Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

16.04.2020 um 07:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*Das es für Erwachsene rassistisch ist steht nicht zu Diskussion (also für mich nicht).
Bevor du wieder behauptest, ich würde dir in Frageform etwas unterstellen: Nein, ich frage, weil ich mir nicht sicher bin, wie du das meinst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*Das es für Erwachsene rassistisch ist steht nicht zu Diskussion (also für mich nicht).
Soll das bedeuten, dass die Stellen in Pippi in Taka Tuka Land, die hier zitiert wurden rassistisch sind, oder dass du nicht über rassistische Texte für Erwachsene reden willst?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist jemand der von der Pädagogik (Ausbildung, Erfahrung, kognitive Fähigkeiten) beurteilen kann in wie fern dass die Kinder direkt oder später negativ beeinflusst.
Jetzt geht es nicht darum zu beurteilen, ob die Stellen rassistisch sind, sondern ob sie Auswirkungen auf Kinder haben könnten?

Aber werde doch mal konkreter, wer könnte so ein Experte denn sein?
Ein/e Erzieher/in im Kindergarten oder ein Pädagoge von der Uni, oder wer?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

16.04.2020 um 07:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bevor du wieder behauptest, ich würde dir in Frageform etwas unterstellen: Nein, ich frage, weil ich mir nicht sicher bin, wie du das meins
Jepp.. war ungenau: es steht für mich nicht zur Diskussion dass es für Erwachsene rassistisch ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jetzt geht es nicht darum zu beurteilen, ob die Stellen rassistisch sind, sondern ob sie Auswirkungen auf Kinder haben könnten?
Ja, mir geht es darum. Es gibt viele Sachen die man bei Kindern und Erwachsenen anders handhaben muss (Ich war zB der Meinung dass Teletubbies total schädlich für Kinder sind).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:reicht das nicht?
In diesem Fall ja ( @Groucho - das ist ein gutes Beispiel für Fachkompetenz) - ich habe es mir nicht durchgelesen da Stiftungen oft Bühnen für Leute sind denen sonst keiner zuhört. (Uni oder Institute mit unabhängiger Finanzierung sind mir lieber).

So, jetzt haben wir uns im Kreis gedreht, noch mal alles festgestellt, wie geht es weiter:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:schreddern, verbrennen ?
oder
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Zweite wäre ein Index (altersbezogen)
Ich glaube nämlich nicht dass sich viele Eltern die Gedanken wie hier machen und werden diese Bücher weiter nutzen.
Da kann man viel in einem Forum schreiben, ändern tut sich nichts.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.04.2020 um 08:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, jetzt haben wir uns im Kreis gedreht, noch mal alles festgestellt, wie geht es weiter:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:schreddern, verbrennen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:oder
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Zweite wäre ein Index (altersbezogen)
Es gibt nicht nur zwei Möglichkeiten, was getan werden kann. @eckhart hat noch eine andere genannt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich halte das auch für völlig richtig so!
Angesichts dessen. dass keiner wegen geäußerter rassistischer Ansichten juristisch belangt wird, hielte ich es für kontraproduktiv, Literatur -meist verstaubtes, weil kaum noch gelesenes Zeug nach rassistischen Äusserungen zu durchforsten, zu klassifizieren und auf irgend eine Weise zu beseitigen.
Es geht ohne sorgsame Konservierung und Digitalisierung früher oder später sowieso den Weg den Weg alles Irdischen Wikipedia: Papierzerfall
:D



melden

Rassismus

16.04.2020 um 09:14
@peekaboo
Getan werden "muss" nur von denen, die die Bücher nicht lesen wollen. Allen anderen ist der Aktivismus diesbezüglich relativ egal. Lest was ihr wollt und lasst im Regal verstauben, was Euch nicht gefällt. Oder verschenkt es.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.04.2020 um 09:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Papierzerfall
Ja! Papierzerfall beklage ich bei einem Meyers Konservationslexikon von 1895, welches ich ebenfalls keinem Kind vorlesen wollen würde.
Deshalb und angesichts meiner eigenen Endlichkeit relativiert es sich!
Bemerkenswert, dass es keinen Druckfehler enthält.
Aber haufenweise heute fragwürdige Ansichten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Getan werden "muss" nur von denen, die die Bücher nicht lesen wollen.
Aber die tun nix!


melden

Rassismus

16.04.2020 um 09:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Getan werden "muss" nur von denen, die die Bücher nicht lesen wollen. Allen anderen ist der Aktivismus diesbezüglich relativ egal.
Zumal es ja auch Hörbücher gibt und beliebt ist der 3-Band Teiler "Pippi Langstrumpf", "Pippi Langstrumpf geht an Bord" und "Pippi in Taka-Tuka-Land". Also ist es bereits "konserviert".
https://www.stern.de/familie/kinder/hoerspiele-fuer-kinder--10-geschichten-fuer-kleine-hoerer-9196354.html


1x zitiertmelden

Rassismus

16.04.2020 um 09:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich glaube nämlich nicht dass sich viele Eltern die Gedanken wie hier machen und werden diese Bücher weiter nutzen.
Ja, da stimme ich dir sogar zu, aber deshalb kann man trotzdem mal drüber reden
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da kann man viel in einem Forum schreiben, ändern tut sich nichts.
Lass es mich mal so formulieren: In Elternhäusern, wo diese Thematik als unproblematisch oder gar nicht-existent angesehen wird, ist es höchstwahrscheinlich ziemlich egal, ob die das lesen oder nicht. Eltern, die ihre Kinder anti-rassistisch erziehen, werden das nicht vorlesen und bei den anderen ist kommt es darauf dann auch nicht mehr an...
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zumal es ja auch Hörbücher gibt und beliebt ist der 3-Band Teiler "Pippi Langstrumpf", "Pippi Langstrumpf geht an Bord" und "Pippi in Taka-Tuka-Land". Also ist es bereits "konserviert".
Na, dann können sich doch alle bruhigen, die da wichtige Orginale in Gefahr sahen und quasi ganze Generationen (Rassismus-)Geschichtslos aufwachsen sahen.

Puh, noch mal Glück gehabt


1x zitiertmelden

Rassismus

16.04.2020 um 09:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, dann können sich doch alle bruhigen, die da wichtige Orginale in Gefahr sahen und quasi ganze Generationen (Rassismus-)Geschichtslos aufwachsen sahen.

Puh, noch mal Glück gehabt
Beruhigen? Wer hat sich denn aufgeregt? Wohl eher diejenigen, die die Geschichte rassistisch finden. Die Hörbücher sind doch mit dem Südseekönig schon versehen, also alles gut.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.04.2020 um 09:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Hörbücher sind doch mit dem Südseekönig schon versehen, also alles gut.
Außerdem haben solche Familien schon " fritzfeed " für ihre jüngere Generation als "Erziehungs"-unterstützung!
https://netzpolitik.org/2020/fritzfeed-virale-propaganda-afd/


melden

Rassismus

16.04.2020 um 09:39
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Beruhigen? Wer hat sich denn aufgeregt? Wohl eher diejenigen, die die Geschichte rassistisch finden.
Es haben sich beide Seiten aufgeregt.
Die einen über den Rassismus in Pippi Langstrumpf und darüber dass das geleugnet wird, die anderen darüber, dass er getilgt werden soll und Originale verfälscht werden könnten.
Letztere können also diesbezüglich ganz beruhigt sein.

Aber das alles hätte man auch dem Diskussionsverlauf entnehmen können.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Hörbücher sind doch mit dem Südseekönig schon versehen, also alles gut.
Es mag dir entgangen sein, dass das nicht das einzige Problem in dem Text war...


melden

Rassismus

16.04.2020 um 10:42
Was mich mal interessieren würde, ob das bei Otto genauso krass gesehen wird. Wie er heute darüber denkt und ob da auch Leute sagen „der kann nur rassist sein“ oder ob solche Szenen aus seinen Filmen rausgeschnitten werden sollen.
Was denkt ihr?
Youtube: Otto Waalkes  Du Neger?
Otto Waalkes Du Neger?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Rassismus

16.04.2020 um 10:49
@6.PzGren391
Szenen mit dem großartigen Günther Kaufmann (Rainer Werner Fassbinder ist ja hoffentlich auch ein Begriff) sollten natürlich nicht rausgeschnitten werden. Ist halt typischer 80er Jahre Otto Humor und zugegeben albern.


melden

Rassismus

16.04.2020 um 10:52
@abberline
Ich sehe das auch so. Als Kind habe ich Otto geliebt (heute auch noch). Es ist ja nichts anderes als bei pipi. Wenn das jetzt ein Kind sieht.... darum die Frage wie einige das hier sehen. Soll keine Provokation sein, interessiert mich wirklich.


melden

Rassismus

16.04.2020 um 10:57
@6.PzGren391
Das hat Mitte 80er wohl fast jedes Kind gesehen. Wir waren den mit der Schule gucken 😊
Ist halt typischer 80er Jahre Nonsens wie die Mike Krüger Filme etc.
Ich glaub einfach, das ist so albern, dass da niemand anfängt etwas politisch aufzuladen.


melden

Rassismus

16.04.2020 um 11:02
@abberline
Normal würde ich dir recht geben. Aber nach der Logik, könnte doch jetzt ein Kind dass da sieht anfangen sklaven halten zu wollen.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.04.2020 um 11:04
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Normal würde ich dir recht geben. Aber nach der Logik, könnte doch jetzt ein Kind dass da sieht anfangen sklaven halten zu wollen.
wo ist denn diese "Logik" hier nachzulesen? Ich bitte um Zitate.....oder dient das nur wieder der unnötigen Provokation, der Kontextverzerrung?


melden

Rassismus

16.04.2020 um 11:08
@Tussinelda
Wo habe ich was von „hier“ geschrieben? Aber auch da finden sich ja aussagen das Kinder Kolonisierungs Fantasien bekommen können wenn sie die alte Version von Pipi vorgelesen bekommen.

Aber wie gesagt das war allgemein gemeint und nicht auf useraussagen bezogen.

Also was sagst du dazu? Also zu Otto?


1x zitiertmelden

Rassismus

16.04.2020 um 11:11
Rassistisch durch und durch.

Genau wie es "Wickie und die starken Männer" ist, rassistische Stereotype die Kindern von klein auf beigebracht werden. Brandschatzende versoffene Wikinger. Die Kinderbücher sind voll davon.


melden

Rassismus

16.04.2020 um 11:13
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wo habe ich was von „hier“ geschrieben? Aber auch da finden sich ja aussagen das Kinder Kolonisierungs Fantasien bekommen können wenn sie die alte Version von Pipi vorgelesen bekommen.
nein, das steht hier nirgends und würde dann gerne wissen, wo, wenn nicht hier, ich das dann finden könnte, also ich würde gerne die Belege für Deine Aussage sehen, egal woher.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Also was sagst du dazu? Also zu Otto?
auch nichts anderes, als ich sonst auch zur Verwendung der Bezeichnung "Neger" sage. Kann leicht ersetzt werden durch die korrekte Bezeichnung, die nicht rassistisch ist. Eigentlich kann das ganze "Du Neger" weg, würde dem Film nicht schaden, ergibt für mich weder Sinn, noch ist es lustig.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.04.2020 um 11:15
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Was mich mal interessieren würde, ob das bei Otto genauso krass gesehen wird. Wie er heute darüber denkt und ob da auch Leute sagen „der kann nur rassist sein“ oder ob solche Szenen aus seinen Filmen rausgeschnitten werden sollen.
Was denkt ihr?
Also Otto Walkes ist für mich noch nie dadurch aufgefallen, in irgendeiner Form lustig zu sein...daher kenne ich auch den Film nicht.
Also möge man mich aufklären.

Es ist mitnichten so, dass ich nicht über Witze lachen könnte, die keineswegs politisch korrekt sind, Grenzen ausloten oder sprengen, Konventionen im Frage stellen etc.
Aber das muss einen Zweck haben. Findet da eine kritische Auseinandersetzung statt, will man auf irgendetwas aufmerksam machen, etwas offenlegen, Verhaltensweisen persiflieren etc.

Als das ist für mich hier nicht im Entferntesten erkennbar. Der verkauft einen schwarzen Menschen als "Bimbo" und Sklave an der Tür, sie ziehen die alte Frau lustig ab und hahahahohoho.
Ist für mich rassistischer Bullshit für ein tendenz-rassistischer Publikum, das gerne über "Neger" lacht....und welches mit ziemlicher Sicherheit bei Zeilen wie:

"Kinder eines Ottos spielen 'Wer hat Angst vorm schwarzen Mann'
Und alle rennen weg, weil man schon ziemlich früh echt deutsch sein kann"

dann plötzlich mit Fackeln und Mistgabeln durch die Straßen ziehen würden und plötzlich ihren ganzen "Bimbo"-Humor verloren haben.

Irre ich mich?
Welchen Zweck erfüllt diese Szene?


Anzeige

1x zitiertmelden