Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

25.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

um 18:36
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dringender für Deutschland find ich ja das Problem, dass immer mehr ärzte so schlecht deutsch sprechen, dass man sie als Deutscher nicht versteht…
ist das so? Mag am Ärztemangel liegen, dass man "leider" auf ausländische Fachkräfte zurückgreifen muss. Aber so weit ich weiß, ist da das Sprachniveau C1 eine Anforderung VOR der Approbation oder Berufserlaubnis, oder nicht? Ansonsten würde es dann ja sogar DIR helfen, wenn es Dolmetscher oder andere Hilfsmittel gäbe, da siehste mal, 2 Fliegen mit einer Klappe.

melden

Rassismus

um 18:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 16.08.2026:Da recherchiere ich noch, ich verstehe das Konzept in der Tat nicht. Steuerfinanziertes Theater mit klammen Kassen bietet ein kostenlos ein Schwimmbad für alle an, aber dann doch nicht für alle.
@ApexOne
Du beschäftigst dich mit dem Thema. Das finde ich gut.
Die Nutzungsmöglichkeit des Volksbades war ausdrücklich für Alle gedacht.
Du hättest dich nur im Internet anmelden brauchen. Jeder hätte für 2 Stunden ins Volksbad gehen können.
Was die Kosten betrifft:
Das Theater ist für ein paar Monate geschlossen, wegen Renovierung.
Es findet also kein Theater statt. Stattdessen hat man für das Geld ein Schwimmbecken organisiert.
Die Umrandung wird danach in den Kulissenfundus überführt und für Bühnenbilder verwendet.
Das Personal, dass den Einlass kontrolliert ist ohnehin wegen der Pause nicht beschäftigt.
Ich finde die Idee ganz großartig und wäre auf jeden Fall hingegangen, wenn ich noch in Berlin wohnen würde.
Vielleicht ist für einige Berliner dadurch das Theater näher gekommen und sie gucken sich mal ein Stück an.
Das wäre ein toller Effekt.
Übrigens gab es heute in Berlin eine Demo
„Wir haben keine Angst“: Schwarze Community protestiert nach Absage von Schwimmveranstaltung vor der Berliner Volksbühne
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/wir-haben-keine-angst-schwarze-community-protestiert-nach-absage-von-schwimmveranstaltung-vor-der-berliner-volksbuhne-15971546.html

melden

Rassismus

um 21:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder wird einfach nur drauf los gezetert?
DU hast doch den strukturellen Rassismus mit fehlenden Dolmetschern rsp. Sprachbarrieren ins Spiel gebracht.. siehe hier:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es handelt sich um strukturellen Rassismus und geht dabei nicht nur um die Dolmetscher oder das Dolmetschen.
Kannst ja hier mal reinschauen, da erklärt ein Arzt den Rassismus im Gesundheitswesen:
Ich habe an sich nur die Frage gestellt wie man das bewerkstelligen möchte... aber da kommt natürlich nichts von Dir...
Und von daher ist das kein zetern ( wie Du es gerne darstellen möchtest ), sondern eine einfache Frage, wer bezahlt das und wer ist dafür zuständig.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 22:11
@Gwyddion
ähm ja, ich schrieb aber, es ginge ums Gesundheitswesen und eben nicht nur darum. Du hast es doch zitiert, wenn auch nicht ganz:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es handelt sich um strukturellen Rassismus und geht dabei nicht nur um die Dolmetscher oder das Dolmetschen.
Kannst ja hier mal reinschauen, da erklärt ein Arzt den Rassismus im Gesundheitswesen
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe an sich nur die Frage gestellt wie man das bewerkstelligen möchte... aber da kommt natürlich nichts von Dir...
das ist eine Lüge.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 22:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist eine Lüge.
Nein. Ich erinnere:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und wer soll sich sonst darum kümmern und den Dolmetscher bezahlen? Wieder einmal die Krankenkassen und damit der sowieso schon monetär belastete Arbeiter durch zukünftig noch höhere GKV Beiträgen?

Und wenn es nicht genug Dolmetscher gibt, woher nimmt man diese dann?

melden

Rassismus

um 22:16
@Gwyddion
weil Du keine links liest, nur ist das nicht mein Problem.....

1x zitiertmelden

Rassismus

um 22:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Du keine links liest, nur ist das nicht mein Problem.....
Das setzen eines Links ist nicht unbedingt eine eigene Meinung.
Aber gut... wenn Du diese Frage von mir nicht beantworten möchtest... kann man nichts machen.

melden

Rassismus

um 22:28
@Gwyddion
und noch einmal: es ging um strukturellen Rassismus im Gesundheitswesen, da habe ich links gepostet, die aufzeigen, was da so als rassistische Diskriminierung gewertet wird. Dann stürzt man sich hier auf die Dolmetscher/das Dolmetschen, anstatt sich mit dem eigentlichen Thema zu befassen. Und dann wird noch bemängelt, dass die "eigene Meinung" nicht geschrieben würde....ich belege, ich zeige rassistische Strukturen auf, was spielt da meine Meinung für eine Rolle, wer die Dolmetscher finanziert, wenn das eh schon in einem der links steht und immer noch nix mit dem eigentlichen Thema, nämlichen den rassistischen Strukturen, zu tun hat? Also WER das bezahlt, nur um das klarzustellen.

Wie immer wird hier dem eigentlichen Thema ausgewichen. Keine Überraschung, da wird einfach nur mal "gemeint" das wäre keiner, weil man sich nur auf einen Punkt fokussiert und dann kommen schon wieder die Befindlichkeiten: wer soll das bezahlen, Bringschuld der von Rassismus Betroffenen, ich darf ein paar Stunden nicht ins Schwimmbad usw. alles nur, weil irgendwelche Menschen "nur das Gefühl haben", rassistisch diskriminiert zu werden. Super Leistung. SO wird das Problem Rassismus ganz sicher nicht besser

1x zitiertmelden

Rassismus

um 23:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann stürzt man sich hier auf die Dolmetscher/das Dolmetschen, anstatt sich mit dem eigentlichen Thema zu befassen.
Weil mich dieses Thema interessiert und Du es auch ins Spiel gebracht hast. Punkt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also WER das bezahlt, nur um das klarzustellen.
Für mich von absolutem Interesse.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie immer wird hier dem eigentlichen Thema ausgewichen.
Wenn Du das Thema ins Spiel bringst, wundere Dich nicht wenn man darauf antwortet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schon wieder die Befindlichkeiten: wer soll das bezahlen, Bringschuld der von Rassismus Betroffenen,
lol... klar. Weil es nun mal nicht die Bringschuld der Gesellschaft ist. Wenn ich nach Spanien auswandere, sollte ich zumindest die Sprache verstehen und nicht verlangen das mir Spanien einen Dolmetscher für alle meine persönlichen Befindlichkeiten zur Seite stellt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich darf ein paar Stunden nicht ins Schwimmba
Brauchst Du nicht mit mir in Verbindung bringen. Mir ist das Schwimmbad und wer sich darin tummelt Schxxx egal.

Aber ich kann mir nun notieren, das Deine Meinung irgendwo in Links begründet liegt. Sei´s drum.

melden

Rassismus

um 23:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich glaube das Problem ist eher, dass Mikroaggressionen nicht verstanden werden.
Ich sehe das genau umgekehrt. Indem fast nur noch davon gesprochen wird, wird übersehen, dass es auch "Makroaggressionen" gibt, also Beschimpfungen und Tätlichkeiten, die für die Betroffenen sehr viel belastender sind als Mikroaggressionen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde es auch ausgesprochen schwierig, dass immer wieder von Betroffenen erwartet wird, gefälligst damit umzugehen, Strategien zu finden, erklären zu müssen usw.
Ist es ja auch. Aber das ist eben leider die Realität für die Betroffenen. Und solange das so ist, kann man ihnen nur Tipps geben, wie man besser damit umgehen kann. Sich darüber aufzuregen, dass das so ist, ändert nichts an der Situation der Betroffenen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:anstatt dass sich Nicht-Betroffene mal ernsthaft mit Themen wie Rassismus, rassistische Diskriminierung usw. auseinandersetzen, sich zu informieren und vielleicht so auch ein besseres Verständnis bekommen.
Du kannst niemanden zwingen, sich mit etwas auseinanderzusetzen, wenn er dazu keine Lust hat. Und wenn du jemandem, der dazu keine Lust hat, deswegen moralische Vorhaltungen machst, wird er noch weniger dazu bereit sein, sondern eher mit Trotz reagieren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: AfD
Politik, 100.296 Beiträge, um 20:02 von mikemcbike
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 5084 5085 5086 5087
100.296
um 20:02 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498