also werden ausländische Menschen bei der Ausreise - unschuldige Zivilisten - nicht mit der gleichen Menschlichkeit behandelt?
Therefore, I offer you a choice. On behalf of the Ukrainian people, I give you a chance. Chance to survive. If you surrender to our forces, we will treat you the way people are supposed to be treated. As people, decently. In a way you were not treated in your army. And in a way your army does not treat ours. Choose!
Quelle: https://www.president.gov.ua/en/news/vidpovidalnist-za-voyenni-zlochini-dlya-rosijskih-vijskovih-73561

Sind Menschen plötzlich keine Menschen mehr, weil ihre Hautfarbe nicht passt? People supposed to be treated?

Nicht dass ich davon ausgehe, dass Selenskyj aus seinem Präsidentenpalast heraus weiß, was an den Grenzen passiert. Ungeachtet dessen sind solche Aussagen allerdings wenig glaubwürdig oder fragwürdig, wenn man mit völlig unschuldigen Menschen so verfährt und es gibt einfach keinen Grund dafür, sie abzuweisen, anders zu behandeln. Es sind Menschen, die fliehen, um zu überleben. Wo ist die Menschlichkeit, wenn man selbst unmenschlich handelt?


2x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2022 um 12:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum also werden ausländische Menschen bei der Ausreise - unschuldige Zivilisten - nicht mit der gleichen Menschlichkeit behandelt?
Kann ich dir leider auch nicht beantworten. Es ist Krieg da, Panik, Chaos. Ich vermute eben Bearbeitungskriterien dahinter und sich daraus entwickelnder Zorn. Das ist verständlich für mich. Rassismus ist aber ein starkes Wort, muss ich dir nicht sagen. Auch nicht, dass diese Vorwürfe kurz nach dem Überfall von identitären Linken aufkamen. Auch nicht, dass Ukrainer in höchster Not geflohen sind oder das es eventuell problematisch ist, Menschen, welche selbst ordentlich Rassismus erleben mussten, jetzt diese Vorwürfe zu machen oder den Polen, die sich für die Ukraine konsequent gerade machen, im Gegensatz zu dem deutschen Modell, welches Russland finanziell unterstützt. Oder Putins Narrativ von den Nazis in der Ukraine. Für mich mit Vorsicht zu genießen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sind Menschen plötzlich keine Menschen mehr, weil ihre Hautfarbe nicht passt?
Dann musst du einen stabilen Beleg bringen, welcher der Ukraine/Polen systematischen Rassismus beweisen kann. Das es entlang der Grenze zu vereinzelten rassistischen Übergriffen kommt, kann ich mir durchaus gut vorstellen. So wie auch in jedem anderen Land. Das ist absolut zu verurteilen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wo ist die Menschlichkeit, wenn man selbst unmenschlich handelt?
Ich würde halt nicht sofort die Rassismus-Keule rausholen. Aber gut, siehts du anders...


1x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2022 um 12:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich kann dabei nicht unterscheiden und die Berichte dazu finde ich doch ziemlich eindeutig und werden auch von div. Medien aufgegriffen.
Es ist Rassismus!
Weil div. Medien davon berichten, ist es trotzdem noch nicht bestätigt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der ukrainische Präsident spricht zu russischen Soldaten und will die Feinde im Angsicht des Krieges mit Menschlichkeit behandelt.
Warum also werden ausländische Menschen bei der Ausreise - unschuldige Zivilisten - nicht mit der gleichen Menschlichkeit behandelt?
Wenn so sein sollte, liegt es wohl eher am Grenzpersonal. Niemand hätte etwas davon ausländische Bürger im Land zu behalten. Diese kämpfen nicht und kosten Ressourcen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau so ist der Unterschied, der generell jetzt Flüchtende betreffend gemacht wird, widersprüchlich und höchst diskriminierend. Es gibt plötzlich gute Flüchtende
Frauen und Kinder werden auch lieber aufgenommen, als junge Männer.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2022 um 12:15
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Frauen und Kinder werden auch lieber aufgenommen, als junge Männer.
weil Kinder kein Geschlecht haben und keine jungen Männer werden können?


2x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2022 um 12:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Kinder kein Geschlecht haben und keine jungen Männer werden können?
Ui,Ui,Ui! Das ist mir jetzt zu Idealistisch!


melden

Rassismus

15.03.2022 um 12:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Kinder kein Geschlecht haben und keine jungen Männer werden können?
Sie sind aber noch keine jungen Männer - sonst dürften sie die Ukraine ja auch gar nicht verlassen.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2022 um 12:24
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Sie sind aber noch keine jungen Männer - sonst dürften sie die Ukraine ja auch gar nicht verlassen.
und wenn Männer die Ukraine verlassen dürften, egal ob jung oder älter, würde man die abweisen, weil es Männer sind?


1x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2022 um 12:24
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Dann musst du einen stabilen Beleg bringen, welcher der Ukraine/Polen systematischen Rassismus beweisen kann.
Nur für mein Verständnis. Ist nur systematischer Rassismus Rassimus? Und das habe ich im übrigen gar nicht behauptet oder eingebracht, sondern von Fällen berichtet, die so stattzufinden scheinen, dass sogar Baerbock das vor der UN wiederholte. Und auch nur ein Vorfall ist einer zuviel.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:So wie auch in jedem anderen Land. Das ist absolut zu verurteilen.
Das ist, was ich mache. Ich verurteile es, Menschen die fliehen anhand Herkunft und Hautfarbe in so einer Notlage anders zu behandeln.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Auch nicht, dass Ukrainer in höchster Not geflohen
Das tun diese Menschen auch - entsprechend sollten sie ungehindert Schutz bekommen. Das ist mein Punkt. Nicht mehr - nicht weniger.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2022 um 12:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wenn Männer die Ukraine verlassen dürften, egal ob jung oder älter, würde man die abweisen, weil es Männer sind?
Dann nicht. Aber vermutlich würden sie es schwerer haben Hilfe von Privatpersonen zu erlangen als junge Frauen, Mütter mit Kindern.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2022 um 12:28
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Aber vermutlich würden sie es schwerer haben Hilfe von Privatpersonen zu erlangen als junge Frauen, Mütter mit Kindern.
wieso, sie gehören doch zu den Frauen und Kindern dazu. Es sind Väter, Brüder, Söhne


1x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2022 um 12:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso, sie gehören doch zu den Frauen und Kindern dazu. Es sind Väter, Brüder, Söhne
Aber alleinstehende Frauen, bzw. Familien ohne Männer dürften insgesamt als "vulnerabler" gelten als alleinstehende Männer bzw Familien mit Männern.

Und es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass es erste Berichte über Zuhälter, bzw Männer mit fragwürdigen Motiven gibt, die den Zustrom junger weiblicher Flüchtlinge ausnutzen wollen. Frauen, die ohne Männer fliehen, sind Gefahren ausgesetzt, die eben männliche Flüchtlinge weniger betreffen. Umgekehrt gehen von jungen Frauen statistisch gesehen eher wenig Gefahren aus, was Gewaltkriminalität angeht, als von jungen Männern. Das dürfte natürlich auch beeinflussen, ob jemand fremden Flüchtlingen in seinem Haus oder seiner Wohnung Zuflucht gewährt oder nicht.


melden

Rassismus

15.03.2022 um 12:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nur für mein Verständnis. Ist nur systematischer Rassismus Rassimus?
Klar nicht! Ich ärgere mich, weil man hier seine Schäfchen schön im Trockenen hat und gemütlich mal Putins Narrativ aufgrund von unbestätigten Einzelfällen entlang jener Grenze bestätigt und verallgemeinert, welche in Sachen humanitärer Hilfe Großartiges leistet. Das heißt, bestimmte Medien erwecken den Eindruck, die Ersthelfer an den Grenzen seien durchweg Rassisten und fordert dann auch noch die Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, verallgemeinernd dazu auf, den Ruf nach Humanismus erstmal selbst gerecht zu werden. Die obigen Links der Tagesschau bezweifeln das. Es entsteht so ein Bild, welches nicht den Tatsachen entspricht, ein Zerrbild.
Zitat von InterestedInterested schrieb:entsprechend sollten sie ungehindert Schutz bekommen.
Die Situation ist, glaube ich, nicht mehr so angespannt wie kurz nach der Invasion. Es kommen alle raus.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2022 um 13:00
Und nicht nur in Westeuropa scheint man Flüchtlinge je nach Geschlecht anders zu betrachten. Wenn ein palästinensischer Hochzeitssänger singt, Putin solle die Angriffe auf die Ukraine verstärken, damit ukrainische Frauen nach Palästina fliehen und sie sie dann heiraten können, ist das auch etwas makaber. Die Fetischisierung osteuropäischer Frauen als "Sexobjekte" ist halt in meinen Augen auch eine Form des Rassismus.

https://twitter.com/emilykschrader/status/1503369868443279362 (Archiv-Version vom 14.03.2022)


3x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2022 um 13:01
Das österreichische Aussenministerium hat, wenn ich mich nicht irre, ca 2 Wochen vor dem russischen Angriff die österreichischen Staatsbürger dazu aufgefordert die Ukraine zu verlassen.
Ob das andere Staaten auch so machten weiss ich nicht.

Am Anfang hiess es, es werden nur ukrainische Flüchtende durchgelassen. Jetzt wird eh schon jeder durchgewunken, damit es zu keinen Rassismusvorwürfen mehr kommt.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2022 um 13:05
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Und nicht nur in Westeuropa scheint man Flüchtlinge je nach Geschlecht anders zu betrachten. Wenn ein palästinensischer Hochzeitssänger singt, Putin solle die Angriffe auf die Ukraine verstärken, damit ukrainische Frauen nach Palästina fliehen und sie sie dann heiraten können, ist das auch etwas makaber. Die Fetischisierung osteuropäischer Frauen als "Sexobjekte" ist halt in meinen Augen auch eine Form des Rassismus.
Das ist ja eine richtige Würstchenparty. "Etwas makaber" ist schon verniedlicht. Warum stehen Frauen und Kinder nochmal auf der Solitaritätsliste ganz oben?


1x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2022 um 13:08
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich ärgere mich, weil man hier seine Schäfchen schön im Trockenen hat und gemütlich mal Putins Narrativ aufgrund von unbestätigten Einzelfällen entlang jener Grenze bestätigt und verallgemeinert
Ja, kann ich nachvollziehen und stimme zu - allerdings würde ich nicht jede Kritik die Ukraine betreffend so einordnen und Polens Leistung schmälert das in keinster Weise - sollte dennoch Gehör finden und nicht unter den Teppich gekehrt werden - solche Umstände hat es schon zu oft gegeben. All lifes matter.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Und nicht nur in Westeuropa scheint man Flüchtlinge je nach Geschlecht anders zu betrachten. Wenn ein palästinensischer Hochzeitssänger singt, Putin solle die Angriffe auf die Ukraine verstärken, damit ukrainische Frauen nach Palästina fliehen und sie sie dann heiraten können, ist das auch etwas makaber. Die Fetischisierung osteuropäischer Frauen als "Sexobjekte" ist halt in meinen Augen auch eine Form des Rassismus.
Widerlich und gebe ich auch Dir recht.


Anzeige

melden