Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

25.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

um 18:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da die Einstufung von Mikroaggressionen subjektiv ist, salopp gesagt wenn Dir der Spruch nicht passt.
Beispiel: Du kannst aber gut deutsch da entscheide ich ob es Ausländerfeindlichkeit oder Kompliment ist...
Aber ich kann doch nicht aus subjektiver Wahrnehmung heraus jemanden Rassismus vorwerfen.

2x zitiertmelden

Rassismus

um 18:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber ich kann doch nicht aus subjektiver Wahrnehmung heraus jemanden Rassismus vorwerfen.
man kann aber rassistische Äusserungen und Handlungen als solche benennen

1x zitiertmelden

Rassismus

um 18:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann aber rassistische Äusserungen und Handlungen als solche benennen
Klar, aber bestehen denn die als rassistisch bewerteten Mikroaggressionen pauschal immer aus erkennbar benannten rassistischen Äußerungen und Handlungen?

melden

Rassismus

um 18:59
@behind_eyes
ich weiß nicht, was Du meinst, was sind denn erkennbare rassistische Handlungen und Äußerungen und was wären nicht erkennbare? Wenn eine Äußerung/Handlung nicht erkennbar rassistisch ist, wie soll diese dann als rassistisch eingeordnet werden?

1x zitiertmelden

Rassismus

um 19:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was sind denn erkennbare rassistische Handlungen und Äußerungen
"du kommst hier nicht rein weil schwarz"
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was wären nicht erkennbare?
"du kommst hier nicht rein"
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn eine Äußerung/Handlung nicht erkennbar rassistisch ist, wie soll diese dann als rassistisch eingeordnet werden?
Der Spagat zwischen Othering und ehrlichem Interesse - zum Beispiel Thema Haare - ist keine allzugroße Herausforderung, die Grenzen sind fließend und oftmals entscheidet der Zeitpunkt welche evtl unsensibel gewählt sein kann und so kann es passieren das etwas als rassistisch eingeordnet wird was es nicht ist, sollte sehr schnell gehen.

2x zitiertmelden

Rassismus

um 19:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und so kann es passieren das etwas als rassistisch eingeordnet wird was es nicht ist
was denn zum Beispiel?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"du kommst hier nicht rein weil schwarz"
das wäre verboten und wird somit eher nicht passieren, da es dann Klagen geben kann
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"du kommst hier nicht rein"
naja, wenn nur die Schwarze Person (als Beispiel) diesen Satz gesagt bekäme, dann wäre es durchaus als rassistisch erkennbar, meinste nicht?

3x zitiertmelden

Rassismus

um 20:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber ich kann doch nicht aus subjektiver Wahrnehmung heraus jemanden Rassismus vorwerfen.
"Mikroagressionen" sind ein Konzept, wissenschaftlich umstritten, daher ja, kannst Du.
Wir werden für beide Bedeutungen Fürsprecher finden...was wir nicht finden werden: seriöse Studien.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 20:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:zum Beispiel Thema Haare - ist keine allzugroße Herausforderung, die Grenzen sind fließend und oftmals entscheidet der Zeitpunkt welche evtl unsensibel gewählt sein kann und so kann es passieren das etwas als rassistisch eingeordnet wird was es nicht ist, sollte sehr schnell gehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was denn zum Beispiel?
Steht doch da.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, wenn nur die Schwarze Person (als Beispiel) diesen Satz gesagt bekäme, dann wäre es durchaus als rassistisch erkennbar, meinste nicht?
Spielt keine Rolle weil dies nicht mein Beispiel war.
Das wäre ein Beispiel für erkennbaren Rassismus so es keine anderen Merkmale gibt die dies gestatten.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 20:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, wenn nur die Schwarze Person (als Beispiel) diesen Satz gesagt bekäme, dann wäre es durchaus als rassistisch erkennbar, meinste nicht?
Wie wäre es wenn die schwarze Person (schwarz schreibt man in dem Fall klein), sich zb an der Disco Tür auffällig benimmt und der Türsteher nur zu ihr sagt: du nicht!
Ist das dann Rassismus?

3x zitiertmelden

Rassismus

um 20:15
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:"Mikroagressionen" sind ein Konzept, wissenschaftlich umstritten, daher ja, kannst Du.
Wir werden für beide Bedeutungen Fürsprecher finden...was wir nicht finden werden: seriöse Studien.
Also ist die Existenz garnicht evident nachgewiesen?

1x zitiertmelden

Rassismus

um 20:18
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn nur die Schwarze Person
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Wie wäre es wenn die schwarze Person (schwarz schreibt man in dem Fall klein)
Es muss großgeschrieben werden, sonst ist es rassistisch.

2x zitiertmelden

Rassismus

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es muss großgeschrieben werden, sonst ist es rassistisch.
What???

1x zitiertmelden

Rassismus

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also ist die Existenz garnicht evident nachgewiesen?
Nö - es ist wie bei allen Sachen mit Sender <> Empfänger.
Denke doch mal an jemanden den Du nicht magst, willst Du Komplimente von dem? Wie kommen die an? Weiß Du ob sie ehrlich gemeint sind?

melden

Rassismus

um 20:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es muss großgeschrieben werden, sonst ist es rassistisch.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:What???
Jep.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 20:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jep
Ja gut von mir aus. Ich schreib es weiterhin klein.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 20:23
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ja gut von mir aus. Ich schreib es weiterhin klein.
Schwarze Menschen ist eine Selbstbezeichnung und beschreibt eine von Rassismus betroffene gesellschaftliche Position. "Schwarz wird großgeschrieben, um zu verdeutlichen,dass es sich um ein konstruiertes Zuordnungsmuster handelt und keine reelle' Eigenschaft', die auf die Farbe der Haut zurückzuführen ist. So bedeutet Schwarz-Sein in diesem Kontext nicht, einer tatsächlichen oder angenommenen 'ethnischen Gruppe' zugeordnet zu werden, sondern ist auch mit der gemeinsamen Rassismuserfahrung verbunden, auf eine bestimmte Art und Weise wahrgenommen zu werden."
Quelle: https://www.amnesty.de/glossar-fuer-diskriminierungssensible-sprache

Wenn du es weißt jetzt, brauchst es doch nicht mehr so zu verwenden.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 20:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn du es weißt jetzt, brauchst es doch nicht mehr so zu verwenden.
Ich halte mich da an die Rechtschreibung. Wer mich deshalb rassistisch nennen will, der soll das gerne machen.

2x zitiertmelden

Rassismus

um 20:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das wäre ein Beispiel für erkennbaren Rassismus so es keine anderen Merkmale gibt die dies gestatten.
die Äusserung an sich ist es aber nicht. Verstehst Du, was ich meine?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Steht doch da.
nö. ein Beispiel für etwas, dass als rassistisch eingeordnet werden könnte, es aber nicht ist, das steht da nicht. Da steht "Beispiel Haare". Was soll ich damit anfangen? Wenn jemand "Haare" sagt? Also bitte etwas ausformulieren, Danke.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:(schwarz schreibt man in dem Fall klein)
weil Du diskriminierungsunsensibel bist und das mal einfach so entscheidest?

ich bemerke, dass hier offenbar manche mit Rassismus wenig anfangen können, anders kann man sich die Fragen hier nicht erklären. Wer ernsthaft diskutieren will, der versucht es sachlich, erkennt an, dass es Rassismus gibt, dass er auf vielerlei Ebenen stattfindet, dass Menschen darunter leiden und das es egal ist, ob irgendwas gut gemeint, nicht rassistisch gemeint usw. ist, wenn Menschen verletzt werden. Es sollte doch immer versucht werden, Menschen nicht zu verletzen, so man sie tatsächlich nicht verletzen will. Das bedeutet auch, die Wahrnehmungen und Empfindungen anderer ernst zu nehmen und zu akzeptieren.
Wenn aber immer wieder so getan wird, als stellen Betroffene sich nur an, überreagieren usw. dann können Betroffene nicht äußern, was für sie problematisch ist und ihr Leben erschwert.
Man kann es sich eben als Nicht-Betroffene Person nicht vorstellen oder nicht nachempfinden, das ist aber eben nicht gleichbedeutend damit, dass etwas dann nicht existent sei oder die Lebensrealität von Menschen, die eben andere Erfahrungen machen.
Wenn man nicht gleich in Abwehr geht, sondern ins Gespräch, sich nicht nur angegriffen und missverstanden fühlt, sondern einfach mal zuhört, das macht oft einen großen Unterschied und zwar für beide Seiten.

2x zitiertmelden

Rassismus

um 20:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diskriminierungsunsensibel
Weil ich mich an die deutsche Rechtschreibung halte? Okay dann bin ich diskrimknierungsunsensibel.😂😂
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ist das dann Rassismus?
Antwortest du darauf? Würd mich interessieren

1x zitiertmelden

Rassismus

um 20:36
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich halte mich da an die Rechtschreibung. Wer mich deshalb rassistisch nennen will, der soll das gerne machen.
Das ist keine Verletzung der Rechtschreibung, siehe "der Nahe Osten".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Äusserung an sich ist es aber nicht. Verstehst Du, was ich meine?
Ja verstehe ich, deswegen sagte ich ja, wenn es keine anderen Merkmale gibt die dies rechtfertigen.

1x zitiertmelden