Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

03.04.2022 um 20:06
Der zitierte Beitrag von behind_eyes wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Nein, belegt oder begrüpndet hast du deine Aussage nicht.
Es ist lediglich eine Behauptung.

Offensichtlich habe ich also nichts falsch verstanden, sonst würdest du nicht so einen Affentanz aufführen, sondern einfach erklären, wie dein post wirklich gemeint war (im Gegensatz zu meiner angeblichen Fehlinterpretation)
Der zitierte Beitrag von behind_eyes wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Im Gegensatz zu deinen letzten beiden posts bin ich sachlich geblieben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

03.04.2022 um 20:17
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Da steckt z.B. mMn schon eine gewisse Wertung drin...
Welche denn?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Das macht erstmal der Artikel, nicht ich. :)
Ja, der Artikel macht es auch.
der Artikel macht es allerdings differenzierter als du, da im Artikel noch erwähnt wird, dass sie aber nicht schwarz ist, was du nicht geschrieben hast...
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Sie hat im Rahmen des Lehrplans einen historischen Text vorlesen lassen, welcher "Rassentrennung" ablehnt. Warum sollte sie sich Rassismus vorwerfen lassen?
Wenn ein Lehrer einen Text, der Rassismus ablehnt, der im Lehrplan steht, lesen lässt, kann sie auf keinen Fall irgendwas rassistisches sagen oder tun?

Interessant....
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Alternativ hat sie vielleicht ihre eigenen Beweggründe.
Klar, irgendwelche Beweggründe hat jeder.
Ich sehe nur keinen, der es unerlässlich macht, das Wort auszusprechen, statt einfach N-Wort zu sagen.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich werfe hier niemandem Rassismus vor, aber der Lehrerin durchaus Blödheit.


2x zitiertmelden

Rassismus

03.04.2022 um 20:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sonst würdest du nicht so einen Affentanz aufführen,
Na, hör mal! :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welche denn?
In dem Zitat spricht sie von der "rassifizierten" Freundin. Wenn, dann wurde sie von MLK rassifiziert.
Dann wird im Bezug von der Lehrkraft von der "älteren Generation" gesprochen.

Aber das zieht sich eigentlich durch den ganzen Text. Mühsam alles zu erwähnen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:der Artikel macht es allerdings differenzierter als du, da im Artikel noch erwähnt wird, dass sie aber nicht schwarz ist, was du nicht geschrieben hast...
Rassismus kann auch von weißen Menschen erfahren werden. So denke ich nun mal. Zum anderen setze ich als bekannte Tatsache voraus, dass die Lehrerin nicht schwarz ist. Steht ja da.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ein Lehrer einen Text, der Rassismus ablehnt, der im Lehrplan steht, lesen lässt, kann sie auf keinen Fall irgendwas rassistisches sagen oder tun?
Und der Rassist arbeitet dann noch an der Schule, die sich gegen Rassismus stark macht?


1x zitiertmelden

Rassismus

03.04.2022 um 20:30
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Hier bin ich nicht auf dem Laufenden. Ich kenne solche Geschichten eher nicht aus Deutschland. Werden anhand von historischen Texten denn seitens der Schulen/Unis hierzulande bereits Veränderungen vorgenommen, also Geschichte damit verändert?
Zumindest erweckt der Prädikatgeber den Anschein, daß die Thematik der Verwendung des N-Wortes zur Basisauseinandersetzung gehört.

https://www.schule-ohne-rassismus.org/


Screenshot 20220403 203009Original anzeigen (3,1 MB)


melden

Rassismus

03.04.2022 um 20:33
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Zum anderen setze ich als bekannte Tatsache voraus, dass die Lehrerin nicht schwarz ist. Steht ja da.
Naja, dass sie einen Migrationshintergrund hat, steht auch im Text, aber das hast du doch erwähnt. ;-)
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Und der Rassist arbeitet dann noch an der Schule, die sich gegen Rassismus stark macht?
Du magst meine Frage nur mit einer Gegenfrage beantworten? ;-)


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2022 um 07:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Erschreckend das die Verwendung des N-Wortes an einer Schule mit solch einem Prädikat erst hier thematisiert wird.
ich denke nicht, dass diesen Schluss zu ziehen sachlich ist, denn offenbar ist es ja so, dass die Schule meint, im historischen Kontext könne man dieses Wort vorlesen. Es hat also eine Auseinandersetzung damit gegeben. Da geht es also nicht um die Verwendung an sich, oder darum ob es sich um ein rassistisches Wort handelt, sondern darum, ob dann jeder - weil es in einem historischen Kontext steht - dieses Wort beim Lesen der Rede aussprechen muss oder sollte.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2022 um 09:11
Die Schüler - oder zumindest diese Schülerin - wissen offenbar nicht was ein historischer Kontext ist und das sich die emotionale (und machmal auch die tatsächliche) Bedeutung von Wörtern ändern können.
Es wäre besser gewesen wenn die Lehrerin das erkannt hätte, das Vorlesen abgebrochen hätte und die Sache erklärt.
Das ist leider nicht passiert und die Angelegenheit wurde unnötig verschärft bis zu einer Versetzung.
Ich bin immer wieder erstaunt, welche geradezu toxische Wirkung das "N-Wort" bewirken kann.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2022 um 09:15
Vor lauter "N-Wort" komme ich da jetzt nicht ganz mit, aber es wurde doch wahrscheinlich "Negro" mit "Neger" übersetzt, oder? Man hätte an der Stelle dann einfach Negro lesen können.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich bin immer wieder erstaunt, welche geradezu toxische Wirkung das "N-Wort" bewirken kann.
In diesem Falle ist die toxische Wirkung ja nichtmal das N-Wort an sich, sondern die Behandlung desselben und das offenbar recht sture Verharren der beiden Parteien auf ihrer jeweiligen Position.


melden

Rassismus

04.04.2022 um 09:28
Wer Freitags nicht zu Schule geht, dem fehlen 20% Unterricht - da muss das Wissen von der YT Uni, Twitter und Tik Tok kommen.
Ist auch praktisch, man kriegt Anleitungen und man muss nicht mehr selbst denken.
Es ist echt übel da im Original nicht das eigentliche N Wort steht.
To whom it may concern:
https://www.americanrhetoric.com/speeches/mlkihaveadream.htm


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2022 um 09:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist echt übel da im Original nicht das eigentliche N Wort steht.
Ich muß jetzt mal Klartext schreiben: Was ist "das eigentliche N-Wort"? Nigger? Man verbessere mich wenn es nicht stimmt aber ich habe in diesem Thread gelernt dass das in historischen Zeiten in den USA das "bessere" im Sinne von weniger herabwürdigende Wort war (anders als bei uns). Und dass - mit Ausnahme einer Musikszene - in den heutigen USA der Gebrauch beider Worte auch im historischen Kontext streng sanktioniert wird.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2022 um 10:09
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Nigger? Man verbessere mich wenn es nicht stimmt aber ich habe in diesem Thread gelernt dass das in historischen Zeiten in den USA das "bessere" im Sinne von weniger herabwürdigende Wort war (anders als bei uns).
welches soll jetzt das "bessere" Wort sein? Das zitierte?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2022 um 10:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke nicht, dass diesen Schluss zu ziehen sachlich ist, denn offenbar ist es ja so, dass die Schule meint, im historischen Kontext könne man dieses Wort vorlesen. Es hat also eine Auseinandersetzung damit gegeben
Nicht vor diesem Vorfall, sonst wäre das in dieser Form nicht aufgetreten. Weder die Schülerin war darauf vorbereitet noch die Lehrerin.
Auch im Nachgang dieses Vorfalls wurde das Thema inhaltlich nicht diskutiert.


melden

Rassismus

04.04.2022 um 10:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welches soll jetzt das "bessere" Wort sein? Das zitierte?
Das Wort "Nigger".


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2022 um 10:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, irgendwelche Beweggründe hat jeder.
Ich sehe nur keinen, der es unerlässlich macht, das Wort auszusprechen, statt einfach N-Wort zu sagen.
Über geistige Armut lässt sich nun sehr vortrefflich streiten. Die Abwesenheit von Geist könnte man auch dort vermuten, wo immer noch Menschen glauben, dass das Verbot von Wörtern und die folgende Brandmarkung in Form eines z.B. Rassismusvorwurfes wirklich etwas am dahinterliegenden Anliegen ändern würden. Wenn die originale Verwendung oder Weitergabe konsensual beschlossen wurde, dann ist das ein guter Bewegrund, würde ich meinen. Man hat sich möglicherweise darauf verständigt, dass man Betroffene (mit der Verwendung im Original) nicht generell den Opferstatus zukommen lassen möchte, denn damit würde man in ihnen nur Opfer sehen, was eine rassistische Zuschreibung wäre. Die Gruppe der Betroffenen ist aber genauso heterogen wie fast alle Gruppen in dieser Größenordnung. Es gibt welche, die können so ein Wort abstrahieren und andere fühlen sich persönlich davon getriggert, was einen Hinweis darauf gibt, dass man es dabei belassen sollte und stattdessen den Dialog sucht. Im Nachhinein jetzt der Lehrerin Kompetenzen abzusprechen, da sie möglicherweise anders hätte handeln können, ist ermüdend. Sie macht ihre Stunde und anschließend gab es Raum für offene Fragen, möglicherweise wurde das Thema auch innerhalb der Klasse später diskutiert. Weiß man nicht genau, weswegen Spekulationen nicht weiterhelfen. Wem der Kampf gegen Rassismus eine echte Herzensangelegenheit ist, der wird aber mMn keinen Krieg gegen Wörter und dessen Benutzer führen, als vielmehr den Stellenwert auf dahinterliegenden Strukturen und Menschen zu lenken. Die Reduzierung und Skandalisierung auf Schlagwörter ist dabei mMn nicht hilfreich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du magst meine Frage nur mit einer Gegenfrage beantworten? ;-)
Ich habe mit einer Gegenfrage Antwort gegeben, da ich mir eben nicht vorstellen kann, dass jemand der ernsthaft Menschen mit anderer Ethnie für minderwertig hält, an dieser Schule arbeitet. Das ein emanzipatorisches Bewusstsein auch Widersprüche enthalten kann, ist natürlich richtig, da sind wir dann mMn aber auf einer anderen Ebene. Vielleicht sollte man sich immer wieder zu Gemüte führen, um welchen Text es sich im Unterricht gehandelt hat. Es wurde lediglich MLK gelesen. Niemand anderes als er selbst hat diese Worte verfasst...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, dass sie einen Migrationshintergrund hat, steht auch im Text, aber das hast du doch erwähnt. ;-)
Um hervorzuheben, dass die Diskutanten auf Augenhöhe waren.


melden

Rassismus

04.04.2022 um 10:40
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das Wort "Nigger".
das ist es auf gar keinen Fall. Das ist die absolut rassistischste und beleidigendste Form.


melden

Rassismus

04.04.2022 um 14:03
Mir fehlt immer noch der Kontext, wer wird rassistisch beleidigt wenn eine Schülerin einen Originaltext von M.L.King vorliest?
Hmm.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2022 um 23:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir fehlt immer noch der Kontext, wer wird rassistisch beleidigt wenn eine Schülerin einen Originaltext von M.L.King vorliest?
Ich selber bin kein Freund davon, Worte zu verbieten, oder als unaussprechlich darzustellen. Das gibt ihnen eine Wichtigkeit, die sie vielleicht gar nicht verdient haben. Weiterhin ist es problematisch, Wörter als rassistisch zu brandmarken, die vielerlei Bedeutung haben können. Somit ist das Wort Neger nur als Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen überhaupt in einen rassistischen Kontext zu bekommen.
Das Problem im vorliegenden Fall ist aber m.E. das es für das Wort im englischen Original "Negro" keinen adäquaten Begriff gibt für eine Übersetzung. Daher hätte ich es gut gefunden, das Originalwort an dieser Stelle zu lesen (oder gleich den ganzen Text auf englisch). Ich habe kein Problem damit, in historischem Kontext auch Worte zu lesen/auszusprechen, die heute als rassistisch gelten. Man sollte aber eine Schülerin dazu auch nicht zwingen...


2x zitiertmelden

Rassismus

05.04.2022 um 01:43
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das Problem im vorliegenden Fall ist aber m.E. das es für das Wort im englischen Original "Negro" keinen adäquaten Begriff gibt für eine Übersetzung.
Ich denke Schwarze (aus Afrika), modern BPoc hat er gemeint (ja nicht „Schwarzafrikaner“ ).
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Man sollte aber eine Schülerin dazu auch nicht zwingen...
Zwang wäre nicht gut, kommt auf die Schülerin auch an( sie verbit es auch einem anderen Schüler), die darf auch eine Lösung anbieten.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.04.2022 um 08:05
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das Problem im vorliegenden Fall ist aber m.E. das es für das Wort im englischen Original "Negro" keinen adäquaten Begriff gibt für eine Übersetzung.
Wieso passt "Neger" denn nicht als Übersetzung? Nicht nur ist es fast dasselbe Wort, sondern es wurde früher in beiden Sprachen als normale Bezeichnung für Schwarze verwendet - so normal, daß es es Herr King sogar selber verwendete - und heutzutage ebenfalls in beiden Sprachen veraltet ist, einen negativen Klang hat und nicht mehr als Bezeichnung für Schwarze verwendet werden sollte. Eine bessere Übersetzung kann es doch gar nicht geben.


melden

Rassismus

05.04.2022 um 08:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zwang wäre nicht gut, kommt auf die Schülerin auch an( sie verbit es auch einem anderen Schüler), die darf auch eine Lösung anbieten.
sie hat nix verboten außerdem hätte sie ja N-Wort gesagt

@zaeld
wo wurde es denn in der deutschen Sprache von Schwarzen für sich selbst verwendet? Und wie kommst Du darauf, dass N**er die Übersetzung vom englischen "negro" wäre?


Anzeige

3x zitiertmelden