Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.06.2020 um 20:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da würde vielleicht noch eine Klausel eingefügt, dass dies dann nicht möglich wäre ;)
Geschmierte Pamphlete von Lokalkleinfürsten können niemanden dazu bringen sich zu äußern um sich eventuell selbst zu belasten.

Anzeige
melden

Rassismus

12.06.2020 um 20:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es aber eine Lüge war, ist die Widerlegung sehr schwer.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das weiß jeder der rassistisch von der Polizei diskriminiert wurde, wie schwer es ist, eine Lüge der Polizei zu widerlegen.
das ist richtig.
Es ist beidseitig frustrierend und schwer möglich, wenn man eine Lüge nachweisen bzw. Unterstellungen widerlegen muss.

Nur den Unterschied den ich sehe: Ein Ordnungshüter dem die Hände gebunden sein könnten, weil er sich irgendwann nichts mehr traut, ist für die Sicherheit einer Gesellschaft nicht gut.

Rassismus unter Polizisten sollte also mMn anders angegangen werden, z.B. durch bessere Aufklärung/Schulungen der Polizeischüler, damit es gar nicht erst zu Vorurteilen kommt.


melden

Rassismus

12.06.2020 um 20:25
@Abahatschi
@Optimist
@6.PzGren391

Obgleich hier vielleicht der Nebeneffekt erzielt wird, dass rassistische Motivation in gewissen eingeleiteten Maßnahmen zurückgehen wird, sehe ich anderweitig auf abstraktem Niveau mittlere bis schwere Bedenken - teils habt ihr mögliche Ergebnisse schon genannt.

Der "Dienst nach Vorschrift" - und das im negativen Sinne. Ich höre das manchmal von Kollegen die etwas beklagen und dann den Terminus reinwerfen - und das meist nicht im guten Sinne, sondern resignierend. So richtig schön oder zweckdienlich ist das insgesamt betrachtet nicht.

Man wird wohl fairerweise abwarten müssen wenn Berlin das nun so umsetzen mag oder schon hat (habe es nicht so genau verfolgt). Ob quasi Befürchtungen der Kritiker eintreffen, und wie. Ich denke aber, im worst-case sehen wir eine Art Resignationswelle und innere Kündigung bei einigen. Oder anderes, passiveres Vorgehen. Mehr "Auge zu". Nein, natürlich wird man nicht plötzlich überall auf lethargische Polizisten treffen, aber es wird im täglichen Handeln und bei Verwaltungsakten einen Unterschied bedeuten. Einen, den man vielleicht nicht mal so wirklich messen kann.

Wenn das denn so eintreffen wird, wie gesagt: Vielleicht weniger 'rassistisch motivierte' Kontrollen oder Maßnahmen - dafür auch woanders Einbußen. Zweischneidiges Schwert - schauen wir, was passiert und was am Ende auch Polizisten (und Betroffene) davon halten wenn es mal eine Weile so läuft.


melden

Rassismus

12.06.2020 um 20:37
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:@Abahatschi
Es ist so vorhersehbar... aber der Mann hat ja auch keine Ahnung wovon er spricht
Wer dem rechtsextremen Compact Magazin (mittlerweile im Fokus des Verfassungsschutzes) ein Interview gibt und dort islamophobe und rassistische Äußerungen von sich gibt., ist womöglich nicht in der Lage, das Problem in den eigenen Reihen aufzuarbeiten.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-11/rainer-wendt-kein-staatsektretaer-sachsen-anhalt
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das hat was mit seiner Kompetenz in Bezug auf seinen Job als Bundesvorsitzender zu tun?
Der ist auch weder Kompetent noch gehört der in den Polizeidienst, denn Rassismus soll ja dort aufgearbeitet werden.
Ein Rassist empört sich über den Rassimusvorwurf zur Polizei. Wundert nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 20:42
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ein Rassist empört sich über den Rassimusvorwurf zur Polizei.
Ich würde gerne über den rassistischen Vorfall was lesen, verlinke das mal.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 20:47
Ganz passend zu diesem Thema gab es ja in Berlin erst einen Fall von Rassismus, in dem auch ein Polizist involviert war.
Henke hatte ihren Einkauf in der Drogerie gerade bezahlt, als die Mitarbeiterin von ihr zum Gegenchecken den Ausweis sehen wollte – was laut Henkes Aussage bei den weißen Kunden vor ihr nicht der Fall gewesen sei. Auf der Suche nach ihrem Personalausweis rückte sie zunächst ihre Versichertenkarte heraus, auf der allerdings ihr erster Vorname Berênïcé steht, den sie normalerweise nicht nutzt. Obwohl Henke das dazu sagte und auch gleich den Ausweis nachreichte, wurde ihr daraufhin von der Kassiererin Kartenmissbrauch vorgeworfen.

“Sie hat ganz laut gesagt, dass ich nicht der Inhaber der Karte wäre und mich strafbar mache”, erzählt Henke in ihrem Video, das sie auf Facebook teilte. Doch die Kassiererin soll noch nachgelegt haben, vor den Augen des vierjährigen Sohnes von Henke. “Eine Schwarze wie ich könne so eine Karte nicht haben, der Name höre sich zu deutsch an”, so Henke in dem Video. Sie habe der Verkäuferin daraufhin vorgeworfen, rassistische Äußerungen zu tätigen.

Durch die laute Auseinandersetzung kam wohl die Filialleitung hinzu. “Auch sie sagte, dass das nicht meine Karte sei, erst als ich sagte, dass ich die Polizei rufen würde, wurde eingelenkt”, berichtet Henke, die in dem Video immer wieder mit den Tränen ringt. Ihr sei dann vorgeworfen worden, die Rassismuskarte zu spielen und zu lügen – obwohl die Filialleiterin nicht dabei gewesen war, würde sie ihre Hand für die Kollegin ins Feuer legen. “Nur weil ein Rassismusgesetz geändert wurde, müssen Sie sich jetzt nicht rassistisch behandelt fühlen”, soll die Filialleiterin noch gesagt haben.

Rund 20 Minuten später sei die Polizei mit zwei Kollegen gekommen. Während sich ein Beamter um den Sohn von Henke gekümmert habe, sei der andere in die Filiale gegangen, um mit den beiden Mitarbeiterinnen zu sprechen. “Der Polizist kam dann heraus und fragte, ohne sich meine Version angehört zu haben, ob ich mir sicher sei, nicht zu lügen”, berichtet Henke. Er hätte Videoaufnahmen gesehen und ja, sie sei doof behandelt worden, aber auch selbst Schuld, weil sie die Versichertenkarte gezeigt hatte. “Sie wissen schon, wenn Sie jetzt eine Anzeige machen, dann ist das eine Falschaussage, dann werden Sie festgenommen”, soll der Polizist gesagt haben.

Auch als sich mehrere Zeugen einmischten und die Version von Henke bestätigt haben sollen, sei der Polizist, der verweigerte, seinen Namen und seine Dienstnummer herauszugeben, nicht abgerückt. Er habe verlangt, dass Henke den Satz, der sie beleidigt haben soll, genau aufschreibe und dass sie diesen unterschreibe. Würde sie das nicht tun, drohe ihr eine Gefängnisstrafe. “Selbst mein Sohn hat gefragt, ob seine Mama jetzt verhaftet wird”, sagt Henke immer noch ungläubig.
https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/panorama/berlin-rassistische-beleidigung-bei-rossmann-afrodeutsche-von-polizisten-bedroht-5LZ4Z5VWCFEIPO2T6XD2BK6VUE.html%3foutputType=amp


melden

Rassismus

12.06.2020 um 20:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich würde gerne über den rassistischen Vorfall was lesen, verlinke das mal.
Womit wir wieder beim Topic wären:
Interview in Compact
In der Ausgabe des rechtspopulistischen Compact-Magazins vom November 2015 wird Rainer Wendt mit den Worten zitiert, dass die Diskriminierung von Frauen „fast zu den genetischen Grundbausteinen“ der „Machokultur junger Muslime“ gehöre, „denen diese Kultur angezogen wurde, die sie aus der Heimat mitgebracht haben“. Später bedauerte Wendt diesen Ausdruck.[65][66]
Wikipedia: Rainer Wendt#Interview in Compact
Aber darunter steht auch eine Meinung über Wendt:
Thomas Fischer, ehemaliger Vorsitzender Richter des 2. Strafsenat des Bundesgerichtshofes fragte in einer Kritik der Wochenzeitung Die Zeit mit Blick auf Zitate: „Mit welchem Sumpf kokettiert dieses Gerede? Meint der Autor ernst, was er schreibt? Ist er überzeugt, einem Staat zu dienen, der ‚kein Rechtsstaat‘ ist und der ‚mit demokratischer Kultur nichts gemein hat‘? Wieso kündigt er dann nicht? Wieso flieht er nicht, geht in den Untergrund? Wieso beantragt er nicht Asyl in Ungarn?“[69] Fischer wirft Wendt vor: „Was schwierig und differenziert ist, will er ‚nicht wissen‘.“[69] „Deshalb interessiert ihn Kriminalwissenschaft allenfalls als Gegenstand von Hohn.
Wikipedia: Rainer Wendt#Kritik an Verfassungsorganen, Justiz und Politikern


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 20:55
@eckhart

vielleicht auch noch dies hinzufügen, was die größere Polizeigewerkschaft zum Wendt sagt:
Tatsächlich brachte Wendts Kurs, rassistische Vorfälle bei der Polizei kleinzureden und Rechtsaußen-Blätter wie Compact oder Junge Freiheit mit Interviews zu versorgen, ihm längst nicht nur Kritik von Links.

Zuletzt sagte auch die Uni Frankfurt/Main einen seiner Auftritte ab. Sogar die größere Gewerkschaft der Polizei, GdP (170.000 Mitglieder), warf ihm bereits öffentlich „faktenfreien Populismus“ vor.
Hervorhebung von mir.
https://www.ksta.de/politik/reaktion-auf-angriffe-gegen-polizisten-rainer-wendt-ist-zurueck-in-seinem-element-29421848


melden

Rassismus

12.06.2020 um 20:58
@eckhart
Und was ist rassistisch dabei? Mir scheint es so dass Du nicht weiß was das ist.
Wenn Du eine Person so bezeichnest kannst es auch mit deinen Wörtern erklären.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 20:59
@eckhart
Das ist zwar arg sarkastisch formuliert, aber es geht ihm wohl eher um Kritik an der frauenfeindlichen Machokuktur, die vielen anerzogen wurde, aber wo ist das rassistisch?


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 21:01
@abberline

nicht gelesen das Wort "genetisch".

Und wer dem Compact Magazin Interviews gibt mit solchen Statements, der steht berechtigt in der Kritik.
Das Compact Magazin wird vom Verfassungsschutz ins Visier genommen. Warum wohl?


melden

Rassismus

12.06.2020 um 21:02
@tudirnix
Reicht das für die Bezeichnung „Rassist“?


melden

Rassismus

12.06.2020 um 21:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:@eckhart
Und was ist rassistisch dabei? Mir scheint es so dass Du nicht weiß was das ist.
Wenn Du eine Person so bezeichnest kannst es auch mit deinen Wörtern erklären.
Zitat von abberlineabberline schrieb:@eckhart
Das ist zwar arg sarkastisch formuliert, aber es geht ihm wohl eher um Kritik an der frauenfeindlichen Machokuktur, die vielen anerzogen wurde, aber wo ist das rassistisch?
@abberline
@Abahatschi
Fast getroffen!
Dann könnt Ihr ja
Zitat von eckharteckhart schrieb:„fast zu den genetischen Grundbausteinen“
anders als rassistisch erklären.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 21:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Fast getroffen!
Ach, Du wolltest eigentlich schreiben „fast Rassist“ oder was?
Zitat von eckharteckhart schrieb:anders als rassistisch erklären.
Polemik...fast.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 21:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, Du wolltest eigentlich schreiben „fast Rassist“ oder was?
Genau: Was?
Wann kommt denn die Unterstellung?

Also kommt kein Argument, wie
Zitat von eckharteckhart schrieb:eckhart schrieb:
„fast zu den genetischen Grundbausteinen“
anders als rassistisch zu erklären ist. Polemik fällt aus!


melden

Rassismus

12.06.2020 um 21:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wird ja dann ermittelt, geht aber nicht, wenn man sich erst gar nicht beschweren kann, verstehste?
Ne, musste mir nochmal erklären :troll:

Jedoch, steht dann Aussage gegen Aussage, sofern es keine Zeugen gibt oder Bodycam das Geschehene aufgezeichnet hat.
Demnach würde das Verfahren, sofern es dazu kommt, eingestellt.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 22:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jedoch, steht dann Aussage gegen Aussage, sofern es keine Zeugen gibt oder Bodycam das Geschehene aufgezeichnet hat.
Demnach würde das Verfahren, sofern es dazu kommt, eingestellt.
Das ist doch das Problem, Aussage gegen Aussage. Was spricht den gegen eine verpflichtende Bodycam bei der Polizei?
Mit der Cam könnten doch sämtliche Beschwerden bearbeitet werden, ohne eine riesige Menge von Steuergeldern für irgendwelche Stellen zu verbraten.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 22:30
Rassismus und jede Diskriminierung sein zu lassen, würde noch mehr Einsparungen erbringen. Sowohl auf staatlicher Ebene wie auch im privatwirtschaftlichen Bereich und nichts kosten!


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 22:46
Zitat von DetokDetok schrieb:Was spricht den gegen eine verpflichtende Bodycam bei der Polizei?
Weil es auch heikle Situationen gibt, wo der Polizist in Sekundenbruchteilen entscheiden muss, was ihm hinterher nachteilig ausgelegt werden kann.
Ist bei Betrachtung eines Videos ja auch recht einfach, vorzuhalten, er hätte anders handeln können.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 22:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Rassismus und jede Diskriminierung sein zu lassen, würde noch mehr Einsparungen erbringen. Sowohl auf staatlicher Ebene wie auch im privatwirtschaftlichen Bereich und nichts kosten!
Schwierig, wenn sofort Abwehrmechanismen freigesetzt werden, wenn Rassismus thematisiert wird. Wer Rassismus leugnet, negiert und kleinredet, fördert diesen mit, da kann tausendmal bekundet werden, man sei ja kein Rassist.


Anzeige

1x zitiertmelden