Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

07.03.2019 um 10:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Da gilt es den Rassisten anzugehen
dafür habe ich mich auch ausgesprochen.

Aber solange es noch Rassismus gibt, finde ich es nicht zielführend, sein Kind dann auch noch zusätzlich quasi in eine Opferrolle zu drängen, anstatt es psychisch zu stärken.

sh noch mal was ich hier schrieb, in diesem Sinne vor allem der letzte Satz: Beitrag von Optimist (Seite 360)

Warum soll denn nicht beides gemacht werden: Rasissmusbekämpfung und Stärkung der Psyche (Selbstbewusstsein...)?
Wenn solche Kinder kein Selbstbewusstsein entwickeln würden, dann bestünde doch die Gefahr, dass die Gesellschaft immer mehr gespalten würde.

Naja, kann man halt geteilter Meinung sein, ich sehe das so und du halt, als will ich angeblich Rassismus verharmlosen. Nun ja, kann ich nichts machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 10:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kinder gehen viel vorurteilsloser an alles ran, so auch an Fragen wegen der Herkunft (denke ich). Sie vermuten sicher nicht immer gleich Fremdenhass oder Rasissmus - das machen aber oftmals die Erwachsenen ... und darauf hin die Kinder dann auch.
Danke... der gleichen Meinung bin ich auch.

Und Kinder sollen mMn vorurteilsloser durch das Leben gehen u. nicht hinter jeden Satz Rassismus sehen.

Aber gibt auch Leute, die können ihre Sicht der Dinge, das dies u. das böse ist, nicht schnell genug den Kleinen regelrecht bei bringen.
Scheint egal, ob das den Tatsachen entspricht.
Das hat mit Verharmlosung rein gar nichts zu tun.

Wenn ich jetzt Jemanden im Ausland oder hier frage, ob er englisch spricht, kann man mir nicht unterstellen, das ich ihn für blöd halte..
Zitat von emanonemanon schrieb:Reden wir hier im Thread über Rassismus oder darüber, dass mal jemand gefragt wird woher er stammt?
Ist ja wohl absolut albern, was ihr hier abzieht.
Auch die Frage soll rassistisch sein, ich habe es nur aufgegriffen, weil ich hier kein Rassismus erkenne.


2x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 10:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn solche Kinder kein Selbstbewusstsein entwickeln würden, dann bestünde doch die Gefahr, dass die Gesellschaft immer mehr gespalten würde.
Ich will das jetzt nicht fett drucken, aber ich hoffe du verstehst es trotzdem

Der Rassist spaltet die Gesellschaft, nicht das Opfer!


Was du da schreibst zeigt doch nur, dass du das Problem, trotz deiner Lippenbekenntnisse hier, anscheinend noch nicht verstanden hast, oder du nicht in der Lage bist es in Worte zu kleiden.
Rassismus ist wie ein Verkehrs unfall. Da fährt dich einer an, sei es weil er blöde ist oder Vorurteile gegen dich hat und du erzählst dem Opfer es soll selbstbewusst sein oder es wäre doch alles nicht so schlimm.
Hältst du das für eine Lösung des Problems oder wäre es sinnvoller sich mit Verursacher und seinen Gründen/Problemen auseinander zu setzen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum soll denn nicht beides gemacht werden: Rasissmusbekämpfung und Stärkung der Psyche (Selbstbewusstsein...)?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Naja, kann man halt geteilter Meinung sein, ich sehe das so und du halt, als will ich angeblich Rassismus verharmlosen. Nun ja, kann ich nichts machen.
Nun ja, du könntest zum Beispiel mal nachvollziehbar erklären, warum du in einem Rassismusthread mit solchen OT-Beispielen auftauchst.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 10:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Rassist spaltet die Gesellschaft, nicht das Opfer!
Fragt sich "nur", wer ein Rassist ist.

Ist heutzutage nicht mehr so, das es der typische Rassist ist.

In das Raster fällt fast jeder.
Man brauch ja nur diesen Thread zu lesen.

Im Übrigen war nicht davon die Rede, das ein Opfer die Gesellschaft spaltet, sondern eher die Leute, die Bagatellsachen heran ziehen u. mit den Finger auf (eher) harmlose Leute zeigen.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 11:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und Kinder sollen mMn vorurteilsloser durch das Leben gehen u. nicht hinter jeden Satz Rassismus sehen.
Kinder kennen keinen Rassismus.
Der wird anerzogen.
Was ist die logische Konsequenz?
Wo muss man ansetzen?
Kann man drehen und wenden, wie man will, man muss an die Quelle, an den Rassisten, nicht an das Opfer
Zitat von boraboraborabora schrieb:Fragt sich "nur", wer ein Rassist ist.
Ich hab dazu schon mehrfach die Rassismusdefinition nach Memmi verlinkt.
Falls du eine bessere hast, oder an der von Memmi was auszusetzen, lass uns darüber diskutieren


2x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 11:03
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn ich jetzt Jemanden im Ausland oder hier frage, ob er englisch spricht, kann man mir nicht unterstellen, das ich ihn für blöd halte..
wenn Du es tust, weil Du aufgrund des Aussehens denkst, derjenige könne kein Deutsch, dann sind das Vorurteile ;)
wenn Du nur fragst, um zu wissen, ob diese Person auch Englisch spricht, dann ist es etwas anderes.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 11:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Der wird anerzogen.
Teilweise wohl schon, wer aus einer Mücke einen Elefanten macht.

Wäre ich z. B. Muslima, würde ich meinem Kind nicht vermitteln, das es sich um schlechte Deutsche handelt, die zum Islam konvertieren.
Umgekehrt natürlich auch nicht.

Oder wäre es Aneignung einer Religion?

Irgendwas scheint immer zu greifen, Hauptsache, mit dem Finger auf Menschen zeigen.

Klasse!

Auch, mit welchen Ansichten so Kinder dann durch das Leben gehen.


melden

Rassismus

07.03.2019 um 11:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab dazu schon mehrfach die Rassismusdefinition nach Memmi verlinkt.
Falls du eine bessere hast, oder an der von Memmi was auszusetzen, lass uns darüber diskutieren
Welche Definition für Rassismus liegt denn deinen Posts zu Grunde?


2x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 11:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du es tust, weil Du aufgrund des Aussehens denkst, derjenige könne kein Deutsch, dann sind das Vorurteile ;)
wenn Du nur fragst, um zu wissen, ob diese Person auch Englisch spricht, dann ist es etwas anderes.
Wäre es auch als Vorurteil anzusehen wenn ich jetzt zb in den USA unterwegs bin, sehe einen Chinesen den ich nach dem Weg fragen will und frage ihn ob er englisch kann, obwohl ich davon ausgehe dass er es nicht beherrscht aber kein anderer da ist?
Oder ist es nur ein Vorurteil wenn ich davon ausgehe er kann kein Deutsch?

Sorry aber deine Beträge lesen sich als würde sich Dir der Magen umdrehen bei allem was mit deutsch zu tun hat oder in dem die Worte deutsch, Deutschland usw vorkommen.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 11:37
@6.PzGren391
:ask: warum solltest Du fragen, ob der englisch kann? Du triffst einen Menschen in einem Land, wo die erste Landessprache englisch ist. Warum sollte der es also nicht können? Weil er "asiatisch" aussieht?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Sorry aber deine Beträge lesen sich als würde sich Dir der Magen umdrehen bei allem was mit deutsch zu tun hat oder in dem die Worte deutsch, Deutschland usw vorkommen.
ja, wenn man keine Ahnung davon hat, was ich schreibe, dann vermutlich könnte man zu diesem Schluss kommen. Hat nur nix mit der Realität zu tun ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 11:39
Ich bin auch der Meinung, dass das bloße Aufzeigen von Unterschieden noch kein Rassimus darstellt:
Das bloße Aufzeigen einer Verschiedenheit zwischen zwei Individuen oder Gruppen stellt, so Memmi, für sich allein genommen noch keinen Rassismus dar. „Der Rassismus liegt nicht in der Feststellung eines Unterschieds, sondern in dessen Verwendung gegen einen anderen“ (Memmi, S. 214).[37] „Der Rassismus ist die Wertung [..]“, er beginnt dort, wo der Unterschied eine Interpretation[45] erfährt und ihm eine (zusätzliche) Bedeutung beigemessen wird, in der Art, dass sie (ab)wertend wirkt und Nachteile für den Bewerteten nach sich zieht.[46]
Wikipedia: Rassismus#Rassismusdefinition nach Albert Memmi


Und das Fragen nach der Herkunft impliziert zunächst auch nichts Negatives, aus meiner Sicht.


5x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 11:41
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Und das Fragen nach der Herkunft impliziert zunächst auch nichts Negatives, aus meiner Sicht.
doch, denn aufgrund des Aussehens gibt es die Wertung = gehört nicht hierher.


8x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 11:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn aufgrund des Aussehens gibt es die Wertung = gehört nicht hierher.
Man kann nicht automatisch davon ausgehen, das ein chinesischer Migrant oder "chinesisch aussehender Mensch" in Deutschland beheimatet ist, von daher empfinde ich die Frage weder negativ, noch impliziert sie, derjenige gehöre nicht hierher.
Auch nicht als Wertung.

Eigentlich müsste man die Frage: Können sie mir bitte sagen, wie spät es ist, wo man doch sieht, das der/diejenige eine Uhr trägt, überdenken oder anders fragen.
Könnte man ebenso fehl interpretieren^^


melden

Rassismus

07.03.2019 um 11:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:= gehört nicht hierher.
Das ist eine Interpretation. Wie gesagt ich gehe da mit der Definiton nach Memmi konform.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:„Der Rassismus ist die Wertung [..]“, er beginnt dort, wo der Unterschied eine Interpretation[45] erfährt und ihm eine (zusätzliche) Bedeutung beigemessen wird, in der Art, dass sie (ab)wertend wirkt und Nachteile für den Bewerteten nach sich zieht.[46]
Wikipedia: Rassismus#Rassismusdefinition nach Albert Memmi


melden

Rassismus

07.03.2019 um 11:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum solltest Du fragen, ob der englisch kann? Du triffst einen Menschen in einem Land, wo die erste Landessprache englisch ist. Warum sollte der es also nicht können? Weil er "asiatisch" aussieht?
Weil er vielleicht Tourist ist wie ich? Weiß ich ob er migrant ist? Nein! Weiß ich dass er Tourist ist? Nein!
Gehe ich davon aus das er kein Englisch kann? Ja! Warum? Aus beruflicher Erfahrung weiß ich dass 9/10 Chinesen kein Englisch können.
Jetzt kommst du wieder mit belegen, dann empfehle ich dir einfach mal den Kontakt zu suchen.
Bin ich rassist? In deinen Augen bestimmt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wenn man keine Ahnung davon hat, was ich schreibe, dann vermutlich könnte man zu diesem Schluss kommen. Hat nur nix mit der Realität zu tun ;)
Dann haben hier allen Anschein nach sehr viele keine Ahnung von dem was du schreibst


melden

Rassismus

07.03.2019 um 12:09
@6.PzGren391

Wo du Chinesen ansprichst: ich kann mir vorstellen, dass wenn man sich länger in asiatischen Ländern aufhält und ihrer sozialen Struktur auseinandersetzt, kriegt man eine ganz andere Sichtweise auf die Thematik des Rassismus. Stichtwort: Japan und auch China. Nach unserem Verständnis von Rassimus sind beide Gesellschaften rassistisch. Aber auch gerade positiver Rassismus sollte in diesem Zusammenhang gennant werden. Trotzdem will ich mir nicht anmaßen eine Wertung nach unseren Maßstäben vorzunehmen. Das wäre arrogant.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.03.2019 um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, denn aufgrund des Aussehens gibt es die Wertung = gehört nicht hierher.
Was redest du da? Wenn man nach der Herkunft einer Person fragt ist man also bereits ein Rassist, oder man tat was rassistisches bzw. es läuft darauf hinaus?


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 12:13
@Venom
schrieb ich das? Nein. Ich habe nur darauf hingewiesen, wann die Frage nach der Herkunft durchaus eine Wertung beinhalten kann.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.03.2019 um 12:19
@Tussinelda
Nun, du hast aber nicht "kann" geschrieben.
Aber ja, das Fragen nach Herkunft kann etwas negatives sein... wenn man bspw. im Streit nach der Herkunft fragt nur um dann über diese Herkunft herzuziehen. Muss aber nicht sein. Ich kann einen Schwarzen auf der Straße fragen von wo er herkommt, das impliziert nichts negatives. Kommt auch auf meine Intention an.


2x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 12:22
Zitat von VenomVenom schrieb:Kommt auch auf meine Intention an.
die derjenige natürlich kennt.....und die ihn auch sicher interessiert, wenn das regelmäßig passiert


Anzeige

1x zitiertmelden