Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

14.08.2023 um 11:32
@CannabisNormal
Bedingung 3 ließe sich konstruieren im Sinne von der Verallgemeinerung Frauen+Kopftuch= arabisch sprechende Musliminnen.
Keiner von uns kann in den Kopf des Schaffners sehen und verifizieren ob es nun genau so war, aber wie gesagt, konstruieren könnte man es.

Ich sehe im Verhalten des Schaffners, der lediglich helfen wollte und sich nicht einfach auf "hier ist das Knöllchen und da ist die Tür" keiunen rassistischen Akt.
Antisemitismusexperten von eigenen Gnaden wird das aber bestimmt am Pöppes vorbeigehen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Ausklammerung von positivem Rassismus ist höchst problematisch, aber vielleicht auch gewollt
Von wem sollte es gewollt sein und aus welchem Grund?
Das halte ich für erläuterungsbedürftig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2023 um 11:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Bedingung 3 ließe sich konstruieren im Sinne von der Verallgemeinerung Frauen+Kopftuch= arabisch sprechende Musliminnen.
Keiner von uns kann in den Kopf des Schaffners sehen und verifizieren ob es nun genau so war, aber wie gesagt, konstruieren könnte man es.
Was also ein starkes, sehr destruktives Vorurteil dem Schaffner gegenüber wäre.
Wie du schon sagst kann niemand in den Kopf des Schaffners schauen und es ist selten sinnvoll jemanden die schlechtmöglichsten Intentionen zu unterstellen.


melden

Rassismus

14.08.2023 um 12:49
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Ist doch aber so, manche kommen bei jeder Kleinigkeit gleich mit Rassismus, den darf man dann gar nichts sagen.
Kann ich so nicht bestätigen.
Auch hier bei dem Thema mit dem Schaffner wurde doch ganz ruhig und sachlich argumentiert.
Da war doch auch niemand dabei, soweit ich mich erinnere, der den Schaffner deshalb zum Teufel gewünscht hat.

So wie ich die Diskussion empfunden habe, wurde fest gestellt, dass die Frage rassistisch war und dass der Schaffner das hätte besser lösen können. Aber so weit ich mit gelesen habe, wollte niemand deshalb den Schaffner gefeuert sehen, oder ähnliches.

Eine RassmusKEULE konnte ich in dieser Diskussion nicht ausmachen.


2x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2023 um 13:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So wie ich die Diskussion empfunden habe, wurde fest gestellt, dass die Frage rassistisch war und dass der Schaffner das hätte besser lösen können. Aber so weit ich mit gelesen habe, wollte niemand deshalb den Schaffner gefeuert sehen, oder ähnliches.
Mit den Feststellungen dürftest du ziemlich alleine dastehen. Das teilen nur wenige Leute - eben Zugehörige der critical race theory community.

Jemanden Rassismus, oder rassistische Handlungen zu unterstellen, ist keine Lappalie. Im Gegenteil: Das ist sehr verwerflich, wenn man es, wie hier, unberechtigterweise tut.


2x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2023 um 13:16
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:und 3 verallgemeinert, dass eine Kopfträgerin wohl arabisch sprechen muss.
Er hat gefragt welche Sprachen sie spricht, nicht explizit nach der arabischen Sprache.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Geile Metadiskussion hier, da wird versucht krampfhaft irgendwas im Sinne der Deutungshoheit einzureden um sich selbst besser darzustellen.
Es geht halt auch um die Deutungshoheit. Da soll man Menschen ja nicht nach den Sprachkenntnissen fragen, aber so ein Bullshit hier bleibt unkommentiert stehen:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und dann kamen sie: 17.000.000 Menschen ohne Demokratie-Erfahrung oder -Verständnis, mit dem nahezu nahtlosen Übergang von NSDAP- zu SED-Diktatur, jede Menge ehemalige Mauermörder und Stasischnüffler, Nachbarschaftsdenunzianten und Parteikarrieristen mit unverständlicher Sprache (Wenn der Dispatcher zur Ketwurst greift und sich der ABV aus der Plasteflasche Letscho auf die Krusta schüttet) , anderer Religion (meist keiner) und seltsamen Gebräuchen (Jugendweihe, FKK) überfallartig über unser Land - aus rein wirtschaftlichen Interesse: "Kommt die D-Mark, bleiben wir, kommt sie nicht, geh'n wir zu ihr!" skandierten diese Barbarenhorden seinerzeit, nachdem sie schon ihren Staat ruiniert hatten.
Anderes Klientel und Höcke wäre stolz.

Aber gut, was passiert aktuell so:
Julian Green von der SpVgg Greuther Fürth soll während des DFB-Pokalspiels beim Fußball-Drittligisten Hallescher FC am Samstagabend rassistisch beleidigt worden sein. »Mein Spieler wurde mehrmals von den Zuschauern als Affe tituliert. Das ist nicht nur ein-, zwei- oder dreimal geschehen«, sagte Fürth-Trainer Alexander Zorniger während der Pressekonferenz nach dem 1:0 seiner Mannschaft. »Das Stadion ist zu 95 Prozent ausgelastet. Es waren genug Leute da, die hätten eingreifen können. So etwas gehört sich einfach nicht, egal ob es in Fürth, Nürnberg oder Rostock passiert«, sagte der Trainer.
Quelle: Spiegel
Es gibt also genug zutun was wirklichen Rassismus und Ausgrenzung angeht.


2x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2023 um 13:38
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Mit den Feststellungen dürftest du ziemlich alleine dastehen
1) Ich habe mich gar nicht zu der Sache geäußert
2) Ich habe nur festgestellt, was hier bezüglich Rassismus gesagt wurde.

Wurde hier, von denen, die Rassismus in der Frage sehen, etwas anderes gesagt, dann bitte zitieren!
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Jemanden Rassismus, oder rassistische Handlungen zu unterstellen, ist keine Lappalie. Im Gegenteil: Das ist sehr verwerflich, wenn man es, wie hier, unberechtigterweise tut.
Jaja, ist schon klar, jemandem Rassismus zu unterstellen ist schlimmer als Rassismus..

Neeeeeiiiiin, DAS hast du natürlich nicht gesagt, schon klar.....

Auch hat ihm niemand eine böse Absicht unterstellt.
Das Problem mit Menschen, die solche Sachen schreiben wie du, scheint mir zu sein, dass für euch Rassismus erst bei Gewalt oder wenigsten böser Absicht besteht.

Und wenn nicht Blut fließt, oder eine böse Absicht besteht, weigert ihr euch überhaupt zu reflektieren, ob nun eine Aussage schon rassistisch sein könnte oder nicht.

So kommt man in der Frage sicher nicht weiter.


(Entschuldige bitte, dass ich dich verallgemeinert haben, aber das ist ein Punkt, der mir schon häufiger bei einigen Usern aufgefallen ist.)


Was du aber scheinbar überhaupt nicht verstanden hast, ist, dass ich mich in der Sache selbst nicht positionieren wollte oder getan habe, sondern nur über @mahatmas "Rassismuskeule" sprechen wollte.


Denn eine "Rassismuskeule" konnte ich in der Diskussion nicht sehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2023 um 13:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:1) Ich habe mich gar nicht zu der Sache geäußert
2) Ich habe nur festgestellt, was hier bezüglich Rassismus gesagt wurde.

Wurde hier, von denen, die Rassismus in der Frage sehen, etwas anderes gesagt, dann bitte zitieren!
Ok, dass du einen Perspektivwechsel vorgenommen hast, wurde aus dem vorherigen Post nicht deutlich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jaja, ist schon klar, jemandem Rassismus zu unterstellen ist schlimmer als Rassismus..

Neeeeeiiiiin, DAS hast du natürlich nicht gesagt, schon klar.....

Auch hat ihm niemand eine böse Absicht unterstellt.
Das Problem mit Menschen, die solche Sachen schreiben wie du, scheint mir zu sein, dass für euch Rassismus erst bei Gewalt oder wenigsten böser Absicht besteht.

Und wenn nicht Blut fließt, oder eine böse Absicht besteht, weigert ihr euch überhaupt zu reflektieren, ob nun eine Aussage schon rassistisch sein könnte oder nicht.

So kommt man in der Frage sicher nicht weiter.
Natürlich ist ein Rassismusvorwurf nicht schlimmer als Rassismus. Hier liegt aber nicht im entferntesten eine rassistische Handlung vor.
Gerne zitiere ich noch einmal, warum ich das so sehe:
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Nur ihr hier im Forum unterstellt dem Schaffner, dass er dachte: "Die Frau muss arabisch sprechen."
In Wahrheit wollte er wahrscheinlich einfach sein Glück versuchen und hat sie deshalb gefragt. Und wen fragt man in sei einer Situation? Natürlich die Leute, bei denen es am wahrscheinlichsten ist, dass sie arabisch sprechen. Insofern kann man die Wahrscheinlichkeit in so einer Situation auch nicht ausklammern.
Und Frauen mit Kopftuch sprechen nunmal häufiger arabisch als Biodeutsche.
Das hat nichts mit einer Verweigerung vor Reflexion zu tun. Ich finde es völlig falsch und extremst unsympathisch, Menschen immer die schlechtesten Intentionen zu unterstellen.


melden

Rassismus

14.08.2023 um 16:47
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es gibt also genug zutun was wirklichen Rassismus und Ausgrenzung angeht.
Das Thema mit Julian Green ist mir als Fußballbegeistertem (wir kennen uns ja) bekannt


melden

Rassismus

14.08.2023 um 17:12
@CannabisNormal

Mein Thema war die Rassismuskeule, die ich hier nicht sehe.
Siehst du sie hier und wenn ja, wie definierst du "Rassismuskeule"?


1x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2023 um 17:15
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Aber gut, was passiert aktuell so:
Sowas passiert zu 90% in Ostdeutschland, obwohl im Osten nur 15% der Bevölkerung leben.

Das muss man auch mal sagen.


3x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2023 um 17:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mein Thema war die Rassismuskeule, die ich hier nicht sehe.
Siehst du sie hier und wenn ja, wie definierst du "Rassismuskeule"?
Also wenn zB jemand dem Schaffner in der Bahn deshalb eine rassistische Handlung unterstellt hätte, kann man schon von einer Rassismuskeule sprechen. Das ist schließlich ein schwerwiegender Vorwurf, der in so einem Fall nichts zu suchen hat.

Hier in einem speziellen Thread wo über Rassismus geredet wird, kann man sich dahingehend schon äußern. Wäre nur schön, wenn dem Schaffner nicht direkt eine rassistische Handlung unterstellt werden würde, sondern ergebnisoffener herangegangen werden würde.
Und da von einzelnen Usern behauptet wurde, dass der Schaffner rassistisch gehandelt hat, kann man auch in diesen Fällen von einer Rassismuskeule sprechen.


melden

Rassismus

14.08.2023 um 18:15
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Sowas passiert zu 90% in Ostdeutschland
Genau..

der Ossi scheint so ein neue Generalschuld zu bekommen, dem man eigentlich alles anhängen kann um sich elitär zu exponieren.
Was ich hier nicht alles schon gelesen habe...
-jede Menge Mauermörder
-Stasischnüffler
-Nachbarschaftsdenunzianten
-Barbaren
-usw.
und wenn es um Rechte geht wird er allzugerne vors Loch geschoben.

Wenn Migranten Messern sprechen wir von Integrationsproblemen aber geht es um AfD-Wähler geht es nur um Ossis, nix Gesellschaft.
Tja nun, ich stelle wieder einmal fest, viel Unlogik, viel Ideologie.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2023 um 18:21
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Sowas passiert zu 90% in Ostdeutschland, obwohl im Osten nur 15% der Bevölkerung leben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn Migranten Messern sprechen wir von Integrationsproblemen aber geht es um AfD-Wähler geht es nur um Ossis, nix Gesellschaft.
Ich schrieb ja der Ort spielt auch eine Rolle.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tja nun, ich stelle wieder einmal fest, viel Unlogik, viel Ideologie.
Jetzt könnten wir darüber diskutieren ob das neu ist.


melden

Rassismus

14.08.2023 um 18:23
@behind_eyes

Stell dir mal vor du bist ein dunkelhäutiger Fußballspieler. Wo würdest du lieber spielen, im Westen oder im Osten?

Die Antwort ist klar und das weiß jeder, gerade auch dunkelhäutige Migranten.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2023 um 18:39
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Stell dir mal vor du bist ein dunkelhäutiger Fußballspieler. Wo würdest du lieber spielen, im Westen oder im Osten?

Die Antwort ist klar und das weiß jeder, gerade auch dunkelhäutige Migranten.
Es gibt keine "die Ostmannschaft", kürzlich gab es wieder Meldungen von Rassismusvorwürfen beim FC Bayern, Mane...
Es kann dich im Osten treffen wie auch im Westen, vor 2-3 Jahren gab es im Westen Affenlaute.
Also völlig unnötig hier die Ossischuld erneut herbeizureden.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2023 um 18:42
Wir haben in Deutschland seit 1990 ein Ostproblem, aber darüber traut sich keiner zu sprechen. Ich lese häufig von Ergeignissen in Ostdeutschland, die habe ich im Westen noch nie erlebt oder mitbekommen. Es hat sich gebessert, aber es ist teilweise immer noch so als wäre das ein anderes Land.

Z.B. gab es bei uns nie eine offene Neo-Nazi-Szene, nichtmal in den 90er Jahren. Es gab damals noch Rassismus im Fußballstadion und auch ein paar Neo-Nazis dort (eigentlich hat man die nur im Stadion gesehen) aber das war immer eine Randgruppe, von denen ich damals dachte, dass diese Leute mit ihren Glatzen und komischen Klamotten einfach sehr merkwürdig sind. Meist Leute aus irgendwelchen Dörfern, die man nie gesehen hat. Absolute Randgruppe eben. Wir hatten einen offensichtlichen Neo-Nazi in der Stufe, der Typ war absolut isoliert. Die NPD hat Demos organisiert, da waren lächerliche 50 Leute und die wurden von überall her (also teilweise aus entfernten Bundesländern) angekarrt. Wenn die Antifa mal wieder zum Gegenprotest aufgerufen hat, dachte ich mir: "Die paar Hansel, sind es doch gar nicht wert.

Selbst die AfD tritt im Westen nicht so auf als im Osten, jedenfalls ist das bei uns so.


3x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2023 um 18:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es kann dich im Osten treffen wie auch im Westen, vor 2-3 Jahren gab es im Westen Affenlaute.
Affenlaute gab es bei uns im Stadion noch vereinzelt Anfang der 2000er. Danach hat man das nicht mehr gehört.


melden

Rassismus

14.08.2023 um 18:54
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wir haben in Deutschland seit 1990 ein Ostproblem, aber darüber traut sich keiner zu sprechen. Ich lese häufig von Ergeignissen in Ostdeutschland, die habe ich im Westen noch nie erlebt oder mitbekommen. Es hat sich gebessert, aber es ist teilweise immer noch so als wäre das ein anderes Land.
Gerne Zahlen, Daten und Fakten.


2x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2023 um 18:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gerne Zahlen, Daten und Fakten.
Im Osten deutlich häufiger bzw. fast nur anzutreffen:

Neo-Nazi-Szene
Rassismus
Attacken auf Migranten
Hang zum Extremismus
Russland-Treue
Demokratiefeindlichkeit


3x zitiertmelden

Rassismus

14.08.2023 um 19:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gerne Zahlen, Daten und Fakten.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Im Osten deutlich häufiger bzw. fast nur anzutreffen:

Neo-Nazi-Szene
Rassismus
Attacken auf Migranten
Hang zum Extremismus
Russland-Treue
Demokratiefeindlichkeit
?
"Fakt" ist ein Begriff?


Anzeige

1x zitiertmelden