Tussinelda schrieb:das fidne ich arrogant
Kannst du so finden. Es ist aber (meine) Lebenserfahrung.
Tussinelda schrieb:ich finde, wenn sich wer in einem thread zu diesem Thema befindet, diskutieren will, dann sollte man erwarten können, dass sich mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt wird.
Ach, du meintest nur die User hier. Ich dachte, es ginge um Leute allgemein.
Groucho schrieb:Woher weißt du, dass eine Form des Rassismus für Betroffene weniger unangenehm ist, als die andere?
Das ist (meine) Lebenserfahrung. Nicht mit Rassismus direkt, aber mit Mobbing in unterschiedlicher Stärke. Und da kann ich dir sagen: Direkt verbal oder gar physisch angegriffen zu werden, ist schlimmer, als Mikroaggressionen. Diese sind sowieso ein Bestandteil davon.
Groucho schrieb:Den Betroffenen zu erklären, wie sie damit umgehen sollen ("stellt euch mal nicht so an"), ändert nichts an der Situation und ist außerdem mit "arrogant" noch extrem freundlich von @Tussinelda bezeichnet worden.
Groucho schrieb:Dein ganzer post ist ein Schlag ins Gesicht für Betroffene.
Es hilft der Situation der Betroffenen aber auch nichts, wenn man die Realitäten ignoriert, weil sie einem nicht gefallen und andere Leute (wie mich) beschimpft.
Zum Vergleich: Wenn jemand gezwungen ist, jeden Tag ein mehrere Meter tiefes Gewässer zu durchqueren, und er kein Boot hat, kann es ihm helfen, schwimmen zu lernen (und man kann ihm helfen, ihm Schwimmen beizubringen). Das Problem ist dann für ihn nicht mehr so groß.
Groucho schrieb:Mikoraggressionen beschweigen, Betroffene sollen das auch ignorieren, und Rassisten soll man bloß keine moralischen Vorhaltungen machen...
Von Ignorieren oder "sich nicht so anstellen" habe ich nicht gesprochen. Das unterstellst du mir. Wie man den Betroffenen helfen kann, weiß ich auch nicht. Ich bin kein Psychologe oder Pädagoge. Aber was ich weiß, ist, dass man kaum jemanden mit moralischen Vorhaltungen dazu bringen wird, sein Verhalten zu ändern, und mehr kann der Einzelne ja auch nicht tun. Dass sie umdenken, wenn irgendjemand empört ist, ist Wunschdenken. Solchen Leuten ist es egal, was du oder ich denken.