Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.06.2020 um 14:36
@Optimist
Eben, ich kann einfach was behaupten. Der hat xxxx gesagt und dass ich ausseh wie ein Dealer. Und ruppiger als bei den anderen war der bei mir auch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 14:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke, dass der Respekt gegenüber der Polizei in Berlin durch diese neue Stelle abnehmen wird, denn durch die Umkehr der Beweispflicht, werden Ordnungshüter in die Defensive gedrängt. Und Respekt vor Polizisten heisst, dass ich deren Anweisungen Folge zu leisten hab und nicht den Diskussionsaugust spiele. Straße gesperrt ist Straße gesperrt und Kontrolle ist Kontrolle.
In Zukunft soll sich in Berlin dann jeder nicht Preusse (wie ich) beschweren können, dass er nur aus rassistischen Gründen kontrolliert wurde. Beweispflicht ist ja bei der Polizei. Für mich hat das was von mangelndem Respekt von Seiten der Berliner Regierung gegenüber ihren Polizisten. Wundert mich aber bei der Berliner Regierung nicht.
Also ich bin ja Berlinerin und meine Sichtungen tagtäglich auf der Straße decken sich jetzt so garnicht mit deinen übertriebenen Aussagen.
Hier werden Polizisten im allgemeinen genauso behandelt wie man das erwarten würde. Und wenn ein Polizist rassistisch motiviert in eine Kontrolle geht, soll das Opfer der rassistisch motivierten Kontrolle die Möglichkeit bekommen sich an entsprechender Stelle darüber zu beschweren.

Warum ist der Polizist denn für dich ein wichtigerer Mensch als das Opfer von Rassismus?
Vllt ist das Opfer von Rassismus Mitglied der Berliner Feuerwehr - wo ziehst du denn da deine Querverbindung in der Wichtigkeit der Daseinsberechtigung?


3x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 14:40
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Warum ist der Polizist denn für dich ein wichtigerer Mensch als das Opfer von Rassismus?
Vllt ist das Opfer von Rassismus Mitglied der Berliner Feuerwehr - wo ziehst du denn da deine Querverbindung in der Wichtigkeit der Daseinsberechtigung?
so weit denkt doch keiner......ich bitte Dich. Polizisten sind per se die besseren Menschen und haben mehr Respekt verdient. Man darf sie weder kritisieren, noch einer entsprechenden Prüfung unterziehen, noch unabhängig gegen sie ermitteln. Es sind nämlich Übermenschen.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 14:41
@eckhart
Das mein ich natürlich nicht, aber warum genügt da nicht die normale Polizeistelle? Das Argument dass dann viele Dinge einfach unter den Tisch fallen würde teile ich nicht, ist auch nicht gerade fair unserer Polizei gegenüber, die wie ich finde einen super Job macht. Würde mir da mehr Vertrauen wünschen.

Und ein gewisses Restrisiko besteht doch auch bei einer neutralen Beschwerdestelle, die werden oft genug mit der Polizei zusammenarbeiten, da kennt auch schnell "Jemand Jemanden".

Wenn jetzt in jeder Stadt solch eine Stelle aufgezogen wird stimmt für mich einfach der Faktor Kosten/Nutzen nicht.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 14:45
Zitat von DetokDetok schrieb:Das mein ich natürlich nicht, aber warum genügt da nicht die normale Polizeistelle?
Weil es zum beispiel den falsch verstandenen Kopsgeist gibt? @Detok Schon mal davon gehört? Falls nicht, bitteschön:
Korpsgeist, Schikane, Mobbing: Wie kritische Polizisten ausgebremst werden
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/korpsgeist-100.html


melden

Rassismus

12.06.2020 um 14:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so weit denkt doch keiner......ich bitte Dich. Polizisten sind per se die besseren Menschen und haben mehr Respekt verdient. Man darf sie weder kritisieren, noch einer entsprechenden Prüfung unterziehen, noch unabhängig gegen sie ermitteln. Es sind nämlich Übermenschen.
Und auf keinenfall sind sie Privatmenschen mit einer eigenen Meinung. Sie sind nur im Sinne des Staatsdienstes unterwegs - außerhalb des Dienstes gibt es nicht! Niemals.

Ich verstehe nicht worüber hier diskutiert wird. Ich versuche es aber mein Horizont scheint begrenzt.
Wie kann man die Prüfung von rassistischen Polizeibeamten (wenn die denn überhaupt gemeldet werden) so vehement ablehnen, wenn sie doch erreichen könnte das dem Grundthema Rassismus etwas mehr die Stirn geboten werden könnte. Was hat man denn zu verheimlichen, wenn man sich von einer Prüfung so dermaßen unter Druck gesetzt fühlt?


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 14:46
Zitat von DetokDetok schrieb:Das mein ich natürlich nicht, aber warum genügt da nicht die normale Polizeistelle?
Dass Polizeistellen nicht reichen zeigen die Installationen von Polizei Beschwerdestellen.

Bist Du ernsthaft für deren Abschaffung?
Auch sowas kommt vor!
https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/polizei-leipzig-verkauf-gestohlene-fahrraeder-sachsen-100.html (Archiv-Version vom 11.06.2020)
Dagegen muss man sich wehren können!


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 14:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vor dem Menschen an sich. Ganz einfach. Einen gewissen Grundrespekt anderen Menschen gegenüber sollte jeder haben. Auch Polizisten, sind ja auch Menschen. Respekt vor der Polizei an sich in besonderen Maße? Warum?
Weil diese Menschen ihr Leben für mich aufs Spiel setzen würden, ohne zu diskutieren und zu betteln. Genauso gut können sie es mir nehmen.

Ich habe nichts gegen eine Beschwerdestelle, solang die Verhältnismäßigkeit stimmt.
abberline schrieb (Beitrag gelöscht):Aber wenn ein Polizist mich kontrolliert, dann ist das so und ich diskutier nicht frech rum.
Wenn ich mir nichts zu schulden kommen lasse, kann es mir ja auch egal sein.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 15:00
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn ich mir nichts zu schulden kommen lasse, kann es mir ja auch egal sein.
Auch für diesen Fall ist es besser dass es Polizeibeschwerdestellen gibt.
Die können durch eine Prüfung schnell vieles niedrigschwellig klären, bevor eine Lapalie, wie "an der falschen Wohnungstür geklingelt"
in Medien gelangt und weitere Instanzen beschäftigt.


melden

Rassismus

12.06.2020 um 15:00
@DerThorag
oder Dein Leben aufs Spiel setzen würden, dass dann auch ohne zu diskutieren. Ist ja nicht so, dass das nicht schon vorgekommen wäre.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn ich mir nichts zu schulden kommen lasse, kann es mir ja auch egal sein.
ja, kann, muss es aber nicht. Denn wenn ich ausschliesslich deshalb kontrolliert werde, weil ein Polizist Vorurteile hegt, dann kann, darf und sollte man das kritisieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 15:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, kann, muss es aber nicht. Denn wenn ich ausschliesslich deshalb kontrolliert werde, weil ein Polizist Vorurteile hegt, dann kann, darf und sollte man das kritisieren.
Vorallem wie heuchlerisch ist das bitte...dem ohne Verdacht auf irgendwas kontrollierten darf man ohne Gewissensbisse wegen seiner Hautfarbe zB kontrollieren - den Polizisten darf man aber keiner Überprüfung wegen rassistischer Motive unterziehen weil DER ja nicht beweisen kann, dass er garnichts gemacht hat.
Der schwarze, der kontrolliert wird, weil er schwarz ist, und der AUCH nichts gemacht hat, bei dem geht das völlig klar. :D ob der das beweisen kann ist ja erstmal egal denn bei dem hängt ja jetzt auch nicht so ein wichtiger Ruf dran.
Jo!


melden

Rassismus

12.06.2020 um 15:13
@Streuselchen
ja, so ist das, es wird gedreht, wie es einem passt, nichts als Heuchelei und Relativierung. man soll doch froh sein, wenn einen die Polizei unbegründet und nur auf Vorurteilen basierend kontrollieren. Die machen ihren Job!! Dafür kann und darf man sie nicht kritisieren und beschweren? Ich bitte Dich, wäre ja noch schöner, die, die am Hebel sitzen wollen von so was nix wissen, das stört nur das tolle Ansehen und mindert den Respekt, den man gefälligst zu haben hat.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 15:15
@Streuselchen
Das kann man kürzer fassen:
Schwarzen darf man pauschal Kriminalität unterstellen und wehe man ist gegen Rassismus bei der Polizei, wird krakeelt, man unterstelle der Polizei pauschal Rassismus.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 15:21
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das kann man kürzer fassen:
Schwarzen darf man pauschal Kriminalität unterstellen und wehe man ist gegen Rassismus bei der Polizei, wird krakeelt, man unterstelle der Polizei pauschal Rassismus.
Ich habs nicht so mit kurzen Erklärungen/Gedankengängen. Ich brauche dafür immer 3..4 Wörter mehr.
Aber ja, deine Zusammenfassung ist besser. :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, so ist das, es wird gedreht, wie es einem passt, nichts als Heuchelei und Relativierung. man soll doch froh sein, wenn einen die Polizei unbegründet und nur auf Vorurteilen basierend kontrollieren. Die machen ihren Job!! Dafür kann und darf man sie nicht kritisieren und beschweren? Ich bitte Dich, wäre ja noch schöner, die, die am Hebel sitzen wollen von so was nix wissen, das stört nur das tolle Ansehen und mindert den Respekt, den man gefälligst zu haben hat.
Gut, dass ich mir noch selbst aussuchen kann ob ich vor einem rassistisch motiviertem Polizisten Respekt haben muss oder nicht. Bzw seinem rassistischem Handeln gegenüber mir, wenn er denn welches an den Tag legt. Immer in dem Kontext zu betrachten, dass ich vor dem Gesetz respekt habe und auch vor den Menschen die gesetzentreu handeln bzw danach agieren. Tun sie das nicht (und Rassismus ist gesetzeswidrig) ksnn ich auch keinen Respekt aufbringen.


melden

Rassismus

12.06.2020 um 15:35
Durch die Beschäftigung mit dem Thema Rassismus bin ich drauf gekommen, dass überall in der Bildung von Schule bis hin zur Erwachsenenweiterbildung überall online die Aufgabe gestellt werden sollte, selbständig zu erarbeiten, warum Rassismus gesetzwidrig ist.

Da haben sich mir riesige Lücken offenbart.
So selbstverständlich scheint das vielen nicht zu sein, trotz Art 1 GG


melden

Rassismus

12.06.2020 um 16:40
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und wenn ein Polizist rassistisch motiviert in eine Kontrolle geht, soll das Opfer der rassistisch motivierten Kontrolle die Möglichkeit bekommen sich an entsprechender Stelle darüber zu beschweren
das ist auch vollkommen in Ordnung.
Aber wie siehst du das mit der Umkehr der Beweispflicht?
Dazu würde mich sehr deine Meinung interessieren?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nichts gegen eine unabhängige Beschwerdestelle, aber diese Beweislastumkehr sehe ich sehr problematisch.
Wie soll man etwas beweisen können, was gar nicht stattgefunden hatte (also ein nicht-rassistisches Motiv beweisen -> wie soll das gehen?)
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich verstehe nicht worüber hier diskutiert wird
ich würde gerne z.B. den Aspekt Beweislastumkehr im Zusammenhang damit diskutieren:
Zitat von abberlineabberline schrieb:ich kann einfach was behaupten. Der hat xxxx gesagt und ... ruppiger als bei den anderen war der bei mir auch.
Auch ich befürchte, dass sich die Polizisten aus diesem Grund (wegen der Beweislastumkehr und dass sie ihre Unschuld sehr schwer beweisen können) gar nicht mehr groß trauen, jemanden zu kontrollieren.
Es würde mich nicht wundern, wenn die Kriminellen so mancher Clans z.B. sich sehr darüber freuen würden.
Sie könnten Polizisten z.B. nach herzenslust anspucken usw. und bräuchten nur dies und jenes behaupten und dann bekämen sie auch noch Entschädigung für ein angeblich rassistisches Motiv der Kontrolle...
... falls der Polizist nicht rassistisch gehandelt hätte (gibts ja sicher auch noch solche Fälle).

Damit sage ich nicht, dass es keine rassistischen Motive bei manchen Polizisten gibt, aber ich bin eben gegen die Beweislastumkehr, weil man ein nicht vorhandenes Motiv eben schlecht beweisen kann.


4x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 16:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch ich befürchte, dass sich die Polizisten aus diesem Grund (wegen der Beweislastumkehr und dass sie ihre Unschuld sehr schwer beweisen können) gar nicht mehr groß trauen, jemanden zu kontrollieren.
Natürlich, darauf läuft es doch hinaus oder soll es sogar.
Wenn sich ein Polizist schon rechtfertigen soll, warum er wen kontrolliert, löst bei mir nur Kopfschütteln aus.
Wenn er einen schwarzen Menschen nach dem Pass fragt, steckt wohl Rassismus oder Schikane dahinter :palm:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dafür kann und darf man sie nicht kritisieren und beschweren?
Wenn man keine anderen Sorgen oder Probleme hat, natürlich ;)
Allerdings müsste auch erst mal sichergestellt sein, ob die Kritik oder Beschwerde gerechtfertigt ist ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 17:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist auch vollkommen in Ordnung.
Aber wie siehst du das mit der Umkehr der Beweispflicht?
Dazu würde mich sehr deine Meinung interessieren?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich würde gerne z.B. den Aspekt Beweislastumkehr im Zusammenhang damit diskutieren:
Einmal anfragen hätte da aber auch gereicht, ich bin ja nicht Anfragenstutzig :D

Ich sehe das recht simpel, kann der Polizist belegen dass eine Kontrolle stattgefunden hat, weil Kontrollierter ins Täterprofil passt - ja? Gut. Kein Rassismus.
Kann er nur belegen dass sie die gleiche Ethnie aufweisen und sonst aber in Sachen Größenunterschied (wenn Angabe vorhanden) 20cm liegen, wirds schon schwierig zu begründem warum ausgerechnet der kontrolliert wurde.
Wird der Kontrollierte NUR kontrolliert weil er schwarz ist und bekannt ist, dass Drogen in der Gegend von schwarzen gedealt werden, ist das AUCH keine Begründung für die Durchsuchung. Hat der schwarze da gerade wem ein Tütchen zugesteckt und wurde dabei beobachtet- wird sich das belegen lassen durch weitere Polizisten die das bezeugen können.
Wird jemand mit dem Auto angehalten weil er einen Bart trägt und ein Kopftuch - und der Kofferraum usw wird nach Bomben durchsucht (ja ich überspitze extra) wird der Polizist kaum begründen können warum er denjenigen angehalten hat. Gibts zu der Person ne passende Personenbeschreibung und sie suchen wen - und optisch scheinen die beiden auf den ersten Blick identisch - dann ist eine Begründung gegeben.


Sooo schwer ist das eigentlich nicht zu durchdenken, meine ich.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.06.2020 um 17:12
@Optimist

auch du siehst wieder mal nur den ungerecht behandelten Polizisten. Für die Opfer von Rassismus durch Polizeibeamte hast du anscheinend nichts übrig. Und hier geht es um Rassismus der auch bei der Polizei vorkommt, und bislang eher wenig beachtet und geahndet wird.

Hier eine Sendung von 2016.
Solltest du mal reinschauen:
Die USA sind in Aufruhr, Tausende demonstrieren für ein Ende der Polizeigewalt gegen Afroamerikaner. Amerika hat ein Rassismusproblem - auch bei der Polizei. Doch auch in Deutschland gibt es immer wieder Fälle, in denen Polizisten gewalttätiges oder rassistisches Verhalten vorgeworfen wird. Die Ermittlungen gegen die Beamten verlaufen aber meist im Sande: Noch immer sind Kameras bei Einsätzen kein Standard und Opfern wird nicht geglaubt. Nicht selten werden sie sogar zu Tätern gemacht. Mittlerweile fordern sogar die UN, dass Deutschland dringend nachbessern muss.
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/monitor/videosextern/rassismus-bei-der-polizei-nur-ein-us-problem-100.html

Und zum nachlesen:
Kriminologe: „Rassismus in der Polizei ist ein strukturelles Problem“
Ein Gespräch mit dem Kriminologen Tobias Singelnstein über rechte Tendenzen und Fehlerkultur in der Polizei.
https://ze.tt/kriminologe-rassismus-in-der-polizei-ist-ein-strukturelles-problem/ vom 15. Januar 2019

Ich frage dich @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu würde mich sehr deine Meinung interessieren?



Anzeige

melden