Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

28.02.2019 um 22:26
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber wir sollten zum Topic zurückkehren.
Stimmt -> warum vermieten Türken nicht an Kreolen und umgekehrt?

Anzeige
melden

Rassismus

28.02.2019 um 23:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Elberfeld ist ja auch nicht die Republik.
Elberfeld ist nur ein Stadtteil
Zitat von RealoRealo schrieb:Zudem steht hier Studie gegen persönliche Anekdote, und wer da am längeren Hebel sitzt sollte klar sein.
Grundsätzlich interessiert mich ein möglicher, längerer Hebel mal so gar nicht, wenn sich meine Beobachtungen und Erlebnisse
konträr zu einer Studie verhalten.
So ist das halt mit Anekdoten. Egal ob Deine oder meine.. :)


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

01.03.2019 um 00:33
Zitat von FiernaFierna schrieb am 09.02.2019:Eine vollkommen unsinnige Entwicklung also, basierend auf gar nichts.
Etwas kompliziert. Man kann auf der einen Seite sagen, dass sich der Rassismus erst mit dem Kolonialismus um 1500 entwickelte und ausbreitete.

Andererseits lebte zur gleichen Zeit der als antisemitisch verschrieene Martin Luther, was heißt, dass diese Form des Rassismus auch schon vor Beginn der "Neuzeit" in Europa existierte.

Unter der Bedingung, dass man den frühen Antisemitismus mit dem frühen Rassismus gleichsetzen kann. Auf der anderen Seite schien aber der frühe Antisemitismus weniger rassistisch als eher religiös begründet gewesen zu sein. Wenn das zutrifft, kann der Rassismus tatsächlich wohl nicht älter als 500 Jahre sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.03.2019 um 15:01
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn das zutrifft, kann der Rassismus tatsächlich wohl nicht älter als 500 Jahre sein.
Im Wiki wird das hinduistische Kastenwesen als Rassismus angesehen, soweit ich mich erinnere.

Was sollte eigentlich die Strafe gegen Rassisten sein?

Übrigens scheint es ein rassistisches Element bei dem Konflikt in Venezuela zu geben. Die Opposition ist scheinbar eher weiss und die Chavistas braun.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

01.03.2019 um 15:10
Zitat von epikurepikur schrieb:Was sollte eigentlich die Strafe gegen Rassisten sein?
Solange der Rassismus nicht mit einer eindeutigen Straftat verknüpft ist, fällt mir da nur die gesellschaftliche Ausgrenzung ein.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.03.2019 um 15:16
Zitat von RealoRealo schrieb:Solange der Rassismus nicht mit einer eindeutigen Straftat verknüpft ist, fällt mir da nur die gesellschaftliche Ausgrenzung ein.
Viel Spass mit den Kastenwesen und vor allem viel Spass mit maduro.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

01.03.2019 um 15:39
@xsaibotx
Zum Glück haben wir andere Umstände etc. als die Inder oder Sonstige.
Hier schießen sich Rassisten selbst ins Abseits und bekommen gesellschaftliche Konsequenzen zu spüren und je nach dem auch juristische. Das ist sogar noch sehr human im Vergleich zu dem was mein Opa damals mitbekommen hat in den 70ern zum Beispiel in Jugoslawien.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.03.2019 um 16:42
Zitat von VenomVenom schrieb:Das ist sogar noch sehr human im Vergleich zu dem was mein Opa damals mitbekommen hat in den 70ern zum Beispiel in Jugoslawien.
Any hör auf mit Tito :D

Ja zum Glück ist die Toleranz für Rassismus in der Gesellschaft sehr gering.
Nun ja die Leute die in jeden Stuss rassismus sehen helfen ja auch nicht gerade weiter.


3x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

01.03.2019 um 16:44
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:die Leute die in jeden Stuss rassismus sehen helfen
Treffende Definition für Verharmlosung und Relativierung

Beim Islamismus ist mir Ähnliches noch nicht untergekommen. How can?


melden

Rassismus

01.03.2019 um 16:47
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ja zum Glück ist die Toleranz für Rassismus in der Gesellschaft sehr gering.
Wie Du wieder einmal recht hast! @xsaibotx
Eine Kündigung, weil jemand zum Betriebsrat geht, ist unzulässig
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/bmw-leiharbeiter-kuendigung-urteil-1.4351053
Auch wenn man selbst nicht von Rassismus betroffen ist,
braucht man rassistische Äusserungen nicht hinzunehmen!

Das ist gut so, denn dadurch bleibt die Toleranz für Rassismus in der Gesellschaft gering!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

01.03.2019 um 17:09
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Any hör auf mit Tito :D
Ich kann dir natürlich auch Sowjetunion oder so als Beispiel bringen, aber damit hat wiederum keiner aus meiner Familie persönliche Erfahrungen außer mit ihren Soldaten :D
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Nun ja die Leute die in jeden Stuss rassismus sehen helfen ja auch nicht gerade weiter.
Naja diese bestimmten Leute sowohl aus dem linken als auch aus dem rechten Spektrum finde ich ah ned leiwand :D


melden

Rassismus

07.03.2019 um 10:05
@all
in einer Fernsehsendung kam das Thema Alltagsrassismus auf, was mich veranlasste wieder mal darüber nachzudenken.

Dabei kam mir u.a. der Gedanke, dass es bei Schwulen, welchen man es von ihrer Art sich zu geben teilweise auch schon "ansehen" kann (was auch nicht immer zutreffen muss), eine ähnliche Problematik gibt:
Sie können nicht aus ihrer Haut und fühlen sich als Minderheit, teilweise stigmatisiert und nicht vollkommen dazu gehörig.
Was ich bei Schwulen/Lesben bezüglich ihres Umgangs damit feststellte:
Die Gesellschaft kann man nicht so ohne weiteres ändern (auch wenn es schon große Fortschritte gab). Aber sie selbst können durch ihren Umgang mit der Problematik viel beeinflussen -> Stichwort Selbstbewusstsein, dazu stehen was und wie man ist ....

Analog nun bei Kindern die hier geboren wurden und immer mal das Gefühl von außen vermittelt bekommen "Exote" zu sein, nicht richtig als vollwertiges Gesellschaftsmitglied gesehen zu werden, aufgrund von Äußerlichkeiten:
Auch hier denke ich, die Gesellschaft kann man nicht so ohne weiteres ändern oder nur sehr langsam und mühsam (indem man immer wieder auf diese Probleme hinweist, Diskriminierungsgesetze ...).

Aber allen Kindern welche von der Umwelt als Migranten wahrgenommen werden (unabhängig davon ob sie wirklich welche sind oder nicht), könnte vielleicht im Elternhaus beigebracht werden:

- Es bedeutet nicht immer Ausgrenzung wenn jemand nach deiner Herkunft fragt, sondern es kann auch einfach Gedankenlosigkeit sein, weil sich derjenige nicht in deine Lage versetzen kann

- es ist nicht immer böser Wille, wenn jemand fragt, es könnte harmloses Interesse/Neugier sein

- Es gibt Fremdenhass und Rassismus und es kann nicht schaden hellhörig zu sein. Mit solchen Leuten braucht man sich nicht abgeben. Aber nicht Alle, welche "blöde Fragen" stellen, gehören in diese Gruppe. Es ist nicht gut, alle in einen Topf zu werfen und sich dadurch eventuell gute Freundschaften entgehen zu lassen.

- durch eventuelles Abkapseln oder vielleicht arrogante Reaktionen aus Frust heraus wird nichts besser (auch wenn diese Reaktionen sehr verständlich wären)

- auch wenn es nervig ist, immer wieder das gleiche von Fremden gefragt zu werden, man kann es nicht ändern - aber man kann seinen Umgang und seine Reaktionen ändern, um selbst besser damit klar kommen zu können.

Kurz, den Kindern könnte evtl. eine komplexere Sicht auf dieses Thema und ein selbstbewusster Umgang beigebracht werden, damit sie sich nicht immer automatisch abseits gestellt fühlen bei "blöden Fragen" - also sie könnten emotional gestärkt werden?

So, jetzt dürft ihr mich wegen meiner Gedanken verbal "steinigen". Schöner fänd ichs natürlich wenn es eine konstruktive und freundliche Auseinandersetzung gäbe.
Ich beanspruche ja nicht, das alles richtig zu sehen, für Gedankenanregungen was ich hier evtl. falsch sehe, wäre ich also dankbar.


4x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 10:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Analog nun bei Kindern die hier geboren wurden und immer mal das Gefühl von außen vermittelt bekommen "Exote" zu sein, nicht richtig als vollwertiges Gesellschaftsmitglied gesehen zu werden, aufgrund von Äußerlichkeiten:
Ich glaube, nicht die Gesellschaft ist das! Problem, sondern Leute, die in jeden Satz was Böses hinein interpretieren u. entsprechend kennzeichnen u. den Kindern genau das vermitteln, das es was Schlechtes sei.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch wenn es nervig ist, immer wieder das gleiche von Fremden gefragt zu werden,
Kein Kind oder Erwachsener wird tagtäglich mehrmals gefragt, wo er denn herkommt u. wenn Jemand, sry, südländisch (man weiß, was gemeint ist) aussieht, kann man nicht automatisch daraus schließen, das er im entsprechenen Land beheimatet ist.

Im Grunde wird aus relativ Normalem wieder was gestrickt, wie ich meine.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 10:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Analog nun bei Kindern die hier geboren wurden und immer mal das Gefühl von außen vermittelt bekommen "Exote" zu sein, nicht richtig als vollwertiges Gesellschaftsmitglied gesehen zu werden, aufgrund von Äußerlichkeiten:
Auch hier denke ich, die Gesellschaft kann man nicht so ohne weiteres ändern oder nur sehr langsam und mühsam (indem man immer wieder auf diese Probleme hinweist, Diskriminierungsgesetze ...).
Zu allererst sollte man sich mal klar positionieren und darstellen ob denn nun der Schwachmat das Problem ist, der Anderen, aufgrund von Äusserlichkeiten, vermittelt ein "Exot" (und Schlimmeres) zu sein oder ob es der als "Exot" (und Schlimmeres) gebrandmarkte.
Dann kann man sich entscheiden wo die Lösung gefunden werden muss.
Dem Gebrandmarkten zu vermitteln "Ist doch Alles gar nicht so schlimm" oder, sollte es ihm nicht gelingen das umzusetzen, die Schuld dann womöglich noch bei ihm zu suchen ist wahrscheinlich grenzdebil und ausserhalb der rechten Ecke auch indiskutabel.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich glaube, nicht die Gesellschaft ist das! Problem, sondern Leute, die in jeden Satz was Böses hinein interpretieren u. entsprechend kennzeichnen u. den Kindern genau das vermitteln, das es was Schlechtes sei.
Latürnich.^^
Rassismus gibts auch gar nicht, dass sind immer nur die Betroffenen, die es falsch verstehen.
Zum Kotzen.


2x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 10:22
Ich find deinen Beitrag gut, mal meine Meinung zu ein paar Punkten auf die ich eingehen kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- Es bedeutet nicht immer Ausgrenzung wenn jemand nach deiner Herkunft fragt, sondern es kann auch einfach Gedankenlosigkeit sein, weil sich derjenige nicht in deine Lage versetzen kann
Was ist schlimm daran mach der Herkunft zu fragen? Ich war viel im Ausland und wurde immer gefragt wo ich her komme. Ich bin mir die diskriminiert vorgekommen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dabei kam mir u.a. der Gedanke, dass es bei Schwulen, welchen man es von ihrer Art sich zu geben teilweise auch schon "ansehen" kann (was auch nicht immer zutreffen muss), eine ähnliche Problematik gibt:
Sie können nicht aus ihrer Haut und fühlen sich als Minderheit, teilweise stigmatisiert und nicht vollkommen dazu gehörig.
Was ich bei Schwulen/Lesben bezüglich ihres Umgangs damit feststellte:
Die Gesellschaft kann man nicht so ohne weiteres ändern (auch wenn es schon große Fortschritte gab). Aber sie selbst können durch ihren Umgang mit der Problematik viel beeinflussen -> Stichwort Selbstbewusstsein, dazu stehen was und wie man ist ....
Ich kenne etliche schwule, die mögen komischerweise aber alle keine „tucken“. Deswegen
Würd ich die jetzt nicht dirkriminierend nennen, sie mögen’s halt nicht.
Was ich lustig finde sie nehmen sich alle selbst nicht ernst, mit denen kann man unglaublichen (in meinem Fall platonischen) Spaß haben!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- auch wenn es nervig ist, immer wieder das gleiche von Fremden gefragt zu werden, man kann es nicht ändern - aber man kann seinen Umgang und seine Reaktionen ändern, um selbst besser damit klar kommen zu können.
Mir wurde im Einsatz in Afghanistan das Knie zerschossen. Ich gehe seit 9 Jahren am Stock. Die Blicke und doofen Fragen der Menschen warum ein 34 am Stock läuft nerven in der Tat.
Die Antwort überrascht meistens und endet in betretenem schweigen.
Aber stört mich das? Nein.

Und da kommen wir gleich zu den Kindern. Einer meiner Freunde hatte das Problem dass sein Fuß 10cm kürzer war als der andere.
Er musste dann so ein orthopädisches Teil tragen und ist gelaufen wie Herman Munster.
Er wurde allerdings von seinen Eltern so selbstbewusst erzogen dass er jedem der gelacht hat gesagt hatte: ich tret Dir mit dem Ding gleich in den arsch!

Und das ist meiner Meinung das Problem an der Generation heute, wegen jedem scheiss gibts jemanden der sofort was verbietet damit man nicht mehr mimimi machen muss.
Nicht falsch verstehen ich bin gegen böswillige diskriminieren von egal wem! Aber die Frage nach Herkunft oder sexualität ist für mich einfach keine.
Ich hab auch kein Problem wenn jemand fragt ob ich ein deutscher hetero bin.


melden

Rassismus

07.03.2019 um 10:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Latürnich.^^
Rassismus gibts auch gar nicht, dass sind immer nur die Betroffenen, die es falsch verstehen.
Zum Kotzen.
Du hast wohl meinen Text nicht verstanden!
Woraus entnimmst Du, das ich denke, das es keinen Rassismus gibt?

Man kann Rassismus aber auch herbei reden.

Und das finde ich zum Kotzen!


melden

Rassismus

07.03.2019 um 10:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Analog nun bei Kindern die hier geboren wurden und immer mal das Gefühl von außen vermittelt bekommen "Exote" zu sein, nicht richtig als vollwertiges Gesellschaftsmitglied gesehen zu werden, aufgrund von Äußerlichkeiten:Auch hier denke ich, die Gesellschaft kann man nicht so ohne weiteres ändern oder nur sehr langsam und mühsam (indem man immer wieder auf diese Probleme hinweist, Diskriminierungsgesetze ...).
Zitat von emanonemanon schrieb:Zu allererst sollte man sich mal klar positionieren und darstellen ob denn nun der Schwachmat das Problem ist, der Anderen, aufgrund von Äusserlichkeiten, vermittelt ein "Exot" (und Schlimmeres) zu sein oder ob es der als "Exot" (und Schlimmeres) gebrandmarkte.
bei mir gings nicht darum, wer denn der Schwachmat ist (wer das ist, ist doch nun glasklar), sondern einzig und alleine darum, wie derjenige, welcher unter Schwachmaten zu leiden hat, besser damit umgehen, sich schützen könnte.

Was ist daran falsch?
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann kann man sich entscheiden wo die Lösung gefunden werden muss.Dem Gebrandmarkten zu vermitteln "Ist doch Alles gar nicht so schlimm" oder, sollte es ihm nicht gelingen das umzusetzen, die Schuld dann womöglich noch bei ihm zu suchen ist wahrscheinlich grenzdebil und ausserhalb der rechten Ecke auch indiskutabel.
Das was ich schrieb ist Teil der Lösung.
Ich bin doch auch dafür, dass man Rassismus und Diskriminierung (wie im Beispiel Homosex.) entgegen treten muss.

Wenn man versucht, Opfer zu stärken, was hat das denn mit deiner Aussage zu tun "Alles gar nicht so schlimm"?
Das habe ich so nicht gesagt. Und ich habe auch keinesfalls gesagt, dass das Opfer schuld sei. Was liest du denn für einen Unsinn in meine Zeilen hinein?

Was ich sagte: man kann nicht hinter wirklich jeder Äußerung Bösartigkeit vermuten.

@borabora
@6.PzGren391
danke für Euer Feedback. :)


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 10:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man versucht, Opfer zu stärken,
Vielleicht sollte mal in Betracht ziehen, ob sich die jeweiligen Menschen als Opfer sehen, wenn ihnen z. B. eine ansich harmlose Frage gestellt wird.

Hier und bei anderen Bagatellsachen kann man ihnen aber auch eine Opferrolle einreden u. sie als "Opfer" darin noch bestärken.
Darauf wollte ich hinaus ;)


2x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 10:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hier und bei anderen Bagatellsachen kann man ihnen aber auch eine Opferrolle einreden.Darauf wollte ich hinaus ;)
Ja, das sehe ich auch so.
Kinder gehen viel vorurteilsloser an alles ran, so auch an Fragen wegen der Herkunft (denke ich). Sie vermuten sicher nicht immer gleich Fremdenhass oder Rasissmus - das machen aber oftmals die Erwachsenen ... und darauf hin die Kinder dann auch.
Dadurch kann es dann eben erst zu dem Gefühl von Zurücksetzung kommen, selbst wenn es gar keine böse Absicht war, mMn.

Natürlich gibts darüber hinaus ja wirklich Fremdenhass und Rasissmus. Ich denke, man sollte sein Kind befähigen, das eine vom anderen unterscheiden zu können, nämlich: will mir dieser Mensch was Böses oder ist er mir gegenüber wohlwollend?


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

07.03.2019 um 10:39
@borabora
@Optimist
Reden wir hier im Thread über Rassismus oder darüber, dass mal jemand gefragt wird woher er stammt?
Ist ja wohl absolut albern, was ihr hier abzieht.
Wenn es um Rassismus geht und den Eindruck habe ich, wenn ich den Threadtitel lese, dann ist es absolut keine Lösung den Opfern einzureden man dürfe das nicht alles so eng sehen, man müsse einfach nur selbstbewusster sein ect..
Da gilt es den Rassisten anzugehen und die, die durch halbgaren Vertäll versuchen das Thema zu verwässern und/oder zu relativieren.


Anzeige

2x zitiertmelden