Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

25.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

um 14:31
Wie muss man drauf sein, dass man Menschen nicht mal ein paar Stunden Auszeit von Rassismus gönnt?

3x zitiertmelden

Rassismus

um 14:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie muss man drauf sein, dass man Menschen nicht mal ein paar Stunden Auszeit von Rassismus gönnt?
Na rassistisch und faschistisch, dumm, doof, naiv oder krank.
Kommst mit da hin?

2x zitiertmelden

Rassismus

um 14:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na rassistisch und faschistisch, dumm, doof, naiv oder krank.
Kommst mit da hin?
Wobei es natürlich auch (weitere) "Mehrfachbegabungen" gibt.
Das wollen wir doch nicht ausschließen, gelle?
Aber ja, so deckt man schon einen großen Teil des Spektrums ab.

melden

Rassismus

um 14:47
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ich bin da eher progressiv gepolt.
60er Jahre sind vorbei. Ich guck mal grade auf die Uhr, jeeeeep. 2026.
Klingt für mich wie wirres, vielleicht selbstwertstabilisierendes Gerede ohne jegliche Substanz.

Also wenn du da -nach deiner Definition- Rassismus wahrnimmst, gehst du gegen diesen Rassismus vor?
Demo?
Strafanzeige?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:außer die Hautfarbe, haben die Menschen oftmals keine anderen Gemeinsamkeiten. Wenn das angenommen wird, sollen sie es machen, aber förderlich finde ich es nicht.
Niemand wird gezwungen dort hinzugehen. Wenn Menschen das Gefühl haben, sie haben außer der Hautfarbe nichts mit denen gemeint die dieses Bad im Rahmen der diskutierten Aktion nutzen wollen, dann gehen die da einfach nicht hin.
Diejenigen die es nutzen oder nutzen wollen werden wohl Gemeinsamkeiten erkennen oder einfach Lust haben mit anderen eine gute Zeit zu haben.

melden

Rassismus

um 14:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie muss man drauf sein, dass man Menschen nicht mal ein paar Stunden Auszeit von Rassismus gönnt?
"Progressiv" hab ich grad gelernt.

2x zitiertmelden

Rassismus

um 14:50
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Also Safe Spaces nach Hautfarbe dann auch ja?
Dem einen sein Safe Space ist dem anderen seine Burschenschaft.
Es sollte viel mehr Safe Space geben, ohne Rücksicht auf das AGG.

melden

Rassismus

um 14:51
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:grad
Nu gloar. Wers glaubt.

melden

Rassismus

um 15:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wirst Du das denn als Deutscher in Deutschland andauernd gefragt?
Da ich offenbar keine ungewöhnlichen sichtbaren Merkmale habe, werde ich zu solch nicht vorhandenen Merkmalen auch nicht gefragt.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich einen bayerischen Dialekt hätte, ich in Norddeutschland durchaus gefragt werden könnte, wo ich herkomme. Wegen eines ziemlich hochdeutschen Akzents werde ich das aber nicht gefragt.

Ach Moment, jetzt wo ich gerade drüber nachdenke, so ein bisschen kommt das ja manchmal doch durch, und da wurde ich durchaus gefragt, ob ich da und dort herkomme. Es war aber nicht schlimm, ich habe mich nicht ausgegrenzt gefühlt.
Und dient das dazu aufzuzeigen, dass Du eben nicht von hier sein kannst, Du ausgegrenzt wirst?
Diese Fragen werden aus Interesse gestellt, nicht um jemanden auszugrenzen. Diese angebliche Ausgrenzung findet lediglich im Kopf des Gefragten statt.

Und mal angenommen, in Schleswig fragt mich jemand aufgrund meines bayerischen Dialekts, ob ich aus Bayern komme, dann würde ich einfach antworten "Nö, bin in Flensburg geboren und aufgewachsen, aber meine Eltern haben mich mit einem bayerischen Dialekt ausgestattet" und gut ist. Nur mal so als hypothetisches Beispiel.
Jetzt habe ich den Eindruck, der würde primär daraus bestehen, dass gefragt würde, was zuhause traditionell gegessen wird, woher jemand kommt und was es mit den Haaren auf sich hat. Das sind wirklich die erstgenannten Erlebnisse, wofür man Erholung in abgeschotteten Safes-Spaces benötigt?
ich habe den Eindruck, Du hast die Beispiele nicht als solche verstanden.
Kann gut sein, dann wurden sie aber offenbar auch nicht erklärt.

Ich hätte bei einem Artikel über Rassismus Beispiel dafür erwartet, wo Menschen aufgrund der Hautfarbe schlechter behandelt, beleidigt oder sonstwie herabgesetzt werden. Aber die gab es ja nun nicht, und mir ist immer noch nicht klar, woraus dieser Rassismus besteht, wovon man sich erholen muss.

Stattdessen lesse ich dann über Klagen, dass die Leute sich nach dem kulturellen Hintergrund informieren oder wie sie mit den Haaren umgehen, um sich dann im Safe-Space über den kulturellen Hintergrund oder die Haare zu unterhalten.

Dass es einzelne Leute gibt, die echt rassistische Äusserungen von sich geben, davon gehe ich aus. Aber sind Schwarze permanent den ganzen Tag so etwas ausgesetzt?
Außerdem handelt es sich um Kinder, die wollen einfach nur dazu gehören und nicht als "anders" stigmatisiert.
Die Hautfarbe ist aber ganz offensichtlich anders. Sich darüber zu unterhalten ist keine Stigmatisierung.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 16:45
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Na dann passt es doch hier her, denn das ist nichts anderes als Rassismus gegen weiße, aber das muss man halt auch anerkennen können.
Das ist nichts anderes als Riesenbullshit, herzlichen Dank!
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Niemand schickt seine Kinder alleine in ein Schwimmbad,
In welcher Welt lebst du, um Himmels Willen?
Kinder sind ab einem gewissen Alter dauernd ohne Eltern im Schwimmbad.

Himmel ...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine weiße Mutter kann nicht mit ihren schwarzen Kindern zu diesem Event,
Das kannst du sicher belegen, oder?

1x zitiertmelden

Rassismus

um 17:45
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Das beweist ja dann eher, dass man eigentlich gesamtgesellschaftlich immer weniger wirklich in der Lage ist, zusammenzuleben und Kompromisse zu finden.
Das ist ein Trugschluss. Früher war es auch nicht besser. Es hat nur keinen interessiert.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Jeder braucht seinen eigenen Space.
Ein solcher Safe Space wurde früher nur nicht zugestanden.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:dieses Abgrenzen von einzelnen Gruppen ist kein fortschrittliches Denken.
Für Betroffene, die wirklich diskriminiert werden, mögen solche "Vereinstreffen" aber erträglicher, weil angstfreier, sein, als das "fortschrittliche" Zwangszusammensein mit Rassisten, die die Betreffenden schikanieren. Sollen die sich weiter diesen Schikanen aussetzen müssen, nur um "ein Zeichen" zu setzen, das eh niemanden interessiert?

melden

Rassismus

um 17:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na rassistisch und faschistisch, dumm, doof, naiv oder krank.
Das würde jedenfalls einiges erklären.....
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:"Progressiv" hab ich grad gelernt.
Wenn diejenigen, die hier Rassismus wittern und plötzlich ganz sensibel bezüglich Rassismus sind, immer so sensibel wären und sich gegen Rassismus aussprechen würden, auch wenn er gegen PoC gerichtet ist, bräuchten diese vielleicht gar keine safe spaces mehr?

1x zitiertmelden

Rassismus

um 17:56
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:In welcher Welt lebst du, um Himmels Willen?
Kinder sind ab einem gewissen Alter dauernd ohne Eltern im Schwimmbad.
@Stirnsänger

Ja und nein, das war mal so bis irgendwann nach 2015. Seitdem ist es für Eltern nicht mehr so einfach.

melden

Rassismus

um 18:22
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:das Ding ist, dass sie nicht zur Problemlösung beiträgt
Mag sein. Aber wer hat denn bei einer Diskriminierung die Probleme? Doch nur die Diskriminierten, nicht diejenigen, die sie diskriminieren. Die könnten jederzeit damit aufhören und die bis dahin Diskriminierten anständig behandeln, wenn sie nur wollten. Die brauchen und wollen gar nicht nach Problemen suchen. Wenn nur die Opfer an einer Lösung interessiert sind, reicht das nicht.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Nochmal zur Info, wie wir schon in der Grundschule gelernt haben:
Einteilung nach Hautfarbe, nicht gut.
Das ist, glaube ich, jedem der hier Mitdiskutierenden klar. Das Problem ist, dass sich nicht alle Leute danach richten wollen. Viele suchen nach Gründen, andere niederzumachen, und die Hautfarbe kann in ihren Augen eine nützliche Ausrede sein.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Also Safe Spaces nach Hautfarbe dann auch ja?
Wenn Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert werden, brauchen sie evtl. Safe Spaces, ja. Wenn nicht, dann nicht. Eigentlich sollte das ja gar nicht nötig sein.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Jetzt habe ich den Eindruck, der würde primär daraus bestehen, dass gefragt würde, was zuhause traditionell gegessen wird, woher jemand kommt und was es mit den Haaren auf sich hat. Das sind wirklich die erstgenannten Erlebnisse, wofür man Erholung in abgeschotteten Safes-Spaces benötigt?
Sicher nicht. Meiner Meinung nach werden solche Fragen zu hochgespielt. Viele, die "Makroaggressionen", also Beleidigungen, Beschimpfungen oder gar Tätlichkeiten erleben müssen, wären vermutlich froh, wenn es nur um lästige neugierige Fragen ginge.
Zitat von emanonemanon schrieb:Für mich ist das Traurige, neben der hier teils geführten Diskussion, dass es Safe Spaces braucht
Da stimme ich dir zu.
Die meisten Leute, die dagegen sind meinen das vermutlich gar nicht böse (so wie Rassisten, denen während dieser Stunden die Möglichkeit zur Anfeindung fehlt). Die meisten, die diese Safe Spaces nicht wollen, können sich vermutlich nur nicht vorstellen, was es heißt, ständig Anfeindungen (nicht nur, aber auch im Schwimmbad) fürchten zu müssen. Das sind dann die, die meinen, die Betroffenen müssten darüberstehen, um ein Zeichen zu setzen oder die Täter zu beeindrucken. Dass diese Annahme (zu) naiv ist, wissen ja nur die Betroffenen.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Dass es einzelne Leute gibt, die echt rassistische Äusserungen von sich geben, davon gehe ich aus. Aber sind Schwarze permanent den ganzen Tag so etwas ausgesetzt?
Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang, ob man z.B. diese Rassisten nur zufällig einmla im Leben im Urlaub oder in einem Zug trifft, oder ob man mit ihnen täglich bei der Arbeit oder in der Schule zusammentreffen muss.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn diejenigen, die hier Rassismus wittern und plötzlich ganz sensibel bezüglich Rassismus sind, immer so sensibel wären und sich gegen Rassismus aussprechen würden, auch wenn er gegen PoC gerichtet ist, bräuchten diese vielleicht gar keine safe spaces mehr?
Das wäre schön, bleibt aber vermutlich Wunschdenken.

melden

Rassismus

um 18:33
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Man braucht keinen "migrantenfreien" Tag, männerfreier Tag würde ausreichen
Ich wünsche diesen männerfreien Tag allen die sich ihn wünschen, wie wäre es mit einer Woche, Monat?
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Jetzt habe ich den Eindruck, der würde primär daraus bestehen, dass gefragt würde, was zuhause traditionell gegessen wird, woher jemand kommt und was es mit den Haaren auf sich hat.
Man kann einfach raten was mich Leute in Afrika gefragt haben...

1x zitiertmelden

Rassismus

um 18:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Man kann einfach raten was mich Leute in Afrika gefragt haben...
Oder wie oft ich in Amerika gefragt wurde, ob ich ein Nazi wäre ( die denken da echt, quasi jeder Deutsche wäre Nazi).

Und das ist auch mein Punkt: es gibt glaube ich in der Tat vermutlich kein Land der Welt, in dem ethnische Minderheiten weniger diskriminiert werden als in D. Diese Safe Spaces find ich einfach drüber. Aber gut. Ich find es jetzt auch nicht so katastrophal…

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: AfD
Politik, 99.606 Beiträge, vor 31 Minuten von Desperadoo
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 5048 5049 5050 5051
99.606
vor 31 Minuten »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: AFD Wahlsieg - greift Artikel 20 Absatz 4 des Grundgesetzes?
Politik, 41 Beiträge, um 14:30 von Sherlock_H
Reutersteffen am 11.08.2026, Seite: 1 2 3
41
um 14:30 »
Politik: Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
Politik, 46.666 Beiträge, am 07.08.2026 von DerThorag
science am 10.12.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2371 2372 2373 2374
46.666
am 07.08.2026 »