Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

22.06.2020 um 10:10
@Streuselchen

Es mag wohl auch ein bisschen auf das Ansehen des Herkunftslandes ankommen. Wenn man aus einem Land kommt, bei dem Ressentiments zu erwarten sind (das könnte zB der Libanon sein) ist das noch mal anders als wenn man aus einem Land kommt, das andere Menschen in der Regel sehr interessiert (das könnte zB Peru sein).

Dennoch halte ich eine offene Nachfrage für um Längen besser als Getuschel hinter dem Rücken. Wissen zu erwerben und persönliche Kontakte zu knüpfen, bei denen die private Geschichte auch eine Rolle spielt, können ja auch ein sehr lebendiger Baustein gegen Rassismus sein.

Als Beispiel: Wenn man Medien verfolgt, trifft man oft auf Begriffe wie Libanesen Clans. Und da muss man kein verbohrter Rassist sein, um Libanon jetzt nicht nur mit Rechtstaatlichkeit gleichzusetzen, obwohl man den Allermeinsten unrecht tut. Wenn man aber jemanden aus dem Libanon kennenlernt und irgendwann auch über seine Herkunft spricht, kann man Dinge auch realistisch einordnen.

Anzeige
melden

Rassismus

22.06.2020 um 10:14
@sacredheart


Wir hatten ja gestern mehrfach den Umstand, dass hier angemerkt wurde, dass die Frage generell natürlich keine schlimme ist - und gewusst wie auch gefragt werden kann. Wenns das Gespräch eben hergibt. Ja, auch der Ton macht da die Musik - da gehe ich völlig konform mit dir.
Aber allgemein sollte gelten "ich frage nicht, sondern warte wenn dann, obs der Gesprächsverlauf hergibt"
Generell ist es einfach absolut unerheblich woher Vorfahren stammen - das gehört zu den Privatheiten, die man wohl nicht gleich mit fremden besprechen muss.
Und da hier nun mehrfach belegt wurde, dass Betroffene sich durchaus verletzt fühlen wenn sie sowas gefragt wurden, dann kann man doch einfach jetzt mal Rücksicht nehmen und diese Fragerei einfach lassen. Anstatt darauf zu bestehen weils aus eigener Sicht eben nicht schlimm wäre siwas zu fragen


melden

Rassismus

22.06.2020 um 10:15
@sacredheart

es ging bei der Diskussion schlicht darum, warum man einen schwarzen Deutschen nach seiner Herkunft fragt und die Antwort "aus Mönchengladbach" eben nicht akzeptiert wird und weiter gebohrt wird.


3x zitiertmelden

Rassismus

22.06.2020 um 10:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:Meist regen sich wohl nur Nichtbetroffene künstlich auf.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Interessanter finde ich folgende Frage: wer hat, von denen, die sich hier an der Frage stören einen Migrationshintergrund, und welche nicht?
Links kann man auch anklicken! Der aktuelle Trend, dass man nun gefälligst betroffen zu sein hat, wenn man sich schon über so etwas aufregt, ist natürlich sehr konstruktiv zu verstehen.
Der entsprechende Nachweis kann dann hier mit Bild eingestellt werden. Nur die Kriterien müssen noch geprüft werden. Also, ab wann ist man betroffen. Vllt könnte man da noch so eine Art Schnelltest anfertigen.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.06.2020 um 10:18
Jacky Walker, Autorin und selber ernannte Anti Rassismus Trainer benötigt wohl dringend Hilfe, oder einen Kurs bei einem richtigen Anti Rassismus Trainer.

https://twitter.com/Jackiew80333500/status/1270256477886955528?s=19
Why is the Nazi holocaust more important? We all know the answer!! Because it's white lives that matter duh!
https://t.co/yPvTNBLgjL
Zumindest fallen nun die Masken bei manchen PoC und der Antisemitismus kommt zum Vorschein. Äpfel mit Birnen zu vergleichen scheint aber legitim, da es ja nur Juden sind.


melden

Rassismus

22.06.2020 um 10:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie kommst Du denn auf die Idee? Wenn ich einen Schwarzen aus Hamburg frag, wo seine Vorfahren herkommen, ist das kulturelles Interesse und nichts negatives.
Und was sagst du dann, wenn dieser dir antwortet, seine Eltern kommen aus Bremen?
Du kannst dir nicht vorstellen, dass hier Schwarze seit Generationen leben und diese den gleichen kulturellen Hintergrund haben wie du. Ne ist nicht möglich.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.06.2020 um 10:29
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und was sagst du dann, wenn dieser dir antwortet, seine Eltern kommen aus Bremen?
Du kannst dir nicht vorstellen, dass hier Schwarze seit Generationen leben und diese den gleichen kulturellen Hintergrund haben wie du.
Richtig, zumal man dann die andere Kultur auch nur noch aus Erzählungen kennt, ggf die eigenen Eltern auch nur noch.
Ich frage per se nie nach, woher jemand kommt, interessiert mich nicht wirklich und benötige ich nicht beim Bildmachen einer Person.


melden

Rassismus

22.06.2020 um 10:33
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:es ging bei der Diskussion schlicht darum, warum man einen schwarzen Deutschen nach seiner Herkunft fragt und die Antwort "aus Mönchengladbach" eben nicht akzeptiert wird und weiter gebohrt wird.
@tudirnix

Dann hat derjenige ja auch schon einen Block gesetzt und gezeigt, dass er gerade keine Lust hat, seine Familiengeschichte auszubreiten.Da ist ein Stop Signal, dass man nicht noch überfahren sollte.

Wenn man sich aber mal gutwillig vertut und ein bißchen zu interessiert nachfragt, ist das auch noch nicht der Untergang des Abendlandes. Die Grundlage sollte aber Respekt sein. Wir gestehen Migranten ja zu, ein bißchen noch zu lernen, wie hier die Umgangsformen sind. Ich würde aber auch den 'Einheimische' zugestehen, im Umgang mit Migranten noch zu lernen. Ich hielte es auch für schlecht, wenn man zur Veremidung von Fehlern immer 'tabu' spielt oder Leute dann gar nicht anspricht, nur um keinen Fehler zu machen.

Kontaktaufnahme mit Fehlern finde ich besser als Kontaktvermeidung zur Fehlervermeidung.

Ich erlebe meine Frau eigentlich immer ganz glücklich, wenn sich Gespräche ergeben, sei es im Supermarkt, im Restaurant, beim Blumenhändler, wo auch immer. Was könnte letzten Endes schlechter sein als Ignoranz?


1x zitiertmelden

Rassismus

22.06.2020 um 10:34
@Streuselchen
Natürlich läuft vermutlich niemand zu einem Fremden und fragt, wo er herkommt. Sowas entwickelt sich aus einem Gespräch. Und da ist auch egal, ob im Land, aus dem mein Gesprächspartner oder dessen Vorfahren kommen, Rechtsstaatlichkeit herrscht. Das ist für mich kein Grund zu werten, da mein Gesprächspartner nicht "das Land" ist, sondern vielleicht über das Land erzählen kann Menschen, die mich nicht interessieren, frag ich garantiert nicht, wo sie herkommen, die sind mir nämlich egal.
@sacredheart
Peru ist wahrlich ein interessantes Land.


2x zitiertmelden

Rassismus

22.06.2020 um 10:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir gestehen Migranten ja zu, ein bißchen noch zu lernen, wie hier die Umgangsformen sind. Ich würde aber auch den 'Einheimische' zugestehen
Ich glaube du verstehst es noch immer nicht. Es geht nicht um Migranten, sondern um Menschen, die seit Generationen hier leben, die Deutsche sind. Was willst du denen denn beibringen welche Umgangsformen hier herrschen?

Auch du bist nicht in der Lage zu akzeptieren, dass es Schwarze Deutsche gibt. Ansässig seit 400 Jahren (siehe mein gestern eingestelltes Video). Denen bringst du jetzt Deutsche Umgangsformen bei. Na Super. Viel Spaß in der Diskussion mit Afrodeutschen.


melden

Rassismus

22.06.2020 um 10:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich läuft vermutlich niemand zu einem Fremden und fragt, wo er herkommt. Sowas entwickelt sich aus einem Gespräch.
Geile Erkenntnis seit gestern. Darüber freue ich mich wirklich.
So hier noch nicht gelesen.


melden

Rassismus

22.06.2020 um 10:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und da ist auch egal, ob im Land, aus dem mein Gesprächspartner oder dessen Vorfahren kommen, Rechtsstaatlichkeit herrscht. Das ist für mich kein Grund zu werten, da mein Gesprächspartner nicht "das Land" ist, sondern vielleicht über das Land erzählen kann Menschen, die mich nicht interessieren, frag ich garantiert nicht, wo sie herkommen, die sind mir nämlich egal.
Verstehe jetzt warum das mit der Rechtsstaatlichkeit anbringst? Wo war das denn von mir thematisiert worden?
Mir ist es völlig Jacke ob jemand aus einem Land kommt indem Rechtsstaatlichkeit herrscht oder eben nicht - außer er möchte darüber berichten und sucht im Zuge dessen eine Zuhörerin in mir.
Aber von mir wird weder Hautfarbe, Religion oder Körpergewicht angesprochen - Vorfahren nicht und andere Privatheiten auch nicht.
Wer bin ich andere Menschen derart auszuquetschen nur weil man in einem Gespräch ist. Es erzählt jeder das was er möchte und nicht gezwungen das was ich erfahren möchte.


melden

Rassismus

22.06.2020 um 10:47
@tudirnix

Es leben aber nur sehr wenige Schwarze seit 400 Jahren hier. Wenn ich einen Menschen kennenlerne, weiss ich das ja nicht. Und statistisch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schwarzer, den ich kennenlerne, noch nicht so lange hier ist, größer als es vor 30 Jahren war. Sobald ich mich mit einem Menschen unterhalte, kann ich das in aller Regel schon abschätzen. Daher wird einem kaum der Fehler unterlaufen, jemandem der fließend deutsch spricht, nach seiner Fluchtursache zu fragen. Das ist also gar nicht der Punkt.

Der Punkt ist, dass mache Menschen, die noch nicht lange hier sind, gerne bereit sind, Auskunft zu geben, wo sie herkommen, wie es da so ist etc. Andere möchten das aus verschiedenen Gründen nicht so gerne.

Ich halte dennoch daran fest, dass wir uns in der Kommunikation auch mal einen Fehler zugestehen sollten, unter anderem weil wir das anderen auch grundsätzlich zugestehen sollten. Und da wir hier nun mal im Rassismus Thema sind, halte ich miteinander reden für so wichtig, dass es allemal besser ist, als aus falscher Vorsicht zu verstummen.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.06.2020 um 10:48
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Links kann man auch anklicken! Der aktuelle Trend, dass man nun gefälligst betroffen zu sein hat, wenn man sich schon über so etwas aufregt, ist natürlich sehr konstruktiv zu verstehen.
Der entsprechende Nachweis kann dann hier mit Bild eingestellt werden. Nur die Kriterien müssen noch geprüft werden. Also, ab wann ist man betroffen. Vllt könnte man da noch so eine Art Schnelltest anfertigen
Wenn man betroffen ist? Das dürfte doch klar sein, also was soll die Frage. Es geht um Deutsche mit Migrationshintergrund. Mich stört, dass sich in Diskussionen wie diese Deutsche ohne Migrationshintergrund als Fürsprecher und Retter der Deutschen mit Migrationshintergrund geben. Deutsche mit Mirmgrationshintergrund sind kein monolithischer Block, der eine einzige Einheitsmeinung hat. Wir sind alle verschieden in unseren Ansichten. Also kann man nicht davon sprechen, dass man sich gefälligst diskriminiert zu fühlen hat.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.06.2020 um 10:53
@sacredheart

Und es leben sehr viele Schwarze hier, bei denen lediglich ein Elternteil, Schwarz ist. Die fragst du dann auch nach deren Kultur? Du erkennst Schwarzen Menschen ab Deutsch zu sein und du erkennst Schwarzen ab, den hier herrschenden kulturellen Hintergrund zu leben. Von daher musst du dringend fragen, wo er wirklich her kommt. Das ist dem Weißen sehr wichtig, nicht aber die Gefühle des Schwarzen, die mit einer solchen Frage nämlich impliziert, du gehörst nicht hierher.


melden

Rassismus

22.06.2020 um 11:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich halte dennoch daran fest, dass wir uns in der Kommunikation auch mal einen Fehler zugestehen sollten, unter anderem weil wir das anderen auch grundsätzlich zugestehen sollten. Und da wir hier nun mal im Rassismus Thema sind, halte ich miteinander reden für so wichtig, dass es allemal besser ist, als aus falscher Vorsicht zu verstummen.
Absolut, fehlerfrei ist schließlich keiner.
Ist schon fast irre, was man bei einer Frage alles berücksichtigen, ein- oder ausschließen muss^^
Schade, das man kein Psychologe oder Analytiker ist :troll:
Ich verlasse mich stets auf mein Gefühl.


melden

Rassismus

22.06.2020 um 11:10
@borabora
Zitier mich bitte nicht. Ich möchte mich nicht von dir vereinnahmen lassen.


melden

Rassismus

22.06.2020 um 11:11
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Mich stört, dass sich in Diskussionen wie diese Deutsche ohne Migrationshintergrund als Fürsprecher und Retter der Deutschen mit Migrationshintergrund geben.
Und du bist dir sicher zu wissen, wer welchen Hintergrund hat? Neben der Tatsache, dass es keine Rolle spielt. Also sollten alle Nichtbetroffenen gefälligst ihren Mund halten, wenn es um Rassismus geht?
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Deutsche mit Mirmgrationshintergrund sind kein monolithischer Block, der eine einzige Einheitsmeinung hat. Wir sind alle verschieden in unseren Ansichten. Also kann man nicht davon sprechen, dass man sich gefälligst diskriminiert zu fühlen hat.
Es geht und ging um das Problem "Othering" und nicht um monolithische Blöcke. Zumindest nicht von meiner Seite.


1x zitiertmelden

Rassismus

22.06.2020 um 11:15
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Und du bist dir sicher zu wissen, wer welchen Hintergrund hat?
Können ja ne Umfrage starten :D
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Also sollten alle Nichtbetroffenen gefälligst ihren Mund halten, wenn es um Rassismus geht?
Nein. Aber nicht bevormunden.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Es geht und ging um das Problem "Othering" und nicht um monolithische Blöcke. Zumindest nicht von meiner Seite.
Hier werden immer Betroffene zitiert, und das dann als allgemeingültig dargestellt.


2x zitiertmelden

Rassismus

22.06.2020 um 11:18
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Hier werden immer Betroffene zitiert, und das dann als allgemeingültig dargestellt.
Ohne Quelle betrachte ich das als Anekdote, einschließlich meiner eigenen.


Anzeige

melden