Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

05.09.2022 um 09:35
Der zitierte Beitrag von Tussinelda wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag

Ja .. danke .. das ist wirklich sehr freundlich. :ask:

Nur, dass ich es richtig verstehe:

Wenn man beim Ortsnamen "N-Wort" den Rassismus erfindet, ihn sich da irgendwie rein dichtet, mit ganz schlimmen Assotiationen argumentiert usw, dann ist es ok, das hier Jahrelang auszubreiten und zu bequatschen, weil es sich "die Betroffenen" so ausgedacht haben, und es ist wichtig ihnen bei sowas zuzuhören. So mein verbliebener Eindruck dieser Diskussion.

Wenn einer aber dabei erwischt wird, dass er den Rassismus nur deshalb erfindet, um sich Vorteile daraus zu ziehen, dann gehört das nicht hier her. Nur warum? Beides dreht sich doch um das Thema Rassismus, ganz allgemein, beides müsste die gleichen Assotiationen und das Unwohlsein generieren - egal in welcher Form der vermeintlich rassistischer Vorfall daher kommt, oder nicht?

Scheint, als wäre das mancheinem nicht ganz recht, dass dies überhaupt möglich ist, dass sich Leute ggf auch Vorteile von solchen Vorwürfen erhoffen. Sei es mehr Aufmerksamkeit, oder was da sonst so noch drin ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

05.09.2022 um 09:55
@navi12.0
nur das Du es verstehst, dass mit dem Ortsnamen kam nicht von mir, wird auch nicht immer wieder von mir eingebracht. Und das wir uns noch besser verstehen, die eigentliche Diskussion bezüglich des Ortsnamen war im pc thread. Das wurde dann nur - um es dauerhaft krampfhaft am Leben zu halten - auch hier hin verschleppt. Noch Fragen?
Es wird hier darum gestritten was zu diskutieren, was offenbar eh keiner diskutieren will. Der Punkt ist, dass es sich bei erfundenen rechtsextremen Anfeindungen eben genau NICHT um Rassismus handelt, da erfunden. Was soll man da - bezüglich des Threadthemas denn diskutieren, was nicht OT wäre? Und wer hat daran Interesse?


1x zitiertmelden

Rassismus

05.09.2022 um 10:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:NICHT um Rassismus handelt, da erfunden
Na wie gesagt. Das kam schon öfter vor, dass hier über Nich-Rassismus diskutiert wurde .. bzw über keinen eindeutigen Rassismus..

Jetzt kann man sich natürlich die Fragen stellen, ob so ein erfundener Rassismus auch Rassismus ist, weil man da mit bestimmten Symbolen und Worten hantiert, die Betroffene wiederum sehr verstören können usw.. Das gehört mMn schon hierher, zumal das ja immer wieder hier als Teilthemen so aufgeworfen wurde, wenn ich mich richtig entsinne.

Auf einmal soll es plötzlich nicht mehr gehen. Erscheint mir reichlich kurrios.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Noch Fragen?
Wenn du schon so fragst. Warum lässt du die Leute nicht selbst entscheiden, was sie hier diskutieren wollen, sondern machst gleich zu, versuchst es sofort vom Tisch zu wischen? Wenn es dich nicht interessiert, dann beteilige dich nicht.

Den Rest erledigt die Verwaltung.


melden

Rassismus

05.09.2022 um 10:07
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:das hier Jahrelang auszubreiten und zu bequatschen
Soweit ich das sehe, wird das Ortsschildthema hauptsächlich von einem User wiederholt eingebracht.
In mehreren Threads.
Zum vorliegenden Fall der vorgetäuschten Straftaten frage ich mich, was man da groß diskutieren will.
Darüber, dass das eine totale Sch***aktion war, sind sich vermutlich alle einig.
Ich sehe da keinen Diskussionsansatz.


melden

Rassismus

18.09.2022 um 01:33
Ein kleiner "By-the-way"-Beitrag von mir.

Ich nutze Facebook fast ausschließlich als Nachrichtenportal und im Laufe der Jahre hat man ein Gefühl dafür entwickelt, was den Menschen gerade wichtig ist, denn darüber wird hauptsächlich berichtet.

Der Ukrainekrieg und die dadurch entstande Energieproblematik stehen natürlich im Mittelpunkt, aber ein scheinbar kleines Thema rückt da immer öfters rein.

Halle Bailey spielt nun die Arielle, ergo eine schwarze Frau.

Ich hab eine Kommentarenspalte dazu gelesen und häufig waren wieder die unterschwelligen, sowie offensichtlichen Hasskommentare dabei.

Abgesehen davon, das ich es dem Regisseur überlasse, wen er für welche Rolle castet, passt Halle Bailey (im Trailer) da ja ganz gut rein.

Youtube: ARIELLE: Die Meerjungfrau Trailer German Deutsch (2023)
ARIELLE: Die Meerjungfrau Trailer German Deutsch (2023)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Setting scheint so düster gehalten zu sein, sodass ich gar nicht ausmachen könnte, ob es sich um eine schwarze, weiße oder latino Person handelt.

Es scheint aber trotzdem zu reichen, das manche Menschen den Film nicht sehen möchten.

Obwohl ich kein Fan von Arielle und Realverfilmungen von Zeichentrickfilmen bin, hat der kurze Trailer schon Interesse geweckt.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.09.2022 um 09:18
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 07.07.2019:Also ne schwarze Ariel! So, so! Damit würde ich noch konform gehen, aber keine roten Haare?

Den Zuschauer aus den90ern fängste damit nicht!
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Obwohl ich kein Fan von Arielle und Realverfilmungen von Zeichentrickfilmen bin, hat der kurze Trailer schon Interesse geweckt.
vielleicht, weil sie rote Haare hat?

Ich finde es bemerkenswert, dass sich so viele aufregen über die Besetzung, als müsse Arielle a) so aussehen, wie eine Zeichentrickfigur.....und b) es eine Rolle für die Geschichte spielen würde, welche Hautfarbe sie hat


1x zitiertmelden

Rassismus

18.09.2022 um 10:41
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es scheint aber trotzdem zu reichen, das manche Menschen den Film nicht sehen möchten.
Zumindest der Trailer hat auf YT 700.000 Likes, dem gegenüber stehen 1,800.000 Dislikes.
Nun ist es so, dass es auf dem Videoportal seit geraumer Zeit nicht mehr möglich ist, die Zahl der Dislikes direkt zu sehen. Über Umwege lässt sich diese jedoch wieder anzeigen. Und wirft man dann einen Blick auf den „Arielle“-Trailer, dann zeigt sich, dass dieser seit der Veröffentlichung über 1,8 Millionen Mal mit „Gefällt mir nicht“ versehen wurde – ein brutaler Rekord. Dem gegenüber stehen jedoch immerhin fast 700.000 Likes.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.kino.de/film/arielle-die-meerjungfrau-2023/news/ueber-1-8-millionen-dislikes-armutszeugnis-fuer-die-kritiker-nicht-fuer-disneys-arielle-verfilmung/%3ff=amp


1x zitiertmelden

Rassismus

18.09.2022 um 10:42
Ich persönlich finde es gut nachvollziehbar und richtig, dass sich Filmemacher heute eher dazu entschließen, solche Paradigmen (die meisten Disneyhelden waren bis jetzt Weiße, wenn ich mich richtig entsinne) zu ändern.

Zum Einen ist dieser "Eurozentrismus" mit der "überlegene weiße Kultur" Attitüde ohnehin nicht mehr zeitgemäß, und zum Anderen taten sich in den letzen paar Dekaten riesiege Märkte in einigen Schwällenländern auf, die oft einen hohen Anteil an Dunkelhäutigen haben, und eben auch ganz einfach nach ihren Identifikationsfiguren verlangen, wofür sie sicher auch gut zahlen.

Es scheint also sowohl eine soziokulturelle wie auch eine ökonomische Komponente zu haben.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.09.2022 um 10:52
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:auch eine ökonomische Komponente zu haben.
Eben, Disney ist kein woker altruisten Verein der unbedingt was für eine Community machen möchte, das ist ein Multimilliarden Dollar Unternehmen, die wollen Zasta in Absatzmärkten generieren.


Die verwursten einen Kinderklassiker halt nochmal, deswegen sind die meisten Kommentare unter den Trailer dieser Natur

Meerjungfrau Arielle.. (Seite 2) (Beitrag von xsaibotx)

Klar sind da auch krass viele die sich das mit ner schwarzen Arielle nicht ansehen wollen.
Mir egal .... Ich schau es mir nicht an weil mir Arielle egal ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.09.2022 um 10:53
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es scheint also sowohl eine soziokulturelle wie auch eine ökonomische Komponente zu haben.
Fehlt noch die dritte Komponente: corporate branding.

Disney sah sich in der Vergangenheit zahlreicher Kritiken gegenüber, welche den content als rassistisch oder diskriminierend werteten:

https://www.rtl.de/cms/dshungelbuch-arielle-und-co-so-rassistisch-und-sexistisch-sind-diese-12-disney-klassiker-4586377.html

auch Walt Disney selber gilt nicht mehr als der Saubermann als der er damals wahrgenommen wurde:

https://www.srf.ch/kultur/film-serien/die-dunkle-seite-von-mr-mickey-mouse

Disney tut also gut daran, schon im eigenen Interesse dem nächsten Shitstorm aus dem Weg zu gehen den man mit einer weiteren weißen Arielle mutmaßlich bekommen hätte.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.09.2022 um 10:55
@xsaibotx
@behind_eyes
Japp, macht für mich Sinn.


melden

Rassismus

18.09.2022 um 11:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht, weil sie rote Haare hat?
Das war ja einer der großen Merkmale an Arielle. Was ist das jetzt? Bronze? Scheint jedenfalls zum Setting zu passen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zumindest der Trailer hat auf YT 700.000 Likes, dem gegenüber stehen 1,800.000 Dislikes.
Das ist auch nur eine Form der Cancel Culture. Ich finde es auch gut, das die Dislikes nicht mehr so einfach sichtbar sind.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Disney tut also gut daran, schon im eigenen Interesse dem nächsten Shitstorm aus dem Weg zu gehen den man mit einer weiteren weißen Arielle mutmaßlich bekommen hätte.
Nach den Ankündigungen von damals, ja. Hätte man aber von vornherein wieder eine Weiße besetzt, glaub ich nicht an einen Shitstorm. Das zieht sich ja wie ein roter Faden durch Hollywood.

Den Shitstorm bekommen sie jetzt von der anderen Seite.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.09.2022 um 11:21
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Hätte man aber von vornherein wieder eine Weiße besetzt, glaub ich nicht an einen Shitstorm
Ich schon.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Den Shitstorm bekommen sie jetzt von der anderen Seite
Welchen man easy zu seinem Vorteil nutzen kann, weil er von der "moralisch schlechten" Seite kommt. Also wenn man die Wahl hat einen Multimilliarden-Dollar Unternehmen einen Shitstorm auszusetzen, dann wählt man doch selbstverständlich jenen, welcher auf der bösen Seite der Macht steht.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.09.2022 um 11:40
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Klar sind da auch krass viele die sich das mit ner schwarzen Arielle nicht ansehen wollen.
Ich würde das ja verstehen, wenn jemand ein Arielle Fan seit der erste Stunde ist. Man ist ein Gewohnheitstier und jeder kennt die Figur als weiß ( sehr weiß, um dem Original zu entsprechen, kann man auch keine solariumgebräunte Weiße nehmen) und rothaarig.... und natürlich sehr schlank.

Da wo bei dem einen die Grenzen überschritten sind, wenn auch nur eines dieser Parameter abweicht, steigt der andere erst aus, wenn ein Jack Black die Rolle übernimmt.

Ich bin aber überzeugt davon, dass die allermeisten die sich beschweren weder Rassisten sind, noch irgendwas mit der Figur am Hut haben und sich für den Film interessieren.

Grundsätzlich bin ich aber, auch wenn Disney machen kann was es will, immer eher dafür, neue Geschichten für Menschengruppen zu schreiben, wenn ich der Meinung bin, die sollten mehr vertreten sein, als bestehende Figuren mit Minderheiten zu besetzen die rein optisch nicht ins Bild passen.


4x zitiertmelden

Rassismus

18.09.2022 um 11:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich schon.
Wieso? Gefühlt 90% der Hauptrollen sind doch mit Weißen besetzt. Gab es da jemals Shitstorms? Ich habe nur mitbekommen, das man darauf lediglich hingewiesen hat.

Warum sollte es gerade bei Arielle anders sein?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.09.2022 um 11:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:als bestehende Figuren mit Minderheiten zu besetzen die rein optisch nicht ins Bild passen.
und warum? Warum sollte man nicht gerade bei den Geschichten, wo jeder eine bestimmte eingetrichterte Vorstellung hat, diese Vorstellung mal hinterfragen und eine neue bieten?


melden

Rassismus

18.09.2022 um 11:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:als bestehende Figuren mit Minderheiten zu besetzen die rein optisch nicht ins Bild passen.
Ja..... Das nennt sich halt Netflixed und mündet in "Go Woke, Go Broke"


melden

Rassismus

18.09.2022 um 11:44
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Grundsätzlich bin ich aber, auch wenn Disney machen kann was es will, immer eher dafür, neue Geschichten für Menschengruppen zu schreiben, wenn ich der Meinung bin, die sollten mehr vertreten sein, als bestehende Figuren mit Minderheiten zu besetzen die rein optisch nicht ins Bild passen.
Das ist ein Punkt, welcher in der Debatte auch oft vorkommt.
Wieso verfilmt Disney kein entsprechendes Märchen welches quasi ein Pendant zur weißen Herkunftsgeschichte und Besetzung von Arielle ist.
Das würde diesem Kulturkreis doch viel eher gerecht.


melden

Rassismus

18.09.2022 um 11:50
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wieso? Gefühlt 90% der Hauptrollen sind doch mit Weißen besetzt. Gab es da jemals Shitstorms? Ich habe nur mitbekommen, das man darauf lediglich hingewiesen hat.

Warum sollte es gerade bei Arielle anders sein?
Ich sehe das sich die Aufmerksamkeit für dieses Thema in den letzten paar Jahren deutlich erhöht hat, deswegen gehe ich davon aus das eine weitere weiße Arielle nicht unbemerkt geblieben wäre.
Das ganze Thema "Sichtbarkeit marginalisierter Gruppen" ist zwar schon ewig ein echtes Problem, in den Fokus der Öffentlichkeit rückte es aber erst in den letzten Jahren - meine Meinung, mein Gefühl.
Hätte man mich 2020 gefragt, welche Hautfarbe die nächste Arielle hat, hätte ich auf schwarz getippt.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.09.2022 um 11:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hätte man mich 2020 gefragt, welche Hautfarbe die nächste Arielle hat, hätte ich auf schwarz getippt.
das ist ja nicht verwunderlich, es war ja schon seit 2019 bekannt, dass Halle Bailey Arielle in der Verfilmung spielen soll.


Anzeige

1x zitiertmelden