Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

29.01.2022 um 10:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es bleibt trotzdem eine rassistische Beleidigung.
Habe ich das Gegenteil behauptet? Unterlasse diese "Ableitungen". Du hast es nicht verstanden was die Userin meinte, ich habe es Dir erklärt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und die Intention ist rassistisch zu beleidigen. Also gezielt.
Natürlich gezielt! Ist ja auch der Sinn einer Beleidigung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 10:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich das Gegenteil behauptet? Unterlasse diese "Ableitungen". Du hast es nicht verstanden was die Userin meinte, ich habe es Dir erklärt.
Nein, du hast offenbar nicht verstanden, worum es mir ging.
Diskussion geht um Rassismus, Userin schreibt, im Streit ist es vielleicht was anderes.
Und gerne nochmal extra, nein es ist auch im Streit nichts anderes als Rassismus.
Und ich versteh auch immer noch nicht was dieses "ist im Streit was anderes" in einer Rassismus-Diskussion überhaupt aussagen soll.
Es ist und bleibt Rassismus.
Sogar der betreffenden Person scheint das mittlerweile klar zu sein.


Das "nicht verstehen" in dem konkreten Beitrag bezog sich aber auf "soweit denke ich nicht". Und wurde von der Userin auch aufgeklärt.


Zum Rest deines Beitrags an mich, versteh ich auch nicht was du mit "Ableitungen" meinst. Und um dich oder was du "behauptet hast" ging es sowieso nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 10:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Diskussion geht um Rassismus, Userin schreibt, im Streit ist es vielleicht was anderes.
Jetzt muss Du deinen Satz noch selber verstehen.
Die Userin meint vielleicht dass man gar nicht rassistisch eingestellt sein muss um in einem Streit zur einer rassistischen Beleidigung zu greifen - dann wird man zwar zum Rassisten, eindeutig, was man aber vorher vielleicht nicht war.
In diesem speziellen Fall scheint mir dass man Mobbing durchaus toleriert als "sie ist halt so" aber sonst keine Umstände gelten lässt.
Ja, kann man machen, die Sau wurde jetzt durch das Dorf getrieben.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 11:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Userin meint vielleicht dass man gar nicht rassistisch eingestellt sein muss um in einem Streit zur einer rassistischen Beleidigung zu greifen - dann wird man zwar zum Rassisten, eindeutig, was man aber vorher vielleicht nicht war.
Diesen Schritt kann ich nicht mit Notwendigkeit nach vollziehen.
Für mich macht nur die Ansicht durchgehend Sinn, dass ein Rassist jemand sei, der bewußt andere Menschen einen anderen "minderwertigen Rasse" zuordnet.
Sicherlich kann man daher mMn. rassistische Äusserungen tätigen ohne Rassist zu sein.
Man hat sich dann in einer Situation rassistisch verhalten.

Mag sein durch seine Sozialisierung hat der einzelne Mensch auch rassistische Momente in seiner auch unbewußten/vorbewußten Weltanschauung, die dann z.b. in Stresssituationen auftauchen.


Für mich ist deshalb aber der Mensch als solches noch kein Rassist.


2x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 11:11
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Für mich macht nur die Ansicht durchgehend Sinn, dass ein Rassist jemand sei, der bewußt andere Menschen einen anderen "minderwertigen Rasse" zuordnet.
Macht man nicht genau das, wenn man Sachen sagt, wie: "Zurück in den Busch, wo du hingehörst"
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Sicherlich kann man daher mMn. rassistische Äusserungen tätigen ohne Rassist zu sein.
[...]
Für mich ist deshalb aber der Mensch als solches noch kein Rassist.
Warum soll man überhaupt so dezidiert darüber nachdenken, wie jemand zu bezeichnen ist, der rassistische Dinge sagt?
Reicht es nicht, dies so zu benennen?
Macht es eine entsprechenden Situation besser, in der jemand absichtlich rassistische beleidigt wird, wenn man sagen kann, der oder die Beleidigende ist aber gar kein richtiger Rassist?
Und wenn ja, für wenn wird dann etwas besser?


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 11:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Macht man nicht genau das, wenn man Sachen sagt, wie: "Zurück in den Busch, wo du hingehörst"
Das macht man dann. Aber nicht notwendigerweise bewußt m.E.
Und ich nehme ja an:
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Für mich macht nur die Ansicht durchgehend Sinn, dass ein Rassist jemand sei, der bewußt andere Menschen einen anderen "minderwertigen Rasse" zuordnet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum soll man überhaupt so dezidiert darüber nachdenken, wie jemand zu bezeichnen ist, der rassistische Dinge sagt?
Das soll man nicht.
Ich äussere wie ich dazu denke.

Für mich ist jemand, der sich rassistisch äussert nicht mit Notwendigkeit Rassist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Macht es eine entsprechenden Situation besser, in der jemand absichtlich rassistische beleidigt wird, wenn man sagen kann, der oder die Beleidigende ist aber gar kein richtiger Rassist?
Und wenn ja, für wenn wird dann etwas besser?
Ob es irgendetwas bsser oder schlechter macht ist da für mich nicht rangig.
Ich sehe das so wie beschrieben, wollte mich so äussern und habe es getan.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 11:24
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das soll man nicht.
Rabulistik.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich äussere wie ich dazu denke.
ja, eben und nicht nur du, ganz viele meinten hier darüber diskutieren zu müssen, ob man Janina (oder wie immer die korrekt heißt) nun eine Rassistin nennen darf/soll oder ob sie halt nur "unbedacht und ohne es so zu meinen [bullshit]" gesprochen hat und keine Rassistin ist.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich sehe das so wie beschrieben, wollte mich so äussern und habe es getan.
Warum ist das so wichtig, dass alle darüber reden wollen?


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 11:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Rabulistik.
Kann sein. Weiß nicht was das ist. Im Grunde sagte ich meine Meinung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ja, eben und nicht nur du, ganz viele meinten hier darüber diskutieren zu müssen, ob man Janina (oder wie immer die korrekt heißt) nun eine Rassistin nennen darf/soll oder ob sie halt nur "unbedacht und ohne es so zu meinen [bullshit]" gesprochen hat und keine Rassistin ist.
Ja, ist doch toll.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum ist das so wichtig, dass alle darüber reden wollen?
Das weiss ich nicht.
Ich finde es gut , wenn Bürger sich miteinander auseinandersetzen.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 11:32
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das weiss ich nicht.
Du weiß nicht, warum du über bestimmte Dinge schreibst?

Das ist eher weniger
Zitat von GerlindGerlind schrieb:toll.



1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 11:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du weiß nicht, warum du über bestimmte Dinge schreibst?
Ich weiß nicht, warum andere sich so , wie sie es tun, zu Themen äussern, zu denen ich mich äussere.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist eher weniger
Gerlind schrieb:
toll.
Dass den Gesprächspartner mehr interessiert seine Sicht durchzusetzen finde ich auch nicht so toll.
Ich gehe weniger ideologisch in Gespräche zu Themen und interessiere mich auch für das Denken anderer im Raum.


Soll und muss aber nicht jeder so machen.

Ich würde dann vorschlagen wieder zum Thema zurückzukommen.
Meine Meinung dazu steht ja geschrieben.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 11:48
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich würde dann vorschlagen wieder zum Thema zurückzukommen.
Meine Meinung dazu steht ja geschrieben.
Naja, außer, warum du meinst darüber schreiben zu müssen, ob eine Person die rassistische Dinge sagt Rassistin ist oder nicht.

Warum ist der Punkt dir wichtig, warum schreibst du darüber?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Dass den Gesprächspartner mehr interessiert seine Sicht durchzusetzen finde ich auch nicht so toll.
Ich versuche nichts durchzusetzen, ich frage nach, weil ich verstehen will.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 11:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, außer, warum du meinst darüber schreiben zu müssen, ob eine Person die rassistische Dinge sagt Rassistin ist oder nicht.
Ich darf hier meine Meinung äussern. Das tue ich gerne.
Willst du jetzt Thematisieren, warum man hier seine Meinung äussert ?
Ich denke, dass führe zu weit in diesem Thread.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum ist der Punkt dir wichtig, warum schreibst du darüber?
Weil ich es so empfinde, wie ich es äusserte.
Diese Frau in dieser Situation "Rassist/Rassistin" zu nennen, geht meinem Empfinden nach zu weit.
Sie hat sich rassistisch geäussert/eine rassistische Äusserung getätigt..

Mir geht es nicht darum, dass wir da konsensieren.

Für dich ist sie eine Rassistin ?


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 12:31
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Willst du jetzt Thematisieren, warum man hier seine Meinung äussert ?
Nein, wie kommst du darauf?

Ich wollte nicht wissen, warum du hier schreibst, sondern warum du über ein bestimmtes Thema schreibst.

(Und dabei geht es auch nicht um "dürfen", sondern nur um die Motivation dieses Thema zu besprechen)
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Für dich ist sie eine Rassistin ?
Ich finde es völlig überflüssig darüber zu diskutieren.
Ist mir völlig egal, ob sie als Voll-Rassistin, Teilzeit-Rassistin oder dummer Mensch, der nicht weiß, was er sagt, eingeordnet wird.

Warum soll es bei diesem Vorfall, um sie gehen?
Die von Rassismus Betroffene ist eine andere.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 12:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich wollte nicht wissen, warum du hier schreibst, sondern warum du über ein bestimmtes Thema schreibst.
Weils mich interessiert.
Warum schreibst du da ?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gerlind schrieb:
Willst du jetzt Thematisieren, warum man hier seine Meinung äussert ?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, wie kommst du darauf?
Nun, dass denke ich ist doch ein anderes Thema.
Nun gut, ich schreibe zu Themen, weil sie mich interessieren.
Ich bilde mir meine Meinung in Räumen in denen ich sie äussere.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich finde es völlig überflüssig darüber zu diskutieren.
Ist mir völlig egal, ob sie als Voll-Rassistin, Teilzeit-Rassistin oder dummer Mensch, der nicht weiß, was er sagt, eingeordnet wird.
O.k.

Ich finde es unangemessen sie Rassistin zu nennen, weil sie eine rassistische Äusserung getätigt hat.

Ich muss da auch nicht drüber diskutieren. Ich wollte meiner Empfindung dazu hier Ausdruck verleihen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum soll es bei diesem Vorfall, um sie gehen?
Die von Rassismus Betroffene ist eine andere.
Wenn sich jemand betroffen fühlt von einer rassistischen Äusserung, hat sie(die rassistische Äusserung) wahrscheinlich jemand getätigt.

Eine Situation: rassistische Äusserung, Äussernde, Betroffene.


2x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 13:10
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich muss da auch nicht drüber diskutieren.
warum schreibst Du das immer wieder? Das ist hier kein blog, sondern ein Diskussionsforum, da werden Äusserungen hinterfragt und diskutiert.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn sich jemand betroffen fühlt von einer rassistischen Äusserung, hat sie(die rassistische Äusserung) wahrscheinlich jemand getätigt.
äh ja und? Und warum muss es dann um die gehen, die sich rassistisch geäussert hat und ob irgendwas ihr gegenüber fair, richtig, angemessen ist und wenn es um das Opfer geht dann nur um aufzuzeigen, dass diese ja provoziert hat?


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 14:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum schreibst Du das immer wieder? Das ist hier kein blog, sondern ein Diskussionsforum, da werden Äusserungen hinterfragt und diskutiert.
Weil es thematisiert ward dort, wo ich ursprünglich drauf antwortete.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh ja und? Und warum muss es dann um die gehen, die sich rassistisch geäussert hat und ob irgendwas ihr gegenüber fair, richtig, angemessen ist und wenn es um das Opfer geht dann nur um aufzuzeigen, dass diese ja provoziert hat?
Muss es ja nicht im Allgemeinen. Für mich gehören zu einer Situation über die man spricht einzelne Elemente der Situation.
Sicherlich kann man einzelne Elemente einer Situation auch einfach weglassen.

Das tut man m.E. aber nicht, wenn man einen teilnehmer einer solchen Situation , wo eine rassistische Äusserung fiel, als Rassisten bezeichnet. Damit hat man dann thematisiert, worauf ich dann im Weiteren eingehe.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 16:10
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn sich jemand betroffen fühlt von einer rassistischen Äusserung, hat sie(die rassistische Äusserung) wahrscheinlich jemand getätigt.
Das ist richtig - aber keine Antwort auf meine Frage:
Warum soll es bei diesem Vorfall, um sie [Diejenige die rassistisch beleidigt hat]gehen?
Die von Rassismus Betroffene ist eine andere.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das tut man m.E. aber nicht, wenn man einen teilnehmer einer solchen Situation , wo eine rassistische Äusserung fiel, als Rassisten bezeichnet. Damit hat man dann thematisiert, worauf ich dann im Weiteren eingehe.
Warum ist das wichtig, wie sie bezeichnet wird?
Sie hat eine rassistische Aussage getätigt. Und daran ändert sich nichts, egal ob man sie nun Rassistin nennt oder nicht.

Aber warum sollte jemand, der rassistisch beleidigt kein Rassist-in sein?


2x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 16:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber warum sollte jemand, der rassistisch beleidigt kein Rassist-in sein?
Schließt sich nicht aus, aber auch nicht automatisch ein.
Man kann einen Menschen mit Absicht rassistisch beleidigen wenn man ihn verletzen möchte, ganz einfach weil man weiß, daß dies diesen Menschen besonders trifft. Hierbei spielt es keine Rolle ob man Rassist ist oder nicht. Das kann man sogar als ausgesprochener Antirassist tun, wenn man denn möchte.

Leicht verdaulicheres Beispiel: man ist ja auch nicht gleich Anal-Fetischist wenn ständige Fäkalsprache zum eigenem Wording gehört.


2x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 16:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man kann einen Menschen mit Absicht rassistisch beleidigen wenn man ihn verletzen möchte, ganz einfach weil man weiß, daß dies diesen Menschen besonders trifft. Hierbei spielt es keine Rolle ob man Rassist ist oder nicht. Das kann man sogar als ausgesprochener Antirassist tun, wenn man denn möchte.
Tjaa, da kann man glauben was man will, ich bspw. glaube nicht, dass Antirassisten jemanden rassistisch beleidigen wollen.
Ich glaube tatsächlich sowas machen nur Rassisten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Leicht verdaulicheres Beispiel: man ist ja auch nicht gleich Anal-Fetischist wenn ständige Fäkalsprache zum eigenem Wording gehört.
Das würde Freud sicher anders sehen. :D


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 16:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tjaa, da kann man glauben was man will, ich bspw. glaube nicht, dass Antirassisten jemanden rassistisch beleidigen wollen.
Darum gings ja nicht, anderes Thema.
Es ist ohne Zweifel möglich, als Antirassist jemanden rassistisch zu beleidigen. Kein Problem.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das würde Freud sicher anders sehen. :D
Ein bis heute nicht groß diskutierter Rassist. Aber anderes Thema.


Anzeige

2x zitiertmelden