Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

05.12.2023 um 07:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging Dir ja darum, dass es eine weiße Person war.
Korrekt.
Annalena Schmidt hat sich online zu Wort gemeldet und den Namen eines beliebten Weihnachtsgetränks kritisiert. Der Ursprung von „Lumumba“ sei rassistisch. Das sehen nicht alle so.
Quelle: https://amp.focus.de/panorama/welt/es-ist-auch-mal-gut-jetzt-ex-gruenen-politikerin-tritt-rassismus-debatte-um-weihnachtsgetraenk-lumumba-los_id_258258097.html

Und wenn ich nix am Auge hab, ist sie nicht schwarz.
Wie gesagt, was jemand in Österreich erzählt interessiert mich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 08:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und wer sich da angegriffen fühlt, naja, ist aus meiner Sicht etwas übersensibel.
Ob man das wirklich immer nachvollziehen kann, ob andere "übersensibel" reagieren? Ich persönlich finde ja, spätestens wenn man sich ein wenig mit der Geschichte Kongos befasst, kann man auch als Europäer ruhig doch sensibel und empathisch reagieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 08:57
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und wenn ich nix am Auge hab, ist sie nicht schwarz.
ja und ich habe Dir aufgezeigt, dass VOR ihr auch schon Schwarze Menschen darauf aufmerksam gemacht haben. Somit stellt nicht sie fest, dass es rassistisch ist, sondern Schwarze Menschen.

@nasenstüber
vielleicht einfach nachlesen? Also bevor Du solche posts ablässt?

Beitrag von behind_eyes (Seite 1.266)


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 09:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ob man das wirklich immer nachvollziehen kann, ob andere "übersensibel" reagieren? Ich persönlich finde ja, spätestens wenn man sich ein wenig mit der Geschichte Kongos befasst, kann man auch als Europäer ruhig doch sensibel und empathisch reagieren.
Bei einer missglückten Namensgebung eines Heißgetränkes, hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Da gibt es ganz andere Geschichten, die mich bewegen. Sorry.


3x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 09:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Da gibt es ganz andere Geschichten, die mich bewegen. Sorry.
Wenn man bedenkt, dass das Mitgefühl nicht dem Getränk, sondern den Menschen gilt, sieht man das vielleicht anders. Sorry. Und wenn man sich mit der Geschichte Kongos befasst, dann ist das durchaus sehr bewegend. Sorry, sorry, sorry.


melden

Rassismus

05.12.2023 um 09:09
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bei einer missglückten Namensgebung eines Heißgetränkes, hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Da gibt es ganz andere Geschichten, die mich bewegen. Sorry.
Darum geht es doch überhaupt nicht.
Es geht allein darum, dass der Name rassistisch und absolut pietätlos ist.
Warum muss man da nun gleich Schnappatmung bekommen, wenn es fortan nur noch Kakao mit Rum heißen sollte?
Was ist so wichtig, den Namen Lumumba für das Getränk bei zu behalten?


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 09:14
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bei einer missglückten Namensgebung eines Heißgetränkes, hält sich mein Mitgefühl in Grenzen.
ja, wenn man keinen Meter weiter denkt durchaus nachvollziehbar. Die Namensgebung ist aber nicht missglückt, sondern rassistisch außerdem ist dies nur eins der vielen Dinge die zeigen, wie scheissegal so etwas Nicht-Betroffenen ist, wie gedankenlos die Gesellschaft ist und womit von Rassismus betroffene Menschen so konfrontiert sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 09:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum muss man da nun gleich Schnappatmung bekommen, wenn es fortan nur noch Kakao mit Rum heißen sollte?
Was ist so wichtig, den Namen Lumumba für das Getränk bei zu behalten?
Wer bekommt denn Schnappatmung? Ich nicht. Mir ist das egal, das Getränk kann heißen wie es will, das ist mir doch egal. Ich verstehe nur die Aufregung darüber nicht. Thats it.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem ist dies nur eins der vielen Dinge die zeigen, wie scheissegal so etwas Nicht-Betroffenen ist, wie gedankenlos die Gesellschaft ist und womit von Rassismus betroffene Menschen so konfrontiert sind.
Ich unterscheide da eben, für mich ist das kein Rassismus in dem Sinne, zumal so gut wie keiner den wirklichen Hintergrund des Getränkenamens kennt.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 09:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht einfach nachlesen? Also bevor Du solche posts ablässt?
Und was steht da jetzt, was ich angeblich nicht bedacht haben sollte? Vllt mal endlich erklären, wo die ethnische Herabwürdigung ist, statt solche .. du weißt schon.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 09:56
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich verstehe nur die Aufregung darüber nicht. Thats it.
Wahrscheinlich liegts daran, dass es in deiner Wahrnehmung um ein Getränk geht, aber man kann auch die Geschichte der Person, sowie die Kolonialgeschichte des Kongo betrachten. Ich persönlich finde, dass einen da vieles ziemlich sprachlos macht, wenn man sich genauer damit beschäftigt, und auf einmal ist es eben doch mehr als nur "Namensgebung eines Heißgetränks".

Klar kannst Du weiterhin darauf bestehen, das Thema irgendwie unwichtig zu finden, aber du könntest es ja zumindest akzeptieren, dass andere das anders sehen, ohne diese Sichtweise abzuwerten?


2x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 10:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich liegts daran, dass es in deiner Wahrnehmung um ein Getränk geht, aber man kann auch die Geschichte der Person, sowie die Kolonialgeschichte des Kongo betrachten.
Ich bin dazu in der Lage, dies getrennt zu sehen. Mein Mitgefühl haben zur Zeit eher die Menschen, die mit den unsäglichen Kriegen zu kämpfen haben. Diesen Nebenschauplatz Lumumba-Getränk zu eröffnen empfinde ich eher als pietätlos.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 10:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Klar kannst Du weiterhin darauf bestehen, das Thema irgendwie unwichtig zu finden, aber du könntest es ja zumindest akzeptieren, dass andere das anders sehen, ohne diese Sichtweise abzuwerten?
Wo steht, dass ich das nicht akzeptiere? Ich habe nur meine Meinung dazu gesagt. Du kannst gerne deine behalten. :)


melden

Rassismus

05.12.2023 um 10:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Diesen Nebenschauplatz Lumumba-Getränk zu eröffnen empfinde ich eher als pietätlos.
Sicher hast du Verständnis dafür, dass "Pietätlosigkeit" hier als Vorwurf überhaupt nicht greift, da es mehr als eine Thematik gibt, mit der man sich in paralleler Weise befassen kann. Und Menschen, deren Lebensschicksal von den Zuständen im Land Kongo auch heute noch beeinflusst wird, gibt es viele. Warum es pietätlos sein soll, sich respektvoll damit zu befassen, erschließt sich mir nicht, und dürfte auch nicht zutreffen.

Noch eine kleine Erklärung in eigener Sache: ich habe einen Kollegen, der aus der Region stammt. Vielleicht kannst du dann etwas besser nachvollziehen, warum ich mich anders mit dem Thema befasse als du, und dass es sicher nicht pietätlos ist, dies zu tun.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 10:09
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und was steht da jetzt, was ich angeblich nicht bedacht haben sollte? Vllt mal endlich erklären, wo die ethnische Herabwürdigung ist, statt solche .. du weißt schon.
na als erstes schon mal, dass es nicht irgendein Schwarzer war, der gerne trinkt......sondern ein Unabhängigkeitskämpfer, ein Schwarzer, der ermordet wurde und nach dem dann ein braunes Getränk mit Schuss benannt wurde. Weil ist lustig, Lebensmittel aufgrund der Hautfarbe von Personen mit deren Personennamen zu bezeichnen, ist auch lustig, dass das ein Getränk mit Schuss ist, wenn die Person erschossen wurde.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mein Mitgefühl haben zur Zeit eher die Menschen, die mit den unsäglichen Kriegen zu kämpfen haben. Diesen Nebenschauplatz Lumumba-Getränk zu eröffnen empfinde ich eher als pietätlos.
ach so, mehr Empathie nicht vorhanden? Man kann nur bedingt Mitgefühl aufbringen? Es kann also sonst nix diskutiert werden, weil pietätlos? Das ist echt lächerlich, dann kann man genau so sagen, es ist pietätlos auf Weihnachtsmärkte zu gehen und zu saufen, während andere im Krieg sind.
Also ich kann mich mit mehreren Themen beschäftigen, wenn ich aber finde, dass ein Thema pietätlos wäre in diesen Zeiten, dann würde ich meine Zeit nicht damit verschwenden, in genau dem thread abzuhängen und mich dann doch mit dem Thema zu beschäftigen. Aber so ist eben jeder unterschiedlich.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 10:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Noch eine kleine Erklärung in eigener Sache: ich habe einen Kollegen, der aus der Region stammt. Vielleicht kannst du dann etwas besser nachvollziehen, warum ich mich anders mit dem Thema befasse als du, und dass es sicher nicht pietätlos ist, dies zu tun.
Um dich geht es ja auch gar nicht. Mir ging es um diese ehemalige Politikerin der Grünen, die diesen Tweet abgesetzt hat und das empfinde ich persönlich als fragwürdig, in der jetzigen Zeit. Aber wenn man sich jetzt lieber mit einem Heißgetränk befassen möchte, dann ist das halt so. Verständnis dafür haben, muss ich aber nicht.


melden

Rassismus

05.12.2023 um 10:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also ich kann mich mit mehreren Themen beschäftigen, wenn ich aber finde, dass ein Thema pietätlos wäre in diesen Zeiten, dann würde ich meine Zeit nicht damit verschwenden, in genau dem thread abzuhängen und mich dann doch mit dem Thema zu beschäftigen. Aber so ist eben jeder unterschiedlich.
Naja, wenn hier keiner schreiben würde, weil eigentlich unwichtig, dann könntest du nicht diskutieren. ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 10:14
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, wenn hier keiner schreiben würde, weil eigentlich unwichtig
Ich hatte ja schon eine Begründung gegeben, warum mich das Thema mehr beschäftigt, und dass es eben für manche Menschen wichtiger ist als für dich, was man aber durchaus respektieren könnte?

Du hältst es für unwichtig, für andere Menschen spielt der Themenbereich Kolonialismus im weiteren Sinne, oder Kongo / Patrice Lumumba im engeren Sinne eben doch eine Rolle. Wäre es eine Möglichkeit, dies zu verstehen zu versuchen und zu sagen: "Okay, jeder hat seinen Fokus eben auf anderen Themen".


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na als erstes schon mal, dass es nicht irgendein Schwarzer war, der gerne trinkt......sondern ein Unabhängigkeitskämpfer, ein Schwarzer, der ermordet wurde und nach dem dann ein braunes Getränk mit Schuss benannt wurde.
Welche Relevanz hat das jetzt für deinen Vorwurf?

Es ist irgendein Schwarzer aus der Historie, der hier am ehesten noch eine Assoziation von Exotik, Leidenschaft, Drama und dergleichen weckt. Nicht mehr und nicht weniger. DAS soll mit diesem Getränk in Verbindung gebracht werden, und natürlich die Farbe seiner Haut, die ebenso mit dem Getränk assoziiert werden kann. Wo bitte sollen die Namensgeber die Ethnie damit herabgewürdigt haben; wo veralbern sie sie, wo ist der Ansatz, um sagen zu können, dass sowas, die ganze Ethnie negativ tangieren soll? Sehe ich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil ist lustig, Lebensmittel aufgrund der Hautfarbe von Personen mit deren Personennamen zu bezeichnen, ist auch lustig, dass das ein Getränk mit Schuss ist, wenn die Person erschossen wurde.
Denke nicht, dass das der Namensgeber im Sinn hatte. S.o. Ansonsten bitte belegen. Davon ab, wäre ein schlechter Scherz immer noch lange nicht rassistisch, solange er nicht auf kosten einer ganzen Ethnie geht, sondern nur eben diese eine Person betrifft.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 10:17
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es ist irgendein Schwarzer aus der Historie,
Soso, "irgendein Schwarzer".... Findest du?


Anzeige

melden