Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.06.2020 um 11:03
@peekaboo
Oh Sternchendeutsch. Das war jetzt Absicht 😉
Unterschied ist, dass es bei der Polizei ganz anders aufschlagen wird. Jeder Depp kann jetzt mit der Rassismuskeule kommen. Und das ist für die Sicherheit in Berlin nicht gut. Passiert im Krankenhaus vermutlich eher selten.
Naja, die Dealer wird es freuen. Soll RRG mal machen, aber den Rest von D bitte verschonen. Dort wird bitte weiterhin lieber mal jemand zu viel als zu wenig kontrolliert.

Anzeige
melden

Rassismus

12.06.2020 um 11:04
@abberline
das kann jetzt schon jeder "Depp". Nur eben nicht bei einer unabhängigen Stelle.


melden

Rassismus

12.06.2020 um 11:06
@Tussinelda
Die man in meinen Augen auch nicht benötigt, weil sie Polizisten unter Generalverdacht stellt. Hier im südlicheren Teil von D kommt sowas vorerst zumindest hoffentlich nicht.
Und in Berlin hätte RRG eigentlich wichtigere Baustellen


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 11:10
@abberline
Nein, sich beschweren zu können ist kein Generalverdacht. Das ist eine Behauptung von Dir, die keinerlei Grundlage hat.


melden

Rassismus

12.06.2020 um 11:12
Komisch, solche Beschwerdestellen gibt es überall und schon lange!
Wer genau regt sich darüber auf?@abberline ?

Das Beispiel der Beschwerdestelle der sächsischen Polizei:
https://www.sachsen-fernsehen.de/polizei-beschwerdestelle-gut-angenommen-448383/

Und dass da alles unabhängidg ist, beweist das Beispiel Hetzjagden in Chemnitz:
Demnach liegen dem LKA Handychats rechtsextremer Demonstrationsteilnehmer vor. Darin sollen Chatteilnehmer den Begriff "Jagd" verwendet haben – Tage bevor die mediale Debatte über die Frage angestoßen wurde, ob es sich um "Hetzjagden" gehandelt habe. Zudem sollen sie Formulierungen benutzt haben, die die Ermittler unter anderem als Prahlerei über eine "angeblich erfolgreiche Jagd auf Ausländer" deuten, wie es in dem Bericht heißt. Die Mehrheit der Chats stammt laut Bericht vom 26. und 28. August 2018.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-08/chemnitz-hetzjagden-migranten-ausschreitungen-chatprotokolle

Oder, @abberline möchtest Du auch, dass sich die Polizei nicht mit dem Internet befasst?


melden

Rassismus

12.06.2020 um 11:14
@Tussinelda
Nicht das sich beschweren können, das kann ich jetzt auch. Es geht darum, dass diese Stelle Polizisten mitunter vorsichtiger werden lässt, was das Überprüfen von Personen etc angeht, dass immer die Angst der Rassismuskeule dabei sein wird.


3x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 11:18
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Absurdität liegt auf der Hand.
Nur in deinem Kopf, nicht in der Realität
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb: Aber so absurd diese Diskussion auch sein mag, sie verfolgt letztlich das Ziel Geschichte aus dem kollektiven Gedächtnis zu löschen.
Das ist schlicht falsch. Und zwar so unfassbar offensichtlich falsch, dass du das nur aus propagandistischen Gründen gesagt haben kannst.
Da wird nichts aus den Geschichtsbüchern getilgt.
Da wird nur aufgehört Rassisten zu huldigen.

Was genau stört dich daran?

Es wird schließlich mitnichten bei nachweislich rassistischen Anhängern des Nationalsozialismus bleiben. [/quote]

Ja, gab sicher auch schon vor dann Nazis Rassisten.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:In den USA ist man schließlich bereits bei Christoph Kolumbus angekommen.
Und ?
Die Bewertung der Leistungen von Christoph Kolumbus ist Gegenstand kontroverser Debatten. Dem Entdeckerdrang und dem Mut, in unbekannte Gewässer vorzustoßen, steht gegenüber, dass die Spanier auf seinen Befehl die indianische Bevölkerung versklavten und Gräueltaten verübten
Finde ich gut, dass man dem nicht mehr huldigt.
Aber grundsätzlich würde ich gern mit den Beispielen in Deutschland bleiben.

Ich konnte keine Absurditäten erkennnen, du konntest keine nennen...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die man in meinen Augen auch nicht benötigt, weil sie Polizisten unter Generalverdacht stellt.
Wenn man sich über konkrete Polizisten beschwert?
Das musst du erklären.


4x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 11:19
@eckhart
Was hat die Frage, ob sich die Polizei mit dem Internet befassen soll damit zu tun? Das ist doch völlig am Thema vorbei. Natürlich hat die Polizei sich auch mit dem Internet zu befassen.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 11:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich hat die Polizei sich auch mit dem Internet zu befassen.
Gut, dass das klar ist. Ich bin erfreut!


melden

Rassismus

12.06.2020 um 11:29
@Groucho
Jede Polizeidienstelle hat bereits jetzt eine Beschwerdestelle, ansonsten stimme ich Herrn Seehofer zu. Die Beweislastumkehr ist ein Witz.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/im-grunde-ein-wahnsinn-seehofer-kritisiert-berliner-antidiskriminierungsgesetz/25865826.html


melden

Rassismus

12.06.2020 um 11:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht darum, dass diese Stelle Polizisten mitunter vorsichtiger werden lässt, was das Überprüfen von Personen etc angeht, dass immer die Angst der Rassismuskeule dabei sein wird.
ich verstehe diese Argumentation nicht, Polizisten müssen sich ans Gesetz halten, wenn eine solche Stelle dafür sorgt, dass sie es tun, dann ist das genau richtig. Wenn sie vorsichtiger würden, dann bedeutet dies ja, sie sind sich nicht sicher, ob ihre Handlungen nicht doch fragwürdig sind, meinst Du nicht? Sich dahingehend mal selbst prüfen, die eigenen Vorurteile und vorurteilsbehafteten Handlungen mal überprüfen ist nix Schlimmes, ganz im Gegenteil.


melden

Rassismus

12.06.2020 um 11:36
@Tussinelda
Meist sind nicht die Handlungen der Polizisten fragwürdig, sondern die der überprüften Leute, die das als Angriff auf sich selbst betrachten. Wenn die Polizisten nachweisen müssen, warum sie Person XY kontrolliert haben, die genauso aussah, wie die 10 Dealer, die in der Straße stehen, dann lachen sich die Verbrecher einen Ast und der Respekt vor der Polizei sinkt weiter. Wer hat denn heute noch Respekt vor den Schutzmännern und Frauen?


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 11:56
@abberline
Respekt muss man sich verdienen, zum Beispiel dadurch, dass man nicht hysterisch wird, wenn es eine unabhängige Beschwerdestelle gibt, weil man Transparenz und Kontrolle und unabhängige Überprüfung befürwortet.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 12:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Meist sind nicht die Handlungen der Polizisten fragwürdig, sondern die der überprüften Leute, die das als Angriff auf sich selbst betrachten. Wenn die Polizisten nachweisen müssen, warum sie Person XY kontrolliert haben, die genauso aussah, wie die 10 Dealer, die in der Straße stehen, dann lachen sich die Verbrecher einen Ast und der Respekt vor der Polizei sinkt weiter. Wer hat denn heute noch Respekt vor den Schutzmännern und Frauen?
Es kommt ja wohl auch darauf an wie die Polizisten diese Menschen untersuchen - das geht auf respektvolle Art und Weise - ohne damit zu äußern dass da irgendwer unter Generalverdacht steht und dann geht es eben auch rassistisch motiviert und geäußert.
Und wenn jemand ins Täterprofil passt mit Größe, Typbeschreibung und evtl auch Hautfarbe - dann ist da noch kein rassistischer Hintergrund in einer Untersuchung seiner Person.
Und ich glaube kaum dass sich jemand an eine Beschwerdestelle wendet, wenn er normal untersucht wird - gäbe ja wohl auch keine Veranlassung dazu.

Ganz ehrlich, warum sollte man Opfern von Rassismus - durchgeführt durch die Polizei- eine Beschwerdestelle verwehren, wo sich ihrer Anliegen Gehör verschafft wird? Warum sollen diese Fälle nicht untersucht werden dürfen? Weil sie lügen könnten? So wie jeder andere lügen könnte, der Anzeige bei der Polizei erstattet?

Du hast dir sicher auch mal einen Vorgesetzten schicken lassen um deine Beschwerde an den Mann zu bringen, egal um welche Belange es sich handelt. Oder gar eine schriftliche Beschwerde geschrieben? Nein? Das würde ja bedeuten das du dir alles gefallen lässt, selbst wenn dir Unrecht angetan würde.
Und Opfer von Rassismus, durch Polizeibeamte, sollen keine Anlaufstelle bekommen dürfen weil sonst der Ruf der Polizei schaden davon tragen könnte? Die rassistische Behandlung ist da nicht der Auslöser sondern die Anlaufstelle wo das geprüft wird?
Sehr komische Denke


melden

Rassismus

12.06.2020 um 12:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist schlicht falsch. Und zwar so unfassbar offensichtlich falsch, dass du das nur aus propagandistischen Gründen gesagt haben kannst.
Da wird nichts aus den Geschichtsbüchern getilgt.
Da wird nur aufgehört Rassisten zu huldigen.
Tcha, aber wo hört jemand wie du dann auf, ganz konkret. Das ist für mich interessant. Ok, Christoph Kolumbus, der Entdecker Amerikas, darf nur noch als böser Rassist in Erinnerung bleiben. Wie verhält es sich mit Winston Churchill? Was machen wir mit Gandhi? Wie wollen wir Goethe in Erinnerung behalten? Diese Liste kann man endlos weiterführen...

Dann kämen wir zu den Statuen und Bauwerken. Prinzipiell könnte man schon einmal sämtliche altertümlichen Kirchen wie beispielsweise den Kölner Dom niederbrennen. Schließlich stand und steht die katholische Kirche wie keine andere christliche Institution der Welt für Fremdenfeindlichkeit. Wenn wir mit den Kirchen fertig sind, wäre es doch höchste Zeit endlich das Kolosseum in Rom dem Erdboden gleich zu machen. Und wenn wir schon mal dabei sind auch die Pyramiden von Gizeh. Ich mein, junge junge. Wenn das mal keine Wahrzeichen für Fremdenfeindlichkeit sind, was dann? Auch diese Liste ließe sich endlos weiterführen...

Also wo hört ihr auf @Groucho und @tussinelda. Ganz konkrete Frage! An welcher Stelle ist es genug?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber grundsätzlich würde ich gern mit den Beispielen in Deutschland bleiben.
Da wir es hier mit einer weltweiten Entwicklung zutun haben, sollte man schon auch den weltweiten Kontext im Blick haben. Aber ganz konkret zu Deutschland. Was machen wir mit Helmut Schmidt?


2x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 12:29
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Also wo hört ihr auf @Groucho und @tussnelda. Ganz konkrete Frage! An welcher Stelle ist es genug?
erstens bitte meinen nick richtig schreiben, man kann auch links einfach drauf klicken, falls es sonst zu schwierig ist mit der Rechtschreibung.
Zweitens, es geht nicht darum, wo @Groucho oder ich aufhören würden. Es geht um Betroffene. Aber was die meinen interessiert ja sowieso nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 12:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zweitens, es geht nicht darum, wo @Groucho oder ich aufhören würden.
Genau darum geht es, weil ihr euch letztlich unter dem Deckmantel der Rassismusbekämpfung genau dafür aussprecht. Also eine ganz konkrete Frage an euch beide ohne die geringste Wertung. Wo hört jemand auf, der so denkt wie ihr? Wo sagt ihr, jetzt ist es genug, das geht zu weit?


melden

Rassismus

12.06.2020 um 12:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nicht das sich beschweren können, das kann ich jetzt auch. Es geht darum, dass diese Stelle Polizisten mitunter vorsichtiger werden lässt, was das Überprüfen von Personen etc angeht, dass immer die Angst der Rassismuskeule dabei sein wird.
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, denke aber du übersiehst eines: Das ganze ist jetzt natürlich ein riesen Thema in den Medien. Das legt sich aber wieder. Wenn ein Polizist jetzt 2 junge Afrikaner wegen des Verdachts, sagen wir mal auf Drogenhandel kontrolliert, dann nichts findet, glaube ich kaum das diese dann sofort zu dieser Stelle rennen. Meinen Erfahrungen nach sind Migranten oftmals locker drauf und sehen nicht in jedem Fliegenschiss die Diskriminierung einer Minderheit.

Dazu gehten es vielen von Ihnen auch so wie vielen von uns, heisst die wollen möglichst wenig mit irgendwelchen Staatlichen Behörden zu tun haben.

Wahrscheinlich wirst du in so einer Stelle mehrheitlich deutsche Gutmenschen antreffen.


4x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 12:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nicht das sich beschweren können, das kann ich jetzt auch. Es geht darum, dass diese Stelle Polizisten mitunter vorsichtiger werden lässt, was das Überprüfen von Personen etc angeht, dass immer die Angst der Rassismuskeule dabei sein wird.
Das wird der Polizei mal richtig gut tun Hemmschwellen aufzusetzen und jeden der fremd aussieht mal mit Respekt und Achtung zu behandeln und nicht mit irgendwelchen abwerten Sprüchen begegnen.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 13:21
Zitat von DetokDetok schrieb:Wahrscheinlich wirst du in so einer Stelle mehrheitlich deutsche Gutmenschen antreffen.
Ich habe mal nachgeschaut (mit Beleg! https://www.sachsen-fernsehen.de/polizei-beschwerdestelle-gut-angenommen-448383/ )
Hast Du so eine Beschwerdestelle parat wo in so einer Stelle mehrheitlich deutsche Gutmenschen anzutreffen sind?@Detok?


Anzeige

melden