Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.06.2020 um 18:29
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Würde mich nicht wundern wenn das in Deutschland auch gefordert würde
würde mich nicht wundern, wenn du dich nicht besonders genau damit beschäftigt hast
Defunding the police does not necessarily mean getting rid of the police altogether. Rather, it would mean reducing police budgets and reallocating those funds to crucial and oft-neglected areas like education, public health, housing, and youth services.
und warum?
law enforcement spends 21 percent of its time responding to and transporting people with mental illnesses. Police are also frequently dispatched to deal with people experiencing homelessness, causing them to be incarcerated at a disproportionate rate.
...
investing in communities would act as a better deterrent to crime by directly addressing societal problems like poverty, mental illness, and homelessness
https://www.thecut.com/2020/06/what-does-defund-the-police-mean-the-phrase-explained.html (Archiv-Version vom 10.06.2020)

Anzeige
melden

Rassismus

13.06.2020 um 19:08
Ich stimme @Atrox zu, wenn Bilder der Körperkamera bei Amazon etc gespeichert werden, hat das mit Datenschutz nichts zu tun und wäre äußerst gefährlich.
Rassismus wird man nur langfristig mit Aufklärung bekämpfen können, weder mit Beschwerdestellen, Beweislastumkehr oder Körperkameras. Dieses Antidiskriminierungsgesetz in Berlin scheint mir nur purer Aktionismus zu sein. Wird aber nix bringen, ausser mehr Kriminalität, da es die Polizisten durch die Beweisumkehr verunsichert und jeder Depp jetzt die Rassismuskeule schwingen kann. Für den Polizisten kann das aber eine Verzögerung bei Beförderungen etc bedeuten, also wird er sich in Berlin sicher künftig mehr zurückhalten.
Ich frag mich auch, warum nicht Betroffene das Gesetz in Berlin anstiessen, sondern irgendwelche Lokalpolitiker, die vermutlich nie mit der Polizei auf Streife gegen Drogendealer gehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.06.2020 um 19:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:und jeder Depp jetzt die Rassismuskeule schwingen kann.
Nur wenn er es plausibel erklären kann, wie man dir gestern schon mehrfach versucht hat zu erklären.

Hast du da wieder vergessen, oder ignorierst du das einfach?

Und "schwingt nicht jetzt schon jeder Depp, die Rassismuskeule" Kann das wirklich noch mehr werden?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Für den Polizisten kann das aber eine Verzögerung bei Beförderungen etc bedeuten, also wird er sich in Berlin sicher künftig mehr zurückhalten.
Für diejenigen, die von Polizeirassismus betroffen sind, kann das noch ganze andere Folgen haben


1x zitiertmelden

Rassismus

13.06.2020 um 19:28
@Groucho
Vermutlich werden die Vorwürfe zunehmen. Ob echt oder nicht. Wenn man das nicht ganz plump macht, kann man Polizisten damit ganz schön verunsichern. Und das werden manche Menschen in Berlin in Zukunft häufiger versuchen.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.06.2020 um 19:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vermutlich werden die Vorwürfe zunehmen. Ob echt oder nicht. Wenn man das nicht ganz plump macht, kann man Polizisten damit ganz schön verunsichern. Und das werden manche Menschen in Berlin in Zukunft häufiger versuchen.
Hut ab. Nur zwei Sätze von einer Vermutung zu einer Gewissheit.

Tja, wenn die Polizei nur Bodycams hätte, dann bräuchte sie da ja gar nichts fürchten.

Dabei fällt mir ein, du hast meine Frage nicht beantwortet, da du die sicher nur überlesen hast, hier nochmal:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur wenn er es plausibel erklären kann, wie man dir gestern schon mehrfach versucht hat zu erklären.

Hast du da wieder vergessen, oder ignorierst du das einfach?



melden

Rassismus

13.06.2020 um 20:47
@Groucho
Ist das plausibel erklären eine Kunst, wenn man zu zweit ist und genau weiss, was man machen will? Eher nicht. Und wenn einem Polizisten die Verzögerung der Beförderung droht, nur weil jemand irgendwas behaupten kann, dann wird der Polizist wohl kaum mit vollem Einsatz eingreifen. Aber Berlin wird sich da wundern. Es ist ja nicht ohne Grund, dass Bayern überlegt, keine Polizisten zur Unterstützung der Berliner Polizei zu schicken, wenn es von dort mal Anfragen gibt.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.06.2020 um 20:55
Der französische Philiosoph Alain Finkielkraut hat jüngst in einem Interview den heutigen Anti-Rassismus als Kommunismus des 21. Jahrhunderts verglichen. Und ich denke, dass er damit genau ins Schwarze trifft. U.a. die Methodik, die angewandt wird, erinnert stark an die Durchsetzung sozialistischer Ideologien. Der Klassenfeind ist ebenfalls trennscharf definiert, der Kampf bzw. die Durchsetzung bezieht sich auf sämtliche Zeithorizonte und wird auf sämtlichen gesellschaftlichen Ebenen geführt.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.06.2020 um 21:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wenn einem Polizisten die Verzögerung der Beförderung droht, nur weil jemand irgendwas behaupten kann, dann wird der Polizist wohl kaum mit vollem Einsatz eingreifen.
Schau, du behauptest nun auch schon wieder etwas (zum wiederholten Mal, obwohl du es besser wissen müsstest), was nicht stimmt und es hat überhaupt keine Konsequenzen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Und ich denke, dass er damit genau ins Schwarze trifft.
Und ich denke, er redet bullshit.

und nu?


1x zitiertmelden

Rassismus

13.06.2020 um 21:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ich denke, er redet bullshit.

und nu?
Schlagfertige Begründung, jetzt hast ihn stichhaltig widerlegt. Übrigens interessiert es ich mich nach wie vor, wo du deine rote Linie bei der Neuordnung der Geschichte hast. Stichwort, Helmut Schmidt, Colosseum & Co. Das ist nämlich eine hochinteressante Frage. Schließlich scheinen sich die aktuellen Rassismus Demonstrationen neben der Kritik (wobei Kritik etwas untertrieben ist) an den Sicherheitsorganen primär auf prägende Figuren der Geschichte zu beziehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.06.2020 um 21:21
@Groucho
Ich lass mich nicht auf Deine üblichen Spielchen ein. Du denkst, es wird nicht so kommen, dass sich Polizisten durch dieses Gesetz zurückhaltender verhalten, es wird sich zeigen. Ich denke, dass das Gesetz Kriminellen und Denunzianten Tür und Tor öffnet, so gut es auch gemeint sein mag.


melden

Rassismus

13.06.2020 um 21:21
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Schlagfertige Begründung, jetzt hast ihn stichhaltig widerlegt.
Dazu hättest du erstmal eine stichhaltige Begründung zitieren müssen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb: Übrigens interessiert es ich mich nach wie vor, wo du deine rote Linie bei der Neuordnung der Geschichte hast
Über konkrete reale Forderungen können wir gern diskutieren, über deine Phantasien musst du mit jemand anderem reden.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.06.2020 um 21:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Über konkrete reale Forderungen können wir gern diskutieren, über deine Phantasien musst du mit jemand anderem reden.
Du windest dich wirklich wie ein Aal, um bloß nicht konkret Stellung zu beziehen. Du hast vehement verteidigt zeithistorische Figuren wie Christoph Kolumbus umzudeuten, dass sie nicht mehr für ihren prägenden Einfluss auf die Geschichte, sondern eher für ihren Rassismus in Erinnerung bleiben sollen. Und daher frage ich dich nochmal konkret, wie du zu Helmut Schmidt oder dem Colosseum in Rom stehst? Helmut Schmidt hat schließlich eine Vergangenheit in der Wehrmacht und das Colosseum ist praktisch ein Wahrzeichens des Rassismus des römischen Reiches. Im Zuge der Demonstrationen wird kaum ein Denkmal ausgelassen...da passt das Colosseum also hervorragend rein.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.06.2020 um 21:39
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:und das Colosseum ist praktisch ein Wahrzeichens des Rassismus des römischen Reiches.
Bedienst du dich hier gerade der Propaganda des Duce? @MoltoBene

Lass es lieber.
Daher für dich als Information zur Erweiterung deines Historischen Wissens:
Es handelt sich um faschistische Propaganda, die den Italienern weismachen sollte, dass das antike Rom rassisch, wie es damals hieß, „einwandfrei“ und „rein“ war. Eine Ideologie, die das Duce-Regime vor allem nach 1938 propagierte, nach der Begründung der Achse Rom-Berlin. Doch das antike Rom war alles andere als ‚rassisch rein‘ oder sonstwie homogen, sagt der Historiker Giardina:

„Wir haben es mit einem anderen Rom zu tun. In Wirklichkeit war die Hauptstadt das perfekte Spiegelbild eines multikulturellen Reiches. Menschen verschiedenster Völker, Kulturen, Religionen und Traditionen lebten hier zusammen, beherrscht von einem Senat und später von einem Kaiser, die nur eines wollten: den innenpolitischen Frieden und Steuern zahlende Bürger.“
https://www.deutschlandfunkkultur.de/altes-rom-war-nicht-reinrassig.1013.de.html?dram:article_id=223615
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:über deine Phantasien musst du mit jemand anderem reden.
eben.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.06.2020 um 21:49
@MoltoBene
Kolumbus realistisch zu betrachten ist völlig ok, ein bedeutender Entdecker, der aber in einigen Punkten auch kritisch betrachtet werden muss.
Wenn man hingegen bei Kolumbus erst den Rassismus erwähnt und den Rest hintenan, wäre das aber gehörige Geschichtsverfälschung.
Das wäre so, als würde man Richard Wagner oder Karl Marx zuerst als Antisemiten sehen und dann erst als großen Komponisten bzw. wichtigen Philosophen. Das wäre Verfälschung.
Geschichte und Kultur sind selten nur schwarz und weiss.
Und Strassennamen oder Denkmäler können alle drei haben.


melden

Rassismus

13.06.2020 um 21:50
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Und daher frage ich dich nochmal konkret, wie du zu Helmut Schmidt oder dem Colosseum in Rom stehst?
Wie ich bereits sagte: Frag mich das noch mal, wenn irgendjemand fordert, diesbezüglich etwas um zu benennen.
Aber ich kann dir zumindest sagen, dass ich Schmidt schon immer ziemlich daneben fand und nicht im Mindesten nach vollziehen kann, warum der Mann hier soviel Resonanz erfährt.
Für mich einer der überbewertetsten Politiker des letzten Jahrhunderts.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Du hast vehement verteidigt zeithistorische Figuren wie Christoph Kolumbus umzudeuten, dass sie nicht mehr für ihren prägenden Einfluss auf die Geschichte, sondern eher für ihren Rassismus in Erinnerung bleiben sollen.
Meine Güte. Vehement verteidigt? Kolumbus umdeuten?

Ich habe Verständnis geäußert, dass man ihm nicht mehr durch Denkmäler oder Straßennamen huldigt.


melden

Rassismus

14.06.2020 um 07:19
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Bedienst du dich hier gerade der Propaganda des Duce? @MoltoBene

Lass es lieber.
Daher für dich als Information zur Erweiterung deines Historischen Wissens:
Danke, danke. Also ich hatte Sklaverei immer als rassistisch und fremdenfeindlich betrachtet. Teilweise hat ein Viertel der Bevölkerung über keinerlei Rechte verfügt und die Tötung eines Sklaven wurde als Sachbeschädigung bestraft. Die Sklaven kamen überwiegend aus den Eroberungsfeldzügen anderer Länder. Wenn andere Länder dann zu Provinzen des römischen Reiches wurden, waren die Menschen dort den Römern auch nicht gleichgestellt. Daraus dann eine friedliches multikulturelles Reich zu machen...kann man machen, muss man aber nicht. Aber wahrscheinlich haben sich im Colosseum zur Belustigung der römischen Bevölkerung die Gladiatoren (Sklaven) auch nicht gegenseitig getötet, sondern Tänze aus ihren Heimatländern aufgeführt.
Alles nur reine Propaganda des Duce, alles was jemals über das römische Imperium gelernt und gelehrt wurde, alles Lüge...denn der Deutschlandfunk deutet die Geschichte einfach mal kurzerhand um, auf Basis irgendeiner Ausstellung. Wobei zur Verteidigung des DF gesagt werden muss, es ist lediglich ein Zitat:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:„Wir haben es mit einem anderen Rom zu tun. In Wirklichkeit war die Hauptstadt das perfekte Spiegelbild eines multikulturellen Reiches. Menschen verschiedenster Völker, Kulturen, Religionen und Traditionen lebten hier zusammen, beherrscht von einem Senat und später von einem Kaiser, die nur eines wollten: den innenpolitischen Frieden und Steuern zahlende Bürger.“
Und tut mir Leid, jeder halbwegs intelligente Mensch versteht das römische Reich nicht als das perfekte Spiegelbild eines multikulturellen Reiches. Aber danke für deine überheblichen Zeilen. Damit können wir dann auch die Rassismus-Debatte um die USA beenden, wenn das römische Reich als Maßstab gilt.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.06.2020 um 09:57
vielleicht beschäftigen wir uns mal mit Rassismus in der heutigen Zeit. Zum Beispiel so etwas:
https://www.cbc.ca/news/business/walmart-beauty-products-1.5607660 (Archiv-Version vom 14.06.2020)
Walmart Inc. will stop keeping personal care products designed for people of colour in locked display cases, the retailer said, after the practice drew flak online with many saying it suggested customers for these products cannot be trusted.

"We have made the decision to discontinue placing multicultural hair care and beauty products in locked cases," the company said in an email statement on Wednesday.

Walmart said the practice was in place in about a dozen of its 4,700 stores in the United States and the cases were in place to deter shoplifters from products such as electronics, automotive, cosmetics and other personal care products.
Da wurden Produkte, die speziell für PoC gedacht sind hinter Glas verschlossen. Weil die klauen ja, die PoC. Seit 8 Juni aber offenbar nicht mehr.....


melden

Rassismus

14.06.2020 um 10:04
@Tussinelda

Oh gott wenn ich das schon wieder lese, da stellen sich mir echt die Nackenhaare auf.
Aber ist doch schön das die PoC seit dem 08. Juni "begriffen" haben, das man nicht klauen sollte. *ironie* ist das jetzt erstmal nur ein Feldversuch?.... Ob sie ihre Langfinger bei sich behalten können?


Anzeige

melden