Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.03.2019 um 12:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die derjenige natürlich kennt.....und die ihn auch sicher interessiert, wenn das regelmäßig passiert
Klar, sowas kommuniziert man ja üblicherweise auch, zumindest beim Sport :Y: Bisher gab es keine Rassismusvorwürfe an mich, warum auch? Ich habe aus Neugier und Interesse gefragt ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 12:28
Zitat von VenomVenom schrieb:Klar, sowas kommuniziert man ja üblicherweise auch, zumindest beim Sport :Y: Bisher gab es keine Rassismusvorwürfe an mich, warum auch? Ich habe aus Neugier und Interesse gefragt ^^
Amen!

Bei manchen Leuten hier frag ich mich, ob und wie oft sie wirklich mit den Menschen, Kulturen in Kontakt kommen.


melden

Rassismus

07.03.2019 um 12:41
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vielleicht sollte mal in Betracht ziehen, ob sich die jeweiligen Menschen als Opfer sehen, wenn ihnen z. B. eine ansich harmlose Frage gestellt wird.
Auch @Optimist und @6.PzGren391

Na, dann hören wir doch mal, wie Betroffene dieses Thema sehen:
Was genau an der Frage nach der Herkunft problematisch ist, haben nicht-weiße Menschen schon mal erklärt (bento). Und dann nochmal (SPON). Und nochmal (SPON). Und nochmal (bento). Und nochmal (bento).[...]

Wer Menschen in ihrer Heimat fragt, wo sie herkommen, suggeriert: Gehörst du nicht woanders hin? Was hast du hier verloren? Hast du dich auf dem Heimweg nach Afrika verlaufen?
https://www.bento.de/politik/warum-es-was-anderes-ist-wenn-weisse-auf-reisen-gefragt-werden-ob-sie-vonhier-sind-a-b42e8769-dca5-446e-ade7-ef60f61ff0e0


Vielleicht mal den ganzen Text lesen?

Und wenn der nicht reicht, den links(die Klammern oben im Zitat sind im richtigen Text links zu weiteren Texten dieses Themas) im Text folgen.
Noch FRagen,wie Betroffene diesen Punkt sehen?


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.03.2019 um 12:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer Menschen in ihrer Heimat fragt, wo sie herkommen, suggeriert: Gehörst du nicht woanders hin? Was hast du hier verloren? Hast du dich auf dem Heimweg nach Afrika verlaufen?
Also da musst du ein richtiger Bolid sein um jemandem SO ein Gefühl zu geben bei einer einfachen neugierigen Frage wo man herkommt.

Eine Frage nach der Herkunft suggeriert noch lange nicht etwas derartig Negatives.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 12:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Definition für Rassismus liegt denn deinen Posts zu Grunde?
Siehe die Erklärung des Users @the_menace1810

Wer macht im eigentlichem Sinne Unterschiede, wenn er Rassismus vermutet oder gar unterstellt?


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 12:49
Auf Twitter zeigt sich eine neue Facette der Debatte: Weiße Menschen sagen, ihnen werde die Frage auch gestellt – vor allem auf Reisen. Wo ist da der Unterschied?
Mal ehrlich: Auch, wenn man nicht den Bahnhof sucht ist "Wo kommst du her?" ähnlich wie "Was machst du so?" ein ziemlich naheliegender Gesprächseinstieg.
Der Kellner in Rom, die Surflehrerin in Spanien, der Taxifahrer in Paris – sie alle sind neugierig und wollen wissen, wo du herkommst.

Die Frage begegnet nicht nur Menchen, die nicht weiß sind:

"Als ich ein Jahr in den USA war wurde ich sehr oft gefragt, wo ich herkomme. Hat mich das gestört? Nein. Hatte ich es nötig mich selbst in die Opferrolle zu drängen? Nein. Kam öfters ein nettes Gespräch dabei raus. Ja." (Twitter)
"Ich habe jahrelang und in verschiedenen Ländern außerhalb Deutschland gelebt. Die Frage nach meiner Herkunft kam auch immer. Weil ich entweder anders aussah (China) oder einen leichten Akzent hatte (englisches Ausland) ich war nie beleidigt." schreibt @Noregmothoodbut
Und auch Menschen mit Migrationshintergrund sehen die Debatte kritisch:

Ad
Die Journalistin Mariam Lau sagt: "Leute fragen einen, wo man herkommt. Wo die Eltern herkommen. Wann man das letzte Mal da war. SO WHAT? Man nennt es Interesse. Man nennt es Konversation!" (Twitter)
aus dem Bento-Artikel.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 12:56
@Groucho

Ich war 4 mal in Afghanistan. Ein sehr gastfreundliches Land übrigens, welches aber wert auf regeln, Anstand und Traditionen legt, davon können wir nur träumen.
Nicht alles natürlich aber doch einiges.
Da wurde ich bei jedem Gespräch mit einheimischen (darf man die noch so nennen) gefragt wo ich herkomme. Manche konnten sogar ein paar Brocken deutsch, der Sohn eines ältesten hat in Würzburg meiner heimatstadt studiert.
Ich kam mir niemals diskriminiert angegriffen oder sonstwas vor. Im Gegenteil, ich hab mich über das Interesse gefreut.

Allerdings sind die Jungs teilweise besser informiert als wir hier so denken. Er sagte nämlich „würden Sie sie sich hier aufführen wie teilweise bei euch, würden wir sie steinigen“.
War der jetzt ein rassist?


3x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 13:13
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Und das Fragen nach der Herkunft impliziert zunächst auch nichts Negatives, aus meiner Sicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, denn aufgrund des Aussehens gibt es die Wertung = gehört nicht hierher.
Dafür das du dich so gegen Rassismus einsetzt bist du ziemlich rassistisch, Hut ab :Y:


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 13:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Siehe die Erklärung des Users @the_menace1810
Der hat hier schon mehrere Erklärungen abgegeben.
Gefragt war aber nach deiner Meinung.

Wenn du die nicht in Worte kleiden kannst, dann ist das natürlich auch OK.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer macht im eigentlichem Sinne Unterschiede, wenn er Rassismus vermutet oder gar unterstellt?
Keine Ahnung was du meinst.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 13:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du die nicht in Worte kleiden kannst, dann ist das natürlich auch OK:
Danke, beruhigt mich sehr.
Als Mod u. auch als Mensch kann es ja nie verkehrt sein, ein wenig Nachsicht zu zeigen :Y:

Warum habe ich gewusst, das so eine Äußerung kommt?

Mit Rassismus verbinde ich persönlich etwas Bösartiges!

Leute werden aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens, ihrer Religion usw. ausgegrenzt, abgewertet, eben, wie "Menschen zweiter oder dritter Klasse" behandelt.

Reicht Dir das als Erklärung?
Zitat von emanonemanon schrieb:Keine Ahnung was du meinst.
Wenn beispielsweise Jemand meint, er hätte den Job aufgrund seiner Herkunft nicht bekommen oder wenn es Freunde, Familie meinen.
Dann machen sie doch diesbezüglich (Herkunft) Aussehen usw. die Unterschiede, oder?
Ob derjenige den Job aus anderen Gründen nicht bekommen hat, wird dann nicht mal in Erwägung gezogen.


2x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 13:22
@stereotyp
wegen deiner Frage bezüglich angeblichen OT:

Genau das ist meine Meinung und auf das bezogen sich all meine Gedanken:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:"Als ich ein Jahr in den USA war wurde ich sehr oft gefragt, wo ich herkomme. Hat mich das gestört? Nein. Hatte ich es nötig mich selbst in die Opferrolle zu drängen? Nein. Kam öfters ein nettes Gespräch dabei raus. Ja." (Twitter)
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die Journalistin Mariam Lau sagt: "Leute fragen einen, wo man herkommt. Wo die Eltern herkommen. Wann man das letzte Mal da war. SO WHAT? Man nennt es Interesse. Man nennt es Konversation!"
Dass dies aber eben auch anders gesehen wird (und es somit sehr wohl etwas mit dem Threadthema zu tun hat), zeigen diese Posts:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, denn aufgrund des Aussehens gibt es die Wertung = gehört nicht hierher.
Zitat von VenomVenom schrieb:Was redest du da? Wenn man nach der Herkunft einer Person fragt ist man also bereits ein Rassist, oder man tat was rassistisches bzw. es läuft darauf hinaus?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schrieb ich das? Nein. Ich habe nur darauf hingewiesen, wann die Frage nach der Herkunft durchaus eine Wertung beinhalten kann.
Mit deinem "gehört nicht hier her", hast du nicht nur eine Wertung abgegeben, sondern auch indirekt einen Vorwurf gemacht, dass so eine Frage rassistisch ist.
Und ich meine mich auch zu entsinnen, dass du es direkt auch mal so formuliert hattest, dass die Frage nach der Herkunft rassistisch sei (mal sehen, ob ich in der Suche was finde, wenn nicht, dann nehme ich das hiermit zurück).
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer Menschen in ihrer Heimat fragt, wo sie herkommen, suggeriert: Gehörst du nicht woanders hin? Was hast du hier verloren? Hast du dich auf dem Heimweg nach Afrika verlaufen?
Und was ist das hier z.B. anderes als ein Rassismusvorwurf (an @stereotyp gerichtet)?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, denn aufgrund des Aussehens gibt es die Wertung = gehört nicht hierher
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dafür das du dich so gegen Rassismus einsetzt bist du ziemlich rassistisch, Hut ab :Y:
ich bin offensichtlich nicht die Einzige die das so empfindet.
---------------------------------
Optimist:
Wenn solche Kinder kein Selbstbewusstsein entwickeln würden, dann bestünde doch die Gefahr, dass die Gesellschaft immer mehr gespalten würde.

-->
@stereotyp
Der Rassist spaltet die Gesellschaft, nicht das Opfer!
natürlich spaltet das Opfer nicht. Aber mangelndes Selbstbewusstsein ist für eine Gesellschaft nun mal nicht förderlich, weil daraus leichter Radikalisierung entstehen kann (wer sich abgewertet, unterdrückt oder nicht genug anerkannt fühlt geht Rattenfängern leichter auf dem Leim, sieht man doch schon alleine an Rechtsextremisten und Islamisten oder nicht?)
Rassismus ist wie ein Verkehrs unfall. Da fährt dich einer an, sei es weil er blöde ist oder Vorurteile gegen dich hat und du erzählst dem Opfer es soll selbstbewusst sein oder es wäre doch alles nicht so schlimm.
wie oft muss ich noch erklären, dass ich nicht sage, es sei nicht schlimm, ich verharmlose nichts!!

Mir gehts nur um den Umgang damit, seitens der Betroffenen.
Um bei deinem Unfallbeispiel zu bleiben: Der Querschnittsgelähmte wegen des Unfalles hat nun auch mehrere Möglichkeiten mit seinem Schicksal umzugehen, wenn du jetzt weißt was ich meine.
Habe ich deswegen diesen Unfall oder sein Schicksal verharmlost oder gesagt, ist nicht schlimm?
Hältst du das für eine Lösung des Problems oder wäre es sinnvoller sich mit Verursacher und seinen Gründen/Problemen auseinander zu setzen?
Natürlich.
Nur stehe ich nach wie vor auf dem Standpunkt, man kann beides machen, in diesem Sinne:
Optimist schrieb:
Warum soll denn nicht beides gemacht werden: Rasissmusbekämpfung und Stärkung der Psyche (Selbstbewusstsein...)?

--> S:
Nun ja, du könntest zum Beispiel mal nachvollziehbar erklären, warum du in einem Rassismusthread mit solchen OT-Beispielen auftauchst.

sh weiter oben.


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

07.03.2019 um 13:29
Also, ich find irgendwo muß man die Kirche auch echt mal im Dorf lassen. Darf man jemanden der phenotypisch eindeutig nicht deutsch ist jetzt nicht mehr nach seiner Herkunft fragen? Ich mein, ich wunder mich ja nicht mehr, ich staune nur noch. Die erste Kita hat jetzt auch Indianerkostüme verboten. Nun denn...


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 13:30
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mit Rassismus verbinde ich persönlich etwas Bösartiges!
Und genau das ist ein immer wieder zu beobachtendes Problem in diesen Diskussionen, denn Rassismus ist nicht immer so bösartig.
Wenn du bspw. zu einem Schwarzen sagst "Du spielst bestimmt super Basketball und hörst den ganzen Tag Hip-Hop" ist das kein bisschen bösartig, aber dennoch rassistisch.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Da wurde ich bei jedem Gespräch mit einheimischen (darf man die noch so nennen) gefragt wo ich herkomme. Manche konnten sogar ein paar Brocken deutsch, der Sohn eines ältesten hat in Würzburg meiner heimatstadt studiert.
Ich kam mir niemals diskriminiert angegriffen oder sonstwas vor.
Hast du den von mir verlinkten Text nicht gelesen, oder nicht verstanden?

Da wird doch genau auf solche Beispiele wie von dir auch eingegangen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Eine Frage nach der Herkunft suggeriert noch lange nicht etwas derartig Negatives.
Auch an dich die Frage, hast du nur das Zitat oder den ganzen Text gelesen?
Offenbar sehen das viele Betroffene anders.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.03.2019 um 13:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch an dich die Frage, hast du nur das Zitat oder den ganzen Text gelesen?
Offenbar sehen das viele Betroffene anders
Und offenbar kommt es immer drauf an wie man was kommuniziert, usw.
Und manche sehen auch dort Rassismus wo es keinen gibt.

Ich habe da mich und mein Beispiel gebracht als Beispiel wo es keinen rassistischen Gedanken dahinter gibt.


2x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 13:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn beispielsweise Jemand meint, er hätte den Job aufgrund seiner Herkunft nicht bekommen oder wenn es Freunde, Familie meinen.
Dann machen sie doch diesbezüglich (Herkunft) Aussehen usw. die Unterschiede, oder?
Nein. Da handelt es sich ja zunächst wohl nur mal um die Vermutung Rassimus zum Opfer gefallen zu sein.
Was macht man in dem Fall?
Man prüft nach inwieweit man mit der Vermutung richtig liegt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ob derjenige den Job aus anderen Gründen nicht bekommen hat, wird dann nicht mal in Erwägung gezogen.
Das weisst du doch gar nicht. Du behauptest das einfach mal und jeder, der das liest, weiss, dass du die Behauptung nicht belegen kannst.


melden

Rassismus

07.03.2019 um 13:36
Zitat von VenomVenom schrieb:Und manche sehen auch dort Rassismus wo es keinen gibt.
Ja, und manche leugnen ihn noch, wenn er gut sichtbar ist.
In dem verlinkten Text ist das so einfach und plausibel erklärt, wer es danach immer noch nicht versteht, dem kann ich auch nicht helfen. Einfacher und plausibler kann ich es auch nicht erklären.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich kann einen Schwarzen auf der Straße fragen von wo er herkommt, das impliziert nichts negatives.
Komisch, das sehen die Betroffenen anders, warum ignorierst du das?
Zitat von VenomVenom schrieb:Kommt auch auf meine Intention an.
Nein, eben nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 13:37
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Also, ich find irgendwo muß man die Kirche auch echt mal im Dorf lassen. Darf man jemanden der phenotypisch eindeutig nicht deutsch ist jetzt nicht mehr nach seiner Herkunft fragen?
dann sind wir uns ja einig.
Ich hoffe - da eben nicht alle die Kirche im Dorf lassen - wie ich hier aufzeigte: Beitrag von Optimist (Seite 362) verstehst du evtl meine Gedanken besser?
Und vor allem auch, dass man mit solchen Rassismusunterstellungen (Herkunftsfrage) das Selbstbewusstsein seiner Kinder evtl. untergraben könnte, nach dem Motto: "die wollen dir alle nur was Böses, dehalb wirst du das ständig gefragt, du gehörst nicht wirklich dazu in deren Augen ...". Das Kind hatte sich evtl. vorher gar keine Gedanken über sowas gemacht.

Ganz in diesem Sinne:
Zitat von VenomVenom schrieb:Und offenbar kommt es immer drauf an wie man was kommuniziert, usw. Und manche sehen auch dort Rassismus wo es keinen gibt.



1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.03.2019 um 13:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, und manche leugnen ihn noch, wenn er gut sichtbar ist.
Das auch. Darum ging es mir auch nicht.

Aber die Frage nach der Herkunft ist schlicht und ergreifend nicht zwangsweise was negatives oder gar rassistisch und noch lange nicht empfinden es auch die Schwarzen und Sonstige als rassistisch.

Es kommt schlicht und ergreifend drauf an. Das wollte ich sagen.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 13:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Offenbar sehen das viele Betroffene anders
Nicht nur betroffene...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, denn aufgrund des Aussehens gibt es die Wertung = gehört nicht hierher.
Das bestätigt ziemlich gut meine Vermutung, diejenigen die sich aus ihrer Meinung am meisten gegen Rassismus stellen wollen denken mit am meisten in Rassen, Hautfarben usw...
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Und das Fragen nach der Herkunft impliziert zunächst auch nichts Negatives, aus meiner Sicht
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, denn aufgrund des Aussehens gibt es die Wertung = gehört nicht hierher.
Die Frage als Rassimus zu deuteln bedeutet an der Annahme jemand komme nicht gebürtig von "hier" wäre etwas negativ, was bedeutet man wertet die Person anhand ihres Aussehens ab. Na und das ist tatsächlich dann rassistisch. Wer also bei der Frage direkt solche Gedanken wie du @Tussinelda bekommt muss zwangsläufig selbst in zu tiefst trennenden Menschenbildern festhängen.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 13:41
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Belphegor84
Denken Sie, die "afghanische Sozialisierung" könnte in manchen Bereichen (z.B Kontakt zum anderen Geschlecht) für erhöhtes Konfliktpotential sorgen?

Ich habe neulich von einem Fall gelesen, wo ein Afghane in das Haus der Freundin einbrach nachts um sie umzubringen, weil sie sich getrennt hat. Der Vater hörte die Geräusche und stand auf, wurde dann im Flur vom Afghanen schwer mit einem Messer verletzt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Du spielst bestimmt super Basketball und hörst den ganzen Tag Hip-Hop" ist das kein bisschen bösartig, aber dennoch rassistisch.
das wäre exotistisch.
Allerdings basieren diese Stereotypen oft auf wahren statistischen Verteilungen. "Schwarze" sind in Sachen Leichtathletik nun mal wirklich besser als wir. Wenn jemand kommt und sagt "Ach, Sie sind Deutscher, das freut mich, dann sind Sie bestimmt total pünktlich und zuverlässig" dann ist das strenggenommen nach deiner Leseart auch Rassismus. Aber die wenigsten Deutschen wären dann beleidigt. Auf mich trifft es z.b auch nicht zu, ich bin extrem unpünktlich und chaotisch, aber faktisch ist an dem Klischee trotzdem "irgendwie" was dran. Naja, jetzt nicht mehr (siehe BER)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, denn aufgrund des Aussehens gibt es die Wertung = gehört nicht hierher.
Ich frage auch Hundehalter, welche Rasse der Hund ist oder welcher Mischling oder woher der Hund kommt. Es leben ja auch viele Auslandshunde hier und Spanier, Griechen und Bulgaren bzw Osteuropäer kann ich oft am Aussehen unterscheiden. Weil selbst griechische Straßenhunde "anders" aussehen als bulgarische. Was nicht bedeutet, ich will sie nicht hier haben.


Anzeige

melden