Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

19.02.2020 um 22:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, das hat auch keiner geschrieben, es geht um EINEN (heute würde man PoC sagen), der mal so, mal so dargestellt wurde,
Doch, das schrieb Prof.Dr.Icherkläreuchdasmal in der Achse des Guten und hat anschließend nur Unsinn erzählt.
Und es geht bei dir um EINEN, weil du diese Person aus dem Stereotyp herausisolieren willst, der nicht "mal so/mal so" dargestellt wurde, sondern erst als weißer, römischer Legatus (bzw wie man sich einen Legatus vorstellte), dann teils als schwarzer, römischer Legatus (bzw wie man sich das vorstellte, aber zumindest war er als Individuum zu erkennen) und anschließend nur noch als kompletter Klischee-"Neger".
EINER also, der wie ALLE "Neger" dargestellt wurde.

Warum heißen diese Apotheken dann nicht Mauritius-Apotheken oder von mir aus St.Moritz oder wie auch immer? Bei den ganzen Kirchen und Wappen hat man das komischerweise hinbekommen sie so zu nennen oder wenigstens Aufzeichnungen zu hinterlassen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:etc und der höchstwahrscheinlich auch deshalb bei manchen Apotheken zu sehen ist.
Dafür gibt es überhaupt keinen einzigen Beleg und Sinn ergibt das auch nicht.
Ich habe für meine Aussage ja wenigstens eine historische Quelle.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn ich jemanden als weniger Wert ansehen würde, dann würde ich ihn nicht ehren, indem ich ihn überall abbilde, so sehe ich das.
Wenn ich jemanden verehre, stelle ich ihn nicht wie den Stereotyp eines unzivilisierten Wilden dar, so sehe ich das.

Und vllt solltest du dir das mal aus einem anderen Winkel ansehen bzgl des erwähnten Exotismus:
Wenn ich mir zu Hause einen Tiger halte, dann kann ich durchaus überall damit rumprotzen, das heißt aber nicht, dass er in meinem Bett schläft, sondern in seinem 2qm Käfig. Und dass heißt auch nicht, dass ich ihm zum Geburtstag einen Kuchen backe, sondern der bekommt die Fleischabfälle des örtlichen Rewe....und wenn er stirbt, dann begrabe ich ihn auch nicht vernünftig, sondern stopfe ihn aus, hänge ihm Muschelketten um den Hals und stelle ihn in ein Kuriositätenkabinett.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der heilige Mauritius wurde nicht verehrt weil er so aussah wie man ihn abbildete
Ne, nicht "weil" sondern "trotz".

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

20.02.2020 um 00:42
Phänotypen und Kulturen, die im eigenen Kulturkreis kaum vorkommen, klischeehaft darzustellen, ist kein Alleinstellungsmerkmal der Weißen, sondern durchaus typisch für alle "Rassen". Es lohnt sich, nachzuforschen, was die Chinesen von uns "Langnasen" halten, die Araber von den Schwarzafrikanern oder die normalgroßen Kongolesen von den Pygmäen.

Wenn man kein als "Antirassist" getarnter Klemmrassist ist und meint, die Weißen könnten von Rassismus nicht betroffen sein, da sie immer strukturell die Unterdrücker, also die Stärkeren seien, sieht man sich mit Blick auf das eigene Klischee gezwungen, zuzugeben, dass man als vernunftbegabter Mensch nicht vor lauter Schmerz und Verzweiflung zerfließt, nur weil man in eine alberne Schublade gesteckt wird, sondern durchaus unterscheiden kann, ob hinter der Karikatur Bösartigkeit oder harmlose Naivität steckt.

Selbst finde ich Menschen, die mich in eine Schublade stecken und auf dieser Basis offen mit mir umgehen, vertrauenswürdiger als Menschen, die glauben, meine Psyche würde kollabieren, sobald sie auch nur ein falsches Wort an mich richten.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn ich mir zu Hause einen Tiger halte
Ein Tiger ist ein unberechenbares Raubtier, das keinen Begriff von Kultur hat und dir jederzeit überraschend die Kehle rausreißen könnte. Sehr seltsamer Vergleich, aber Rassismusvorwürfe sind nicht mein Job, sondern deiner. Davon abgesehen erscheint es mir herzlos, dass du ein Haustier ausstopfen und als Kuriosität verticken würdest.


2x zitiertmelden

Rassismus

20.02.2020 um 00:50
Zitat von TroglokratTroglokrat schrieb:Wenn man kein als "Antirassist" getarnter Klemmrassist ist und meint, die Weißen könnten von Rassismus nicht betroffen sein, da sie immer strukturell die Unterdrücker, also die Stärkeren seien, sieht man sich mit Blick auf das eigene Klischee gezwungen, zuzugeben, dass man als vernunftbegabter Mensch nicht vor lauter Schmerz und Verzweiflung zerfließt, nur weil man in eine alberne Schublade gesteckt wird, sondern durchaus unterscheiden kann, ob hinter der Karikatur Bösartigkeit oder harmlose Naivität steckt.
wenn es doch nur Schubladen wären, dann würde es sicher niemanden stören. Da die Schubladen aber Entmenschlichung, Verfolgung, Unterdrückung, Ausbeutung, Folter, Sklaverei, Mord beinhalten sieht das schon wieder ganz anders aus, was man, wenn man kein Relativierer-Rassist ist bestimmt erkennen kann.


melden

Rassismus

20.02.2020 um 05:42
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn ich jemanden verehre, stelle ich ihn nicht wie den Stereotyp eines unzivilisierten Wilden dar, so sehe ich das.
Das ist deine Interpretation, Afrikanische Skulpturen sehen oft nicht anders aus. Das war eben die damalige Zeit.
Und Mohr deshalb, weil Menschen mit dunkler Hautfarbe eben im 16. Jahrhundert so genannt wurden. Muss man nicht gut finden, war aber so.

Dein ganzer Beitrag ist mir aber zu hysterisch, von daher beende ich jetzt die Diskussion mit dir. Ich habe meine Sicht aufgezeigt, du deine.

Viel Spaß noch beim wegsprengen von Coburg. ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

20.02.2020 um 07:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist deine Interpretation
Nein, das ist nicht ihre Interpretation, das sind Fakten, die sie belegt hat.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Muss man nicht gut finden, war aber so.
Ja, und weil man diesen Rassismus nicht mehr gut findet, tilgt man alle Bezeichnungen mit 'Mohr' aus dem öffentlichen Raum. Muss man nicht gut finden, ist aber so.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.02.2020 um 08:03
Man kann es kaum glauben, AfD Mitglieder können jetzt auch nicht mehr bei OTTO bestellen, da glotzt die nämlich Afrika an......und das ertragen sie offensichtlich nicht. Die Arme AfDlerin........jetzt muss sie woanders einkaufen........wo gibt es denn nur Bio-Deutsche-Modelle und Ware in Deutschland von Bio-Deutschen hergestellt, präsentiert und verkauft? Kann jemand helfen?
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article205890791/Es-widert-uns-an-Otto-zeigt-Kante-gegen-Rassismus.html
«Es widert uns an»: Otto zeigt Kante gegen Rassismus
Die tweets der Biodeutschen, samt Kommentaren:
https://twitter.com/paulapaulinchen/status/1228090287576244227?s=20 (Archiv-Version vom 15.02.2020)


1x zitiertmelden

Rassismus

20.02.2020 um 08:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tweets der Biodeutschen, samt Kommentaren:
sind doch gar nicht schlecht:
Gehe aufs Profil...
Sehe "Mitglied der AfD"...
Gehe vom Profil runter...
Seufze
Blockiere



1x zitiertmelden

Rassismus

20.02.2020 um 08:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sind doch gar nicht schlecht:
deswegen habe ich ja darauf aufmerksam gemacht ;)


melden

Rassismus

20.02.2020 um 08:24
«Da will man ein Kundenkonto eröffnen, klickst entsprechend, glotzt mich Afrika an! ICH WILL DAS NICHT MEHR SEHEN MÜSSEN! Das ist nicht unsere Gesellschaft, dass ist die Gesellschaft die wir werden sollen», hieß es in dem Tweet. «ES WIDERT MICH NUR NOCH AN.»
Da würde mich mal interessieren, ob derartigen Kommentare dieser AfDlerin, von einigen wieder nicht als rassistischer Dreck angesehen wird. Wie seht ihr das @Eya @abberline und @CosmicQueen ,
ist das rassistisch oder normal?


4x zitiertmelden

Rassismus

20.02.2020 um 08:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da würde mich mal interessieren, ob derartigen Kommentare dieser AfDlerin, von einigen wieder nicht als rassistischer Dreck angesehen wird. Wie seht ihr das @Eya @abberline und @CosmicQueen ,
ist das rassistisch oder normal?
Mir fehlt da der Kontext? Wo steht das? Welches Konto? Welcher Tweet?


melden

Rassismus

20.02.2020 um 09:02
@peekaboo
Das klingt zunächst mal völlig sinnbefreit. Jemand will ein Kundenkonto eröffnen und es kommt Afrika?
Ach, danke @Eya, das wollte ich auch fragen.
Die Dame wollte also bei Otto bestellen und sah ein schwarzes Mode-Modell im Katalog bzw auf der Internetseite? Die Reaktion der Dame darauf ist rassistisch und dumm. Denn so klingt es, als ginge es der Frau nicht um Migranten, die sich in Deutschland benehmen, wie die Axt im Wald, sondern um die Hautfarbe von Menschen. Abgesehen davon, dass sie gar nicht weiss, woher das Mode-Modell stammt.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.02.2020 um 09:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:als ginge es der Frau nicht um Migranten,
doch. Sogar um alle Kulturfremde:
Die Zerstörung unserer Kultur und Gesellschaft erfolgt durch Zuzug möglichst vieler und möglichst kulturfremder Männer zur Paarung mit einheimishcen Frauen.

Worte wie Vielfalt, Diversität, bunt, offene Gesellschaf usw.
stehen dabei für nur einen einzigen Zweck:

Zerstören was ist.



melden

Rassismus

20.02.2020 um 09:10
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da würde mich mal interessieren, ob derartigen Kommentare dieser AfDlerin, von einigen wieder nicht als rassistischer Dreck angesehen wird. Wie seht ihr das @Eya @abberline und @CosmicQueen ,
ist das rassistisch oder normal?
es ist erstmal nur ihre Persönliche Meinung.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.02.2020 um 09:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, das ist nicht ihre Interpretation, das sind Fakten, die sie belegt hat.
Nicht das um was es in der Diskussion ging, da musst du aufmerksamer lesen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, und weil man diesen Rassismus nicht mehr gut findet, tilgt man alle Bezeichnungen mit 'Mohr' aus dem öffentlichen Raum. Muss man nicht gut finden, ist aber so.
Bis jetzt gibt es noch etliche Mohren-Apotheken und als Wappen entsprechende Darstellungen des Heiligen Mauritius etc in verschiedenen Städten. Kann man nicht gut finden, ist aber so.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da würde mich mal interessieren, ob derartigen Kommentare dieser AfDlerin, von einigen wieder nicht als rassistischer Dreck angesehen wird.
Was heißt wieder? Und was hab ich mit der Afd zu tun? :ask:

Aber ich antworte gerne, wenn es für dich wichtig ist. Das was da geäußert wurde, ist klar rassistisch. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.02.2020 um 09:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:es ist erstmal nur ihre Persönliche Meinung.
ja und? Sie teilt sie öffentlich mit, und kritisiert OTTO. Soll man das jetzt nicht thematisieren, da es ja "nur" ihre Meinung ist?


melden

Rassismus

20.02.2020 um 09:41
OTTO hat aber sehr passend darauf geantwortet, das wiederum freut mich sehr!


Anzeige

1x zitiertmelden