Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

25.01.2022 um 22:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das steckt für mich implizit in dieser Debatte drin.
Mit anderen Worten: Das ist dein Gefühl/Empfinden.

Das kann man natürlich nicht belegen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und darum finde ich, dass diese diskussion suggeriert, dass das eigentliche rassismusproblem doch leute sind, die sich im streit zu rassistischen beleidigungen hinreißen lassen.
Wie gesagt, das sind lediglich deine Empfindungen.
Ich sehe dafür hier keine Hinweise.


Seltsamerweise reden wir jetzt aber nicht über das "eigentliche Rassismusproblem", sondern über Fernsehsendungen und ihre Mechanismen.

Also wird wieder nicht über Rassismus geredet im Rassismus Thread

Business as usual

Anzeige
melden

Rassismus

25.01.2022 um 22:30
@Groucho

Genau, das ist mein Gefühl und ich finde, dass ich das auch begründet habe. Du kannst da natürlich anderer Meinung sein. Für mich bleibt eben bestehen, dass man nicht einerseits brutale Sprache als Sendeinhalte gerne bringen kann, inklusive rassistisch brutaler sprache, aber sich andererseits glaubwürdig über verbale entgleisungen empören kann, wenn sie nur eben schlimm genug sind, als dass sie einen rauswurf begründen können.

Das ist für mich ein bisschen so, als würde man sich dauernd über Vergewaltigung und härtere Strafen dafür unterhalten, während man quasi unterschwellige aber legale sexuelle belästigen verneint oder verharmlost.

Das thema wird ja mit so einem fokus zu "da hat wer was schlimmes gemacht" und nicht "wie ist es um das rassismusproblem in unserer gesellschaft bestellt". Und das in einem Sendeformat, indem verbale gewalt ja zum INhalt dazu gehört, wenn sich leute vor der Kamera beleidigen.

Sei es wie es will, von mir aus können wir das thema gern beenden, aber ich eben sehe da eine ganz deutliche ausnutzung von Rassismus für die Quote und finde das nicht in Ordnung.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 22:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur brauchen die SO einen Skandal nicht, das weiß auch jeder, der die Sendung auch nur am Rande verfolgt, weil nämlich über alles mögliche berichtet wird und das Dschungelcamp an sich genug Quote bringt auch ohne derartige Ausfälle
Ich merke gerade, dass ich mit meiner Meinung zum Trash TV einigen Leuten auf die Füße dappe, bei denen ich es absolut nicht für möglich gehalten hätte :-D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich muss klar sein, dass rassismus schlimmer ist als eine 'normale beleidigung'. Aber man kann nicht allerlei entwürdigendes Programm tolerieren und dann NUR dann getriggert werden, wenn jemand so weit geht, dass er indefensible ist.
was ist eine normale Beleidigung? :-) Ja klar, wenn man einfach mal eine Schimpfwortkanonade zündet, dann sind das Beleidigungen, diese richten sich aber i.d.R. ausschließlich gegen das Gegenüber. Beim Rassismus wird ja jedesmal eine ganze Gruppe angegriffen. Insofern stimme ich dir zu.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 22:41
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oder aber, sie weiß ganz genau wo es weht tut und hat deshalb den Spruch gebracht weil sie sich nicht mehr anders zu helfen wusste.
Das mit Sicherheit. Die war sich der Tragweite ihrer Aussage gar nicht bewusst. Und damit meine ich nicht den Rauswurf, sondern, dass es sich um Rassismus handelt.

Und doch handelt es sich um Ableism, wenn ich jemandem immer wieder sage, wie dumm er ist, dass ich ihn für dumm und ungebildet halte, ihn für die nicht hellste Kerze auf der Torte halte, jemand als billig und willig abstempele, ihn mehrfach bitch nenne, permanent auf der Intelligenz, dem Intelltekt anspreche und es ihm abspreche.

Und sie hat sie somit auch gemobbt.

Und auch heute ist so, dass die liebe Linda schlichte Fragen an sie - hier war es die Frage nach dem Fußballclub!!!(sic!) als Angriff wertet (weil sie schwarz ist), die Aussage nach den schmutzigen Händen beim Kochen (weil sie schwarz ist) - nicht, weil das Gegenüber es für grundsätzlich unhygienisch befindet - unabhängig der Farbe. Man kann sehr wohl die Hautfarbe auch als Waffe einsetzen, denn dieses Rassismus Argument kann sie jederzeit anbringen.
Sie hätte also schon viel vorher dafür abgemahnt werden müssen.

Wären die Ausdrücke gegen Janina von einem Mann gekommen, wäre die Hölle losgebrochen.

So, wie Beleidigung und Diskreditierung, Mobbing usw. keine Frage der Hautfarbe sind, so wenig sind sie es bei der Frage des Geschlechtes!

Insofern lieber mal die eigene Beurteilung überdenken und anderen nicht mit "ist Bullshit anworten", wenn man den kritschen Diskurs sucht und vielleicht mal zur Abwechslung objektiv an so eine Sache gehen, statt selber nur nach Farbe zu urteilen.


3x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 22:53
@Interested

Wir stimmen nicht so oft überein, aber da stimme ich dir absolut zu.
Rassistische Entgleisungen sind eine der schlimmsten formen von verbaler gewalt, aber wenn man sich dagegen stellen will, muss man auch entschieden auf andere formen verbaler gewalt reagieren.


melden

Rassismus

26.01.2022 um 01:10
@Interested
Ich würde an Deiner Stelle mal Ableism nachschlagen und vielleicht auch noch mal recherchieren, was Janina so alles von sich gegeben hat. Von Mobbing Jannina gegenüber kann hier keine Rede sein, sondern von zweien die auf unterster Schiene streiten und das letzte Wort haben müssen. Janina hat dem ganzen dann noch eine andere Ebene verschafft, die rassistische.
Und ich würde auch gerne mal wissen warum Du alles auf Lindas Hautfarbe beziehst und das einfach mal Linda unterstellst. Weil sie Schwarz ist? Linda selbst hat nämlich nichts von dem auf ihre Hautfarbe bezogen, bis Janina die ins Spiel brachte und auch nur dann.
Aber klar, da wird jemand rassistisch beleidigt aber ist das ja quasi selbst schuld, weil provoziert und Hautfarbe kann man ja als Waffe benutzen.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 08:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und auch heute ist so, dass die liebe Linda schlichte Fragen an sie - hier war es die Frage nach dem Fußballclub!!!(sic!) als Angriff wertet (weil sie schwarz ist), die Aussage nach den schmutzigen Händen beim Kochen (weil sie schwarz ist) - nicht, weil das Gegenüber es für grundsätzlich unhygienisch befindet - unabhängig der Farbe. Man kann sehr wohl die Hautfarbe auch als Waffe einsetzen, denn dieses Rassismus Argument kann sie jederzeit anbringen.
diese Aussagen finde ich persönlich übrigens auch rassistisch, denn Du unterstellst jemandem ein Verhalten aufgrund ihrer Hautfarbe. Weshalb das:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Insofern lieber mal die eigene Beurteilung überdenken und anderen nicht mit "ist Bullshit anworten", wenn man den kritschen Diskurs sucht und vielleicht mal zur Abwechslung objektiv an so eine Sache gehen, statt selber nur nach Farbe zu urteilen.
eigentlich mal Dir zu denken geben sollte.
Warum eine rassistische Beleidigung anders als eine persönliche Beleidigung ist
Der Sender unterscheidet zwischen Beleidigungen gegen eine Person und rassistischen Beleidigungen gegen Menschen anderer Hautfarbe. So war Nobat zwar alles andere als zimperlich, bezeichnete Youssefian etwa als „dumme Bitch“. Diese hingegen beleidigte nicht nur Nobat als Person, sondern ihre Herkunft. Damit unterstellt sie, dass Nobat, deren Eltern aus Kamerun nach Deutschland kamen, wegen dieser Herkunft solch ein Verhalten zeige. Fehlverhalten wird also nicht mehr Nobat als Person und ihren Charaktereigenschaften zugeschrieben, sondern der Tatsache, dass sie schwarz ist und ihre Eltern aus Afrika stammen.
Quelle: https://www.rnd.de/medien/rassismus-im-dschungelcamp-warum-der-rauswurf-von-janina-youssefian-eine-lektion-ist-JKPNKOP4DBGUBOXLMOLJPDV57U.html


4x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

26.01.2022 um 09:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diese Aussagen finde ich persönlich übrigens auch rassistisch, denn Du unterstellst jemandem ein Verhalten aufgrund ihrer Hautfarbe.
Mal anders herum gefragt. Würdest du es komplett ausschließen dass ein Schwarzer Mensch einen "Opferstatus" ausnutzen könnte?


4x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 09:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Von Mobbing Jannina gegenüber kann hier keine Rede sein, sondern von zweien die auf unterster Schiene streiten und das letzte Wort haben müssen. Janina hat dem ganzen dann noch eine andere Ebene verschafft, die rassistische.
und nicht zu vergessen, ca. 5 Mio Zuschauer, die sich das anschauen und somit für Werbeeinnahmen beim Sender sorgen und den Teilnehmern vorgaukeln, sie wären "Stars".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum eine rassistische Beleidigung anders als eine persönliche Beleidigung ist
Der Sender unterscheidet zwischen Beleidigungen gegen eine Person und rassistischen Beleidigungen gegen Menschen anderer Hautfarbe. So war Nobat zwar alles andere als zimperlich, bezeichnete Youssefian etwa als „dumme Bitch“.
Aha, wenn man also jemanden als dumme Hure beschimpft zählt das als Unterhaltung, wenn aber Rassismus ins Spiel kommt, dann - aber erst dann - ist es böse. Kann es sein, dass euer moralischer Kompass ä bissle klemmt?


2x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 09:41
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:also konkrete Erfahrungen, Erlebnisse in der Geschichte der Person, die den Anschein erwecken, die Person könnte einen Sachverhalt aufgrund dieser Erfahrungen und Erlebnisse nicht mehr neutral-sachlich bewerten .
Wer könnte denn in diesem Fall sachlich bewerten? Es gibt keine Migranten ohne Rassismuserfahrung und auch keine Biodeutschen ohne eben diese.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aha, wenn man also jemanden als dumme Hure beschimpft zählt das als Unterhaltung, wenn aber Rassismus ins Spiel kommt, dann - aber erst dann - ist es böse. Kann es sein, dass euer moralischer Kompass ä bissle klemmt?
Eine "dumme Hure" kann jeder genannt werden. Theoretisch auch ein Mann. "Geh zurück in den Busch wo du herkommst" trifft nur auf eine sehr kleien Gruppe von Menschen als Beleidigung zu.

Beschimpft mich jemand als Idiot kann ich damit gut leben. Könnte jedem anderen auch passieren, auch jedem Deutschen. Beschimpft mich aber jemand bzgl meiner Herkunft oder Religion zb gezielt, ist das auf eine andere Art persönlich.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 09:43
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:und nicht zu vergessen, ca. 5 Mio Zuschauer, die sich das anschauen und somit für Werbeeinnahmen beim Sender sorgen und den Teilnehmern vorgaukeln, sie wären "Stars".
wie beim Fußball?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mal anders herum gefragt. Würdest du es komplett ausschließen dass ein Schwarzer Mensch einen "Opferstatus" ausnutzen könnte?
wie soll ich mir das vorstellen? Gib mal ein Beispiel.


3x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 09:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie soll ich mir das vorstellen? Gib mal ein Beispiel.
Na z.B wie das bei dem Fußballspiel der Fall war. Da sagt jemand "du blöder Affe" und ein Schwarzer bezieht das auf sich und seine Hautfarbe, obwohl dieser Ausdruck zu jedem gesagt werden kann und wird. Oder dass man Kritik an einer Schwarzen Person ausübt und diese das auf die Hautfarbe bezieht und es dann auch so hinstellt als wäre das so.
Glaubst du Schwarze Menschen können da nicht auch eine Opferrolle ausnutzen. Eigentlich ist die Frage ganz einfach.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 09:54
Denkt bitte daran, dass weiße, deutsche Menschen sich mit Rassismus nur befassen müssen, wenn sie es wollen. Migranten müssen sich damit täglich befassen, ob sie wollen, oder nicht. Somit ist die Schmerzgrenze bei Migranten möglicherweise niedriger. Sie können dem nicht aus dem Weg gehen und spüren regelmässig persönliche Konsequenzen und Ungerechtigkeiten mit Tragweite in ihrem Leben.

Überlegt wie ihr reagieren würdet, wenn das so auf Euch zuträfe.

Linda ist einfach sehr verletzt. Das diese Janina ihr nun in die Quere kam, um mal ein Exempel zu statuieren ist nicht gerecht, weil diese Janina nun alles abbekommen hat, was sich wohl über Jahre angestaut hat, aber oft ist das Opfer von Rassismus nicht in der Lage sich zu wehren. Und wenn einmal doch, fehlt vielleicht auch die Erfahrung damit umzugehen und in dem Moment die Ausgeglichenheit.

Aber dazu eine Frage? Warum dürfen sich Biodeutsche ständig im Ton vergreifen und finden dabei immer noch Gehör und Rückendeckung bei Ihresgleichen, wenn sich aber eine Migantin im Ton vergreift, obwohl sie letztlich verbal erniedrigt wird auf rassistische Art, wird von dieser Migrantin perfektes Sozialverhalten erwartet.

Das finde ich ungerecht.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 09:57
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na z.B wie das bei dem Fußballspiel der Fall war. Da sagt jemand "du blöder Affe"
Im Fussball ist es bekannt, dass Affengeräusche und ähnliches benutzt werden, um schwarze Spieler zu beleidigen. So auch geschehen bei Sunday Oliseh in Dortmund, eines der ältesten Beispiele, was mir einfällt. Auch geschehen bei einer Fussball WM gegenüber einem italienischen Fussballspieler. Nur zwei Beispiele und dazu ein Link: Italienischer FußballMit Affen gegen Rassismus.

Du ordnest die Dinge leider falsch ein.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 09:58
Zitat von capslockcapslock schrieb:Aber dazu eine Frage? Warum dürfen sich Biodeutsche ständig im Ton vergreifen und finden dabei immer noch Gehör und Rückendeckung bei Ihresgleichen, wenn sich aber eine Migantin im Ton vergreift, obwohl sie letztlich verbal erniedrigt wird auf rassistische Art, wird von dieser Migrantin perfektes Sozialverhalten erwartet.
Absolut nicht, ich denke Linda hat von allen Campern Rückendeckung bekommen. Und nein, ich persönlich erwarte kein perfektes Sozialverhalten von Migranten, ich sehe sie wie jeden Menschen mit Stärken und Fehler. Ich traue jedem Menschen grundsätzlich alles zu, da macht eine Hautfarbe keinen Unterschied.


melden

Rassismus

26.01.2022 um 09:59
@CosmicQueen

Ich meine nicht die Camper sondern die Stimmen hier im Forum, oder auch auf YT und Twitter. Interessant übrigends, wie du den Rest meines Posts ignorierst.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 10:00
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na z.B wie das bei dem Fußballspiel der Fall war. Da sagt jemand "du blöder Affe" und ein Schwarzer bezieht das auf sich und seine Hautfarbe, obwohl dieser Ausdruck zu jedem gesagt werden kann und wird. Oder dass man Kritik an einer Schwarzen Person ausübt und diese das auf die Hautfarbe bezieht und es dann auch so hinstellt als wäre das so.
Glaubst du Schwarze Menschen können da nicht auch eine Opferrolle ausnutzen. Eigentlich ist die Frage ganz einfach.
ich erkenne da kein Ausnutzen eines Opferstatus. ich finde es eher befremdlich, das als Ausnutzen eines Oferstatus zu deklarieren, ehrlich gesagt.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 10:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich erkenne da kein Ausnutzen eines Opferstatus. ich finde es eher befremdlich, das als Ausnutzen eines Oferstatus zu deklarieren, ehrlich gesagt.
Das ist so ähnlich wie der Sozialneid auf die Smartphones von Geflüchteten.


melden

Rassismus

26.01.2022 um 10:02
Zitat von capslockcapslock schrieb:Im Fussball ist es bekannt, dass Affengeräusche und ähnliches benutzt werden,
In dem Fall wurden aber keine Affenlaute gemacht. "Du blöder Affe" ist genau so wie "Du blöde Kuh" ein geläufiges Schimpfwort für alle in Deutschland. Es wäre also hilfreich, wenn ALLE da differenzieren würden. Ich gebe dir diesbezüglich insofern Recht, dass Schwarze Menschen da empfindlicher reagieren und die Antennen da eventuell sehr sensibel eingestellt sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 10:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In dem Fall wurden aber keine Affenlaute gemacht
Doch. Du redest von dem Spiel, das abgebrochen wurde, oder?
Der Osnabrücker Spieler Aaron Opoku wird durch Affenlaute beleidigt – erstmals wird ein Spiel deshalb abgebrochen. Eine eindeutige Haltung gegen Rassismus ist im Fußball bedauerlicherweise immer noch außergewöhnlich.
Quelle: FAZ


Anzeige

1x zitiertmelden