Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.08.2023 um 15:10
@Abahatschi
Du hättest dem Araber also einfach so eine Geldstrafe gegeben?
Tut mir leid aber das macht dich nicht gerade sympathisch.

Wie er(Schaffner) gehandelt hat war gut!
Wenn auch fragwürdig, aber wir kennen nicht die genauen Umstände.
Zumindest ich nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 15:13
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Wie er(Schaffner) gehandelt hat war gut!
Ich persönlich begrüße es normalerweise schon, wenn in der Bahn den Fahrgästen geholfen wird, statt sie voreilig als Schwarzfahrer zu bewerten und zu bestrafen. Zum Glück tendiert die Mehrheit der Zugbegleiter zu einer humanen Haltung, und man hilft den Leuten, auch wenn das Ticket nicht korrekt gelöst wurde.


melden

Rassismus

09.08.2023 um 15:19
@martenot
Das ist auch richtig, gerade jetzt, wo viele aus der Ukraine flüchten müssen und dann sowas, wie es @Abahatschi sagte, ist einfach dumm.

Wir sind ein offenes Land und wollen nur das Beste für uns und andere.

Aber einem fremden, der sich ein Ticket kauft, im Glauben es ist richtig und unser Sprache nicht oder nur bedingt mächtig ist gleich eine Strafe zu geben ist falsch.


melden

Rassismus

09.08.2023 um 15:28
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Also man geht hier vom Aussehen davon aus das dies so sein müsste
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im übrigen würde ich von einem Kopftuch nicht automatisch auf arabische Sprachkenntnisse schließen, da die Dame ja auch entweder rein deutschsprachig, oder zweisprachig mit Türkisch, Farsi, Urdu, Malayisch etc. sein könnte.
Offenbar hat der Schaffner vermutet, dass die Kopftuch tragende Frau Muslima ist und deshalb gefragt.
Gläubige Muslime nehmen häufig schon von Kindheit an an Koranunterricht teil.
Dabei wird arabusch gelernt. Sowohl die Schriftzeichen als auch die Sprache. Auch Muslime deren Muttersprache Farsi, Deutsch, Türkisch oder sonst eine andere Sprache ist, können daher u.U.arabisch.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Durch das Tragen des Kopftuches wird der Frau eine Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe angelastet bzw dies vermutet.
Nicht zur Volksgruppe, zur Religion.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Schaffner, hier als mutmaßlicher Rassist in der Diskussion, hätte seinen Mund halten sollen und dem Fahrgast mit dem unpassenden Ticket ein erhöhtes Beförderungsgeld aufbrummen sollen, bei Problemen die Polizei rufen.
Case closed.
Nicht jede:r hat sieht die Notwendigkeit mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Manche Menschen sind offenbar lieber hilfsbereit.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 15:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dabei wird arabusch gelernt. Sowohl die Schriftzeichen als auch die Sprache.
Das stimmt, wobei man meines Wissens im Koran-Unterricht die arabische Hochsprache unterrichtet, die sich wohl recht stark von den Umgangssprachen unterscheidet. Dazu kommt, dass die Kenntnisse des Hocharabischen dadurch hauptsächlich auf den Wortschatz des Korans eingeschränkt bleiben. Für eine normale Konversation sind diese Sprachfähigkeiten wohl oft nicht geeignet.


melden

Rassismus

09.08.2023 um 15:35
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Du hättest dem Araber also einfach so eine Geldstrafe gegeben?
Tut mir leid aber das macht dich nicht gerade sympathisch.
Du sollst die Beiträge die ich schreibe schon ganz lesen.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Wie er(Schaffner) gehandelt hat war gut!
Und steht hier als Race Profiler und Rassist (hättest Du auch noch erfahren wenn Du auch die anderen Beiträgen gelesene hättest).
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nicht jede:r hat sieht die Notwendigkeit mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Manche Menschen sind offenbar lieber hilfsbereit.
Da vermisse ich bei Dir die Verteidigung des Schaffners gegen die die ihn als Rassist hinstellen.

Ich sage es ja man kann es den Woken nicht recht machen.


3x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 15:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da vermisse ich bei Dir die Verteidigung des Schaffners gegen die die ihn als Rassist hinstellen.
Aha

Ich weiß nicht, warum du denkst, es wäre meine Aufgabe, den Schaffner zu verteidigen.
Aber tatsächlich finde ich es unangebracht, ihn als Rassisten zu bezeichnen.
Hat aber hier außer @antrax0815 niemand gemacht. Und ich nehme an, der/die User:in möchte damit einfach nur provozieren.
Es ist ein billiges Spielchen. Was soll das?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sage es ja man kann es den Woken nicht recht machen.
Wer sind denn hier "die Woken"? Ganz konkret.


melden

Rassismus

09.08.2023 um 15:57
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Ist das nicht schon Rassismus?
Verstehe ich nicht. Wo soll das Rassismus sein? Der Schaffner fragt die muslimische Frau höflich ob sie vielleicht Arabisch spricht, weil er einer anderen Person helfen möchte, die scheinbar nur Arabisch beherrscht. Eine Frau mit Kopftuch spricht halt häufig Arabisch, das ist einfach Realität in Deutschland.

Wer kann denn auf Mallorca eher Deutsch? Eine blonde Person die wie jemand aus Deutschland aussieht oder eine schwarzhaarige Person die wie jemand aus Spanien aussieht? Vielleicht kommt die blonde Person aber aus Norwegen. Rassismus?


2x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 16:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und nicht jeder Mensch mit Kopftuch ist muslimisch.
Eh doch.Wir sprechen natürlich von einem religiösen Kopftuch. Ich wüsste nicht wie man zu einem gegenteiligen Ergebnis kommen kann.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.08.2023 um 16:19
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Eine blonde Person die wie jemand aus Deutschland aussieht
Wie sieht jemand aus Deutschland aus, bzw. hat jemand aus Deutschland auszusehen? Immer blond? Statistiken sprechen dagegen.
Aus dem Aussehen auf eine Staatsangehörigkeit zu schliessen, scheint mir schon ziemlich fragwürdig.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 16:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aus dem Aussehen auf eine Staatsangehörigkeit zu schliessen, scheint mir schon ziemlich fragwürdig.
Das macht der Schaffner bei der Frau auch nicht. Ihm geht es darum jemand zu finden der vielleicht Arabisch spricht. Eine blonde Person in Spanien könnte zumindest aus einem deutschsprachigen Land kommen. Das hat nichts mit typisch Deutsch oder Staatsangehörigkeit zu tun.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.08.2023 um 16:32
@Kies-Richard

Der Schluss: Alles, was Kopftuch trägt, spricht arabisch! ist ein Kurzschluss.

Schliesslich ist ja auch nicht jeder Blondschopf der deutschen Sprache mächtig.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 16:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der Schluss: Alles, was Kopftuch trägt, spricht arabisch! ist ein Kurzschluss.
Strohmann-Argument, also eine Behauptung die ich nie aufgestellt habe.

Mittlerweile ist es aber so dass die meisten Kopftuchträgerinnen in vielen Regionen Deutschlands aus arabischen Ländern kommen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Schliesslich ist ja auch nicht jeder Blondschopf der deutschen Sprache mächtig.
Z.B. Leute aus Holland.


melden

Rassismus

09.08.2023 um 16:52
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich wüsste nicht wie man zu einem gegenteiligen Ergebnis kommen kann.
Vielleicht weil du dich nicht genügend auskennst. Es gibt durchaus auch christliche Frauen, die Kopftücher in einer Form tragen, die du nicht von den muslimischen Kopftüchern unterscheiden kannst. Ganz konkret zum Beispiel Frauen die einer christlichen Strömung angehören, die in Eritrea gelebt wird (eritreisch-orthodox)
Es gibt in Deutschland verschiedene Standorte dieser Kirchen, und dort sieht man auch Frauen mit der entsprechende
Kopfbedeckung.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.08.2023 um 17:42
@fischersfritzi

Ich kenne deutsche Frauen, die zum Islam konvertiert sind, Kopftuch tragen und ausser ein paar Koran-Suren kein Wort Arabisch sprechen.



@Kies-Richard

Ich bin zwar nicht blond, spreche aber trotzdem Deutsch.

Kurz und gut: Aus Kleidung oder Haarfarbe auf Sprachkenntnisse zu schliessen ist zwar nicht unbedingt rassistisch, aber schon ziemlich naiv, um nicht zu sagen: Blöd.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 17:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Derweil frage ich mich warum sich alle Menschen in Deutschland mit deutsch ansprechen, weil ja nicht alle deutsch sprechen.
Für Berufe, die mit internationalem Personenverkehr verbunden sind, sollte im Idealfall wenigstens Englisch vom Personal gut gesprochen und verstanden werden können.

Gut, nützt einem bei Arabisch auch nicht viel - klar.

Zum konkreten Fall;

Ja, ist auch für mich streng genommen bereits Rassismus.

Aber wegen Beweggrund und letztendlich auch zu erreichendes Ziel seitens des Schaffners auch nicht lohnenswert bei diesem Fall ein Fass aufzumachen.


melden

Rassismus

09.08.2023 um 18:37
Also Entschuldigung, diese Diskussion wird mir langsam zu albern. Es geht halt nicht ums Thema sondern um Rechthaberei und darum dem Gegenüber Sachen zu unterstellen, die gar nicht geschrieben wurden.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich kenne deutsche Frauen, die zum Islam konvertiert sind, Kopftuch tragen und ausser ein paar Koran-Suren kein Wort Arabisch sprechen.
Ich habe bestimmt geschrieben dass jede Kopftuchträgerin Araberin ist...
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bin zwar nicht blond, spreche aber trotzdem Deutsch.
Wieder Strohmann


melden

Rassismus

09.08.2023 um 18:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und steht hier als Race Profiler und Rassist (hättest Du auch noch erfahren wenn Du auch die anderen Beiträgen gelesene hättest).
Wie haben Sie gesagt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du sollst die Beiträge die ich schreibe schon ganz lesen.
Ich habe meine Meinung gesagt und dazu stehe ich aber du willst ja gleich höheres Beförderungsentgeld ohne die Hintergründe zu kennen.

Oder anders ausgedrückt: Du, @Abahatschi willst in Deutschland sofort Strafe zahlen ohne zu wissen was du falsch gemacht hast.

Und genau das wollte der Herr nicht, er wollte erklären und aufklären!

Aber das scheint dir egal zu sein, oder?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 18:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt durchaus auch christliche Frauen, die Kopftücher in einer Form tragen, die du nicht von den muslimischen Kopftüchern unterscheiden kannst. Ganz konkret zum Beispiel Frauen die einer christlichen Strömung angehören, die in Eritrea gelebt wird (eritreisch-orthodox)
Das unterscheidet sich deutlich von einem muslimischen Kopftuch. Ich glaube auch nicht dass diese Frauen im Alltag verpflichtet sind ihr Haar zu bedecken. Das hätte man schon gesehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 19:24
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Zugbegleiter spricht Frau mit Kopftuch an.

Z: "Welche Sprache sprechen Sie?

F: "Deutsch."

Z: "Noch eine andere?"

F: "Arabisch."

Z: "Können Sie übersetzen? Hier spricht ein Mann nur Arabisch. Er hat ein RE-Ticket, braucht aber ein ICE-Ticket."

Frau geht mit.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kurz und gut: Aus Kleidung oder Haarfarbe auf Sprachkenntnisse zu schliessen ist zwar nicht unbedingt rassistisch, aber schon ziemlich naiv, um nicht zu sagen: Blöd.
Ja, so blöd das er das Problem scheinbar lösen konnte. :D
Allein schon aus der Frage "welche Sprachen sie?" ein Problem zu machen, zeigt schon wie man das Thema ins lächerliche ziehen kann.


Anzeige

2x zitiertmelden