Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

11.07.2020 um 09:10
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Und es mag zwar rassistisch sein (je nach Definition), weil man hier körperliche Merkmale beurteilt, dennoch ist es aus gründen der Logik und der Wahrscheinlichkeit durchaus legitim entsprechendes zu erfragen. Da muss man dann eben Kompromisse eingehen.
Ich würde ja mal damit anfangen, den Gefragten zuzugestehen, dass sie durchaus beurteilen können, ob die Frage in der jeweiligen Situation rassistische Hintergründe hat oder nicht.
Man kann sich mit jeder Person über ihre Herkunft oder die ihrer Familie unterhalten, ohne zu implizieren, dass nicht möglich wäre, dass jemand mit diesem Aussehen oder Namen vollgültig deutsche/r Bürger/in sei oder ein Recht habe, hier zu leben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

11.07.2020 um 09:11
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ist es nicht dann auch irgendwie rassistisch jeden Menschen(oder Gruppen von Menschen)mit dunklerer Hautfarbe der Selbstbezeichnung POC zuzuordnen ohne ihn/sie zu fragen ?
Man verwendet solche Bezeichnungen sowieso nur dann, wenn es nötig ist, wie zum Beispiel in einer Diskussion über Rassismus. Ansonsten nennt man die Person beim Namen und behandelt selbstverständlich sie als Individuum. Aber das wurde hier ja schon erklärt, mehrfach. Und auch Dir habe ich das schon erklärt, falls Du Dich erinnern möchtest.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.07.2020 um 09:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig schön wenn sich alle über die Herkunft unterhalten, nur die PoC werden nichts gefragt...nicht dass es auffält... aber da kann sagen dass paar Weise in ihrem Namen das als unerwünscht bezeichnen.
Ich frage dich zum dritten und letzten Mal:

Warum behauptest du, dass die PoC nicht gefragt werden?

Es wurden zig Zitate und Aussagen dazu von PoC verlinkt.

Das ist also ein dreiste Lüge von dir.
Warum lügst du?

Wenn du nun zum dritten Mal
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Quatsch, Du wiederholst Dich...
antwortest, werde ich deine posts melden.


melden

Rassismus

11.07.2020 um 09:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Käse. Du unterstellst mir gerne dass ich es verdrehe wenn nicht deine kruden Aussagen bestätige.
Du verdrehst alles, was hier diesbezüglich ausgesagt, belegt, beschrieben, erklärt wurde. Das kann man nachlesen.


melden

Rassismus

11.07.2020 um 09:18
@Groucho
Ok, jetzt verstehe ich was Du meinst... es beschreibt ein zukünftiges Szenario wenn die widersprüchlichen Anweisungen umgesetzt werden, es ist so gemeint:
Wenn niemand PoC nach der Herkunft mehr fragt (fragen wird), kann das wieder eine Sonderbehandlung sein.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.07.2020 um 09:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man verwendet solche Bezeichnungen sowieso nur dann, wenn es nötig ist, wie zum Beispiel in einer Diskussion über Rassismus. Ansonsten nennt man die Person beim Namen und behandelt selbstverständlich sie als Individuum. Aber das wurde hier ja schon erklärt, mehrfach. Und auch Dir habe ich das schon erklärt, falls Du Dich erinnern möchtest.
Ich ordne ja eben nicht anhand von biologischen Merkmalen Menschen pauschal einer Gruppe zu, die dadurch gekennzeichnet ist, dass ihre Mitglieder sich erst durch Bekenntnis zugehörig zeigen.
Ich finde es nicht nötig Menschen mit dunklerer Hautfarbe pauschal POC zu nennen.
Ich finde es sogar befremdlich im Thema "Rassismus".


1x zitiertmelden

Rassismus

11.07.2020 um 09:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, jetzt verstehe ich was Du meinst... es beschreibt ein zukünftiges Szenario wenn die widersprüchlichen Anweisungen umgesetzt werden, es ist so gemeint:
Wenn niemand PoC nach der Herkunft mehr fragt (fragen wird), kann das wieder eine Sonderbehandlung sein.
Glatte Lüge:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig schön wenn sich alle über die Herkunft unterhalten, nur die PoC werden nichts gefragt...nicht dass es auffält... aber da kann sagen dass paar Weise in ihrem Namen das als unerwünscht bezeichnen.
Hier geht es nicht um die Zukunft, sondern um die aktuelle Situation.
Aber auch, was die Zukunft betrifft, haben sich PoC geäußert. Nämlich wie sie nicht mehr Achtung: Zukunft) angesprochen oder genannt werden wollen.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.07.2020 um 09:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hier geht es nicht um die Zukunft, sondern um die aktuelle Situation.
Da legst Du aber nicht fest wie ich es gemeint habe, sondern nur ich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nämlich wie sie nicht mehr Achtung: Zukunft) angesprochen oder genannt werden wollen.
Du wolltest gestern wissen was widersprüchlich ist, die PoC legen was fest, heute heißt es jeder darf alles fragen, es gibt keine Verbote...


2x zitiertmelden

Rassismus

11.07.2020 um 09:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn niemand PoC nach der Herkunft mehr fragt (fragen wird), kann das wieder eine Sonderbehandlung sein.
Ist es wirklich so kompliziert, dass die Frage nach der Herkunft je nach Situation unterschiedlich unhöflich bis diskriminierend oder freundlich interessiert sein kann, und dass die Gefragten das ganz gut einschätzen können, wie es gemeint ist?

Zum Vergleich kann die Frage nach dem Fortgang der Schwangerschaft gegenüber einer Person mit rundem Bauch dienen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich finde es nicht nötig Menschen mit dunklerer Hautfarbe pauschal POC zu nennen.
Ich finde es sogar befremdlich im Thema "Rassismus".
Wie sollen sich Menschen, die aufgrund ihres Äußeren Rassismus erfahren, denn besser als Gruppe bezeichnen?


1x zitiertmelden

Rassismus

11.07.2020 um 09:31
Zitat von FFFF schrieb:Wie sollen sich Menschen, die aufgrund ihres Äußeren Rassismus erfahren, denn besser als Gruppe bezeichnen?
Wenn sich ein Mensch dieser Gruppe zugehörig fühlt und sich dann POC nennt find ich das o.k.
Aber wenn ein Mensch einen anderen Menschen aufgrund eines bestimmten biologischen Merkmals pauschal dieser Gruppe zuordnet finde ich das unangebracht . Insbesondere im Thema "Rassismus".


1x zitiertmelden

Rassismus

11.07.2020 um 09:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:heute heißt es jeder darf alles fragen, es gibt keine Verbote...
die gibt es ja auch nicht. Oder hat irgendjemand Dir je verboten, irgendwas zu fragen? Es geht darum,was Fragen implizieren und bei Betroffenen auslösen, es geht darum, ab wann solche Fragen rassistisch sind. Es ging NIE darum, dass irgendwelche Fragen verboten wären. Du stellst das aber so dar, was ein schönes Beispiel der Verdrehung ist.


melden

Rassismus

11.07.2020 um 09:35
@Gerlind

Dann lies bitte hier nochmal nach: https://www.diversity-arts-culture.berlin/woerterbuch/poc-person-color
Der Begriff PoC beschreibt, ähnlich wie Schwarz oder weiß, keine Hautschattierungen. Es geht um die Marginalisierung aufgrund von Rassismus.



2x zitiertmelden

Rassismus

11.07.2020 um 09:42
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn sich ein Mensch dieser Gruppe zugehörig fühlt und sich dann POC nennt find ich das o.k.
Aber wenn ein Mensch einen anderen Menschen aufgrund eines bestimmten biologischen Merkmals pauschal dieser Gruppe zuordnet finde ich das unangebracht
Richtig denn nicht jeder ist ein Betroffener. Weisse Bevormundung macht dann einem schneller zum Betroffenen als es wirklich ist.
Man muss sich einfach vor Augen halten, daß PoC halt nur einen sehr kleinen Teil umfasst


2x zitiertmelden

Rassismus

11.07.2020 um 09:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche andere Kriterien müssen vorhanden sein?
Opfer von Rassimus und selbst die Bezeichnung wählen.
Es Opfer von Rassimus die eben nicht PoC bezeichnet werden werden, weil PoC sonst auch nur eine Fremdbezeichnung ist.


melden

Rassismus

11.07.2020 um 09:46
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Richtig denn nicht jeder ist ein Betroffener. Weisse Bevormundung macht dann einem schneller zum Betroffenen als es wirklich ist.
Man muss sich einfach vor Augen halten, daß PoC halt nur einen sehr kleinen Teil umfasst
es geht darum eine Gruppe zu benennen, wenn man von Rassismus spricht. Da ist es nötig, Gruppen zu definieren. Wenn also hier von PoC oder Schwarzen Menschen die Rede ist, dann sind die gemeint, die sich a) als solche bezeichnen oder b) wird versucht, eine Nicht-rassistische Bezeichnung zu verwenden, wenn man die gewünschte Bezeichnung nicht kennt und auch nicht jeden fragen kann, weder einzeln, noch als Gruppe. Deutlich soll damit werden, dass es sich um von Rassismus Betroffene handelt. Wenn man über Rassismus redet.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.07.2020 um 09:46
Zitat von FFFF schrieb:Der Begriff PoC beschreibt, ähnlich wie Schwarz oder weiß, keine Hautschattierungen. Es geht um die Marginalisierung aufgrund von Rassismus.
Das widerspricht nicht meiner Grundaussage.
Dass ich es im Thema "Rassismus" befremdlich finde, Menschen aufgrund bestimmter biologischer Merkmale pauschal POC zu nennen.

Wenn hier im Thema "Rassismus" der biologische Unterschied "Hautfarbe" nicht die Hautfarbe betrifft, frage ich mich worüber wir manchmal reden.

Ich lese, dass je nach Gusto der jeweiligen Gesprächsituation einmal ein sehr enger Begriff von Rassismus gebraucht wird (Hautfarbe, POC) und dann wiederum ein sehr weiter Begriff von Rassismus von der selben Person gebraucht wird, um seinen eigenen verwendeten Gebrauch des engen Begriffs zu relativieren.

Dies macht ein Gespräch schwierig.

Ich denke der Diskussion liegt ein Grundwiderspruch zu Grunde: Eine Unterscheidung, die man aufgehoben sehen will, zu zementieren.

Ich sehe da noch keine Lösung. Ausser möglicherweise Menschen individueller zu sehen. Auch in Texten.


3x zitiertmelden

Rassismus

11.07.2020 um 09:47
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn hier im Thema "Rassismus" der biologische Unterschied "Hautfarbe" nicht die Hautfarbe betrifft, frage ich mich worüber wir manchmal reden.
Rassismuserfahrungen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich lese, dass je nach Gusto der jeweiligen Gesprächsituation einmal ein sehr enger Begriff von Rassismus gebraucht wird (Hautfarbe, POC) und dann wiederum ein sehr weiter Begriff von Rassismus von der selben Person gebraucht wird, um seinen eigenen verwendeten Gebrauch des engen Begriffs zu relativieren.
Zitat dazu bitte.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.07.2020 um 09:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wird versucht, eine Nicht-rassistische Bezeichnung zu verwenden,
Es wird eine Fremdbezeichnung benutzt, aus einer weissen Gutshertenart. Es bleibt in dem Fall eine Fremdbezeichnung, ob rassistisch oder nicht. Sei dir dessen bewusst.
Man könnte die Gruppe natürlich auch als das bezeichnen was es ist, Opfer von Rassimus, aber warum auch es einfach halten.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.07.2020 um 09:51
@capspauldin
Welcher Mensch mit anderer Hautschattierung ist denn nicht von Rassismus betroffen, so lange es Rassismus gibt?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn hier im Thema "Rassismus" der biologische Unterschied "Hautfarbe" nicht die Hautfarbe betrifft, frage ich mich worüber wir manchmal reden.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es wird eine Fremdbezeichnung benutzt, aus einer weissen Gutshertenart.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Man könnte die Gruppe natürlich auch als das bezeichnen was es ist, Opfer von Rassimus, aber warum auch es einfach halten.
Es ist die eine Selbstbezeichnung aller von Rassismus Betroffenen.
https://www.diversity-arts-culture.berlin/woerterbuch/poc-person-color


Anzeige

1x zitiertmelden