Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

04.04.2020 um 17:27
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Über was möchtest du denn jetzt diskutieren?
Alter Schwede...

Zum DRITTEN Mal:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was mich viel mehr interessiert: Hast du denn nun verstanden, dass 'N****' schon immer ein rassistischer Begriff war?


Anzeige
melden

Rassismus

04.04.2020 um 17:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vor allem würde ich es begrüßen, wenn du meine Frage an dich beantwortet hättest.

groucho schrieb:
Was mich viel mehr interessiert: Hast du denn nun verstanden, dass 'N****' schon immer ein rassistischer Begriff war?
Das ist und bleibt nunmal eine Sache der Ansicht, da nicht jeder deine Meinung teilt.

Rassismus tritt halt in vielen Formen auf, aber nicht alles was so aussieht ist es auch


3x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:31
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:In the music industry, royalties are paid to music copyright holders and to songwriters by radio stations and anyone else who derives a commercial benefit from the copyrighted material.
and anyone else... also jeder der finanziell Nutzen davon hat muss blechen, was ja wohl auch die Bands die covern betrifft


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:35
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Das ist und bleibt nunmal eine Sache der Ansicht, da nicht jeder deine Meinung teilt.
Nein, das ist keine Frage der Ansicht:
Das lateinische Adjektiv niger mit der Bedeutung schwarz wurde bei der Übertragung in andere Sprachen substantiviert. Auf Menschen bezogen, enthält es somit das Denotat „Mensch mit schwarzer Hautfarbe“.[11] Bereits mit der Verwendung im Portugiesischen und Spanischen im 16. Jahrhundert wurde die Bezeichnung „negro“ mit dem Wort Sklave konnotiert und im Weiteren mit anatomisch-ästhetischen (hässlich), sozialen (wild, ohne Kultur), sexuellen (abnorm) und psychologischen (kindlich) Vorstellungen verknüpft.[12] Die Übernahme des Begriffs in das Französische als „nègre“ im 16. Jahrhundert beinhaltete die Nebenbedeutungen und stand damit im Gegensatz zu dem direkt aus dem Lateinischen abgeleiteten noir für schwarz.[6] Mit gleicher Gewichtung wurde das Wort als „Neger“ im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache übertragen, die Konnotation war von vorneherein und dauerhaft inbegriffen,
Den gefetteten Satz bitte lesen.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Rassismus tritt halt in vielen Formen auf, aber nicht alles was so aussieht ist es auch
Das ist blablubb, aber kein Argument


melden

Rassismus

04.04.2020 um 17:37
Zitat von subhumansubhuman schrieb:also jeder der finanziell Nutzen davon hat muss blechen, was ja wohl auch die Bands die covern betrifft
Die kriegen weniger Geld, wenn sie ihre Songs nicht selber schreiben. Aber ein Herr Jagger muss nicht beim Bayerischen Rundfunk höchstpersönlich nachfragen, wie oft sie einen von ihm gesungenen Chuck-Berry-Song gespielt haben. Auch muss er sich nicht in Tadschikistan erkundigen, wie oft der Song dort verkauft worden ist.

BR > GEMA > Auszahlung
Plattenfirma > 2000 tadschikische Pressungen > Auszahlung
Spotify > 439.730 Streams pro Monat > Auszahlung


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:39
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Das ist und bleibt nunmal eine Sache der Ansicht, da nicht jeder deine Meinung teilt.
Ach so, Rassismus ist eine sache der ansicht? So gesehen handelt der Klu Klux Klan nur dann Rassistisch, wenn ich es so interpretiere. So gesehen ist die Versklavung und die Ausbeutung der schwarzen nur dann eine riesensauerei, wenn ich es so interpretiere.

Das Jahrhunderte lange leid ist dann auch nur irgendwie ansichtsache. Und wenn ich das Wort Nigger benutze, dann ist es nur Rassismus, wenn ich es dahingehend interpretiere. Sämtliche Rassistische und Antisemitische Hetze ist dann auch je nach Interpretation Rassistisch oder was? Was ist es alles wenn es nicht Rassistisch ist?
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Rassismus tritt halt in vielen Formen auf, aber nicht alles was so aussieht ist es auch
Ich breche dann mal runter, wenn damals ein schwarzer Musiker oder eine schwarze Musikerin mit dem N Wort betitelt wurde, war das kein Rassismus sondern ....?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:40
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Plattenfirma > 2000 tadschikische Pressungen > Auszahlung
Ist das jetzt ein Beispiel oder existieren tatsächlich tadschikische Pressungen?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:42
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ach so, Rassismus ist eine sache der ansicht?
Kann vorkommen, denn es wird ja teilweise schon als Rassismus gewertet, wenn ein Vermieter ohne Gründe einen dunkelhäutigen Interessenten ablehnt.

Ist das z. B. jetzt Rassismus oder legitimes Recht?

Nur mal so als Beispiel


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:44
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Ist das jetzt ein Beispiel oder existieren tatsächlich tadschikische Pressungen?
Läuft wahrscheinlich über den Import. Aber es gab zum Beispiel sogar sowjetische Lizenzpressungen von Sonic Youth. Ob die bezahlt haben, ist eine andere Frage.

Lizenznehmer > Lizenzgeber > Auszahlung

War ja bei den Stones ein Streit, da sie immer behauptet haben, dass ihre 60er-Jahre Plattenfirma (DECCA) ihnen viel zu wenig an Verkaufstantiemen ausbezahlt haben (betrifft Jagger und Richards als Komponisten).

Genauso musste DECCA, wenn sie einen von Chuck Berry geschriebenen Stones-Song pressten/verkauften, Tantiemen an Berry zahlen (läuft auch in den USA meist über Dachgesellschaften). Die Stones selber mussten nicht aktiv werden.


melden

Rassismus

04.04.2020 um 17:45
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Kann vorkommen, denn es wird ja teilweise schon als Rassismus gewertet, wenn ein Vermieter ohne Gründe einen dunkelhäutigen Interessenten ablehnt.

Ist das z. B. jetzt Rassismus oder legitimes Recht?
Warum nennt ein Vermieter keine gründe? Wenn ein Vermieter einen anderen guten grund nennen kann, hat er nachweislich nicht so gehandelt. Wenn es dem Vermieter nachgewiesen werden kann, hat er Rassistisch gehandelt. Ansonsten hängt es vom fall ab, und ja, manchmal liegt das nahe.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:47
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Über was möchtest du denn jetzt diskutieren? Das kann ja dann abendfüllend werden...
zur Abwechslung mal zum Thema.....wie wäre es? Ich habe ein sehr interessantes Buch vor einigen Jahren gelesen, hier mal ein Auszug:
https://books.google.de/books?id=GQlvBAAAQBAJ&pg=PA824&lpg=PA824&dq=what+did+black+musicians+earn+for+their+music+before+the+civil+right+movement&source=bl&ots=V47pbqD_JC&sig=ACfU3U2akkGpN1BjP8L3nq8AqqB0MnJxtA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiqhPKjjM_oAhWip3EKHe_lCyw4ChDoATAFegQICxA5#v=onepage&q=what%20did%20black%20musicians%20earn%20for%20their%20music%20before%20the%20civil%20right%20movement&f=false
eig8d4tt4x6e Screenshot 2020-04-04 17.40.33Original anzeigen (0,3 MB)
i5txi6xom54s Screenshot 2020-04-04 17.41.25Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Das ist und bleibt nunmal eine Sache der Ansicht, da nicht jeder deine Meinung teilt.

Rassismus tritt halt in vielen Formen auf, aber nicht alles was so aussieht ist es auch
das ist nicht Sache der Ansicht, da gibt es keine Zweifel, ich erwarte übrigens noch Belege und Antworten auf meine Frage, was genau ist an "Negro" oder "Neger" nicht rassistisch?
Ansonsten finde ich es sowieso unmöglich, wie Du diese Debatte konstant versuchst zu verschieben, Musik blabla, Tantiemen blabla und der ganze Rest.Äussere Dich einfach mal dazu, warum "Negro" und "Neger" nicht rassistisch sind. Ich vermute nämlich, das kannst Du nicht, denn nur, weil diese Worte benutzt wurden und werden ist das KEIN Beleg dafür, dass sie nicht rassistisch sind. Auch wenn Du krampfhaft versuchst, dies als Beweis zu werten. Ist es nicht. Punkt.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Kann vorkommen, denn es wird ja teilweise schon als Rassismus gewertet, wenn ein Vermieter ohne Gründe einen dunkelhäutigen Interessenten ablehnt.

Ist das z. B. jetzt Rassismus oder legitimes Recht?
nur nicht ablenken......wenn er keine sonstigen Gründe hat, warum sollte er die Person dann sonst ablehnen?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:47
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Warum nennt ein Vermieter keine gründe? Wenn ein Vermieter einen anderen guten grund nennen kann, hat er nachweislich nicht so gehandelt.
Weil Vermieter ja wohl die Freiheit haben eine Auswahl zu treffen, aber wenn man die falsche trifft kann das sehr schnell als Rassismus gedeutet werden.

Gab da wohl mal einen Fall, als ein älterer Vermieter keine Afrikaner haben wollte und anschliessend Strafe zahlen musste


4x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:51
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Gab da wohl mal einen Fall, als ein älterer Vermieter keine Afrikaner haben wollte und anschliessend Strafe zahlen musste
Aber es ist Rassistisch jemanden nicht als Mieter zu nehmen, nur weil er Afrikaner ist. Wie würdest du das Verhalten Interpretieren?
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Weil Vermieter ja wohl die Freiheit haben eine Auswahl zu treffen, aber wenn man die falsche trifft kann das sehr schnell als Rassismus gedeutet werden.
Klar müssen sie eine Auswahl treffen, aber gibt es keine andere Kriterien als die Hautfarbe und Herkunft von Menschen? Und das soll nicht Rassistisch sein? Was dann?


melden

Rassismus

04.04.2020 um 17:51
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Gab da wohl mal einen Fall, als ein älterer Vermieter keine Afrikaner haben wollte und anschliessend Strafe zahlen musste
ach komm, warum musste der denn Strafe zahlen, wenn das gar nicht rassistisch ist nicht an Schwarze Afrikaner zu vermieten. Also nur, weil sie Schwarz sind?
Merkst Du eigentlich noch, dass Du Rassismus in jeglicher Form verharmlost, abtust, ignorierst, relativierst? Hast Du Dich mit dem Thema jemals befasst? Also abseits Deiner Weissen Sichtweise? Ich denke nicht. Zumindest spricht aus jedem Deiner posts eine arrogant/ignorante Haltung, die man nur haben kann, wenn man a) null Ahnung hat und b) von Rassismus nie betroffen war und c) Rassismus irgendwie sowieso als unbedeutend ansieht.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn er keine sonstigen Gründe hat, warum sollte er die Person dann sonst ablehnen?
weil es sein Recht ist zu entscheiden wem er was vermietet, oder würdest du jeden an/in dein Eigentum lassen und nicht auch eine Auswahl treffen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum "Negro" und "Neger" nicht rassistisch sind.
Ich glaube da wirst du mich nicht verstehen und ich dich nicht, denn diese Worte bedeuten einfach nur "schwarz" in anderen Sprachen.

Früher wurden übrigens die Chinesen als "gelb" bezeichnet


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:54
Zitat von subhumansubhuman schrieb:weil es sein Recht ist zu entscheiden wem er was vermietet, oder würdest du jeden an/in dein Eigentum lassen und nicht auch eine Auswahl treffen?
Ja, aber warum kann man nicht Sympathie oder andere sachen her nehmen?
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Ich glaube da wirst du mich nicht verstehen und ich dich nicht, denn diese Worte bedeuten einfach nur "schwarz" in anderen Sprachen.
Wurden Chinesen von weißen Versklaft, Ausgebeutet und systematisch Unterdrückt?

Einen Chinesen gelb zu bezeichnen ist auch veraltet, aber der Hintergrund ist nicht so schlimm wie beim N Wort.


melden

Rassismus

04.04.2020 um 17:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lso abseits Deiner Weissen Sichtweise? Ich denke nicht. Zumindest spricht aus jedem Deiner posts eine arrogant/ignorante Haltung, die man nur haben kann, wenn man a) null Ahnung hat und b) von Rassismus nie betroffen war und c) Rassismus irgendwie sowieso als unbedeutend ansieht.
Ach weisst du, wir haben in der Familie jede Menge Personen aus anderen Ländern und Kulturkreisen, von daher kannst du mir null Ahnung sicher nicht vorhalten.

Auch beim leidigen Thema des Vermietens kann ich dir einiges erzählen was den Tatsachen entspricht, aber da käme von dir sofort wieder die Rassismuskeule


3x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:57
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Ach weisst du, wir haben in der Familie jede Menge Personen aus anderen Ländern und Kulturkreisen, von daher kannst du mir null Ahnung sicher nicht vorhalten.
Und wenn du diese Leute mit Rassistisch Stereotypen benennst, die finden das alle ok?
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Auch beim leidigen Thema des Vermietens kann ich dir einiges erzählen was den Tatsachen entspricht, aber da käme von dir sofort wieder die Rassismuskeule
Welche tatsachen?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 17:58
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Ich glaube da wirst du mich nicht verstehen und ich dich nicht, denn diese Worte bedeuten einfach nur "schwarz" in anderen Sprachen.
nur hat das mit "ich verstehe Dich nicht" nix zu tun. Es wurde Dir hier BELEGT, dass diese Bezeichnungen rassistisch SIND und immer waren, was ist daran denn nicht zu verstehen? DU akzeptierst nur die Existenz von Rassismus offenbar nicht, deshalb laberst Du auch nur rum und kannst null belegen.
Eins kann ich Dir sagen, wenn Du Menschen als "Negro", "Neger" etc bezeichnest, dann darf ich Dich Rassist nennen.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Früher wurden übrigens die Chinesen als "gelb" bezeichnet
ja und? War das dann nicht rassistisch? War es nicht rassistisch a) von Rassen auszugehen beim Menschen und b) diese nach Farben zu unterteilen?
War die Rassentheorie nicht rassistisch? Willst Du mir das gerade sagen? Weil die, die sie erfanden sie nicht rassistisch, sondern voll wissenschaftlich fanden? Und sie nicht nutzten, um den Weissen Menschen ÜBER alle anderen zu stellen? Um eine Rechtfertigung dafür zu haben, warum Menschen unterschiedlich behandelt werden, unterschiedlichen Wert haben? Ist es das, was Du hier versuchst?
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Ach weisst du, wir haben in der Familie jede Menge Personen aus anderen Ländern und Kulturkreisen, von daher kannst du mir null Ahnung sicher nicht vorhalten.
das lächerlichste Argument überhaupt. Jeder Mann hat eine Mutter, viele eine Schwester, eine Ehefrau, Tochter....können die dann keine Sexisten sein und haben die deswegen "Ahnung"?


melden

Rassismus

04.04.2020 um 18:00
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Welche tatsachen?
Meine Frau vermietet an eine ausländische Familie mit Kindern, die allerdings immer dann mal Miete zahlen wenn ihnen danach ist, nur noch nie pünktlich.

Jetz - dank Corona - kam sofort die Mitteilung, erstmal ganz die Mietzahlungen einzustellen, nett, nicht?


Anzeige

2x zitiertmelden