Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

15.03.2022 um 13:27
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das ist ja eine richtige Würstchenparty. "Etwas makaber" ist schon verniedlicht.
Ja, da war ich in meiner Wortwahl sehr defensiv.

Anzeige
melden

Rassismus

15.03.2022 um 13:37
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass es aus Gründen der Prüfung, der Bearbeitung zu verschiedenen Schlangen gekommen ist.

Eine Anschlussfrage wäre, ob es Schwarze mit ukrainischen Pass auch betroffen hat, meint, ob diese ebenfalls selektiert wurden.
Ein schwarzer, ukrainischer Mann hätte in einer solchen Situation möglicherweise einen Vorteil, wenn er 1) sagt er sei kein Ukrainer und habe seinen Pass verloren oder 2) im Falle einer doppelten Staatsbürgerschaft nicht den ukrainischen Pass an der Grenze vorzeigt, sondern z.B. seinen nigerianischen.

Also rassistische Vorurteile darüber, wie ein Ukrainer auszusehen hat, könnten in diesem speziellen Fall ausnahmsweise für schwarze Männer, die nicht in der Ukraine bleiben wollen, von Vorteil sein. Ein nicht rassistischer Grenzbeamter, der hingegen davon ausgeht, dass auch Schwarze Ukrainer sein können, würde schwarze Männer an der Grenze hingegen genauer unter die Lupe nehmen und wenn er davon ausgeht, dass sie Ukrainer sind, wieder zurückschicken.


melden

Rassismus

15.03.2022 um 13:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.also welche, die vollkommen richtigerweise vollkommen komplikationslos aufgenommen werden, wo man bei anderen Flüchtenden ganz anders vorgeht
Aus der Ukraine Geflüchtete haben weder in Polen noch in Deutschland den Status eines Flüchtlings, wenn diese nicht die ukrainische Staatsbürgerschaft haben.
Inder oder Pakistaner waren aus der Ukraine geflüchtet, hinter der Grenze werden diese Menschen in ihre Heimatländer zurück gebracht.
Das organisieren meist die zugehörigen Botschaften.
In Deutschland oder Polen werden die keinen anerkannten Flüchtlingsstatus bekommen.
Das ist weder rassistisch oder sonst was, das sind geltende Gesetze, in deren Heimatland ist weder Krieg noch sind die politisch verfolgt.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2022 um 13:52
Zitat von nanusiananusia schrieb:Am Anfang hiess es, es werden nur ukrainische Flüchtende durchgelassen. Jetzt wird eh schon jeder durchgewunken, damit es zu keinen Rassismusvorwürfen mehr kommt.
könntest Du das mal belegen? Natürlich geht es um Flüchtlinge aus der Ukraine, hat Österreich da nach Staatsangehörigkeit sortiert oder galt das für alle Menschen, die aus der Ukraine fliehen mussten? Und wird jetzt tatsächlich aufgrund von Rassismusvorwürfen jeder durchgewunken?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aus der Ukraine Geflüchtete haben weder in Polen noch in Deutschland den Status eines Flüchtlings, wenn diese nicht die ukrainische Staatsbürgerschaft haben.
oder dort einen festen Wohnsitz haben auch wenn es Drittstaatler sind.


melden

Rassismus

15.03.2022 um 14:02
@Tussinelda


E1391306-C205-4C6E-846D-7C7FE8AFBCC1Original anzeigen (1,8 MB)

Die erste Aufforderung seitens des ö. Aussenministeriums vom 19.2.2022. Diese galt den ö. Staatsbürgern.
Ob das, wie ich bereits schrieb, andere Länder wie Indien, Pakisten,… auch taten weiss ich nicht, da ich deren Aussenministerium nicht folge.

Da es mittlerweile keine Meldungen bzgl. Rassismus an den Grenzübergängen gibt, niemand abgewiesen wird, ausser wahrscheinlich ukrainischer Männer, gehe ich davon aus, dass durchgewunken wird, ja.


melden

Rassismus

15.03.2022 um 14:22
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Die Fetischisierung osteuropäischer Frauen als "Sexobjekte" ist halt in meinen Augen auch eine Form des Rassismus.
Richtig, dazu brauchst du aber nicht bis nach Palästina gucken.
Stell dich einfach auf Bahnhöfe deutscher Großstädte. Da siehst du genug zwielichtige Männer rum lungern, die auf ankommende ukrainische junge Frauen lauern.

Oder guck auf das Profil von Kohlrouladen-Lindemann von der AfD.
Unter den vielen männlichen „Frauenrechtlern“ war auch der AfD-Politiker Gunnar Lindemann, dem sonst scheinbar an Frauen eher wichtig zu sein scheint, dass sie billig und willig sind.
Quelle: https://www.blogrebellen.de/2018/02/20/ein-afd-frauenrechtler-ueber-preiswerte-frauen-in-der-ukraine/ (Archiv-Version vom 29.03.2022)


2x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2022 um 14:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Richtig, dazu brauchst du aber nicht bis nach Palästina gucken.
Stell dich einfach auf Bahnhöfe deutscher Großstädte. Da siehst du genug zwielichtige Männer rum lungern, die auf ankommende ukrainische junge Frauen lauern.
Dem stimme ich auch voll zu. Und auch wenn ich bei 99 % der Leute, die aktuell in Deutschland oder Polen helfen wollen, ehrliche Motive und Hilfsbereitschaft vermute, dürften aktuell hierzulande und anderswo auch Leute versuchen in dem aktuellen Chaos die Not von Frauen und Kindern auszunutzen.


melden

Rassismus

15.03.2022 um 14:27
@nanusia
das ist nicht der Beleg, nach dem ich fragte. Und dass Du davon ausgehst ist schön, nur hast Du zuvor etwas anderes behauptet.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Richtig, dazu brauchst du aber nicht bis nach Palästina gucken.
Stell dich einfach auf Bahnhöfe deutscher Großstädte. Da siehst du genug zwielichtige Männer rum lungern, die auf ankommende ukrainische junge Frauen lauern.
das gilt sowieso nicht nur für osteuropäische/ukrainische Frauen, aber wenn junge Männer oder überhaupt Männer voraus geschickt werden, damit Frauen und Kinder durch die Flucht nicht diesen Gefahren ausgesetzt sind, dann wird das hier gerne ja verurteilt.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2022 um 14:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das gilt sowieso nicht nur für osteuropäische/ukrainische Frauen
ja, das gilt z.B. auch für thailändische oder vietnamesische Frauen - aber Osteuropäerinnen sind alleine schon zahlenmäßig in Deutschland übermäßig vertreten.


melden

Rassismus

15.03.2022 um 14:44
@Tussinelda

Du hast es halt missverstanden.
Denn ich schrieb, dass das ö. Aussenministerium eine Warnung für die ö. Staatsbürger ausgesprochen hat und diese zur Ausreise aufgefordert hat. Und, dass ich eben nicht weiss, wie es andere Staaten (Indien, Pakistan,…) gehandhabt haben.

Dann schrieb ich, dass anfangs vorallem nur ukrainische Staatsbürger durchgelassen wurden, jetzt eben alle weiterreisen können, ausser ukrainische Männer im Alter von 18-60. Denn die „Rassismus-Vorwürfe“ konnte man auf vielen SocialMedia Kanälen verfolgen.

Ich habe NICHT behauptet, dass das ö. Aussenministerium ALLE sich in der Ukraine befindenden Menschen, egal welcher Staatsangehörigkeit, zur Ausreise aufgefordert hat.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2022 um 14:47
Zitat von nanusiananusia schrieb:Dann schrieb ich, dass anfangs vorallem nur ukrainische Staatsbürger durchgelassen wurden, jetzt eben alle weiterreisen können, ausser ukrainische Männer im Alter von 18-60. Denn die „Rassismus-Vorwürfe“ konnte man auf vielen SocialMedia Kanälen verfolgen.
nö, hast Du nicht geschrieben, denn die Staatsbürgerschaft habe ich eingeworfen. Aber ich weiß jetzt, was Du meintest auch wenn Du Deine Behauptung nicht belegt hast.


melden

Rassismus

15.03.2022 um 15:21
@Tussinelda

A1C80204-89C9-40DB-B8BC-75C4BBC90DB5Original anzeigen (0,9 MB)

Möglicherweise hätte ich dazu schreiben sollen, dass an der polnisch-ukrainischen Grenze anfangs nur ukrainische Staatsbürger durchgelassen wurden. Jedoch ging ich davon aus, dass das klar ist/war.

Bis jetzt blieb es auch nur bei Behauptungen einiger „nicht-ukrainischen“ Flüchtenden und natürlich SocialMedia, dass sie sich Rassismus ausgesetzt sahen bzw an der Grenze länger warten mussten.
Somit kann ich dann auch behaupten, dass jetzt alle durchgewunken werden, denn von aktuellem bestätigten Rassismus bei der Grenzkontrolle liest man eigentlich nix mehr.

Dass das ö. Aussenministerium natürlich nur die ö.Staatsbürger zur Ausreise auffordert ist logisch. Die sind nur für die Österreicher dort zuständig und nicht für Inder, Pakistaner, Afrikaner etc.


melden

Rassismus

16.03.2022 um 17:08
Ich habe am Sonntagabend bei mir zuhause mit jemandem über die Marginalisierung des Rassismuses durch eine multikulturelle Gesellschaft geredet und dabei mich auch auf die Kommentare von @Groucho und @Tussinelda bezogen. Letztere ist der Meinung, dass die Kinder von heute in 15 bis 20 Jahren durchaus rassistisch sein könnten, obwohl sie in einer multikulturellen Gesellschaft aufwachsen. Jedenfalls: Sie glaubt nicht, dass sie weltoffener werden. Ihre Begründung ist die, dass Deutschland bereits 1970 eine multikulturelle Gesellschaft gewesen sei.

Nun: Als ich am Sonntagabend darüber geredet hatte (nicht mit Tussinelda und groucho hier), war die Meinung meines Diskussionspartners, dass eine Gesellschaft alle 20 Jahre einen Wandel durchmacht. Es ist wirklich so, dass die deutsche Gesellschaft bunter ist als 1970 geschweige denn 1965. Rassismus wird leider nie aussterben, denn solange es Menschen gibt, wird es auch Rassismus geben. Allerdings: Man kann optimistisch in die mittlere bis ferne Zukunft blicken, denn die deutsche Gesellschaft besteht heutzutage aus Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen und jedes Kind, welches gerade das Licht der Welt erblickt (sofern es nicht gerade die ehemalige DDR ist), wird dieses als normal betrachten.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.03.2022 um 17:32
@Johnny1887
wenn Du schon davon schreibst, was ich geschrieben habe, dann bitte mit Zitat. Damit jeder nachvollziehen kann, worauf Du Dich genau beziehst und ob das auch genau so formuliert wurde. Danke.


melden

Rassismus

16.03.2022 um 18:05
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:alle 20 Jahre einen Wandel durchmacht. Es ist wirklich so, dass die deutsche Gesellschaft bunter ist als 1970 geschweige denn 1965.
Yo, in den 90ern war die Gesellschaft bunter, als in den 70ern.
In den 90ern haben Asylunterkünfte gebrannt, nicht in den 70ern...


1x zitiertmelden

Rassismus

16.03.2022 um 18:06
@Groucho
Meines Wissens nach waren die Asylunterkünfte doch in der ehemaligen DDR, wo es leider nicht bunt ist.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.03.2022 um 18:14
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Meines Wissens nach waren die Asylunterkünfte doch in der ehemaligen DDR, wo es leider nicht bunt ist.
Nicht nur. Bspw. Mölln (kein Asyl, nur ein Wohnhaus) war in Westdeutschland


1x zitiertmelden

Rassismus

16.03.2022 um 18:15
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht nur. Bspw. Mölln (kein Asyl, nur ein Wohnhaus) war in Westdeutschland
Kann sein, dass die Übeltäter nicht mit Multikulti aufgewachsen sind. Ich bin zum Beispiel in den 1990er-Jahren geboren und es kann sein, dass für Leute, die so alt wie ich sind, es normal ist, dass jemand eine andere Hautfarbe hat.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.03.2022 um 18:18
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Ich bin zum Beispiel in den 1990er-Jahren geboren und es kann sein, dass für Leute, die so alt wie ich sind, es normal ist, dass jemand eine andere Hautfarbe hat.
Klar, du kannst gerne die Augen zumachen und dir die Welt schön reden.

Ändert aber nichts daran, dass Deutschland in den letzten Jahren ziemlich rassistisch war.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.03.2022 um 18:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, du kannst gerne die Augen zumachen und dir die Welt schön reden.

Ändert aber nichts daran, dass Deutschland in den letzten Jahren ziemlich rassistisch war.
Dann kann man ja auch genauso gut sagen, dass im Ausland die jüngeren Generationen auch Deutsche hassen. Obwohl es Fakt ist, dass dies größtenteils die ältere Generation betrifft.


Anzeige

1x zitiertmelden