Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

08.07.2019 um 20:38
@grouchö

Hat Spike Lee beim Remake White Washing betrieben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2019 um 20:58
Zitat von doandoan schrieb:Klar hat das mit Sympathie zu tun. Rassisten haben eben auch keine Sympathie für Menschen mit Migrationshintergrund.

Tipp: Vielleicht einfach mal Rassismus anerkennen, wenn es offensichtlich ist
Natürlich gibt es Rassismus. Hab ich nie bestritten.
Aber es wird automatisch Rassismus unterstellt, wenn anstatt ein Schwarzer ein Weißer den Job oder die Wohnung bekommt.

Man muss halt immer den Einzelfall betrachten.
Und wenn es nicht offensichtlich ist, wird entweder Rassismus dem Job- oder Wohnungsgeber unterstellt oder zumindest vermutet, ist doch so, oder?


melden

Rassismus

08.07.2019 um 21:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Habt ihr schon mal bei der Verwaltung beantragt den Thread schließen zu lassen?
Offenbar gibt es ja gar keinen Rassismus mehr, oder doch so selten, dass sich ein Thread nicht lohnt
Sag mal hast du n Schuss? Was fällt dir ein solch abgrundtief dämliche Aussagen zu treffen? Insbesondere nach 2,5 Postings, deren Kontext du nicht mal kennst, da du offenkundig die letzten Seiten nicht gelesen hast, wenn dich schon die Erwähnung von Ghost in the Shell verwundert.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2019 um 21:23
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Sehr schön das du gerade darauf eingehst was in meiner aussage eine nichtichkeit ist. :D
weshalb erwähnst Du es dann?


Und noch einmal für alle:

https://www.cbsnews.com/news/damning-study-finds-a-whitewashed-hollywood/
Damning study finds a "whitewashed" Hollywood
so und darauf basierend kann man sich eben überlegen, ob man einen Charakter, der nicht unbedingt Weiß sein muss mit einer Weißen Person besetzen muss.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

08.07.2019 um 21:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so und darauf basierend kann man sich eben überlegen, ob man einen Charakter, der nicht unbedingt Weiß sein muss mit einer Weißen Person besetzen muss.
Muss man nicht, kann man aber und zwar ohne, dass es auch nur ansatzweise was mit Rassismus zu tun hat. Denn es stellt sich dann erstmal die Frage wieso dann "schon wieder" eine weiße Person die Film- oder Serienrolle bekommen hat und nicht eine dunkelhäutige Person oder sonst wer.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2019 um 22:04
Zitat von VenomVenom schrieb:Muss man nicht, kann man aber und zwar ohne, dass es auch nur ansatzweise was mit Rassismus zu tun hat.
nee ist klar.......dass in einer privilegierten Weißen Welt Weiße Menschen bevorzugt werden, das ist eben so und hat gar nix mit Rassismus zu tun. Da muss man erst mal gucken, ja warum ist es denn eine Weiße Person. Und man guckt nicht, warum ist es denn keine Nicht-Weiße Person.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2019 um 22:05
Es gibt soviele wirklich erfolgreiche farbige Schauspieler in Hollywood... das ich diese Diskussion für überholt halte.
Oder gibt es da eine Quote die eingehalten werden muß?

Prinz von Bel Air... nur mal so als Beispiel, ebenso wie die Cosby Show überwiegend SitComs mit Beteiligung farbiger.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2019 um 22:12
@Gwyddion
Es gibt keine "Farbigen". Und mach doch mal eine Liste von Schwarzen Sitcoms und Weißen. Oder Schwarzen Schauspielern und Weißen, bzw. PoC und Weißen. Schau mal, wer die Leading Role oder überhaupt eine Rolle hat, vor oder hinter der Kamera. So im Verhältnis. Das Gleiche betrifft Frauen oder LGBQ, les eben mal den link, den ich gerade gepostet hatte.


2x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2019 um 22:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es gibt soviele wirklich erfolgreiche farbige Schauspieler in Hollywood... das ich diese Diskussion für überholt halte.
Oder gibt es da eine Quote die eingehalten werden muß?

Prinz von Bel Air... nur mal so als Beispiel, ebenso wie die Cosby Show überwiegend SitComs mit Beteiligung farbiger.
So so...

https://m.spiegel.de/kultur/kino/oscars-rassismus-in-hollywood-talentiert-schwarz-unerwuenscht-a-1079497.html
Die Oscar-Verleihung offenbart Hollywoods dunkle Seite: Bis heute diskriminiert die Filmbranche Schwarze und andere Minderheiten. Das gilt für Stars wie für zahllose Unbekannte.
Vielleicht mal darüber nachdenken?


melden

Rassismus

08.07.2019 um 22:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schau mal, wer die Leading Role oder überhaupt eine Rolle hat, vor oder hinter der Kamera
Soll ich jetzt lachen? Will Smith, Morgan Freeman, Jamie Foxx, nur um mal einige zu nennen.
Aber man kann natürlich auch Quoten fordern, so zum Verhältnis an Weißen Schauspielern.


melden

Rassismus

08.07.2019 um 22:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt keine "Farbigen".
Übersetzung PoC : Farbige Menschen? Colour? Farbig?
Muß ich mit aller Gewalt Anglizismen verwenden?


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2019 um 22:25
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Sag mal hast du n Schuss?
Nein
Kann man einen Schuss haben?
Man schießt, oder gibt einen Schuss ab, aber man hat keinen.
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Was fällt dir ein solch abgrundtief dämliche Aussagen zu treffen?
Eure posts?
Entschuldige auch du, wenn ich irre.
Belehre mich eines Besseren und verlink oder zitier, wo du dich diametral zu dem Thema äußerst.
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Insbesondere nach 2,5 Postings, deren Kontext du nicht mal kennst, da du offenkundig die letzten Seiten nicht gelesen hast, wenn dich schon die Erwähnung von Ghost in the Shell verwundert.
Ich fürchte, ich sage das wirklich nicht gern, aber du bist derjenige, der hier Probleme mit dem Kontext hat.
1) Ich kenne den Kontext
2) Die Erwähnung von Gits hat mich nicht verwundert, sondern dass ich dazu befragt wurde, da ich ganz andere Aussagen kommentiert/zitiert habe.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Hat Spike Lee beim Remake White Washing betrieben?
So wie ich das verstehe nicht.
Whitewashing is a casting practice in the film industry in which white actors are cast in historically non-white character roles or in roles which are scripted for non-white characters.
Wikipedia: Whitewashing in film

Wenn der Film von Lee in Korea spielen würde und er einen Weißen genommen hätte, dann hätte ich dir zugestimmt, was WW betrifft, da aber die komplette Handlung nach Amerika verlegt wurde, sehe ich das nicht so.

Wie ist deine Argumentation?

Und was ist mit dem Link oder Zitat von dir, mir meinen Irrtum zu beweisen?


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2019 um 22:26
@Gwyddion
ja, in diesem Fall schon, denn die Selbstbezeichnung wird nicht übersetzt. Sie wird also auch hier so genutzt PoC, Person/People of Color


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2019 um 22:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn die Selbstbezeichnung wird nicht übersetzt. Sie wird also auch hier so genutzt PoC, Person/People of Color
Das heißt auch ''Weiße'' sind people of colour?


melden

Rassismus

08.07.2019 um 22:32
@Tussinelda
Person of color (Plural: people of color) ist ein Begriff aus dem anglo-amerikanischen Raum für Menschen, die gegenüber der amerikanischen Mehrheitsgesellschaft als nicht-weiß gelten und wegen ethnischer Zuschreibungen („Sichtbarkeit“) alltäglichen, institutionellen und anderen Formen des Rassismus ausgesetzt sind

Wikipedia: Person of color

und wie nennen wir nun PoC aus dem Nicht-Angloamerikanischen Raum?


melden

Rassismus

08.07.2019 um 22:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Übersetzung PoC : Farbige Menschen? Colour? Farbig?
Kurze Antwort:
"Farbig" soll in Deutschland in der Regel auch als eine „höflich gemeinte“, weil schwächere Form von „Schwarz“ dienen. Damit soll "abgeschwächt" werden, dass jemand Schwarz ist, und genau das ist das Problem:
Es lohnt sich aber (um des besseren Verständnisses wegen) den ganzen link zu lesen

http://derbraunemob.de/deutsch/content/content_fragen_faq.htm#f05


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2019 um 22:47
@Groucho

Findest Du auch einen Link von Wiki der das noch weiter erklärt?
Bei diesem Link ist mir zuviel "soll".
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Farbig" soll in Deutschland in der Regel auch als eine „höflich gemeinte“, weil schwächere Form von „Schwarz“ dienen. Damit soll "abgeschwächt" werden, dass jemand Schwarz ist, und genau das ist das Problem:
Schwarz ist auch kein Mensch... Genausowenig wie Weiß. Wenn ich mal im RAL Farben Archiv stöbere.

Edit: Da PoC eine Selbstbezeichnung aus dem anglo-amerikanischen Raum ist, wie bezeichnen wir ...... ( richtigen Begriff einfügen ) dann
z. B. in Europa?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

08.07.2019 um 22:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee ist klar.......dass in einer privilegierten Weißen Welt Weiße Menschen bevorzugt werden, das ist eben so und hat gar nix mit Rassismus zu tun. Da muss man erst mal gucken, ja warum ist es denn eine Weiße Person. Und man guckt nicht, warum ist es denn keine Nicht-Weiße Person.
Meine Güte, wie wärs mit weniger Schnappatmung und bissi nachdenken statt gleich Vietnam Flashback zu bekommen?
Es gib alle möglichen Gründe oder Umstände die nicht zwangsweise auf Rassismus hindeuten. Du kannst nicht jeden mit der Rassismus-Keule anmaulen der einen Weißen als Protagonisten in einem Film eingestellt hat und es deshalb eventuell keinen dunkelhäutigen Schauspieler als Protagonisten gibt. Beziehungsweise klar, kannst du machen...macht es aber nicht unbedingt wahr.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2019 um 23:08
@Gwyddion
es gibt die Bezeichnung Afro-Deutsche zum Beispiel. Das sind dann aber eben Schwarze Deutsche. Es gibt im Deutschen keine Bezeichnung, die passend wäre und die selbstgewählt verwendet würde für PoC. und solltest Du nicht lieber lesen, was Betroffene dazu sagen und nicht, was Wiki sagt?

@Venom
Schnappatmung hast wohl eher gerade Du. Zumindest liest sich Dein post etwas hysterisch.
Du könntest auch inhaltlich auf meinen post eingehen. Der Punkt zum Beispiel, warum man erst mal schauen sollte, ja warum ist es denn eine Weiße Person, die diese Rolle spielt, wenn die Hautfarbe inhaltlich bei der Geschichte des Films keine Rolle spielt. Warum sollte man denn nicht die Frage stellen, warum ist es denn keine PoC? Erkläre mir das mal. Und erkläre mir auch mal, warum Minderheiten diskriminieren und Weiße bevorzugen denn kein Rassismus sein sollten. Was ist es denn dann?


2x zitiertmelden

Rassismus

08.07.2019 um 23:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hmm, was war denn dann mit diesem Kommentar gemeint?
Das ist ein allgemeiner Einwurf, da die meisten hier es nicht so ganz mit Zahlen haben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du meinst so wie beim Eishockey?
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber meiner Einschätzung nach sind die Sportarten die mit Schnee und Eis zu tun haben, eher weiß dominiert. Also nein, Basketball ist nicht „so wie beim Eishockey“.


Anzeige

1x zitiertmelden