Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

19.08.2022 um 08:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der Punkt ist, das sich Quoten selten zur Zufriedenheit erfüllen lassen.
es ging nur nicht um Quoten
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein Arbeitgeber könnte es noch hinkriegen, Weiße und PoC zu gleichen Teilen einzustellen.

Müsste er noch andere Diskriminierte berücksichtigen, wäre es verdammt schwer, falls das überhaupt realisierbar ist u. genau davon sprach ich.

Im eigentlichem Sinne wären also andere Minderheiten diskriminiert wie Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen oder diverse Menschen, Transsexuelle ...
es gibt PoC, die haben körperliche Beeinträchtigungen und sind divers.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich habe was dagegen, wenn nur bestimmte Minderheiten zu ihrem Recht kommen u. die Anderen sind scheinbar egal u. manchmal scheint es mir, das manche Forderungen kaum realisierbar sind.
mir scheint es eher so, dass Du Dir das einbildest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

19.08.2022 um 09:04
Zitat von ribsterribster schrieb:Einem Lehrer ist es z.B. in Florida gesetzlich verboten den Kindern dann zu erklären warum einer eben zwei Mamas hat und kann dafür ins Gefängnis kommen wenn er das Wort homosexuell bzw Gay benutzt.
Da sieht man, wohin es führen kann, wenn die Befindlichkeiten derjenigen, die sich am lautesten artikulieren, für wichtiger genommen werden als die (Menschen-)Rechte ihnen mißliebiger Personen.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Man muss einfach einen Mittelweg finden wo nicht jeder Schreit " Nazi" oder "Wokescheiße". Aber da bewegen wir uns immer mehr weg. Es gibt kaum noch Kompromisse in Foren und Disskusionen oft nur Schwarz und Weiß.
So ist es leider. Sachliche oder auch nur respektvolle Diskussionen werden nicht nur immer seltener, sondern viele Leute halten es sogar für unter ihrer Würde, sich ohne Beleidigungen mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen.
Man muss sich ja nur die Kommentare unter vielen politischen Artikeln in Online-Medien anschauen.
Zitat von ribsterribster schrieb:We don't need no education: Now Arizona says teachers don't require college degrees
Das ist eine Schande für ein solches Land. Bei solchen Einstellung und auch dem oben erwähnten Gesetz (!) in Florida wird eine positive Entwicklung des amerikanischen Schulwesens wohl auf sich warten lassen, wenn diese Entwicklung sogar ausdrücklich boykottiert wird.
Zitat von ribsterribster schrieb:die nicht wollen das jemand nicht weisses ihre Kinder unterrichtet oder noch schlimmer ihnen etwas über sklaverei oder Internierungslager erzählen.
Gibt es in den USA denn keine Lehrpläne? Kann jeder Lehrer nach Gutdünken selbst entscheiden, was er den Schülern beibringt und was nicht? Und/oder muss er dabei die Befindlichkeiten der Eltern berücksichtigen?


2x zitiertmelden

Rassismus

19.08.2022 um 09:07
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sachliche oder auch nur respektvolle Diskussionen werden nicht nur immer seltener, sondern viele Leute halten es sogar für unter ihrer Würde, sich ohne Beleidigungen mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen.
Das beobachte ich auch häufig und war für mich auch schon ein Grund, um mich aus einem Forum zurückzuziehen. Häufig wird aus einer Position der vermeintlichen moralischen Überlegenheit und Selbstgerechtigkeit heraus arrogant bis abwertend-beleidigend reagiert. Appelle mit der Bitte um respektvolleres Verhalten verhallen ungehört bzw. ungelesen.

Man scheint der Ansicht zu sein, dass arrogant-beleidigendes Verhalten gerechtfertigt sei, weil man ja sowieso auf der "richtigen Seite" der Diskussion stehen würde. Jemand schrieb auch mal sinngemäß, dass man sich ja um die Gefühle der anderen nicht zu kümmern bräuchte, weil sich diese aufgrund ihres (vermeintlichen) Fehlverhaltens bzw. ihrer falschen Meinung das selbst zuzuschreiben hätten.


melden

Rassismus

19.08.2022 um 14:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt PoC, die haben körperliche Beeinträchtigungen und sind divers.
Und wer soll die Zeit aufbringen, Menschen nach diesen Kriterien zu Suchen, bis er z. B. Wohnungen vermieten kann bzw. Jobs besetzen, um sich nicht den Vorwurf aussetzen zu müssen, er würde diskriminieren oder hätte was gegen Minderheiten.

Und sehe ich kritisch, diese Kriterien oder Merkmale bei einer Ausschreibung anzubringen oder Menschen danach zu fragen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mir scheint es eher so, dass Du Dir das einbildest.
Von der Umsetzung her... wohl nicht, denk ich, um bei meinem Beispiel zu bleiben.

Alleine schon deshalb, das ein Vermieter auf das Geld der Mieter angewiesen ist, die Wohnungen schnellstmöglich vermieten muss.


melden

Rassismus

19.08.2022 um 18:29
Ebenso könnte man beleibte oder spindeldürre Lehrer entlassen, weil welche meinen, sie seien kein gutes Vorbild für die Schüler, warum auch nicht, ansonsten wäre es auf die Hautfarbe reduziert, was rassistisch wäre oder ist.

Könnte man beliebig weiterspinnen.
Fragt sich, wo das Ganze enden soll.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.08.2022 um 18:38
@borabora
Das hier ist der Rassismus thread, es mutet wirklich komisch an, dann ständig damit zu kommen, wer sonst noch alles diskriminiert werden könnte, insbesondere, wenn es alles irgendwelche Fantasien sind.


2x zitiertmelden

Rassismus

19.08.2022 um 18:40
@borabora
Ich weiß nicht auf was für eine gequirlten Mist du hier kommst aber das hat nichts aber auch rein garnichts mit dem Thema der amerikanischen Lehrer zu tun das hier besprochen wurde.

Es haben sich dort alle Lehrer egal welcher Hautfarbe zusammengetan und haben beschlossen das bei Entlassungen erstmal die überrepräsentierten weißen Lehrer entlassen werden (die dies ja nunmal mit beschlossen haben sogar mehrteilig da sie ja die Mehrheit stellen) also was haben deine „Beispiele“ jetzt damit zu tun.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.08.2022 um 18:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das hier ist der Rassismus thread,
Schon, aber es gibt ja nicht nur schwarze Menschen, die diskriminiert werden.

Diese und andere Minderheiten kann man schlecht trennen.

Es soll doch fair zugehen.
Zitat von ribsterribster schrieb:ch weiß nicht auf was für eine gequirlten Mist du hier kommst
Glaub mir, das denk ich mir bei einigen Kommentaren und Forderungen immer öfter ;)
Zitat von ribsterribster schrieb:Es haben sich dort alle Lehrer egal welcher Hautfarbe zusammengetan und haben beschlossen das bei Entlassungen erstmal die überrepräsentierten weißen Lehrer entlassen werden
Jo, es wurde beschlossen.
Übertrage das mal auf Mieter, die dann gekündigt werden, weil nach Meinung einiger zu viele weiße und zu wenige schwarze Menschen dort wohnen.
Zitat von ribsterribster schrieb:also was haben deine „Beispiele“ jetzt damit zu tun.
Ich halte Dich für so intelligent, das Du drauf kommst.


3x zitiertmelden

Rassismus

19.08.2022 um 19:03
Macht es denn für den Betroffenen moralisch überhaupt einen Unterschied ob er einen Job nicht bekommt wegen seiner schwarzen Hautfarbe oder ob man ihn behält - wegen der Hautfarbe. Im Grunde ist es doch dasselbe Kissen, auf dem sich Weiße lange ausgeruht haben und imo Kernkritik. Jetzt wird der Spieß umgedreht, Schwarze profitieren, die Spielregeln die vorher aber wegen Diskriminierung in der Kritik standen, ändern sich damit nicht - nur die Hautfarben.
Vermutlich hilft es Schwarzen temporär und kommerziell aber am Ende, so vermute ich, werden sie doch da auch nur Teil einer Hierarchie die nach Hautfarben definiert und entscheidet, nur diesmal am anderen Ende der Fahnenstange. So richtig zuende gedacht erscheint mir das nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.08.2022 um 19:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jo, es wurde beschlossen.
Übertrage das mal auf Mieter, die dann gekündigt werden, weil nach Meinung einiger zu viele weiße und zu wenige schwarze Menschen dort wohnen.
Ja in den US dem größten Einwanderungsland des Planeten in dem ein massives Rassismus Problem herrscht sowohl bei der Jobsuche als auch im alltäglichen Leben.


Und du kommst dann mit so einem Kram für Deutschland einem Land in dem komplett andere Voraussetzung gegeben sind. Du redest von gesetzlichen Zwang Mieter rauszuschmeissen weil zu viele weiße (in einem Europäischen Staat der bei weitem nicht so viele Einwanderer hat) wohingegen es in dem besprochenen Thema nicht um ein Gesetz oder einschreiten des Staates geht sondern um ein von Arbeitnehmern beschlossenes Maßnahmenpaket um die unterrepräsentierung von Minderheiten in dem einwanderungsland zu reduzieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.08.2022 um 19:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Macht es denn für den Betroffenen moralisch überhaupt einen Unterschied ob er einen Job nicht bekommt wegen seiner schwarzen Hautfarbe oder ob man ihn behält - wegen der Hautfarbe.
Da die Arbeitnehmer dies ja selbst bestimmt haben und dies in einer demokratischen Wahl ihrer Union getan haben sehe ich da kein Problem.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.08.2022 um 20:02
Zitat von ribsterribster schrieb:Da die Arbeitnehmer dies ja selbst bestimmt haben und dies in einer demokratischen Wahl ihrer Union getan haben sehe ich da kein Problem.
Ich sehe exakt darin auch kein Problem. Vermute halt das es sehr kurz gedacht ist.
Gilt das denn auch für Arbeitnehmer die nach dieser demokratischen Wahl in dieses Konstrukt eintreten?


melden

Rassismus

19.08.2022 um 20:08
Zitat von ribsterribster schrieb:Ja in den US dem größten Einwanderungsland des Planeten
Gemessen am Bevölkerungsanteil der Einwanderer läuft die USA unter ferner liefen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1169784/umfrage/laender-nach-anteil-der-migranten-an-der-gesamtbevoelkerung/

Hat man zum Beispiel das Ziel, eine Gruppierung diverser und realitätsnaher abzubilden, wäre das der Maßstab.
Richtig ist, daß die USA zahlenmäßig die meisten Einwanderer haben.


melden

Rassismus

19.08.2022 um 20:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Übertrage das mal auf Mieter, die dann gekündigt werden, weil nach Meinung einiger zu viele weiße und zu wenige schwarze Menschen dort wohnen.
wieso sollte man denn? Das passiert ja nicht. Es gibt keine Quoten, weder bei den Lehrern, noch bei Mietern......
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schon, aber es gibt ja nicht nur schwarze Menschen, die diskriminiert werden.

Diese und andere Minderheiten kann man schlecht trennen.

Es soll doch fair zugehen.
es geht hier um Rassismus. Momentan offenbar Rassismus gegen weiße Lehrer....die selbst dafür gestimmt haben, dass es eine neue Regelung geben soll, wer wie von Entlassung betroffen sein soll, sollte es zu Entlassungen kommen. Also auch da kein Rassismus erkennbar, schon deshalb nicht, weil es gar nicht darum geht, nur explizit weiße Lehrer zu feuern. Aber ist ja offenbar auch egal. Noch absurder wird es allerdings, wenn man dann mit hypothetischen Annahmen kommt, irgendwelche Mieter/Vermieter betreffend.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich halte Dich für so intelligent, das Du drauf kommst.
also ich bin zu blöd, um zu verstehen, was das irgendwie mit dem threadthema oder dem Lehrerthema zu tun haben soll.


melden

Rassismus

19.08.2022 um 20:50
Bleiben wir bei dem amerikanischen Schulsystem. Kannst du als Insider diese meine Fragen beantworten?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Gibt es in den USA denn keine Lehrpläne? Kann jeder Lehrer nach Gutdünken selbst entscheiden, was er den Schülern beibringt und was nicht? Und/oder muss er dabei die Befindlichkeiten der Eltern berücksichtigen?



melden

Rassismus

19.08.2022 um 22:52
@AlteTante
Je nach District gibt es unterschiedliche Lehrpläne. Das kann sich von der einen Straße zur anderen ändern.

Es gibt nicht wie in Deutschland ein Lehrplan der im ganzen Bundesland unterrichtet wird sondern Jeder school district hat andere Lehrpläne daher kommen auch die massiven Unterschiede in der Bildung zu Stande.


Mal als Beispiel meine Frau ist auf die Malibu high school gegangen ihre Cousine im benachbarten Oxnard eine Schule davon ist in einem reichen school district mit guter Ausbildung die andere in einem ärmeren school district. Das zeigt sich am Ende auch.


melden

Rassismus

20.08.2022 um 20:46
Daniel Thioune ist der Sohn eines senegalesischen Vaters und einer deutschen Mutter. Der 1974 geborene Fußballlehrer, geboren in Georgsmarienhütte und aufgewachsen in Osnabrück, ist derzeit der einzige dunkelhäutige Trainer in den drei deutschen Profiligen. Thioune betreut seit einiger Zeit den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Es versteht sich von selbst, dass er wegen seiner Hautfarbe Anfeindungen erlebt hat. Für mich ist er wegen seines Kampfes gegen Rassismus der sympathischste Trainer in der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga - sympathischer als Christian Streich oder Julian Nagelsmann es je sein werden.


melden

Rassismus

20.08.2022 um 20:57
@Johnny1887
was sollen wir da jetzt zum Thema diskutieren?


melden

Rassismus

20.08.2022 um 21:30
@Tussinelda
Daniel Thioune ist eine Person aus meinem Metier und er ist eine Person, dem auch Rassismus widerfuhr. Also passt er doch in diesen Thread, oder?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.08.2022 um 00:34
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Daniel Thioune ist eine Person aus meinem Metier und er ist eine Person, dem auch Rassismus widerfuhr. Also passt er doch in diesen Thread, oder?
Aber was möchtest du daran jetzt diskutieren auch ein Gerald Asamoah hat sicherlich mal Rassismus erlebt oder ein Cacau alle aus dem selben Business aber was soll dort nun die Diskussionsgrundlage sein ?


Anzeige

melden