Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

17.08.2022 um 20:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 14.08.2022:Natürlich werden auch solche "Barrieren" erwähnt.....ich habe da zig mal darauf hingewiesen. Und es ist auch in dem Artikel, wo Du den Tweet verlinkt hast, erwähnt. Es ist heuchlerisch so zu tun, als wäre dies nicht ein deutlich benanntes Problem.
Das Problem wird in dem Artikel meinem Verständnis nach nur am Rande und verklausuliert mit "Cultural barriers" umschrieben. So direkt wird das nicht benannt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 14.08.2022:weil die Mehrheit eben keine Minderheit ist, weswegen es ein Unterschied ist, wenn irgendwo auch einmal Minderheiten mehr vertreten sind, da sie es sonst ja nie sind in der Öffentlichkeit. Somit ist es auch kein double standard.
Das sehe ich anders. Für mich besteht kein Grund Menschen in diesem Kontext unterschiedlich zu behandeln bzw zu bewerten je nachdem, ob sie Angehörige der Mehrheit oder einer Minderheit sind - jedenfalls nicht dort, wo es vorrangig um Leistung geht.
Zitat von ribsterribster schrieb:Das es keine überrepräsentation von weißen Lehrern mehr gibt und auch schwarze,asiatische und Latino Kinder Lehrer haben die aussehen wie sie zu denen sie aufblicken können.
Asiatische Schüler sind im US-Bildungswesen wohl so erfolgreich, dass sie bessere Berufe ergreifen als das Lehrerdasein. Und wenn asiatische Schüler überdurchschnittlich erfolgreich sind, obgleich sie wenige asiatischstämmige Lehrer haben, mit denen sie sich identifizieren könnten, dann zeigt das, dass es wohl wichtigere Faktoren für Bildungserfolge gibt als die Hautfarbe der Lehrer.
Zitat von ribsterribster schrieb:Da es bei Personalabbau in den US zum großen Teil nicht um Kompetenz geht sondern welcher Partei du angehörst und ob du eine Union anstrebst und gerade bei Lehrern auch sein kann das der böse Lehrer entlassen wird weil Rassisten Äh Republikaner nicht wollen das über die sklaverei oder die Evolutionstheorie unterrichtet wird.
Über die Sklaverei kann man auch ohne Hilfe der Critical Race Theory unterrichten. Und ja, als die Demokraten noch ein Gegenpol zu Republikanern waren, die die Evolutionstheorie verbieten wollen, fand ich die Demokraten auch toll.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

17.08.2022 um 20:51
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Und wenn asiatische Schüler überdurchschnittlich erfolgreich sind, obgleich sie wenige asiatischstämmige Lehrer haben, mit denen sie sich identifizieren könnten, dann zeigt das, dass es wohl wichtigere Faktoren für Bildungserfolge gibt als die Hautfarbe der Lehrer.
Das liegt aber an deren Eltern und teilen der Südost asiatischen Kultur. Diesen Art von Rückhalt haben viele Schwarze,Polynesische oder Latino Kinder aber nicht. Was ist das Problem daran, in einem einwanderungsland, auch Genügend Lehrkräfte aus den bekannten Ländern zu beschäftigen.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Über die Sklaverei kann man auch ohne Hilfe der Critical Race Theory unterrichten.
Nö da „konservative“ Eltern dies ja überhaupt nicht wollen und sich sogar dagegen sperren das etwas über die asiatischen Internierungslager während des 2 WK in den US unterrichtet wird weil es ja unangenehm für sie sei dasselbe gilt für die sklaverei. Es ist nicht möglich überall.

Ein Lehrer kann ja in manchen Staaten noch nichtmal seinem Schüler Steve erklären warum er zwei Väter oder seiner Schülerin Kathy warum sie zwei Mütter hat ohne die Behörden am Hals zu haben und seinem Job los zu sein.

Ich glaube du warst noch nie in den US in der Schule oder ? Ich kann dir da ein paar Geschichten aus meiner Studienzeit in LA erzählen, das geht auf keine Kuhhaut.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.08.2022 um 21:05
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Das Problem wird in dem Artikel meinem Verständnis nach nur am Rande und verklausuliert mit "Cultural barriers" umschrieben. So direkt wird das nicht benannt.
ja klar, irgendwelche Ausreden.......es werden cultural barriers benannt, darum ging es und es ist eben nicht so, dass diese nicht benannt würden. Man kann in dem Artikel auch weitere links anklicken ;)
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Das sehe ich anders. Für mich besteht kein Grund Menschen in diesem Kontext unterschiedlich zu behandeln bzw zu bewerten je nachdem, ob sie Angehörige der Mehrheit oder einer Minderheit sind - jedenfalls nicht dort, wo es vorrangig um Leistung geht.
das ist wie bei der Quote, da wird auch andauernd behauptet, es ginge dann nicht mehr um Leistung, das ist aber leider bullshit.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Asiatische Schüler sind im US-Bildungswesen wohl so erfolgreich, dass sie bessere Berufe ergreifen als das Lehrerdasein. Und wenn asiatische Schüler überdurchschnittlich erfolgreich sind, obgleich sie wenige asiatischstämmige Lehrer haben, mit denen sie sich identifizieren könnten, dann zeigt das, dass es wohl wichtigere Faktoren für Bildungserfolge gibt als die Hautfarbe der Lehrer.
das betrifft ganz sicher nicht alle Menschen, die unter "asiatisch" gezählt werden und stimmt so wohl auch nicht.


melden

Rassismus

17.08.2022 um 21:05
Zitat von ribsterribster schrieb:Das liegt aber an deren Eltern und teilen der Südost asiatischen Kultur. Diesen Art von Rückhalt haben viele Schwarze,Polynesische oder Latino Kinder aber nicht. Was ist das Problem daran, in einem einwanderungsland, auch Genügend Lehrkräfte aus den bekannten Ländern zu beschäftigen.
In einem Einwanderungsland können und sollen natürlich genügend Lehrkräfte mit allen erdenklichen Hintergründen arbeiten, aber der Fokus auf irgendwelche Race-Quotas im Lehrkörper ist dann in meinen Augen eher rückschrittlich. Vielleicht wäre es in den USA besser, sich auf Inhalte im Bildungssystem zu konzentrieren. Da gibt es bestimmt genug zu verbessern.
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich glaube du warst noch nie in den US in der Schule oder ? Ich kann dir da ein paar Geschichten aus meiner Studienzeit in LA erzählen, das geht auf keine Kuhhaut.
Ich war ein Jahr Austauschschüler in der Nähe von Seattle. Die Gegend war damals äußerst liberal. Und japanischstämmige Mitschüler, deren Großeltern im 2. Weltkrieg interniert wurden, hatte ich auch. Und später habe ich noch mehrere Monate ein mehrmonatiges Praktikum in San Francisco gemacht - bei einem Juraprofessor, der auch als Rechtsanwalt gearbeitet hat.
Zitat von ribsterribster schrieb:Ein Lehrer kann ja in manchen Staaten noch nichtmal seinem Schüler Steve erklären warum er zwei Väter oder seiner Schülerin Kathy warum sie zwei Mütter hat ohne die Behörden am Hals zu haben und seinem Job los zu sein.
Ich hatte selbst in Bayern einen schwulen Deutschlehrer, der aber sein Schwulsein nie im Unterricht thematisiert hat. Warum auch? Das ist ja nichts, was in den Unterricht gehört.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.08.2022 um 21:31
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Ich hatte selbst in Bayern einen schwulen Deutschlehrer, der aber sein Schwulsein nie im Unterricht thematisiert hat. Warum auch? Das ist ja nichts, was in den Unterricht gehört.
Es geht ja auch nicht darum das ein Lehrer über seine Sexualität erzählen soll sondern das nach Parents days und so weiter bei Schülern unter 14-15 ja auch mal die Frage aufkommen kann warum der eine zwei Mamas hat der andere nur einen Vater und der nächste eine Mama und einen Papa. Einem Lehrer ist es z.B. in Florida gesetzlich verboten den Kindern dann zu erklären warum einer eben zwei Mamas hat und kann dafür ins Gefängnis kommen wenn er das Wort homosexuell bzw Gay benutzt.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:In einem Einwanderungsland können und sollen natürlich genügend Lehrkräfte mit allen erdenklichen Hintergründen arbeiten, aber der Fokus auf irgendwelche Race-Quotas im Lehrkörper ist dann in meinen Augen eher rückschrittlich.
Wenn aber Minderheiten massiv unterrepräsentiert sind und dadurch eben auch für Schüler die einer Minderheit angehören Probleme entstehen können muss manchmal eben mit einer Quote gearbeitet werden ähnlich wie bei anderen Quoten.

Und wenn es um Kompetenz geht dürfen sich „Konservative“ erstrecht nicht beschweren, in manchen „Konservativen“ Staaten, dürfen auch Leute ohne Ausbildung Lehrer werden und Kinder unterrichten auch jenseits von irgendwelchen Lehrplänen.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 07:34
Zitat von ribsterribster schrieb:Wenn aber Minderheiten massiv unterrepräsentiert sind und dadurch eben auch für Schüler die einer Minderheit angehören Probleme entstehen können muss manchmal eben mit einer Quote gearbeitet werden ähnlich wie bei anderen Quoten.

Und wenn es um Kompetenz geht dürfen sich „Konservative“ erstrecht nicht beschweren, in manchen „Konservativen“ Staaten, dürfen auch Leute ohne Ausbildung Lehrer werden und Kinder unterrichten auch jenseits von irgendwelchen Lehrplänen.
Ganz einfache Frage welches System wäre besser 1. Quote oder 2. Kompetenz ?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 07:46
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Ganz einfache Frage welches System wäre besser 1. Quote oder 2. Kompetenz ?
Da sich beide Systeme nicht ausschließen ist es ja egal.

Da solche Quoten so oder so nur in Blue districts zum Einsatz kommen würden, erübrigt sich die Frage auch.

Den im Gegensatz zu republikanischen district's, wo auch Leute ohne Ausbildung oder Studium Lehrer werden können, würde bei so einer Quote ja nur qualifiziertes Lehrpersonal eingestellt werden. Bei gleicher oder besserer Qualifikation wird die Minderheit bevorzugt, bis die Quote erfüllt ist. Genauso lief es schon damals in einzelnen Fachbereichen meiner Uni der Calstate.

So eine Argumentation hört sich immer so ein bisschen an als ob es nur qualifizierte weiße für Jobs in der Bildung geben würde. Man stelle sich mal vor es gibt mehr als genügend qualifizierte PoC die auch Lehrer werden möchten es aufgrund von rassistischen Recruiting aber auch sehr häufig nicht werden können.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 08:11
Zitat von ribsterribster schrieb:Bei gleicher oder besserer Qualifikation wird die Minderheit bevorzugt, bis die Quote erfüllt ist.
Genau aber sobald ein PoC Lehrer nur wegen der Quote eingestellt wird obwohl es einen Besser Qualifizierten Weißen gibt ist es Quatsch.

Ist das selbe wie wenn ein Schüler aus einer Minderheit mit sagen wir mal 2,0 angenommen wird und der Weiße mit 1,3 nicht da es zu viele Weiße auf der Uni gibt.

Im Großen und ganzen ist das Gesetz Bullshit und es fängt wie das mit den Quoten der Schüler zu weit oben an und nicht unten an den Wurzeln.

Qualität > Quote ! Nur müsste man es schaffen das jeder die gleichen bedinungen hat um Lehrer zu werden und nicht so ein Gesetz machen. Unabhängig in welchem Staat und natürlich ist das
Zitat von ribsterribster schrieb:Den im Gegensatz zu republikanischen district's, wo auch Leute ohne Ausbildung oder Studium Lehrer werden können
Absoluter Quatsch und gehört genau so auf die Müllhalte


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 08:21
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Genau aber sobald ein PoC Lehrer nur wegen der Qoute eingestellt wird obwohl es einen Besser Qualifizierten Weißen gibt ist es Quatsch.
es geht doch ums Feuern, nicht ums Einstellen, oder?
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Im Großen und ganzen ist das Gesetz Bullshit und es fängt wie das mit den Qouten der Schüler zu weit oben an und nicht unten an den Wurzeln.
welches Gesetz? Das ist so etwas wie ein Tarifvertrag, den haben sich Lehrer samt Gewerkschaft erstritten und stelle Dir vor, das waren nicht hauptsächlich teachers of color......denn die sind ja in der Minderheit ;)


und wo ist der Beleg dafür, dass Quote bedeutet weniger qualifiziert zu sein?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 08:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht doch ums Feuern, nicht ums Einstellen, oder?
Dann halt so rum. Ist im Endefekkt das selbe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welches Gesetz? Das ist so etwas wie ein Tarifvertrag, den haben sich Lehrer samt Gewerkschaft erstritten und stelle Dir vor, das waren nicht hauptsächlich teachers of color......denn die sind ja in der Minderheit ;)
Macht es nicht Sinnvoller.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wo ist der Beleg dafür, dass Quote bedeutet weniger qualifiziert zu sein?
Was soll das den nun heißen ?


Im Grunde muss man doch nicht alles verteidigen was PoC bevorzugt. Ich finde diese Quote und ähnliche Quatsch. Das Problem sollte an den Wurzeln gepackt werden. So eine Quote ist Quatsch und es kann immer sein das nun besser qualifizierte LEhrer gehen müssen.

Wie schon gesagt Qualität > Hautfarbe oder Ähnliches. Und wenn die Schule dann nur aus PoC Lehrern besteht. Gerne warum nicht. Aber so sollte es sein und nicht anders. Selbes Gilt für Unis und ähnlichem.


So eine News über ein Tarifvertrag oder Gesetz Spaltet die Bevölkerung nur noch mehr. Das ist absolut am Sinn vorbei.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 08:38
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Macht es nicht Sinnvoller.
wenn Lehrer samt Gewerkschaft das erstreiten, dann kommst Du und sagst denen, dass das nicht sinnvoll ist? Offenbar sehen die Lehrer das anders und um die geht es doch, oder?
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Im Grunde muss man doch nicht alles verteidigen was PoC bevorzugt. Ich finde diese Quote und ähnliche Quatsch. Das Problem sollte an den Wurzeln gepackt werden.
ach ja? Wie denn? Wenn alles, was dafür sorgen könnte doch sowieso für furchtbar und umgekehrten Rassismus gehalten wird?
Ist es nicht so, dass manche einfach lieber den status quo behalten wollen?
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Dann halt so rum. Ist im Endefekkt das selbe.
zeigt aber auf, wie genau Du Dich damit auseinandersetzt.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 08:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ja? Wie denn? Wenn alles, was dafür sorgen könnte doch sowieso für furchtbar und umgekehrten Rassismus gehalten wird?
Ist es nicht so, dass manche einfach lieber den status quo behalten wollen
Z.B. gehört hier mal angesetzt. Das darf nicht passieren.
Zitat von ribsterribster schrieb:Man stelle sich mal vor es gibt mehr als genügend qualifizierte PoC die auch Lehrer werden möchten es aufgrund von rassistischen Recruiting aber auch sehr häufig nicht werden können.
Aber auch da sollte es nach Qualifikation gehen(Noten). Man könnte sogar wenn man es so Verkäuft ein Gesetz machen bei dem man wirklich 5 Jahre oder so wirklich bevorzugt PoC ausbildet. (Vorausgesetzt das braucht es bei gleichen Recruting vorausetzungen). Dann muss man dieses Gesetz halt mit solchen Sätzen verkaufen
Zitat von ribsterribster schrieb:Es wird hier einfach nur dafür gesorgt das jeder Schüler in einem diversen District auch Lehrer hat die aussehen wie er und deren Geschichte für sie als Vorbild dienen können.
Über einen Bestimmten Definierten Zeitraum haben da wohl wirklich nur noch Rassisten was dagegen. Anschlißesend muss man schauen das jeder nach seiner Qualifikation eingestellt wird usw.

Findest du das nun so verkehrt ?
Probleme nur ganz oben anzupacken egal ob die Lehrer es selbst machen oder der Gesetzgeber ist eher der Falsche Weg und führt zu nichts auser einer Spaltung der Geselschaft.

Man muss einfach einen Mittelweg finden wo nicht jeder Schreit " Nazi" oder "Wokescheiße". Aber da bewegen wir uns immer mehr weg. Es gibt kaum noch Kompromisse in Foren und Disskusionen oft nur Schwarz und Weiß.
Zitat von ribsterribster schrieb:Den im Gegensatz zu republikanischen district's, wo auch Leute ohne Ausbildung oder Studium Lehrer werden können,
Das hört sich für mich nach richtigem Mist an und gehört bestimmt Abgeschafft.


4x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 09:02
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Z.B. gehört hier mal angesetzt. Das darf nicht passieren.
ja aber es wird doch da angesetzt und Du kritisierst das. Also was jetzt?
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Probleme nur ganz oben anzupacken egal ob die Lehrer es selbst machen oder der Gesetzgeber ist eher der Falsche Weg und führt zu nichts auser einer Spaltung der Geselschaft.
hat keinen gestört, als alles nur PoC betraf, kann das sein? Da hat es "die Gesellschaft" ja auch nicht gespalten, weil war ja richtig so, gelle? Wenn aber versucht wird, mehr Chancengleichheit, weniger Diskriminierung und mehr Repräsentation von Minderheiten zu erreichen, dann spaltet das total.....komisch irgendwie.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 09:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:a aber es wird doch da angesetzt und Du kritisierst das. Also was jetzt?
Es gehört bei der Ausbildung der Lehrer angesetzt und nicht beim Aktuellen bestand.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat keinen gestört, als alles nur PoC betraf, kann das sein? Da hat es "die Gesellschaft" ja auch nicht gespalten, weil war ja richtig so, gelle? Wenn aber versucht wird, mehr Chancengleichheit, weniger Diskriminierung und mehr Repräsentation von Minderheiten zu erreichen, dann spaltet das total.....komisch irgendwie.
Aber wenn jetzt ein Schlechter PoC lehrer seinen Job wegen der Quote behalten darf und ein Super Weißer rausfliegt. Dann hat das nichts mit Chancen gleichheit zu tun. Die Probleme sind da aber man muss sie an den Wurzeln bekämpfen und nicht ganz oben.

Aber an deimen Nutpicking erkennt man leider das du aus der Extremen denke nicht raus kommst. Evtl (Wahrscheinlich nicht) müsstest du mir ja an gewissen Punkten recht geben und das kannst du wohl nicht mit deinem gewissen vereinbaren.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 09:18
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Das hört sich für mich nach richtigem Mist an und gehört bestimmt Abgeschafft.
Dies wurde erst dieses Jahr von den Reps so beschlossen da wird nichts abgeschafft andere red states werden nachziehen. In den US gibt es eine massive Teacher shortage.
We don't need no education: Now Arizona says teachers don't require college degrees
Right's attack on education heats up: Days after sweeping voucher law, Arizona rolls back teacher licensing rules
Quelle: Salon
Last week, just days after the Arizona legislature passed the most expansive school voucher law anywhere in the nation, Gov. Doug Ducey signed into law another education measure decreeing that public school teachers are no longer required to have a college degree of any kind before being hired. Arizona teachers will only have to be enrolled in college in order to begin teaching the state's public school students.
Quelle: https://www.salon.com/2022/07/12/we-dont-need-no-education-now-arizona-says-teachers-dont-require-college-degrees/
Florida teachers have taken to the internet with outrage over a new bill allowing military veterans to teach without a degree.
Quelle: https://www.newsweek.com/veteran-wife-teaching-no-degree-florida-bill-viral-reddit-1728814?amp=1

Das ist nur der Anfang dieser idiotie.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 09:18
Es müsste zudem erst einmal überdacht werden, ob das, was manche ungebrochen fordern, überhaupt realisierbar ist.
Ich meine, das sämtliche Minderheiten überall und gleich stark vertreten sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 09:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es müsste zudem erst einmal überdacht werden, ob das, was manche ungebrochen fordern, überhaupt realisierbar ist.
Ich meine, das sämtliche Minderheiten überall und gleich stark vertreten sind.
Also willst du mir jetzt sagen, das es nicht möglich ist, schwarze und asiatische Lehrer sowie Latinos in den US wo diese fast die Hälfte der Bevölkerung ausmachen ins Lehramt zu bekommen ? Denn Darüber reden wir ja grade.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 09:35
Zitat von ribsterribster schrieb:Also willst du mir jetzt sagen, das es nicht möglich ist, schwarze und asiatische Lehrer sowie Latinos in den US wo diese fast die Hälfte der Bevölkerung ausmachen ins Lehramt zu bekommen ? Denn Darüber reden wir ja grade.
Das habe ich nicht gemeint.
Man kann dabei andere Minderheiten aber nicht ausklammern oder unberücksichtigt lassen.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 09:38
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man kann dabei andere Minderheiten aber nicht ausklammern oder unberücksichtigt lassen.
Welche würden denn dann ausgeklammert werden ?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 09:41
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:ribster schrieb:
Es wird hier einfach nur dafür gesorgt das jeder Schüler in einem diversen District auch Lehrer hat die aussehen wie er und deren Geschichte für sie als Vorbild dienen können.

Über einen Bestimmten Definierten Zeitraum haben da wohl wirklich nur noch Rassisten was dagegen.[/quote]

Könntest du diesen Satz bitte erklären.
Bekomme den Kontext gerade nicht zusammen.



Anzeige

melden