Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

10.06.2020 um 12:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da war ja noch alte Rechtschreibung, noch kein Euro etc
Ob die überhaupt noch in Schulen verwendet werden dürfen?
nun, die einen sind erschüttert darüber, dass in einer Schule im Biologieuntericht Rassenlehre unterrichtet wird. Andere sorgen sich da mehr wegen der veralteten Rechtschreibung...

Unbeschreiblich. @abberline

Anzeige
melden

Rassismus

10.06.2020 um 12:08
@abberline: Ist halt bei uns synonym wie das englishe race verwendet worden. Ürsprünglich in der Nazizeit waren plötzlich Juden und Russen andere Rassen, die NS-Rassenlehre war total verrückt. Danach ist man wieder zum ursprünglichen Rassebegriff, also Asiaten, Afrikaner usw. gekommen. Aber biologisch stimmt das Wort Rasse beim Menschen nicht. Ob man dann Ethnie oder Aussehen oder Phänotyp sagt weiß ich nicht.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.06.2020 um 12:10
@frivol
Ist ja auch ok, ich bezweifle nur, dass viele Menschen Ü40 das wissen. Es sei, sie haben Kinder, die das dann in der Schule durchnehmen.
Die NS Rassenlehre war eh Quark hoch fünf. Da waren vermutlich sogar Katholiken eine Rasse....
Dabei reichen fünf Seiten Liebenfels lesen um zu wissen, dass deren Rassenlehre Blödsinn war.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.06.2020 um 12:12
Zitat von frivolfrivol schrieb:@abberline: Ist halt bei uns synonym wie das englishe race verwendet worden. Ürsprünglich in der Nazizeit waren plötzlich Juden und Russen andere Rassen, die NS-Rassenlehre war total verrückt.
So plötzlich wie die Nürnberger Gesetze, Nürnberger Rassengesetze genannt?
So plötzlich war das nicht!
Lange vor dem eigentlichen Holocaust!

Wikipedia: Nürnberger Gesetze


melden

Rassismus

10.06.2020 um 12:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das wird ja auch gemacht und die fliegen vermutlich raus.
In manchen Medien wird es aber latent so dargestellt, als gäbe es richtige Unterwanderungen im grossen Stil. Und da kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich wäre sowieso für die Wiedereinführung von Wehrpflicht und Zivildienst. Dann wär die Truppe auch wieder mehr Spiegelbild der Gesellschaft.
Ausserdem würden dann einige zum ersten Mal Unterricht in Sachen Staatskunde, Demokratie etc bekommen... und ein wenig Ordnung lernen..
Ist nicht abzustreiten das es diese Darstellungen in einigen Medien gibt, aber eben auch nicht round about geäußerte Tatsache.
Und da sollte man sich beiderseitig offen besprechen bzw aussprechen können. Daher aber nun vertretenen Rassismus beim Bund abzulehnen mit der Begründung "sind so wenig, dass die kaum auffallen" halte ich für eine Art Verschleierung und definitiv für falsch.
Ebenso wie ich das bei der Polizei für falsch halte.
Wenn es da Vertreter dieser Ideologie gibt, dann ist mir egal ob es "nur" einer ist oder 35 aus dem gleichen Trupp. Einer ist schon einer zuviel und darf mE als Problem angesehen werden - und somit auch als Problem thematisiert werden.
Deswegen muss sich nicht jeder Soldat und nicht jeder Polizist angegriffen fühlen. Man wird ja wohl am besten Wissen ob einen diese Kritik betrifft oder nicht und das von der eigenen Einstellung abhängig - und damit klar trennen können.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ist aber auch nur das Wort "Rasse" das Problem, wenn die stattdessen Phänotyp schreiben und dann die verschiedenen Phänotypen der Menschen durchnehmen das passt alles wieder.
Ne, hätteste deinen Artikel gelesen, hättest du gewusst dass es da um ein Schulprojekt ging wo die Schüler nach Rassen Bildchen kleben sollten und zuordnen. Geht also nicht nur um das Wort Rasse ansich, sondern was in dem Kontext auch mal gleich mitgeschult wurde.
Kann mir schon ekelhaft bildlich vorstellen wie das in Klassen abgelaufen sein könnte wenns da mal ein schwarzes Kind gab. "So alle weissen Kinder gehen jetzt mal zur Tafel und das schwarze Kind stellt sich da in die Ecke, ach und der gelbe Hung Spoiler (würg wegen des Begriffes, es tut mir von Herzen leid das so ekelhaft verwenden zu müssen, aber mir ist es wichtig gerade die Abartigkeit der Situation deutlich zu machen) stellt sich da zum Fenster! So liebe Kinder, das ist Rassentrennung.. Malt dazu jetzt bitte noch ein Bild und das hängen wir dann unten in die Aula"


1x zitiertmelden

Rassismus

10.06.2020 um 12:17
@Streuselchen
Da stimm ich Dir zu und ich kann halt nur von meiner Erfahrung berichten, dass der entsprechende Vorfall durchaus auf den Tisch kam und es Konsequenzen gab. Was auch richtig war.
Vertuschen ist falsch.


melden

Rassismus

10.06.2020 um 12:21
Bildchen kleben wo man die verschiedenen Aussehen der Menschen auf anderen Kontinenten sieht ist doch nicht schlimm. Es gibt noch Gegenden grad im Osten, da gibt es kaum Ausländer, die sehen im Alltag selten Asiaten, Afrikaner oder sonst wen, außer im Fernsehen. Drum wird das im Schulunterricht halt durchgenommen: People of Color. Machen die in Asien oder Afrika bestimmt auch.


melden

Rassismus

10.06.2020 um 12:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bis wann wurde der Begriff Rasse denn in Schulbüchern verwendet? Ich hab das auch noch gelernt, also in den 80ern war das zumindest noch normal. Trotzdem wurde niemand zum Rassisten.
Ich hab auch hier im Forum das erste Mal gehört, dass man das heute nicht mehr sagt. Ist ja auch ok.
Ich glaub aber, die meisten Leute Ü 30 oder Ü40 wissen gar nicht, dass man das nicht mehr sagen soll.
Also ich gehöre zu den Ü50igern.
Während meiner Schulzeit habe ich das nicht gelernt und ich wüsste nicht, dass dies da normal war. Allerdings haben wir im Geschichtsuntericht gelernt, was es mit der Rassenlehre der Nationasozialisten auf sich hatte und wohin das letzendlich führte.
Vielleicht lag es aber auch an der Schulform eines humanistischen Gymnasiums.

Und spekuliere bitte nicht über das Allgemeinwissen der meisten Ü30, Ü40 usw. nur weil du anscheinend eine Bildungslücke zu haben scheinst. @abberline


melden

Rassismus

10.06.2020 um 12:30
@frivol
In welchem Schuljahr war denn das? Bildchen kleben klingt nach zweite Klasse oder so...


melden

Rassismus

10.06.2020 um 12:37
@frivol
@abberline
Da ich grad keine Antwort bekomme, bekenne ich mich dazu, nicht zu wissen, wie sich Polizisten ab Ende 1935 gegenüber dem Blutschutzgesetz verhalten haben.
Haben sie Gewissensnöte bekommen, oder es einfach befolgt?

Wie war das?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dabei reichen fünf Seiten Liebenfels lesen um zu wissen, dass deren Rassenlehre Blödsinn war.
Haben Polizisten danach gehandelt?


melden

Rassismus

10.06.2020 um 12:38
@Streuselchen: Hat das Bildchen kleben zuerst geschrieben...

Das stand im Artikel:
Im Biologieunterricht einer 10. Klasse einer sächsischen Oberschule wurde sog. "Rassenlehre des Menschen" unterrichtet und anhand der Materialien verschiedene "Rassenkreise" ausgewiesen, denen von den Schülerinnen und Schülern typische Hautfarben, Haar-, Nasen- und Gesichtsformen zugeordnet werden mussten.



melden

Rassismus

10.06.2020 um 12:43
@eckhart
Ich bezweifle, ob die Herrn Liebenfels kannten.
Der Herr H. war zwar Fan, hat den aber klein gehalten, da DAS nicht gut angekommen wäre in der breiten Bevölkerung. Frauen minderwertig und so...
Polizisten aus dem Jahr 1935 kenn ich leider nicht. Auch nicht das Gesetz, obwohl man sich ja denken kann, was drinsteht. Ich weiss also nicht, ob es Gewissensbisse gab. Bei einigen vermutlich ja, bei anderen nein. Warum fragst Du mich das?


1x zitiertmelden

Rassismus

10.06.2020 um 12:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum fragst Du mich das?
Hast recht! Um eine Antwort zu bekommen sicher nicht! Denn ich benutze sowieso bei allem was ich nicht weiß, Suchmaschinen.


melden

Rassismus

10.06.2020 um 12:47
@eckhart
Kommt vermutlich drauf an, wie überzeugt sie waren.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.06.2020 um 12:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kommt vermutlich drauf an, wie überzeugt sie waren
Überzeugt von was?
Diese Antwort gebiert unzählige neue Fragen.

Von Universellem Humanismus sicher nicht?


melden

Rassismus

10.06.2020 um 12:51
@Streuselchen
Du glaubst doch bitte nicht, dass hier links gelesen würden? Das würde ja bedeuten, sich zu informieren und vielleicht versehentlich den eigenen Horizont zu erweitern. Da lamentiert man lieber rum, dass das alles Populismus ist. Und die Rassenlehre Quark ist und unser Wort Rasse synonym mit dem englischen race verwendet wurde. Würde mich nicht wundern, wenn es hier gleich um Rasseautos äh Rennwagen gehen würde. :shot:


2x zitiertmelden

Rassismus

10.06.2020 um 12:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du glaubst doch bitte nicht, dass hier links gelesen würden? Das würde ja bedeuten, sich zu informieren und vielleicht versehentlich den eigenen Horizont zu erweitern. Da lamentiert man lieber rum, dass das alles Populismus ist. Und die Rassenlehre Quark ist und unser Wort Rasse synonym mit dem englischen race verwendet wurde. Würde mich nicht wundern, wenn es hier gleich um Rasseautos äh Rennwagen gehen würde.
Ich wollte hoffnungsvoll doch erwarten, ja :/
Ebenso meine Versinnbildlichung von "Bildchen kleben" die jetzt leider nochmal auf Wahrheitsgehalt geprüft wird, anstatt zu verstehen worum es eigentlich ging.
Denn wenn keine Bildchen geklebt werden sondern sich andersweitig Projektaufgaben zum Thema Rassentrennung ausgedacht werden, dann ist das nämlich plötzlich völlig okay.
Geht nämlich nicht darum das diese Ideologie 2019 noch beschult wurde sondern lediglich darum WIE sie beschult wurde.
Naja, bei Autos bin ich aufjedenfall raus, da hab ich keine Ahnung von.


melden

Rassismus

10.06.2020 um 13:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:macht die überwältigende Mehrheit einen tollen Job
Zitat von abberlineabberline schrieb:dass die überwältigende Mehrheit der Kameraden einen tollen Job machen
Dazu möchte ich gerne mal auf folgendes hinweisen:

https://www.volksverpetzer.de/kommentar/uebergrosse-mehrheit-polizei/
1. Es gibt Jobs, in denen jede (!) Person exakt nach höchsten Qualitätsstandards arbeiten muss. Ausnahmslos.

Wir würden wohl kaum akzeptieren, wenn die Lufthansa betonen müsste, dass die überwältigende Mehrheit ihrer Pilot*innen nicht absichtlich Flugzeuge abstürzen lässt. Oder dass die überwältigende Mehrheit der Menschen in einem Atomkraftwerk keine nuklearen Brennstäbe an Nordkorea verkauft. Es gibt einfach Jobs mit derart hoher Verantwortung und massivem Gefahrenpotenzial, da reicht es nicht, wenn nur die „Mehrheit“ keinen Scheiß macht.
Einfach mal komplett lesen und man denkt ganz anders.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich weiß ja nicht, wann du da warst. Aber als ich da war (Panzergrenadier//1988), gab es einige Vorfälle, die schön "vertuscht" wurden. (Vertuscht bedeutet in diesem Fall, dass die Sache in der Kompanie geblieben ist und nicht an höhere Ebenen weiter getragen wurde. Hier geht es um Nazi-Parolen, Rassismus war sowieso normal).
Und auch heute noch, darf ich an einen kürzlichen Fall erinnern:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-05/rechtsextremismus-bundeswehr-soldat-meldung-kameraden-entlassung
Dennoch sind einige der Hinweise des Unteroffiziers offenbar so stichhaltig, dass der MAD gegen Soldaten ermittelt. So führe der Geheimdienst der Bundeswehr laut eines vertraulichen Schreibens des Bundesverteidigungsministeriums mehrere "nachrichtendienstliche Operationen zu Verdachtspersonen", die auf Informationen des Soldaten zurückzuführen seien, berichtet der Spiegel. Gegen sieben Soldaten werde derzeit noch ermittelt. Auch das Bundeskriminalamt prüfe die Hinweise auf eine "mögliche strafrechtliche Relevanz".
https://www.tagesschau.de/investigativ/panorama/mad-121.html
Bis vor kurzem war Patrick J. Unteroffizier bei den Fallschirmjägern. Jetzt ist er arbeitslos, muss sich neu orientieren: Seine Dienstzeit bei der Bundeswehr wurde nicht verlängert. "Ich war definitiv geschockt in dem Moment, als ich ins Dienstzimmer gerufen wurde", erzählt Patrick J. Dabei hatte er nur getan, was von Soldaten erwartet wird: Rechtsextreme in der Truppe zu melden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:In manchen Medien wird es aber latent so dargestellt, als gäbe es richtige Unterwanderungen im grossen Stil. Und da kann ich nur den Kopf schütteln.
Hast du dafür Belege?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich glaub aber, die meisten Leute Ü 30 oder Ü40 wissen gar nicht, dass man das nicht mehr sagen soll.
Wenn sie sich kundig machen würden, wüssten sie das.
Ich habe erst gestern einem fast 40-jährigen damit konfrontiert, der leider auch keine Ahnung und ein gewisses Weltbild hat. Leider kam dabei nicht viel rum, es scheitert also auch am Weltbild.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Deswegen muss sich nicht jeder Soldat und nicht jeder Polizist angegriffen fühlen.
Eben, tun sie aber, weil dort ein sehr merkwürdiger Begriff von Zusammenhalt gelebt wird, wie mir scheint.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und unser Wort Rasse synonym mit dem englischen race verwendet wurde.
Ich hatte vor kurzem einen Link gepostet, wo das tatsächlich so drinsteht.

http://ldn-knigi.lib.ru/JUDAICA/Rassebegriff.pdf
Francois Bernier (1620 - 1688) machte 1684 als erster im „Journal des Scavants" den Vorschlag auch die Menschen nach körperlichen Merkmalen, wie Hautfarbe, Statur und Gesichtsform zu kategorisieren. Er sah diese Einteilung der Menschen als Möglichkeit einer neuen Welteinteilung, die seiner Meinung nach nicht nur auf Länder und Regionen, sondern auch auf Menschengruppen basieren sollte. Er schlug die Unterteilung in 4-5 „espèces" bzw. „races" vor. Damit verwendete er als erster den Begriff Rasse im heutigen Sinn. Das war der Übergang zu den ersten wissenschaftlichen „Rassen"-Einteilungen.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und die Rassenlehre Quark ist
Ja, das klingt heftig nach Untertreibung. ._.


melden

Rassismus

10.06.2020 um 13:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:die NS-Rassenlehre war total verrückt
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die NS Rassenlehre war eh Quark
Die NS Rassenlehre war menschenverachtend und entsprang pseudowissenschaftlichen Ansätzen aus dem 19. Jhdt.
Für ihre Rassenlehre griffen die Nazis auf zwei pseudowissenschaftliche Ansätze aus dem 19. Jahrhundert zurück: die Rassentheorie und die Rassenhygiene. Sie übertrugen diese auf das deutsche Volk.
https://www.planet-wissen.de/geschichte/nationalsozialismus/nationalsozialistische_rassenlehre/pwievordenkerdernsrassenlehre100.html

Kleine Nachhilfe bevor hier wieder mit relativierenden und verharmlosenden Begriffen wie "total verrückt" und "Quark" um sich geschmissen wird.


melden

Rassismus

10.06.2020 um 14:02
@Kürbisgesicht
Volksverpetzer klingt sehr seriös und Texte mit Gendersternchen*innen kann ich auch nicht ernst nehmen, sorry.


Anzeige

8x zitiertmelden