Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

21.06.2020 um 16:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist doch sowieso lächerlich, ich habe natürlich null Kontakt zu Betroffenen, mit meinem Schwarzen Kind rede ich ja nie, obwohl es bei mir lebt, ich stelle mich nur selbst dar indem ich Betroffene hier verlinke, damit sie hier zu Wort kommen, damit es eben nicht als vermeintliche "unbelegte Anekdote" gleich wieder abgekanzelt werden kann, verstehste.
Eben, all deine Ausführungen MIT Belegen sind eben nur Blabla damit du hier im Mittelpunkt stehst.
Diskussion am Thema Rassismus selbst ist dir nicht wichtig - dir gehts um reine Bissigkeit.
Ich könnte jetzt noch ausführen warum du so bissig bist :troll: aber das überlasse ich anderen qualifizierten Diskutanten. :palm:

Gott es wird immer lächerlicher hier.
Hauptsache nicht zugeben wollen, dass man selbst rassistisches Gedankengut an den Tag legt - nein, dann lieber auf Biegen und Brechen Schwachsinnsargumente rausquälen, warum es keinen Rassismus gäbe.

Anzeige
melden

Rassismus

21.06.2020 um 16:19
borabora schrieb (Beitrag gelöscht):Nein, aber das ist doch quasi das Fazit, was man ziehen kann, eher muss oder sollte.
Wenn man bedenkt, was man alles falsch machen kann.
Und bevor man sich dem Vorwurf des Rassismusses aussetzt, lässt man es doch besser.
Ach das ist doch eher wie eingeschnappt sein. Nur weil man keine rassistischen Sprüche klopft oder rassistische Fragen stellen soll, heißt das ja nicht das man mit Schwarzen gar nicht sprechen soll. Wie kommt man nur auf diesen Trichter?

Mal wirklich jetzt, wie oft passiert dir das denn? Wie oft sprichst du denn jetzt Schwarze an und fragst nach ihrer Herkunft? Und wie oft erhälst du dabei Antworten wie Berlin, Buxdehude oder Rosenheim und fragst dann erst richtig nach "nein ich meine aus welchem Teil von Afrika"?
Ist dir das überhaupt schon mal passiert? Würdest du eine solche Frage überhaupt stellen?

Ich gehe mal stark von aus, dass dies mit Nein beantwortet werden kann, oder?


2x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 16:21
borabora schrieb (Beitrag gelöscht):Nein, aber das ist doch quasi das Fazit, was man ziehen kann, eher muss oder sollte.
wieso denn? Du kannst exakt die gleichen Dinge sagen, wie zu jedem anderen Menschen, dem Du begegnest und nicht von vorne herein nur auf Herkunft/Aussehen reduzierst. kannste die auch alle nicht ansprechen? Kannste nicht mit einem Schwarzen Menschen Gespräche führen, die ihn nicht als nicht dazugehörig qualifizieren? Ist Dir das echt unmöglich? Unfassbar.


melden

Rassismus

21.06.2020 um 16:28
@borabora
Aber ist mir zu blöd, mich auf einen Schlagabtausch einzulassen
Uff, guten Morgen. Ist mir schon länger zu blöd.


Rassismus ist ein Thema....echt...um dass sich erstmal absolut jeder Gedanken machen muss. Selbst Schwarze müssen sich Gedanken machen um ihr Verhältnis zu Roma oder Muslimen. Manche Muslime müssen sich Gedanken machen, ob sie selbst manchmal tolerant genug sind gegenüber Menschen, vor allem anderer Hautfarbe.

Bringt ja nix zu sagen, weisse Deutsche sind das Problem, wenn der nächste nicjt weisse Deutsche abgeht über Roma wie Schmidts Katze.


Aber auf Deutschland bezogen hätte ich ohnehin gerne mal eine echte Definition, möglichst eine enge, was Rassismus ist. Schon wenn es regnet ist das in D rassistisch, weil das Kopftuch der Muslimin nass wird. Überzogen.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 16:33
Zitat von kofikofi schrieb:Bringt ja nix zu sagen, weisse Deutsche sind das Problem, wenn der nächste nicjt weisse Deutsche abgeht über Roma wie Schmidts Katze.
Tja, da siehste mal, was Deutsche so alles gemeinsam haben.


melden

Rassismus

21.06.2020 um 16:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ach das ist doch eher wie eingeschnappt sein. Nur weil man keine rassistischen Sprüche klopft oder rassistische Fragen stellen soll, heißt das ja nicht das man mit Schwarzen gar nicht sprechen soll. Wie kommt man nur auf diesen Trichter?
Das kann man als überzogen sehen, gebe ich zu.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:. Nur weil man keine rassistischen Sprüche klopft oder rassistische Fragen stellen soll, heißt das ja nicht das man mit Schwarzen gar nicht sprechen soll. Wie kommt man nur auf diesen Trichter?
Es ging um eine harmlose Frage, jetzt sind wir also schon bei rassistischen Sprüchen?
Finde ich nicht fair.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie oft sprichst du denn jetzt Schwarze an und fragst nach ihrer Herkunft?
Ist einmal geschehen, bei einem Flüchtendem aus dem Kongo.
Ich u. meine Tochter haben ihm geholfen, sind mit ihm in die Stadt gegangen.
Er hat meine Frage freundlich aufgefasst u. hat erzählt, wie es dort zugeht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"nein ich meine aus welchem Teil von Afrika"?
Wenn man in einem bestimmten Teil von Afrika schon einmal Urlaub gemacht hat, kann es ja sein, das man so Fragen stellt, was weiß ich..

Wirst Du nicht glauben, aber bin mal mit "meinem" Pizzabäcker ins Gespräch gekommen, hab gesagt, das ich früher oft in Italien war.
Er fragte, wo genau.. u. siehe da, er kam genau aus dieser Stadt.

Wenn die Frage von ihm mal nicht übergriffig war, zumindest Neugier.. :troll:

Danke, @kofi , sehe ich auch so.
Wer will, findet die Fussel (nicht Haar) in der Suppe.

Ich denk, es wird teilweise überzogen reagiert, was Rassismus angeht.
Hautfarbe, harmlose Fragen.. schwarze Schrift ändern.. usw.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 16:51
Tja, ein jeder disqualifiziert sich scheinbar selbst.

Was gibt es überhaupt zu diskutieren, wenn von Anfang an schon feststeht, was alles angeblich unter Rassismus fällt oder nach Eurer Ansicht zu fallen hat.

Unterhaltet Euch alleine darüber u. selbstbeweihräuchert Euch.

Ihr seid tolle Menschen!


4x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 16:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist einmal geschehen, bei einem Flüchtendem aus dem Kongo.
Ich u. meine Tochter haben ihm geholfen, sind mit ihm in die Stadt gegangen.
Er hat meine Frage freundlich aufgefasst u. hat erzählt, wie es dort zugeht.
Siehste das ist doch im Kontext eine völlig harmlose und berechtigte Frage. Und um so eine Frage geht es hier aber gar nicht.
Es geht um "Hermann" der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, vielleicht schon in 3. Generation hier lebt, aber aufgrund seiner Hautfarbe dann nicht einfach nur aus Deutschland stammen kann, sondern ja iwo aus Afrika hergekommen sein muss.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wirst Du nicht glauben, aber bin mal mit "meinem" Pizzabäcker ins Gespräch gekommen, hab gesagt, das ich früher oft in Italien war.
Er fragte, wo genau.. u. siehe da, er kam genau aus dieser Stadt.
Auch das ist doch überhaupt kein Problem, von dem hier gesprochen wird.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Unterhaltet Euch alleine darüber u. selbstbeweihräuchert Euch.
Du hast leider noch immer nicht verstanden über was hier diskutiert wird und grätscht dazwischen um warum auch immer Rassismus zu leugnen oder als nicht existent abzuwiegeln. Wenn dich Rassismus nicht interessiert, dann lass es hier halt einfach von anfang an bleiben.


melden

Rassismus

21.06.2020 um 16:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was gibt es überhaupt zu diskutieren, wenn von Anfang an schon feststeht, was alles angeblich unter Rassismus fällt oder nach Eurer Ansicht zu fallen hat.
Was heisst hier angeblich? Es gibt klare Definitionen darüber was Rassismus ist und was rassistische Äußerungen. Nur weil du dich weigerst es anzuerkennen, soll es nun wieder salonfähig werden son bisschen rumzurassisten? Solln sich ma alle nicht so anstellen was?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Unterhaltet Euch alleine darüber u. selbstbeweihräuchert Euch.

Ihr seid tolle Menschen!
Dankeschön, ich halte mich zwar eher für ganz normal aber ich nehme dein Kompliment gerne an :)


melden

Rassismus

21.06.2020 um 17:28
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was gibt es überhaupt zu diskutieren, wenn von Anfang an schon feststeht, was alles angeblich unter Rassismus fällt oder nach Eurer Ansicht zu fallen hat.

Unterhaltet Euch alleine darüber u. selbstbeweihräuchert Euch.
Meinst Du, wir sollten besser rausgehen und das schöne Wetter genießen? @borabora ?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
In Deutschland versteht man unter "Rassismus" eher eine Theorie, im Ausland eher eine Praxis
Nun ist es sicher nicht von der Hand zu weisen, dass viele Formen rassistischer Anfeindung jene Vorstellung von der Allmacht der Rassenzugehörigkeit als eine Art Hintergrundüberzeugung in sich tragen. Doch tendiert man gerade in Deutschland zu einem gefährlichen Umkehrschluss: Wo diese theoretische Hintergrundüberzeugung fehlt, so eine geläufige Annahme, liege auch kein Rassismus vor. Eben deshalb kann über den NSU, der scheinbar willkürlich migrantische Kleinunternehmer erschossen hat, als 'rechtsradikale Terrorzelle' oder 'ausländerfeindliche Verbrecherbande' berichtet werden, ohne dass der Begriff Rassismus auch nur am Rande auftaucht. Dabei hat sich inzwischen herausgestellt, dass die Sensibilisierung der Ermittlungsbehörden gegenüber der Möglichkeit einer schlicht rassistischen Motivation der Täter sehr viel rascher zur Aufklärung der Mordserie hätte beitragen können. Und aus dem gleichen Grund wird ein Buch wie "Deutschland schafft sich ab" von Thilo Sarrazin in der Öffentlichkeit als 'provokativ', 'rechtslastig' oder 'nationalistisch', nicht aber als rassistisch bezeichnet. Denn weder der Begriff der Rasse noch jene naive Grundannahme, allein sie bestimme über den Charakter und das Handeln der Menschen, tauchen dort so auf.[4]
Das ist in anderen Ländern und besonders im englischen Sprachraum anders. Auch hier versteht man im Allgemeinen zwar unter Rassismus eine Ideologie oder ein Konglomerat aus ideologischen Annahmen und Denkweisen. Doch als seine primäre Ausdrucksform, in der diese Annahmen überhaupt sichtbar werden, gilt vor allem das praktische, alltägliche Handeln: von abwertenden Sprechakten über strukturelle Diskriminierung und Ausgrenzung bis zur offenen Anfeindung und rassistischen Gewalt.[5] Hier gilt Rassismus immer als eine durch theoretische Annahmen begründete Form der Praxis, während in Deutschland die Meinung vorherrscht, Rassismus sei eine theoretische Weltsicht, die sich bisweilen eben auch praktisch auswirke.[6] Zudem ist in anderen Ländern, etwa in Frankreich, Großbritannien oder in den USA, in der alltäglichen wie politischen Wahrnehmung von Rassismus die je eigene und lange Geschichte rassistischer Ausgrenzung und Ungleichheit präsenter als in Deutschland.

Das mag, gerade aufgrund der so erfolgreichen Aufarbeitung der NS-Vergangenheit hierzulande, zunächst verwundern. Jedoch nur solange man den rassistischen Antisemitismus der Nazis mit Rassismus schlechthin gleichsetzt.[7] Historisch jedoch bestand das Singuläre des nationalsozialistischen Antisemitismus nicht zuletzt darin, sämtliche denkbaren rassistischen Annahmen in die Praxis einer Vernichtungsmaschinerie überführt zu haben, die am Ende fast ohne theoretische oder ideologische Begründung funktionierte.[8] Allein der Nationalsozialismus, so ließe sich sagen, transformierte den Rassismus, verstanden als ideologisch begründete Anfeindung, in Anfeindung und Vernichtungshandeln.[9]

Wenn man in Deutschland also davon ausgeht, Rassismus sei vor allem eine theoretische Weltsicht, und zugleich angenommen wird, mit der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit auch die eigene Rassismus-Geschichte vollständig aufgearbeitet zu haben (und auf eben diesen Hintergrundkonsens stößt man immer wieder im Alltag, in Schulbüchern oder auch im Feuilleton), dann steckt in dieser Wahrnehmung ein Problem. Sie blendet alle anderen Formen des Rassismus in der deutschen Geschichte, vor und nach dem Nationalsozialismus, aus dem historischen Selbstbild aus;

Rassismus gab es in der deutschen Geschichte auch vor und nach dem Holocaust
Die andere Seite dieses diffusen Rassismus ist jene strukturelle Blindheit gegenüber den anderen, nicht unmittelbar mit dem Nationalsozialismus zusammenhängenden Formen von Rassismus in der deutschen Geschichte.
Zurück zur Empfehlung: "Unterhaltet Euch alleine darüber u. selbstbeweihräuchert Euch."
Drinnen,daheim im Internet in Allmystery komme ich mir vor wie in Deutschland,
draußen in der Natur dagegen wie im Ausland.

Ohne mich sichtbar fortzubewegen. Tür aufmachen reicht.
Ich kann also ebensogut auch hier bleiben!

So viel zum "Paradox" des Paradigmenwechsels.
https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/213691/warum-ist-es-so-schwer-von-rassismus-zu-sprechen


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

21.06.2020 um 17:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Unterhaltet Euch alleine darüber u. selbstbeweihräuchert Euch.
wo genau beweihräuchern wir uns? Und wer ist wir? Und wirst Du Dich dieses Mal daran halten, dass Du Dich nicht mehr mit "uns" unterhältst? Fragen über Fragen und alles nur bullshit, weil an der eigentlichen Diskussion, die geführt werden könnte, total vorbei. Warum gehst Du denn nicht mal auf etwas ein, was verlinkt wurde? Warum beziehst Du nicht mal eine argumentative Position, aufgrund von Belegen oder wenigstens aufgrund von inhaltlich durchdachten und auf das Thema bezogenen Aussagen? Anstatt immer und immer wieder Deine Meinung nieder zu schreiben, die Dir zusteht, aber in der Diskussion über Rassismus keinen Schritt weiter hilft, weil Du nur Deine persönliche Sichtweise darlegst und das ohne jedes Argument. Was sagst Du denn dazu, dass Rassismus und Alltagsrassismus ein Problem ist in Deutschland? Das menschen darunter leiden? Ach so ja, die sind ja alle nur empfindlich, so empfindlich wie Du, die sich regelmäßig aus diversen threads verabschiedet, weil es ihr zu blöd ist? Stell Dir vor, von Rassismus betroffene Menschen haben diese Möglichkeit nicht. Sie werden damit konfrontiert, ganz ohne ihr Zutun und ohne Ausweichmöglichkeit. So ist das in der realen Welt. Aber auch da guckst Du ja niemals über Deinen Tellerrand, wozu auch, es ist so schön bequem, wenn man alles einfach abtun kann, die Opfer sich eben nicht so anstellen, so empfindlich sein sollen, man denkt sich ja nix Böses dabei wenn man rassistisch ist....die Frage ist, was denkst Du überhaupt oder hast Du sämtliche Informationen hier einfach geflissentlich ignoriert und trotzdem kräftig weiter Deinen Tellerrand verteidigt?


melden

Rassismus

21.06.2020 um 18:44
Zitat von eckharteckhart schrieb:Woran machst Du denn die Frage nach der Herkunft fest?
Fragst Du jeden Menschen nach seiner Herkunft?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und für mich wäre es das erste Mal, dass mir
eckhart schrieb:
Woran machst Du denn die Frage nach der Herkunft fest?
jemand beantwortet hätte.
Deshalb habe ich
eckhart schrieb:
Fragst Du jeden Menschen nach seiner Herkunft?
beigefügt.
Darauf fiele mir nämlich nichts mehr ein.
Ich verstehe das Problem nicht oder die Menschen mit denen ich zu tun hab haben keines.
Ich frage jeden Menschen den ich nicht hier verorte was seine Wurzeln sind. Das kann ein Dialekt sein, die Hautfarbe, anatomische Merkmale whatever - da ist offensichtlich das dieser Mensch seine Wurzeln nicht hier hat und ich frage aus Interesse. Ich habe noch nie erlebt das das Gespräch deswegen ins Stocken kam, oder bemerkt das mein Gegenüber sich unwohl fühlt, das merkt man ja ziemlich schnell. Vielleicht liegt es aber auch an der Gesprächsführung.
Wenn man natürlich fragt wo jemand seine Wurzeln hat, mit der Antwort aber nichts anfangen kann, dann ist es blöd.
Da ich aber viel gereist bin, kann ich immer sehr gut anknüpfen.
Jo, jetzt bin ich dann für einige hier ein Rassist, ist mir gleich. Ich habe damit ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht und würde auch nie auf die Idee kommen, wenn man mich nach meiner Herkunft fragt, da Rassismus zu verorten.
Aber wie gesagt, ich verstehe auch das es PoCs gibt die das nervt.

Ich finde eine Welt traurig, in der so verbissen nach Rassismusmerkmalen gefahndet wird.


3x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

21.06.2020 um 18:47
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Naja man könnte auch einfach warten Bis man die Person besser kennt, bis man mit der Frage nach der Herkunft kommt. Denn dann merkt der andere, dass er nicht nur aufgrund seiner Herkunft interessant ist oder ähnliches. Wenn man eine Person etwas kennenlernt, kann man nämlich schon einschätzen wie die Frage wirkt und ob man sie stellen kann. Ich sehe darin kein Problem, so passiert es auch nicht dass man jemanden aus Versehen diskriminiert
Ich weiß nicht, so eine Frage entwickelt sich in einem guten Gespräch und wenn das beidseitige Interesse besteht. Ich frage genauso, ob derjenige Verwandschaft in anderen Ländern hat und ich persönlich werde genauso gefragt ob ich ausländische Wurzeln habe. Ich glaube es kommt auf die Situation drauf an und wie gefragt wird. Wenn mir einer erzählt dass er erst kürzlich in Österreich lebt und die Sprache gelernt hat, dann lobe ich ihn mit meiner Anerkennung für diesen Erfolg. Wenn jemand hier geboren ist, werde ich ihn nicht dafür loben dass er seine (zweite) Muttersprache astrein beherrscht. Ich empfinde nichts schlimmes dabei, weder beim Fragen noch beim gefragt werden.


4x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 18:47
Kommt bitte wieder zurück zur Sachlichkeit und lasst den Userbezug stecken!


melden

Rassismus

21.06.2020 um 18:54
Vielleicht kann mir mal jemand anhand der Wikipediadefinition von Rassismus markieren auf welches Merkmal des Rassismus die Frage nach der Herkunft passt:
Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale – die eine bestimmte Abstammung vermuten lassen – als „Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden. Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – umstrittenerweise teilweise auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche – werden als grundsätzlicher und bestimmender Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften gedeutet und nach Wertigkeit eingeteilt. Dabei betrachten Rassisten alle Menschen, die ihren eigenen Merkmalen möglichst ähnlich sind, grundsätzlich als höherwertig, während alle anderen (oftmals abgestuft) als geringerwertig diskriminiert werden. Mit solchen Rassentheorien, die angeblich wissenschaftlich untermauert sind, wurden und werden diverse Handlungen gerechtfertigt, die den heute angewandten allgemeinen Menschenrechten widersprechen.



1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 19:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:. Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – umstrittenerweise teilweise auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche – werden als grundsätzlicher und bestimmender Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften gedeutet und nach Wertigkeit eingeteilt.
Dieses hier.


Anzeige

1x zitiertmelden