Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

14.04.2020 um 18:25
@KaMailLeon


Ich habe das schon richtig eingeordnet.
Ich sehe nur nicht wo es hiflt das anderen Kindern etwas vom N-König oder von den Menschen im Kongo die immer lügen erzählt wird. Diese Literatur braucht es doch nicht zwingend um Kinder dahingehend zu sensibilisieren. Wenn ich will das ein Kind alle Menschen als gleichwertig ansieht, dann erzähle ich sicher keine Geschichten vom Taka-Tuka Land.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Andere Teile der Erzählung werden die Kinder kaum wahrnehmen.
Wie kommst du darauf? Warum sollte nicht auch anderes hängen bleiben? Und wozu sollte man diese Geschichten dann überhaupt erzählen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Hauptfigur ist Pippi.
Na und? Menschen sind verschieden und nicht jeder hat die gleichen Vorbilder in den Geschichten, oder später in Filmen. Manch einem gefallen die Nebendarsteller bessern als die Hauptcharaktere.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jedes Buch einer Zensur zu unterziehen u. nur noch absolut "unbedenkliches" zu Lesen geben, an dem sich absolut keiner stören kann.
Wer das hinbekommt, verdient einen besonderen Preis :D
Was soll der Quatsch? Wo soll jedes Buch einer Zensur unterzogen werden?
Es braucht gar keine Zensur. Geschichten können sich auch weiter entwickeln. Die Bibel ist auch nicht mehr die aller erste Fassung.
Die Welt und damit auch die Ansichten ändern sich. Deswegen muss man aber nicht an einem Buch festhalten, was in rassistischer Weise den Kolonialismus romantisiert.
Es steht aber natürlich jedem Frei diesen Müll seinen Kindern vorzulesen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 18:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das passiert beim Herr der Ringe auch. Oder bei Robin Hood. Und in tausend anderen Abenteuergeschichten.
Immer wenn man hier denkt, lächerlicher kann es nicht werden, kommt jemand daher und zeigt sich als der neue Meister im Diskussions-Niveau-Limbo.

In Herr der Ringe kommen N**** vor, die als dumme Wilde gezeigt werden?
Oder in Robin Hood?

Da muss ich was überlesen haben....
Zitat von boraboraborabora schrieb:Inwieweit werden Kinder durch Geschichten der Pippi Langstrumpf negativ geprägt? :ask:
So wie sie auch durch alle anderen Erzählungen, die man ihnen vorliest positiv oder negativ geprägt werden. Natürlich ist das nur ein Mosaikstein der Prägung, die ein Kind erfährt.

Ich starke Zweifel an den hier häufig getätigten Behauptungen, dass man das ja alles dem Kind erklären könne.
ja wie denn, ja was denn?
Einerseits weigert man sich die rassistischen, kolonialistischen Stereotype anzuerkennen, die da verbreitet werden, andererseits will man das dann dem Kind erklären?
Wie denn, wenn man sie angeblich gar nicht dort sieht?


1x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 18:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn ich will das ein Kind alle Menschen als gleichwertig ansieht, dann erzähle ich sicher keine Geschichten vom Taka-Tuka Land.
Kann doch jeder machen wie er will... Die einen (Eltern) setzen ihre Kinder vor den TV und nennens Erziehung, die anderen lesen etwas vor, gehen raus in die Natur erklären ihren Kindern etwas usw. usf.

Ist doch ein freies Land, kann doch jeder nach seiner Fasson im Rahmen der Gesetze glücklich sein oder werden *Punkt*
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich muss immer wieder feststellen, dass viele offenbar immer noch nicht verstanden haben...welche Macht Sprache hat.
Leider wird sie viel zu oft missbraucht...


1x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 18:32
Ich muss immer wieder feststellen, dass viele offenbar immer noch nicht verstanden haben, welche Macht Sprache hat.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 18:32
@KaMailLeon

So ist es, genau das habe ich auch erst geschrieben:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Welt und damit auch die Ansichten ändern sich. Deswegen muss man aber nicht an einem Buch festhalten, was in rassistischer Weise den Kolonialismus romantisiert.
Es steht aber natürlich jedem Frei diesen Müll seinen Kindern vorzulesen.
Und so wie dies jedem frei steht, so steht es auch jedem frei dies anzuprangern.


melden

Rassismus

14.04.2020 um 18:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ist Mein Kampf auch kein rassistisches Buch?(wird ja auch noch in allen möglichen Sprachen verkauft)
Mein Kampf gibt es nur als wissenschaftlich kommentierte Gesamtausgabe. Propaganda Material ist verboten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Scheinbar erkennst du keinen Rassismus, machst dich noch darüber lustig, vielleicht hat das mit der kindlichen Prägung zu tun, in der rassistische Literatur verinnerlicht wurde?
Das wäre dann schon ein Schaden, den so eine Literatur hervorbringen würde.
Ich mache mich nicht ÜBER Rassismus lustig, sondern darüber dass man vieles als Rassismus ansieht, selbst Fantasiegeschichten die man auf einer "wahren Begebenheit" aufgebaut hatte, die ich als unproblematisch einstufe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da gibt es ganz klare Vorgaben, wann und wieso irgendwas auf dem Index landet.

Aber wenn das Pipi Buch doch "Fakt" rassistisch ist, warum landet es nicht auf den Index?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, eine "Fantasie"geschichte, nachdem Du hier aufzeigst, auf wen diese Geschichte zurückzuführen sein soll.....aber egal, es geht darum, dass eine bestimmte Geisteshaltung in diesen Büchern verbreitet wird. Nämlich, dass Menschen einen unterschiedlichen Wert haben, dass man sie deshalb unterschiedlich behandelt, sie sich untertan macht, ihr Land einnimmt, ihnen keine Rechte oder sonst etwas zuspricht etc. Ich würde das Rassismus nennen und Du?
Klar, man kann auch aus wahren Begebenheiten eine Fantasiegeschichte konstruieren, das machen wahrscheinlich viele Schriftsteller so. Und das sich die Geschichte dahingehend wohl ableitet lässt, sehe ich nicht das was du beschreibst. Also der Seefahrer hat da nichts eingenommen, sondern wurde zum König gemacht....weil halt "exotisch" und "besonders" in deren Augen. Und was ist daran so schlimm, wenn man auf ein Volk trifft, die ganz anders sind als man selbst, und diese nicht wissen was z.B Perlen für einen Wert haben. Der Wert bemisst sich ja nur für uns so und das zu erwähnen hat für mich nichts schlimmes, wenn Pipi sagt "die spielen mit Perlen wie Murmeln". Genauso gut könnte die Geschichte um grüne Männchen handeln, die irgendwo in den Himalaja Bergen einer Berghöhle hausen. Darüber könnte man auch verwundert sein, wie die so leben und was die alles so anstellen etc.
Bücher regen zur Fantasie an, da wird keinem Kind Kolonialismus eingeimpft.


3x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 18:35
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Kann doch jeder machen wie er will... Die einen (Eltern) setzen ihre Kinder vor den TV und nennens Erziehung, die anderen lesen etwas vor, gehen raus in die Natur erklären ihren Kindern etwas usw. usf.

Ist doch ein freies Land, kann doch jeder nach seiner Fasson im Rahmen der Gesetze glücklich sein oder werden *Punkt*
Echt? Na das ist ja mal eine Erkenntnis. Dank dir, weiß ich nun, das jeder machen kann, was er für richtig hält. Ich bin da echt dankbar für eine solche Aufklärung.


melden

Rassismus

14.04.2020 um 18:39
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich zitiere mal folgende Sätze, in welchen herausgestellt wird, dass die Menschen im Kongo von Früh bis Spät ständig lügen.
Ja, weil Pipi auch ständig lügt und Geschichten erfindet. ;)


2x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 18:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, weil Pipi auch ständig lügt und Geschichten erfindet. ;)
Und da müsen dann die Kongolesen als Grund für herangezogen werden? Erklär mal.


melden

Rassismus

14.04.2020 um 18:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mein Kampf gibt es nur als wissenschaftlich kommentierte Gesamtausgabe. Propaganda Material ist verboten.
In anderen Ländern ist es aber frei verkäuflich. Gibt es dort dann keinen Rassismus?
Nur weil der Pippi ihre Geschichte noch verkauft wird, heißt das ja nicht das diese völlig unbedenklich wäre. Auszüge der Geschichte wurden hier ja verlinkt. Beitrag von tudirnix (Seite 651)

Ich denke das sind doch eindeutige Passagen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich mache mich nicht ÜBER Rassismus lustig, sondern darüber dass man vieles als Rassismus ansieht, selbst Fantasiegeschichten die man auf einer "wahren Begebenheit" aufgebaut hatte, die ich als unproblematisch einstufe.
Also findest du die hier zitierten Passagen als völlig unbedenklich und ohne Rassismus?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, weil Pipi auch ständig lügt und Geschichten erfindet. ;)
Also bleibt dabei hängen, dass wenn man selbst einen Fehler macht, der "N....." ist dran schuld.
Super lehrreich für die weitere Entwicklung eines Kindes. Da weiß es gleich bescheid wer der vermeintlich Schwache ist, auf den man alles schlechte ummünzen kann.


2x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 18:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In anderen Ländern ist es aber frei verkäuflich. Gibt es dort dann keinen Rassismus?
Ich sprach über deutsche Bücherregale, ich lebe in Deutschland.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also findest du die hier zitierten Passagen als völlig unbedenklich und ohne Rassismus?
Ja, sehe ich so.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also bleibt dabei hängen, dass wenn man selbst einen Fehler macht, der "N....." ist dran schuld.
Keine Ahnung wie du darauf kommst, so etwas würde mir nicht einfallen daraus zu schließen. Pipi gibt als Referenz für ihre Lügen die anderen an, die "ja auch den ganzen Tag lügen". Also könnte das, was sie sagt, ja auch gelogen sein. Das interpretiere ich.


2x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 18:53
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich sprach über deutsche Bücherregale, ich lebe in Deutschland.
Rassismus gibt es aber nicht nur in Deutschland.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, sehe ich so.
traurig
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Keine Ahnung wie du darauf kommst, so etwas würde mir nicht einfallen daraus zu schließen. Pipi gibt als Referenz für ihre Lügen die anderen an, die "ja auch lügen". Also könnte das, was sie sagt, ja auch gelogen sein. Das interpretiere ich.
Du interpretierst doch das selbe wie ich. Selbst wenn sie lügt schiebt sie ihre Lügerei auf die im Kongo die immer nur lügen. Ganz Platt gesagt Der N.... ist schuld.


4x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 18:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Keine Ahnung wie du darauf kommst, so etwas würde mir nicht einfallen daraus zu schließen.
Wieso schließen?

Da steht es doch ganz direkt, ohne dass das irgendwer interpretieren müsste:
‚Ja, Lügen ist sehr hässlich‘, sagte Pippi noch trauriger. ‚Aber ich vergesse es hin und wieder, weißt du. Und wie kannst du überhaupt verlangen, dass ein kleines Kind, das eine Mama hat die ein Engel ist, und einen Papa, der Südseekönig ist, und das sein ganzes Leben lang auf dem Meer gesegelt ist, immer die Wahrheit sagen soll? Und übrigens,‘ fuhr sie fort, und sie strahlte über ihr ganzes sommersprossiges Gesicht, ‚will ich euch sagen, dass es im Kongo keinen einzigen Menschen gibt, der die Wahrheit sagt. Sie lügen den ganzen Tag. Sie fangen früh um sieben an und hören nicht eher auf, als bis die Sonne untergegangen ist. Wenn es also passieren sollte, dass ich mal lüge, so müsst ihr versuchen, mir zu verzeihen und daran zu denken, dass es nur daran liegt, weil ich etwas zu lange im Kongo war.
Da steht doch genau das, was der User gesagt hat
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:lso bleibt dabei hängen, dass wenn man selbst einen Fehler macht, der "N....." ist dran schuld.
Da muss man doch nichts draus "schließen"


melden

Rassismus

14.04.2020 um 18:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Rassismus gibt es aber nicht nur in Deutschland.
Wir reden aber über deutschsprachige Bücher.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du interpretierst doch das selbe wie ich. Selbst wenn sie lügt schiebt sie ihre Lügerei auf die im Kongo die immer nur lügen. Ganz Platt gesagt Der N.... ist schuld.
Nö, nicht der N* ist schuld, denn das was sie behauptet könnte gelogen sein...


1x zitiertmelden

Rassismus

14.04.2020 um 18:58
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:denn das was sie behauptet könnte gelogen sein...
Entschuldige, bitte, das "könnte gelogen sein"?
Könnte?
:D Obwohl es eigentlich traurig ist, muss ich doch lachen, weil es so.....

Du bist dir nicht sicher, ob die Menschen im Kongo den ganzen Tag lügen?
Es "könnte sein", dass das gar nicht stimmt?


Himmel hilf!


melden

Rassismus

14.04.2020 um 19:00
So, nun habe ich aber keine Zeit mehr jeden einzelnen Satz zu erklären, für mich ist das Taka-Tuka Buch nicht rassistisch. Das können andere gerne so sehen, ich sehe es nicht so. Und damit ist für mich das Thema erledigt.


melden

Rassismus

14.04.2020 um 19:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:traurig
Das ist mehr als traurig.
Manchmal wünsche ich mir, das solche Leute, die so tun als würden sie das nicht erkennen, Rassismus am eigenen Leib zu spüren bekommen. So das ganze Programm was Schwarze auch durchmachen müßen und mußten. Eine große Portion Einfühlungsvermögen würde zwar auch helfen, aber einige müßen manches vermutlich erst am eigenen Leib miterleben, bevor sie einsichtig werden.


Anzeige

melden