Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

10.06.2020 um 18:28
@abberline: Menschenrechtsorganisationen haben bei deutschen Sicherheitsbehörden auch institutionellen Rassismus festgestellt.
Im Jahr 2013 stellte das Deutsche Institut für Menschenrechte einen latenten Rassismus bei den deutschen Polizeibehörden fest, anhand zum Beispiel Racial Profiling. Verbotenerweise legt mindestens ein Paragraf nahe, bestimmte Personengruppen besonderer Beobachtung und Kontrollen zu unterziehen.[9]

Amnesty International attestiert im Juni 2016 in einem über 80-seitigen Bericht dem Staat Deutschland, deutschen Sicherheitsbehörden,[10] einen institutionellen Rassismus gegenüber ausländischen Bürgern bzw. deutschen Bürgern mit ausländischen Wurzeln
Quelle: Wikipedia: Institutioneller Rassismus

Anzeige
melden

Rassismus

10.06.2020 um 18:32
@frivol
Wobei die Frage ist, was damit gemeint ist. Kontrolle von Dealern im Görlitzer Park oder Kontrolle harmloser Passanten in einer Kleinstadt?


melden

Rassismus

10.06.2020 um 18:36
Beides! Die Polizei kontrolliert alle die ihnen verdächtig erscheinen. Und wenn die Dealer vermehrt Schwarz sind, dann sind plötzlich Schwarze verdächtig. Wenn du also als harmloser Passant durch den Hauptbahnhof gehst, dann wirst du als Schwarzer eben oft kontrolliert. (In einer Kleinstadt verdächtigen eh alle den Schwarzen, wenn was geklaut wird.)

Das Gegenteil von racial profiling wäre dann, alle Menschen gleichermaßen zu kontrollieren, unabhängig von der Hautfarbe.


melden

Rassismus

10.06.2020 um 18:49
@frivol
Das ist aber nicht rassistisch, denn ich glaub nicht, dass eine schwarze Oma mit Enkel oder der seriöse Familienvater kontrolliert werden, sondern schon das richtige Klientel. Schwarz wie weiss. So doof ist die Polizei wirklich nicht


3x zitiertmelden

Rassismus

10.06.2020 um 18:52
Dann bist du einfach anderer Meinung als die Menschenrechtsorganisationen. Vielleicht kannst du denen noch was beibringen.


melden

Rassismus

10.06.2020 um 19:00
@frivol
Humanismus ist universell!
Zitat von abberlineabberline schrieb am 03.06.2020:Ist es nicht vielmehr der Universalismus, der besorgniserregend ist?
Da passt was nicht zusammen!


Und da endet mein Verständnis ganz:
Zitat von abberlineabberline schrieb am 03.06.2020:Wenn ich das mit dem Ethnopluralismus richtig verstehe, geht man davon aus, dass eine Gesellschaft am besten funktioniert, wenn sie homogen ist. Und wenn möglich sollte das in dem Fall eurozentrisch sein. Nun ist Eurozentrismus per se ja nicht immer schlecht (gibt schlimmere Vorbilder als Europa), aber käme es in unserer Zeit durch Ethnopluralismus nicht zu einem stärkeren Universalismus durch ewig die gleichen Marken? Spätestens dann stößt der Ethnopluralismus doch an Grenzen... und das Einzigartige der entsprechenden Kultur wird Brei.



melden

Rassismus

10.06.2020 um 19:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist aber nicht rassistisch, denn ich glaub nicht, dass eine schwarze Oma mit Enkel oder der seriöse Familienvater kontrolliert werden, sondern schon das richtige
Merkst du es eigentlich, oder geschieht das unterbewusst?
Du bist, was das Thema Rassismus betrifft, egal um welche Details es geht, ständig in Abwehrhaltung und redest alles klein.

Es ist also nicht rassistisch, weil du nicht glaubst, dass.....
Du versuchst Fakten mit deinem Glauben zu generieren.


melden

Rassismus

10.06.2020 um 20:03
@eckhart
Humanismus ist universell? Darüber kann man streiten, Schopenhauer, Heidegger oder Foucault hätten Dir widersprochen, da dieses Denken den Menschen auf die höchste Stufe der Natur heben möchte. Das wird aber OT


2x zitiertmelden

Rassismus

10.06.2020 um 20:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und genau dem widerspreche ich, daß es Rassismus gibt, ja, dass es auch mal vorkommt, dass weggeschaut wird, wenn die richtigen drei irgendwo zusammen Dienst schieben, auch nicht neu.
Das ist aber kein institutioneller Rassismus, denn die Institution hat nichts mit Rassismus zu tun.
Der Fehler in meinem Augen ist, dass man nicht jeden Fall einzeln betrachtet, sondern gleich mit dem "latent unter der Oberfläche lauernden" Rassismus Problem kommt. Mit der Argumentation hätte jede Institution der Welt ein Rassismus Problem.
nee, der Fehler ist, DAS man - wenn überhaupt - jeden Fall einzeln betrachtet und sich weigert, institutionellen Rassismus überhaupt in Erwägung zu ziehen. Was wäre denn das Problem, wenn man das mal tatsächlich in Erwägung ziehen würde, entsprechende Erkenntnisse, Studien zu Rate zieht, eine unabhängige Beschwerdestelle einrichtet, um dann nicht nur behaupten zu können, es gäbe keinen, sondern es tatsächlich zu belegen?
DAS würde das Vertrauen fördern. Und wird auch schon lange gefordert. Aber nein, alleine die Möglichkeit in Betracht zu ziehen ist schon too much. Ich finde das regelrecht verdächtig. Denn das es Rassismus innerhalb der Polizei gibt ist ja offensichtlich.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist aber nicht rassistisch, denn ich glaub nicht, dass eine schwarze Oma mit Enkel oder der seriöse Familienvater kontrolliert werden, sondern schon das richtige Klientel. Schwarz wie weiss. So doof ist die Polizei wirklich nicht
ach und das kannst Du beurteilen, weil..? Du Schwarz bist? Du ignorierst alle Erfahrungsberichte Betroffener, das ist auch diskriminierend, nur mal nebenbei.


melden

Rassismus

10.06.2020 um 20:18
@Tussinelda
Und bei einer unabhängigen Beschwerdestelle soll sich dann jeder melden, der zb denkt, er sei zu Unrecht überprüft worden? Von sowas halte ich nichts, da es dazu führen würde, dass Polizisten zu vorsichtig werden könnten, da vermutlich viel mehr Diskussionen, Beschwerden etc mit der Rassismus Totschlagskeule kommen würden.
Daher sollte jeder Fall weiterhin einzeln geprüft werden. Aber auch Konsequenzen haben, wenn es Rassismus gab.
Und was Drogenkontrollen an Brennpunkten wie diesem Park angeht, sollte sowieso lieber zu viel als zu wenig kontrolliert werden. Unabhängig von der Hautfarbe


melden

Rassismus

10.06.2020 um 20:25
@abberline
nee, natürlich hältst Du davon nix. Da könnten nämlich auch POLIZISTEN hingehen und entsprechende rassistische Handlungen, Einstellungen etc melden.
Und klar, wenn Polizisten vorsichtiger würden, rassistische Handlungen und Denke betreffend, dann wäre das natürlich ein fatales Resultat, ist klar. Die Polizei darf keiner unabhängigen Prüfung unterzogen werden, wo kämen wir denn da hin? Von uns bezahlt, für uns arbeitend, aber bitte ohne kritisiert oder gar überprüft zu werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.06.2020 um 20:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Fehler in meinem Augen ist, dass man nicht jeden Fall einzeln betrachtet, sondern gleich mit dem "latent unter der Oberfläche lauernden" Rassismus Problem kommt.
Das widerspricht der Bundeszentrale für politische Bildung!
Die Phänomene, die im internationalen Blick als Ausdrucksformen von Rassismus angesprochen werden – von den Pegida-Protesten über Fremdenangst und Ausländerhass bis zur Mordserie des NSU – werden hierzulande lieber einzeln diskutiert, als ostdeutsche Befindlichkeit oder als Flüchtlingsproblem oder als Neonazismus, höchst selten aber als Varianten eines gemeinsamen Problems namens Rassismus.

Darin drückt sich zunächst eine deutliche Weigerung aus, Rassismus generell als ein in der deutschen Gesellschaft dauerhaft präsentes Problem aufzufassen.
https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/213691/warum-ist-es-so-schwer-von-rassismus-zu-sprechen
Aber das wundert mich in keiner Weise!


1x zitiertmelden

Rassismus

10.06.2020 um 20:42
Es gibt hier klare Befürworter solch einer unabhängigen Stelle.

Haben einige Nutzer diesbezüglich konkrete(re) Vorstellungen? Falls ja, wie stellen sie sich so eine Stelle praktisch vor? Wo könnte man sie verorten, wo wäre sie besser als die Justiz bisher, oder die Fachaufsicht, welche Qualifikationen müssten Personen in ihr mitbringen, welche Rechte und Möglichkeiten hätten sie? Gäbe es aus Sicht der Nutzer mögliche Nachteile?

Ich denke, das sind nicht ganz uninteressante Fragen weil ich natürlich dafür sein kann, aber mir all diese Fragen stellen muss wenn es in Richtung "praktische Umsetzung" gehen soll. Man kann ggf. im Ausland Beispiele für solche Stellen finden, die aber dann ins deutsche Rechtssystem passen müssen - oder angepasst darin wirken müssten.

Reine Frage um die Argumentation anzureichern, um zu sehen wie Leute dafür argumentieren würden. Contra wurde hier ja schon mit Teilargumenten gepostet.

Ich habe diesbezüglich derzeit keine besonders ausgeprägte pro oder contra Meinung was die Schaffung solch einer Stelle angeht. Es könnte ein zweckdienliches Mittel sein. Käme halt auf das "Wie" der Umsetzung und Möglichkeiten an.


melden

Rassismus

10.06.2020 um 20:46
@Warden
das wurde doch alles im thread Polizeigewalt schon thematisiert. Außerdem muss ich keine genauen Vorstellungen haben, dass überlasse ich dann doch lieber Profis, gut finden kann ich es trotzdem, oder nicht?


1x zitiertmelden

Rassismus

10.06.2020 um 20:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gut finden kann ich es trotzdem, oder nicht?
Klar!

Kann ja aber sein, dass manche die es gut finden auch genauere Vorstellungen oder Ideen haben, und die interessieren mich aus Sicht der Nutzer.


melden

Rassismus

10.06.2020 um 20:52
@Warden
Im zweiten Satz halte ich es wie @Tussinelda
Davon ab halte ich sehr viel von Wahheitskommissionen, die belohnen Reue!
Da kann man mit Persilscheinen nichts anfangen.

Die individuelle Strafe ... dafür gibts echt kompetentere!


melden

Rassismus

10.06.2020 um 20:54
hier ein Vorschlag:
https://kripoz.de/Kategorie/gesetzentwuerfe/polizeibeschwerdestelle-gesetzentwuerfe/
Die Beschwerdestelle soll unabhängig ermitteln und muss räumlich von den Polizeidienststellen getrennt arbeiten.
Die Mitarbeiter dürfen in keinem hieratischen Verhältnis zu den von der Beschwerde betroffenen Polizeibeamten stehen.
Die Beschwerdestelle soll auch von ihr identifizierte systemische Mängel untersuchen können die diskriminierendes Verhalten fördern.
Die Beschwerdestelle erhält alle notwendigen Befugnisse, insbesondere das Akteneinsichtsrecht und die Möglichkeit eigener Beweiserhebung.
Die Arbeit der Beschwerdestelle wird jährlich durch einen Bericht öffentlich gemacht.
Die Beschwerdeführer sollen in das Verfahren einbezogen werden, damit ihre Interessen im Prozess der Ermittlungen berücksichtigt werden können.
@Warden
und hier Beispiele in Europa, aber wie gesagt, das gehört in den anderen thread und habe ich - so mich nicht alles täuscht - auch dort schon verlinkt.
https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/ANALYSE/Analyse_Unabhaengige_Polizeibeschwerdestellen.pdf


melden

Rassismus

10.06.2020 um 21:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, natürlich hältst Du davon nix. Da könnten nämlich auch POLIZISTEN hingehen und entsprechende rassistische Handlungen, Einstellungen etc melden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und klar, wenn Polizisten vorsichtiger würden, rassistische Handlungen und Denke betreffend, dann wäre das natürlich ein fatales Resultat, ist klar.
Denunziationsstellen sind ganz fest verankert in linken Ideologien. Möglichst gepaart mit Konformitätsdruck und dem Zwang nicht nur gleich zu handeln, sondern gleich zu denken. Das sieht man hier auch ganz deutlich an dem ironischen Unterton deines zweiten Zitats. Nicht nur das Handeln muss kontrolliert werden sondern auch das Denken. Nicht mal die Gedanken sind frei. Aber deswegen waren (DDR, Sowjetunion etc.) und sind (Venezuela, Nordkorea) sozialistische Länder auch so lebenswert. Dass es heute immer noch so viele Irrlichter gibt, die ironischerweise in Ländern aufwachsen, die ihnen alle Freiheiten ermöglichen, ist mir ein Rätsel.

Übrigens ist es ein Trugschluß Menschen durch Zwang, Sanktionen und Konformitätsdruck zu einem anderen Denken zu bewegen, denn Menschen sind allesamt Produkte ihrer eigenen Erfahrungen und Sozialisation. Auf das Beispiel der Polizei bezogen: Wenn Polizisten vermehrt negative Erfahrungen mit Migranten machen, werden diese zwangsläufig Einfluss auf die jeweilige Einstellung haben. Selbiges gilt auch für die Erfahrungen derjenigen die in Brennpunktvierteln leben und ihre Kinder auf Brennpunktschulen schicken müssen.
Wenn man jedoch aus einem gut betuchten Elternhaus kommt, in einer wohlhabenden Gegend wohnt und irgendwas mit Medien oder Sozialwisschenschaften studiert hat, dann macht man selbstverständlich andere Lebenserfahrungen.


3x zitiertmelden

Rassismus

10.06.2020 um 21:05
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:denn Menschen sind allesamt Produkte ihrer eigenen Erfahrungen und Sozialisation. Auf das Beispiel der Polizei bezogen: Wenn Polizisten vermehrt negative Erfahrungen mit Migranten machen, werden diese zwangsläufig Einfluss auf die jeweilige Einstellung haben. Selbiges gilt auch für die Erfahrungen derjenigen die in Brennpunktvierteln leben und ihre Kinder auf Brennpunktschulen schicken müssen.
Das ist ja soweit nachvollziehbar - aber es dürfte auch einleuchten, dass man das nicht auf alle übertragen kann, selbst wenn ich täglich mit "Pappenheimern" gewisser Kreise zutun habe: An wie vielen sonstigen Migranten oder Personen mit anderen Wurzeln gehe ich vorbei mit denen ich dienstlich / privat keine Probleme habe? Confirmation bias und viele weitere Dinge mögen verbreitet sein, aber durch simple "reality checks" kann ich mich auch selbst ein wenig oder auch ganz viel "erden" und das differenzierter betrachten.

Oder zumindest versuchen, immer erst mal ein Individuum zu sehen und nicht automatisch ein vermeintliches Mitglied einer Gruppe der ich feindliche oder destruktive Absichten unterstelle.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.06.2020 um 21:08
@MoltoBene
Bedeutungen:

[1] umgangssprachlich: eine bestimmte Geisteshaltung
Synonyme:

[1] Denkart, Denkweise, Einstellung, Gesinnung, Haltung, Weltanschauung
https://de.wiktionary.org/wiki/Denke
jetzt kapiert?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Denunziationsstellen sind ganz fest verankert in linken Ideologien.
in meinem post handelt es sich um Beschwerdestellen. Was Du daraus machst ist typisch, deshalb auch nicht verwunderlich. Alles Blabla.


Anzeige

1x zitiertmelden