Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.02.2019 um 13:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn Du meinst, der/die Schwarze bekommt den Job nicht, weil er/sie schwarz ist, teilst Du in Hautfarben ein.
Nein, nicht @Tussinelda teilt in Hautfarben ein, sondern der Arbeitgeber.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

28.02.2019 um 14:15
992c2ef3439d10f4faa4deca9422663a


https://www.pinterest.de/pin/385057836881178229/


Ich denke, dieser Mann trifft es wohl sehr gut.


https://en.wikiquote.org/wiki/Thomas_Sowell

Die größten Kritiker kommen bei dieser Thematik aus der eigenen Kohorte. Und ich muss sagen, sie treffen den Nagel auf den Kopf. Ich bin immer wieder beeindruckt.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.02.2019 um 14:19
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Die größten Kritiker kommen bei dieser Thematik aus der eigenen Kohorte.
Welche Kohorte soll das sein? Der Typ ist ein stramm konservativer Minimalstaat-Verfechter, der keine Gelegenheit auslässt, seine antilinken Beissreflexe zu präsentieren.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.02.2019 um 14:33
Zitat von paranomalparanomal schrieb:ein stramm konservativer Minimalstaat-Verfechter
Ja, wer glaubt, dass die Gesellschaft immer weiter nach links rückt und dass das, was einstmals radikal war, heute rassistisch sei, merkt nicht, dass er unter dem Geisterfahrer-Syndrom leidet. ^^

Kann man aber gut auf Deutschland und die (rechte) Einschätzung der Merkel-Politik übertragen.


melden

Rassismus

28.02.2019 um 14:41
Der Typ ist ein stramm konservativer Minimalstaat-Verfechter
Kann er ja sein. Hab ich erstmal nichts gegen. Ich finde gerade die black conservaties betrachten die Rassismusthematik aus einer relativ pragmatischen Sichtweise. Das gefällt mir recht gut. Sie bringen mich ans Nachdenken und sind natürlich gegen die Rassismuskarte immun.

Wikipedia: Larry Elder

Wikipedia: Jesse Lee Peterson


1x zitiertmelden

Rassismus

28.02.2019 um 14:46
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:. Das gefällt mir recht gut.
Kann ja sein. Da sind mir nicht-identitätspolitische Antirassismus-Gruppen jedoch deutlich lieber. Es gibt nämlich auch eine linke (also progressive) Alternative zu Critical-Whiteness und Co.
Konservative bekommen von mir keine Zustimmung nur weil sie mal aus den falschen Gründen das richtige sagen.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.02.2019 um 14:48
Zitat von paranomalparanomal schrieb:nicht-identitätspolitische Antirassismus-Gruppen
Wer soll das sein zum Beispiel?


1x zitiertmelden

Rassismus

28.02.2019 um 14:59
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Wer soll das sein zum Beispiel?
In Deutschland zum Beispiel die "Gruppe gegen migrantische Weinerlichkeit", das Café Morgenland oder Kanak Attak. Für die USA hab ich da keinen Überblick.


melden

Rassismus

28.02.2019 um 15:14
Zitat von RealoRealo schrieb:sondern der Arbeitgeber.
Das eben müßte im Falle eines Falles hinterfragt werden, ob die Absage wegen der Hautfarbe erfolgt ;)

Wenn davon "nur" ausgegangen wird, ohne Näheres zu wissen, teilt dieser in Hautfarben ein, wenn er meint, das es wegen der Hautfarbe ist.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.02.2019 um 15:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das eben müßte im Falle eines Falles hinterfragt werden, ob die Absage wegen der Hautfarbe erfolgt ;)
Bei Schwarzen eher schon. Bei Muslimen eher der türkische, besonders der arabische Nachname.
Sie finden immer Gründe bei gleicher Qualifikation Biodeutsche zu bevorzugen, gilt besonders auch für Vermietung von Wohnungen.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.02.2019 um 15:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Bei Schwarzen eher schon
Steil. Jeder der sich nicht für den schwarzen entscheidet ist ein Rassist :note:


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.02.2019 um 15:31
Wenn die Absage wegen der Hautfarbe erfolgt ja.


melden

Rassismus

28.02.2019 um 16:01
Wenn! Das eben wird dann aber im Falle eines Falles einfach behauptet u. das darf eigentlich nicht sein.

Niemand sollte Vorurteile erfahren.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.02.2019 um 16:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das eben wird dann aber im Falle eines Falles einfach behauptet
Nun, dass Leute mit arabischen und türkischen Nachnamen kaum Aussicht haben eine Mietwohnung zu finden, ist Ergebnis einer breit angelegten Studie, die im Rechtsextremismus-Thread ausführlich besprochen und verlinkt wurde.

Warum sollte es das Gleiche mit der Hautfarbe bei Schwarzen nicht geben?

Aber du hast schon recht, das müsste bewiesen werden. Bis dahin darfst du glauben, dass es alles nur reine Einzelfälle und Zufälle sind.

Ich hatte übrigens mal eine schwarze Freundin und wollte von ihr wissen, weshalb es aus ihrer Sicht in Mannheim ein Kreolviertel gibt ebenso wie 2 Türkenviertel und wieso die nicht durchmischt wohnen. Sie erklärte mir, dass praktisch kein Deutscher an Muslime und/oder Schwarze vermietet, so dass man vor einigen Jahrzehnten auf die Idee kam, die Häuser zu kaufen. Die Mieter werfen das Geld zusammen und einer kauft die Immobilie. Und da einige Stadtviertel besonders günstig waren, bildeten sich da eben diese Viertel, von Deutschen abwertend "Parallelgesellschaften" genannt. Damit das bereitgestellte Geld auch geschätzt wird, darf ihnen laut Mietvertrag nicht gekündigt werden, solange ihr investierter Anteil nicht völlig abgegolten ist und auch darüber hinaus 3 Jahre lang weiterer Kündigungsschutz.

Da dies eine persönliche Anekdote ist, musst du mir sie natürlich nicht glauben.


3x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

28.02.2019 um 21:49
Zitat von RealoRealo schrieb:dass Leute mit arabischen und türkischen Nachnamen kaum Aussicht haben eine Mietwohnung zu finden, ist Ergebnis einer breit angelegten Studie, die im Rechtsextremismus-Thread ausführlich besprochen und verlinkt wurde
Kann ich bei meiner Tätigkeit in der Immobranche nicht bestätigen.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.02.2019 um 22:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kann ich bei meiner Tätigkeit in der Immobranche nicht bestätigen.
Elberfeld ist ja auch nicht die Republik.

Zudem steht hier Studie gegen persönliche Anekdote, und wer da am längeren Hebel sitzt sollte klar sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.02.2019 um 22:11
Zitat von RealoRealo schrieb:n Mannheim ein Kreolviertel gibt ebenso wie 2 Türkenviertel und wieso die nicht durchmischt wohnen.
Ich verstehe daraus dass Türken nicht an Kreolen und umgekehrt vermieten. Was hat es mit dem weißen Vermieter zu tun, wenn doch:
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Mieter werfen das Geld zusammen und einer kauft die Immobilie.
Und wenn sie alle das Geld haben...warum kauft es nur einer? Schon mal von Eigentumswohnungen oder Gemeinschaften gehört?


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.02.2019 um 22:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn sie alle das Geld haben...warum kauft es nur einer?
Weil eben nicht jeder genug Geld für ne eigene ETW hat, d.h. der mit der meisten Kohle wird der Käufer und die anderen unterstützen ihn so gut es geht.


melden

Rassismus

28.02.2019 um 22:14
@Realo
Ich hatte editiert -> man kann auch anteilig kaufen. Wenn sie sich nicht auskennen, ist es kein Wunder dass sie Probleme beim Wohnen haben.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

28.02.2019 um 22:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn sie sich nicht auskennen, ist es kein Wunder dass sie Probleme beim Wohnen haben.
Haben sie ja nicht; sie haben nur das Problem, dass sie "nur" mieten aber (noch) nicht (selbst) kaufen können.

Aber wir sollten zum Topic zurückkehren.


Anzeige

1x zitiertmelden