Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

22.08.2022 um 21:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Punkt ist, es gibt bestimmte "Richtlinien", die das Zusammenleben dort gestalten, um safespaces zu schaffen.
Hier steht auch nix davon, dass "weiße" Menschen grundsätzlich keinen Zutritt hätten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schliessen aber keinesfalls weiße Menschen als Gäste aus,
Grundsätzlich sind schonmal keine weißen Besucher erlaubt in common spaces:

Screenshot 20220822 214634

Fazit:
Besucher sind in common spaces erlaubt.
In common spaces sind keine Weißen Menschen erlaubt.

Anzeige
melden

Rassismus

22.08.2022 um 21:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den link bitte!
Link ist da weiß nicht was dein Problem ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, blabla
Wow du bist mal wieder eine perfekte Gesprächspartnerin so eloquent wie immer


quote=Tussinelda id=32399652]schliessen aber keinesfalls weiße Menschen als Gäste aus[/quote]

Äh doch weiße sind in den Common rooms verboten steht auch so in meinem link
According to students, the People of Color themed residence at UC Berkeley that restricts white people from common areas has a troubling history of prejudice and mistreatment.
Quelle: https://tdpelmedia.com/students-at-berkeleys-people-of-color-house-accuse-each-other-of-racism (Archiv-Version vom 20.08.2022)


Auch hier steht es dick und fett white guest aren’t allowed in common spaces.


853B7C50-AB00-49D1-8CE5-FF160F2D7BD8.webp


Hier einmal einer der Reddit Beiträge eines ehemaligen Bewohners des Castro housing projects


5DADBBB5-196B-454F-8957-7B14C820DF59Original anzeigen (0,6 MB)

https://www.reddit.com/r/berkeley/comments/udhgl4/anyone_have_any_experience_theyd_like_to_share/i6k3p0l/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf&context=3


Das lustige an der ganzen Sache ist ja sogar das solche Regeln laut California Law an der Illegalität grenzen da es laut Rumford fair housing act verboten ist Leuten aufgrund ihrer Hautfarbe ein Mietverhältnis vorzuenthalten.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.08.2022 um 22:17
Wie ich schonmal schrieb sehe ich kein Problem darin solche Zimmer nur an bestimmte Gruppen zu vermieten obwohl es an der illegalität grenzt. Das gab es schon zu meiner Studienzeit und wird es auch immer geben.

Mein Problem ist es das Leute einer bestimmten Hautfarbe die Common Spaces nicht aufsuchen dürfen, jeder der mal in nem College dormitory war Weiß das es einfach fast nicht möglich ist, Freunde/Verwandte in seinem Zimmer zu empfangen aufgrund der Mitbewohner und der beengten Platzverhältnisse und man zwangsläufig auf die Common Spaces ausweichen muss dies ist hier aber nicht möglich. Ein Mixed race student kann seinen Vater/Mutter nicht mit in die Common Spaces nehmen oder eine junge Frau ihren weißen Freund.

Dazu sind ja nichtmals alle die dort wohnen dort aufgrund dieser Philosophie sondern hauptsächlich aufgrund der günstigen Miete. Es hat auch schon sein Grund das die UC extra betont das in ihren theme housings niemand diskriminiert wird.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.08.2022 um 23:17
Zitat von ribsterribster schrieb:Dazu sind ja nichtmals alle die dort wohnen dort aufgrund dieser Philosophie sondern hauptsächlich aufgrund der günstigen Miete.
das ist aber eben nicht der einzige Zweck dieser Housings und das wird durch die House Rules und auch sonst alles ja sehr deutlich gemacht. Es geht auch um safe spaces.
Zitat von ribsterribster schrieb:Das lustige an der ganzen Sache ist ja sogar das solche Regeln laut California Law an der Illegalität grenzen da es laut Rumford fair housing act verboten ist Leuten aufgrund ihrer Hautfarbe ein Mietverhältnis vorzuenthalten.
was da ja auch nicht generell der Fall ist, sondern bestimmte Häuser haben bestimmte Regeln, generell kann aber jeder in den Housings wohnen, nur eben nicht in jedem Haus.


3x zitiertmelden

Rassismus

22.08.2022 um 23:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist aber eben nicht der einzige Zweck dieser Housings
Das mag sein nur interessiert es eben nicht jeden der Bewohner wie ich ja auch schon verlinkt hatte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht auch um safe spaces.
Wie gesagt da habe ich auch keine Probleme mit diese Art von dormitories gab es auch schon vor 10 Jahren als ich noch ein Freshman war mir geht es alleine um das verbot von weißen in den Common Spaces. Besonders als freshman aber auch noch als sophomore brauchst du deine Familie und Freunde udn wenn davon welche weiß sind ist es schwierig mit Unterstützung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was da ja auch nicht generell der Fall ist, sondern bestimmte Häuser haben bestimmte Regeln
Und diese bestimmten Regeln verstoßen gegen den Rumford fair housing act und gegen den CEC 220 als auch die civil rights Act 1964 & 1968 da kann man drum reden wie man will

Hier ist dazu mal ne gute Seite
Set different terms, conditions, or privileges for the sale or rental of a dwelling
Quelle: Findlaw
Provide different housing services or facilities
Quelle: https://www.findlaw.com/civilrights/discrimination/housing-discrimination-u-s-supreme-court-cases.html

Man kann zu solchen theme housings stehen wie man will solche Regeln sind nah an der Kante der illegalität oder eben schon illegal.

Das interessante daran ist ja würden diese Regeln von den Einwohnern selber ohne Einfluss des landlord kommen wäre es legal da BSC aber diese selber so vermarktet ist es schwierig.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.08.2022 um 03:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht auch um safe spaces.
So etwas redet man sich im deutschen Hameln auch ein. Aber Hey Gleich und Gleich.


melden

Rassismus

23.08.2022 um 05:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern bestimmte Häuser haben bestimmte Regeln, generell kann aber jeder in den Housings wohnen, nur eben nicht in jedem Haus.
Ja, klar. Die Regeln wurden bestimmt demokratisch gewählt/gemacht, nicht wahr? So was funktioniert bis Weiße demokratisch andere Hautfarben aus einem Haus ausschließen, dann brennt es wahrscheinlich.
Du redest Regeln für Hautfarben schön.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht auch um safe spaces.
Echt, was ist denn an Weißen Besuchern so gefährlich?


3x zitiertmelden

Rassismus

23.08.2022 um 08:15
Zitat von ribsterribster schrieb:Und diese bestimmten Regeln verstoßen gegen den Rumford fair housing act und gegen den CEC 220 als auch die civil rights Act 1964 & 1968 da kann man drum reden wie man will
immer noch nicht, denn sie vermieten ja an ALLE. Es soll nur nicht jeder in jedem Haus wohnen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Regeln wurden bestimmt demokratisch gewählt/gemacht, nicht wahr?
genau.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Echt, was ist denn an Weißen Besuchern so gefährlich?
nix pauschal aber sie können eben Ängste auslösen, warum gibt es keine Männer in Frauenhäusern?


3x zitiertmelden

Rassismus

23.08.2022 um 08:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es soll nur nicht jeder in jedem Haus wohnen.
Und genau das grenzt an der Illegalität. Wie ich verlinkt habe
Zitat von ribsterribster schrieb:Provide different housing services or facilities
Zitat von ribsterribster schrieb:Set different terms, conditions, or privileges for the sale or rental of a dwelling
Genau das wird hier getan, es geht auch nicht darum das sie in anderen theme housings an andere vermieten, es geht um jedes einzelne Haus alleine. Nur das zählt vorm Gesetz.

Lies dich mal in den Rumford fair housing act und in CEC220 ein


1x zitiertmelden

Rassismus

23.08.2022 um 08:37
Zitat von ribsterribster schrieb:Und genau das grenzt an der Illegalität. Wie ich verlinkt habe
nope. Tut es nicht, was soll überhaupt "grenzt an" heißen? Entweder es IST illegal oder nicht. Ist ja wie "ein bisschen schwanger"


1x zitiertmelden

Rassismus

23.08.2022 um 10:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nope. Tut es nicht,
Das sehen die amerikanischen und kalifornischen Gesetze aber anders aber du kannst mir ja gerne darlegen warum dies nicht RFHA & CEC220 verletzt wenn du dir da so sicher bist.

Du scheinst ja als jemand der in Deutschland wohnt dich besser in amerikanischen Gesetze udn mit der kalifornischen Verfassung auszukennen als Leute die hier wohnen. Dann erklär mal wie es das Gesetz nicht bricht.
The Act provided that landlords could not deny people housing because of ethnicity, religion, or national origin (later the law would be extended to apply to sex, marital status, physical handicap, or familial status)
Quelle: Wikipedia: 1964 California Proposition 14

Der RFHA ist ziemlich genau in dem was verboten ist und was nicht. Es ist auch egal ob sie andere Häuser auch an „alle“ vermieten es zählt jedes Haus einzeln. Der CSC hat den RFHA auch nochmal bestätigt gehabt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll überhaupt "grenzt an" heißen?
Ganz einfach wenn diese Regeln von den tenants kommen würde wäre es legal kommt es aber vom landlord ist es illegal daher ist es an der Grenze.

Ein Kläger müsste zu 100% Darlegen das diese Regeln vom landlord kommen.


Du musstest ja schon still zurückrudern mit deinem weiße sind ja überhaupt nicht verboten in den Common Spaces möchtest du jetzt wieder still und heimlich zurückrudern oder kommt wieder ein blablabla.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.08.2022 um 11:10
Zitat von ribsterribster schrieb:Ganz einfach wenn diese Regeln von den tenants kommen würde wäre es legal kommt es aber vom landlord ist es illegal daher ist es an der Grenze.
kommen sie doch, das ist ja der Punkt. Es ist eine Kooperative.
Zitat von ribsterribster schrieb:Du musstest ja schon still zurückrudern mit deinem weiße sind ja überhaupt nicht verboten in den Common Spaces möchtest du jetzt wieder still und heimlich zurückrudern oder kommt wieder ein blablabla.
ich habe nicht zurückgerudert. Weiße sind erlaubt, nur nicht in common spaces, wenn PoC das nicht möchten.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.08.2022 um 14:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nix pauschal aber sie können eben Ängste auslösen, warum gibt es keine Männer in Frauenhäusern?
Gibt es eine Definition von diesen Common Spaces? Oder wird das jeweils unterschiedlich gehandhabt. Ich frage nur, da du Frauenhäuser damit 1:1 mit diesen Common Spaces gleichsetzt. Frauenhäuser bieten in der Regel direkten Schutz vor häuslicher Gewalt, Frauen und Mädchen sind damit direkt betroffen. Ist es dort auch so? Sexismus ist im Gegensatz zur Hautfarbe auch nicht angeboren.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.08.2022 um 16:02
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich frage nur, da du Frauenhäuser damit 1:1 mit diesen Common Spaces gleichsetzt.
ich habe eine Frage gestellt. Es würde ja reichen, wenn im Frauenhaus nur keine Männer wären, die Gewalt an den dort befindlichen Personen ausgeübt haben. Es wird aber oftmals gänzlich auf männliche Personen verzichtet, weil die Frauen und Kinder, die von männlicher Gewalt betroffen sind, sich dann eben sicherer fühlen. Weil das Vertrauen in männliche Personen weg ist, zum Beispiel.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Sexismus ist im Gegensatz zur Hautfarbe auch nicht angeboren.
dolle Erkenntnis.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.08.2022 um 16:09
Dann wären Hochschulen und Universitäten nur für Schwarze wohl der sicherere Safe Space. Spätestens auf dem Campus als auch im Hörsaal wird man den Safe Space nicht haben.
Man sollte Nachsicht haben und Studentinnen die Möglichkeit geben ihr Studium in Ruhe und ohne Ängste durchzuführen an einer Uni rein für Schwarze.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.08.2022 um 17:13
Ich hatte die Frage gestellt, ob das Konzept von Common Spaces und Frauenhäusern identisch ist? Ich weiß es nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Echt, was ist denn an Weißen Besuchern so gefährlich?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nix pauschal aber sie können eben Ängste auslösen, warum gibt es keine Männer in Frauenhäusern?
Du hast eine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet. Dein Inhalt war, dass generell per se alle weißen Menschen Ängste bei Schwarzen auslösen, sie triggern können. Einfach mal aufgrund der Hautfarbe. Begründet hast du das damit, dass es sich ganz einfach so verhalten würde, wie in Frauenhäusern, in welchen auch keine Männer dürfen. Es gibt aber zB Frauenhäuser, in welchen sich Jungen bis 14 aufhalten dürfen. Hausbesuche in Form von männl. Betreuern etc. sind verschiedentlich in Frauenhäusern erlaubt, natürlich nur im Gemeinschaftsbereich. In anderen ist das allerdings wieder strikt verboten, aber es gibt keine einheitliche Regelung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es würde ja reichen, wenn im Frauenhaus nur keine Männer wären, die Gewalt an den dort befindlichen Personen ausgeübt haben.
Ok, das hört sich im Umkehrschluß nun wieder so an, als könntest du dir vorstellen, dass sich in Common Spaces deiner Meinung nach auch Weiße aufhalten dürfen, solange sie sich gut verhalten oder die Bewohner sie aus früheren Begegnungen nicht negativ in Erinnerung haben. Also findest du es generell auch nicht in Ordnung, alle Weißen dort auszuschließen? Verstehe ich das richtig so?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil das Vertrauen in männliche Personen weg ist, zum Beispiel.
Für mich wäre so ein Schutzraum auch absolut nachvollziehbar, wenn die Funktion ähnlich dem Konzept eines Frauenhauses wäre.

Deswegen hatte ich nachgefragt, ob die Insassen hier quasi aus einer direkten Bedrohung/Gewalterfahrung geschützt werden sollen oder ob sich um einen allgemeinen "Rückzugsraum" für PoC handelt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dolle Erkenntnis.
Banal, stimmt. Wollte ich nur kurz unterscheiden.

Für Sexismus/Rassismus tragen die/der Täter die Verantwortung, nicht alle Männer, nicht alle Weißen! Das ist auch das Problem bei Bezeichnungen wie Femizid, da sie eben ein Bild vermitteln, welches aus jeden Mann einen potentiellen Täter macht.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.08.2022 um 17:31
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Dein Inhalt war, dass generell per se alle weißen Menschen Ängste bei Schwarzen auslösen, sie triggern können.
nein, das war nicht der Inhalt. Ich habe geschrieben:
"sie können eben Ängste auslösen". Da steht weder "alle" noch "generell". Und die angehängte Frage an die Antwort, die ich sehr wohl gegeben habe, diente einfach dazu zu verdeutlichen, dass es durchaus safe spaces gibt die sich dadurch auszeichnen, dass bestimmte Gruppen dort eben nicht grundsätzlich oder ggf. überhaupt erlaubt sind, unabhängig davon, ob es sich dabei um Menschen handelt, von denen tatsächlich irgendeine Bedrohung o.ä. ausgeht
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:dass sich in Common Spaces deiner Meinung nach auch Weiße aufhalten dürfen,
das schrieb ich schon
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Also findest du es generell auch nicht in Ordnung, alle Weißen dort auszuschließen? Verstehe ich das richtig so?
nein. ich finde es generell in Ordnung, wenn Menschen safe spaces haben auch wenn das bedeutet, dass manche Menschen dann keinen selbstverständlichen freien Zugang haben.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Für Sexismus/Rassismus tragen die/der Täter die Verantwortung, nicht alle Männer, nicht alle Weißen!
das Problem ist, woher weiß man wer "gut" und wer "böse" ist und wie geht man damit um, wenn so oder so Ängste oder sonstige Befindlichkeiten ausgelöst werden, auch wenn diese - diese Person betreffend - ggf. keinen Grund hätten?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dann wären Hochschulen und Universitäten nur für Schwarze wohl der sicherere Safe Space. Spätestens auf dem Campus als auch im Hörsaal wird man den Safe Space nicht haben.
den hat man ja so generell im öffentlichen Leben eh nicht, hier geht es aber darum, wo man wohnt, privat ist. Das es eben einen Ort gibt, an den man sich entsprechend zurückziehen kann, sich sicher fühlen kann. Ist das zu viel verlangt?


4x zitiertmelden

Rassismus

23.08.2022 um 17:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den hat man ja so generell im öffentlichen Leben eh
Könnte man aber schaffen, wenn man es wirklich will und wirklich braucht.
Aber natürlich geht's nur um Rückzug, den hat man für üblich in seinem Zimmer/Wohnung. Eine abschließbare Wohnung. Zu wissen nebenan wohnt ein Weisser, kann natürlich für Unbehagen sorgen. Denn oft muss man die nicht mal sehen, man muss nur wissen die sind da.


melden

Rassismus

23.08.2022 um 18:17
Also nicht tatsächlich auslösen, nur auslösen könnten .

Hier in Ordnung, bei Anderen Weißen und Deutschen mehr als verächtlich und denen wird das abgesprochen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Problem ist, woher weiß man wer "gut" und wer "böse" ist und wie geht man damit um, wenn so oder so Ängste oder sonstige Befindlichkeiten ausgelöst
Schallplatte... :palm:

Denk auch mal an die Befindlichkeiten Anderer!
Ach ne, die sind ja privilegiert, da zählt das wohl nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.08.2022 um 18:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hier in Ordnung, bei Anderen Weißen und Deutschen mehr als verächtlich und denen wird das abgesprochen.
nein, wird es nicht, es gibt safe spaces für Frauen, für Trans*personen, Menschen mit Behinderungen etc. Und eben auch für PoC. Die übrigens auch Deutsche sein können, aber das nur nebenbei.
Also was genau ist Dein Problem, wenn es im Rassismusthread um von Rassismus betroffene Menschen geht, Menschen die diskriminiert wurden/werden, Alltagsrassismus erleben etc?
Warum forderst Du hier im thread
Zitat von boraboraborabora schrieb:Denk auch mal an die Befindlichkeiten Anderer!
und das immer wieder?


Anzeige

2x zitiertmelden