Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

14.06.2020 um 10:13
Der kanadische Arm des Einzelhändlers sagt, dass die Richtlinie in keinem kanadischen Geschäft vorhanden war. "Wir sperren bei Walmart Canada keine Haarpflegeprodukte ein", sagte das Unternehmen in einer E-Mail gegenüber CBC News.
(oben aus dem Link)
Ironie:
Was aber auch die Kanadier jahrelang für ein Risiko eingegangen sind!
Ironie aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

14.06.2020 um 14:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was aber auch die Kanadier jahrelang für ein Risiko eingegangen
Jene Naivität.. Realitätsverweigerer! :troll:
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Also ich hatte Sklaverei immer als rassistisch und fremdenfeindlich betrachtet
Die alten Ägypter haben ihr eigenes Volk versklavt. Als Beispiel. Sklaverei geht nicht zwingend mit Rassismus einher, wohl aber grundsätzlich mit einer Menschenfeindlichkeit.


melden

Rassismus

14.06.2020 um 16:56
Ich frag mich, ob man mit Begriffen wie institutioneller Rassismus zwar linke Klischees bedient und von dort Zustimmung erfährt, dass die meisten Menschen die Polizei aber gar nicht gerne pauschal beurteilt und man damit eher für Vertuschung sorgen wird, als wenn jeder Fall einzeln betrachtet wird. Denn instituellen Rassismus vorzuwerfen, ist schon ein starkes Stück.


2x zitiertmelden

Rassismus

14.06.2020 um 17:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich frag mich, ob man mit Begriffen wie institutioneller Rassismus zwar linke Klischees
Irre ich mich, oder waren in diesem Thread schon wissenschaftliche Untersuchungen verlinkt, die das bestätigen?
Oder war es nur eine Einschätzung der UN?
Zitat von abberlineabberline schrieb:bedient und von dort Zustimmung erfährt, dass die meisten Menschen die Polizei aber gar nicht gerne pauschal beurteilt und man damit eher für Vertuschung sorgen wird, als wenn jeder Fall einzeln betrachtet wird.
Ach, erstens, diejenigen, die hier vertuschen wollen, versuchen es so oder so, wie man in diesem Thread und deinem post gut sehen kann und zweitens ist es nicht gerade dann Vertuschung, wenn man institutionellen Rassismus als "Einzelfälle" darstellt?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Denn instituellen Rassismus vorzuwerfen, ist schon ein starkes Stück.
Klar, das ist das Problem, nicht der Rassismus selbst.....


melden

Rassismus

14.06.2020 um 17:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich frag mich, ob man mit Begriffen wie institutioneller Rassismus zwar linke Klischees bedient und von dort Zustimmung erfährt, dass die meisten Menschen die Polizei aber gar nicht gerne pauschal beurteilt und man damit eher für Vertuschung sorgen wird, als wenn jeder Fall einzeln betrachtet wird. Denn instituellen Rassismus vorzuwerfen, ist schon ein starkes Stück.
es wird doch trotzdem jeder Fall einzeln betrachtet, also verstehe ich Deinen post null. Zudem es echt bemerkenswert ist, dass der Vorwurf des institutionellen Rassismus (und ich denke nicht, dass Du wirklich weißt, worum es dabei geht) ein starkes Stück ist und nicht, dass institutioneller Rassismus ein Fakt und somit ein gravierendes Problem ist. Allerdings natürlich nicht für Dich.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.06.2020 um 17:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wird doch trotzdem jeder Fall einzeln betrachtet, also verstehe ich Deinen post null. Zudem es echt bemerkenswert ist, dass der Vorwurf des institutionellen Rassismus (und ich denke nicht, dass Du wirklich weißt, worum es dabei geht) ein starkes Stück ist und nicht, dass institutioneller Rassismus ein Fakt und somit ein gravierendes Problem ist. Allerdings natürlich nicht für Dich.
Zumal institutioneller Rassismus belegbar ist, belegt wurde und der Vorwurf darüber, damit überhaupt nicht mehr wegdiskutiert werden kann.
Man kann anderer Meinung sein ja, der Einzelfälle betreffend - aber eben nur da. Und selbst wenn man es da immer wieder kleinzureden versucht, sollte man sich mal ernsthaft überlegen warum einem das aberkennen dessen so wichtig ist.


melden

Rassismus

14.06.2020 um 17:40
Ich zitiere hier nochmal aus Wikipedia

Keine Angst, das soll nicht der Aufklärung dienen, sondern nur Vorlage sein, um die UN oder andere Proponenten, die im zitierten Text Aussagen machen, mit lustigen Namen diffamiert werden können.
oder so lustige Sachen, wie "herbei phantasierte linke Klischees" gesagt werden können.
Wissenschaftliche Studien zeigten auf, dass Nichtweiße deutlich mehr von deutschen Polizeibehörden kontrolliert wurden als weiße Menschen und weiße Deutsche, dies sei auch ein Anzeichen für institutionellen Rassismus.[12] Daraufhin fällte im Februar 2017 eine Expertengruppe der Vereinten Nationen, UN-Ausschuss gegen Rassismus (CERD),[14] ein kritisches Urteil in Deutschland existiere ein „institutionellen Rassismus“ und die deutsche Polizei betreibe „Racial Profiling“.[15]
Wikipedia: Institutioneller Rassismus#Deutschland


Ich habe mal eine Aussage von einem Wissenschaftler, der sich mit mobbing an Schulen beschäftigt hat, gelesen:
"Wenn ein Schuleiter sagt, an seiner Schule gibt es kein mobbing, können sie sicher sein, dass mobbing an der Schule ein Problem ist."

Vielleicht kommt ja jemand darauf, warum ich dieses Beispiel an dieser Stelle erwähne.....


melden

Rassismus

14.06.2020 um 17:54
@Groucho
Aus deinem Link:
Wissenschaftliche Studien zeigten auf, dass Nichtweiße deutlich mehr von deutschen Polizeibehörden kontrolliert wurden als weiße Menschen und weiße Deutsche, dies sei auch ein Anzeichen für institutionellen Rassismus.[12]
Mich hatte interessiert, welche Studien (also die Quelle) und schaute bei der Ziffer 12 (welche am Ende angegeben ist) nach, da las ich jedoch nur dieses:
12.↑ Hochspringen nach: a b Alexander Bosch: Rassistische Gewalt – "Die Opfer werden im Stich gelassen". Deutschlandfunk, 8. Oktober 2016, abgerufen am 24. September 2017.
Von irgendeiner Studie ist da drin nicht die Rede.

Was ich damit sagen will: Wikipedia kann man auch nicht grenzenlos vertrauen offensichtlich.


2x zitiertmelden

Rassismus

14.06.2020 um 18:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von irgendeiner Studie ist da drin nicht die Rede.
es geht um diesen Amnesty-Bericht:
https://www.amnesty.de/sites/default/files/2017-05/Amnesty-Bericht-Rassistische-Gewalt-in-Deutschland-Juni2016.pdf

Und diese basiert auf Daten des Bundesinnenministeriums und der Amadeu-Antonio-Stiftung.


3x zitiertmelden

Rassismus

14.06.2020 um 18:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von irgendeiner Studie ist da drin nicht die Rede.
hast du die Seite angeklickt?


1x zitiertmelden

Rassismus

14.06.2020 um 18:30
@Bishamon
Eine Stiftung, deren Vorsitzende bei der Stasi war. Na prima.

https://www.nzz.ch/feuilleton/anetta-kahane-ex-stasi-mitarbeiterin-soll-ueber-ddr-antisemitismus-referieren-ld.1514463


1x zitiertmelden

Rassismus

14.06.2020 um 18:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hast du die Seite angeklickt?
ja, und da sah ich genau das:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es geht um diesen Amnesty-Bericht:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und diese basiert auf Daten des Bundesinnenministeriums und der Amadeu-Antonio-Stiftung.
sowas ist in meinen Augen keine Studie (halt nur ein Bericht, vermutlich empirische Annahmen usw.).
Eine Studie sollte zudem unabhängig sein mMn.

Ich wollte nämlich im Grunde mal sehen - wenn ich die besagte Studie gesehen hätte - ob da z.B. mit eingeflossen ist, wenn z.B. Drogendealer im Görlipark (oder wie der heißt) kontrolliert werden (was doch vorwiegend PoC sind, wenn ich das richtig mitbekam)...
... inwiefern das dann mit berücksichtigt wurde, dass bei diesem Beispiel dann selbstverständlich hauptsächlich nur PoC kontrolliert werden können (Weiße zu kontrollieren in diesem Zusammenhang würde wenig Sinn machen) ...

Oder nehmen wir als anderes Beispiel die Araberclans, da würde es auch keinen Sinn machen, Leute zu kontrollieren, welche nicht in dieses "Chema" passen, wäre ein unnötiger Aufwand meines Erachtens.


6x zitiertmelden

Rassismus

14.06.2020 um 18:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:, vermutlich empirische Annahmen usw.).
hast du das PDF gelesen?


1x zitiertmelden

Rassismus

14.06.2020 um 18:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hast du das PDF gelesen?
ich hab nur die Seite gelesen, die mit einer 12 beziffert war. Da las ich also, was die unter Studie offensichlich meinen. Und wie gesagt, wenn da die
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Amadeu-Antonio-Stiftung.
mitmischt, dann kann das mMn keine unabhängige Studie sein.

Und was meinst du zu diesem Teil meines Posts?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...ob da z.B. mit eingeflossen ist, wenn z.B. Drogendealer ... kontrolliert werden (was doch vorwiegend PoC sind, ...)...
.... inwiefern das dann mit berücksichtigt wurde,
...Oder nehmen wir als anderes Beispiel die Araberclans, da würde es auch keinen Sinn machen, Leute zu kontrollieren, welche nicht in dieses "Chema" passen, wäre ein unnötiger Aufwand meines Erachtens.



3x zitiertmelden

Rassismus

14.06.2020 um 18:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder nehmen wir als anderes Beispiel die Araberclans,
vielleicht nehmen die Clans jetzt Bio-Kartoffeln für ihre Botengänge?
die perfekte Tarnung.

Aus dem PDF:
In einem Präzedenzfall kam das Koblenzer Verwaltungsgericht 2012 jedoch zu dem Urteil, dass die Personenkontrolle eines Schwarzen Deutschen durch die Bundespolizei in einem Zug den Tatbestand der Diskriminierung erfüllt.
Das Verwaltungsgericht ist aber leider keine unabhängige Quelle?
@Optimist Was meinst?


1x zitiertmelden

Rassismus

14.06.2020 um 19:07
aus der PDF:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In einem Präzedenzfall kam das Koblenzer Verwaltungsgericht 2012 jedoch zu dem Urteil, dass die Personenkontrolle eines Schwarzen Deutschen durch die Bundespolizei in einem Zug den Tatbestand der Diskriminierung erfüllt.
Hier ist von einem Schwarzen die Rede.
Das kann ich nicht als Studie und auch nicht verallgemeinernd für die gesamte Polizei anerkennen, da hier nur von einem Einzellfall die Rede ist.

Ich will ja auch gar nicht in Abrede stellen, dass es inst. Rassismus gibt. Mir gehts jetzt einzig und allein um den Wiki-Artikel weiter oben, der von einer Studie schreibt, aber mMn kann das nicht als Studie durchgehen - welche inst.Rassismus bei der Polizei beweist, zumindest nicht als unabhängige Studie.


3x zitiertmelden

Rassismus

14.06.2020 um 19:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Rassismus bei der Polizei beweist
hm ... könnte vielleicht daran liegen?
Trotz der auf innerdeutscher wie internationaler Ebene geäußerten Bedenken haben die deutschen Behörden bisher keine Maßnahmen ergriffen, um gegen den diskriminierenden Einsatz von Polizeibefugnissen im Bereich der Personenkontrolle vorzugehen, indem sie die Grundlagen, auf denen diese Kontrollen durchgeführt werden können, einschränken und Racial Profiling ausdrücklich untersagen.
Darüber hinaus haben es die deutschen Behörden versäumt, Daten zu Personenkontrollen nach der vermeintlichen oder tatsächlichen ethnischen Herkunft zu erfassen und entsprechend aufzuschlüsseln
@Optimist
das PDF ist von 2016. Hat sich da etwas geändert? Warum wird das nicht erfasst?


melden

Rassismus

14.06.2020 um 19:22
@Bishamon, aus deinem Zitat:
um gegen den diskriminierenden Einsatz von Polizeibefugnissen im Bereich der Personenkontrolle vorzugehen, indem sie die Grundlagen, auf denen diese Kontrollen durchgeführt werden können, einschränken und Racial Profiling ausdrücklich untersagen.
bezüglich mancher Delikte und Örtlichkeiten kann man mMn auch gar nicht ohne weiteres auf RP verzichten, wie eben z.B. im Görlipark oder wenn man jemanden von den Araberclans sucht. Wie soll das gehen ohne dass man unnötige Recourcen verschwendet (indem man z.B. Leute kontrolliert, welche nicht dem Bild vom Drogendealer im Görlipark entsprechen)?

Noch mal mit anderen Worten: Weshalb sollte man, wenn man Drogendealer kontrollieren will...
... und im Görli wohl hauptsächlich nur PoC die Drogen vertreiben, dann Weiße kontrollieren? Wäre doch Zeitverschwendung. Die Polizei ist doch so schon nicht so prall aufgestellt....


3x zitiertmelden

Rassismus

14.06.2020 um 19:30
"institutioneller Rassismus" bezieht sich nicht nur auf die Institution der Polizei.
Da hat es wohl die besondere Relevanz der Bewaffnung.
In der Schule wohl die besondere Relevanz der Subtilität.

Wir bewegen uns hier auf der Plattform in einer Institution.

Nun kann man immer auf andere zeigen.
Man sollte beachten, man zeigt dann von sich weg.

Also institutionell rassistisch sind immer andere. So muss man sich nicht ändern.

Wie verhält es sich in dieser Institution hier damit, wenn ein Neuer, ein Anderer, ein Fremder auftaucht ?


2x zitiertmelden

Rassismus

14.06.2020 um 19:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:, dann Weiße kontrollieren?
wie ich schon schrieb: was spricht dagegen, dass Clans jetzt Bio-Kartoffel einsetzen?

fallen die durch das Raster? Genial ...


Anzeige

1x zitiertmelden