Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.04.2020 um 14:37
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ab welchem alter sollte man jemanden die Geschichte des Rassismus in all seiner Komplexität und größe nahebringen?
Interessant ist ja, wie schwierig es ist, die Geschichte/Auswirkungen etc des Rassismus Erwachsenen näher zu bringen, wie man hier so schön nachlesen kann....

Anzeige
4x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 14:45
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ab welchem alter sollte man jemanden die Geschichte des Rassismus in all seiner Komplexität und größe nahebringen?
Man sollte das dem Kind so früh wie möglich nahebringen aber dem Alter entsprechend erklären. Spätestens sobald ein Kind fragen stellt, sollte man damit anfangen. Und natürlich sollte man mit dem Kind auch darüber reden, sofern es selbst gewisse Worte in den Mund nimmt.
Mit Erklärungen kommt man doch auch wesentlich weiter.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Interessant ist ja, wie schwierig es ist, die Geschichte/Auswirkungen etc des Rassismus Erwachsenen näher zu bringen, wie man hier so schön nachlesen kann....
Das stimmt wohl.
Kinder sind aber doch lernwilliger und im Grunde ganz unvoreingenommen, so zumindest meine Erfahrung mit Kindern.

Wenn man bereits im Kindesalter anfängt, so ist es als Erwachsener Mensch einfacher.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 14:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Interessant ist ja, wie schwierig es ist, die Geschichte/Auswirkungen etc des Rassismus Erwachsenen näher zu bringen, wie man hier so schön nachlesen kann....
Ist das so? Wer versteht denn konkret was nicht?

"Neger" = rassistisch und pfui

"Schwarzer" = ok und nicht pfui

Ist doch easy! Hat jeder hier, mMn verstanden. Genug durchgekaut wurde es ja.


3x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 14:59
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Neger" = rassistisch und pfui

"Schwarzer" = ok und nicht pfui
Dass die meisten soweit sind bezweifelt keiner, es geht eher um den subtilen Rassismus und den versuch, früheren Rassismus rein zu waschen.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 15:01
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dass die meisten soweit sind bezweifelt keiner, es geht eher um den subtilen Rassismus und den versuch, früheren Rassismus rein zu waschen.
Wer versucht ihn denn wie (in welcher Form) reinzuwaschen? Beispiele?

Vorallem definiere: "reinwaschen"!


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 15:02
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Kinder sind aber doch lernwilliger und im Grunde ganz unvoreingenommen, so zumindest meine Erfahrung mit Kindern.

Wenn man bereits im Kindesalter anfängt, so ist es als Erwachsener Mensch einfacher.
Ja, man kann nicht früh genug anfangen, ein Kind zu erklären oder zuzutexten, wie das Leben ist und in sämtlichen Facetten funktioniert oder auch nicht, weil...,das man diverse Wörter nicht benutzt, weil.. von bestimmten Karnevalskostümen Abstand zu nehmen hat, weil.. usw. usw. usw.
:palm:


3x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 15:04
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:"Neger" = rassistisch und pfui
Und wieso sollte man dann immer wieder Pfui-Sachen sagen? Ich mein, du isst doch auch nicht dauernd gelben Schnee um die Botschaft an den Mann oder das Kind zu bringen?!


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 15:06
Zitat von vincentvincent schrieb:Und wieso sollte man dann immer wieder Pfui-Sachen sagen?
Steht Wo geschrieben? Man sollte (nochmal) Kindern früh erklären was es mit bestimmten Begriffen/Wörtern auf sich hat und das man sie nicht benutzt!

Arschloch ist z.B. auch so eines auf das ich mein Kind u.a. hinweise... What's the Problem?
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich mein, du isst doch auch nicht dauernd gelben Schnee um die Botschaft an den Mann oder das Kind zu bringen?!
Was für ein blödes Argument! Aber ist ja nicht meins...


2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 15:06
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wer versucht ihn denn wie reinzuwaschen? Beispiele?
Was ist damit, dass behauptet wird, dass das N Wort früher in dem sinne nicht böse war, weil es normal und Gesellschaftlich deutlich akzeptierter war als jetzt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, man kann nicht früh genug anfangen, ein Kind zu erklären oder zuzutexten, wie das Leben ist und in sämtlichen Facetten funktioniert oder auch nicht, weil...,das man diverse Wörter nicht benutzt, weil.. von bestimmten Karnevalskostümen Abstand zu nehmen hat, weil.. usw. usw. usw.
Nein, so natürlich auch nicht. Aber man sollte meiner Meinung zum Beispiel über die Sklaverei aufklären oder dem Holocaust oder dem Ku Klux Klan, aber erst wenn das Kind alt genug ist. Davor sollte man dem Kind klar gemacht haben, dass jeder Mensch gleich viel wert ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Interessant ist ja, wie schwierig es ist, die Geschichte/Auswirkungen etc des Rassismus Erwachsenen näher zu bringen, wie man hier so schön nachlesen kann....
Das weiß ich nicht nur aus dem Forum hier sondern auch aus meinem wahren leben, aber dass führt ins OffTopic.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 15:07
@KaMailLeon
Lass gut sein, manche wollen oder können es einfach nicht verstehen. Andere können es nicht zugeben dass sie es verstanden haben und kriegen dann außer Sticheleien nichts mehr auf die Reihe.

Komm wir gehen Pipi Langstrumpf gucken.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 15:08
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:"Neger" = rassistisch und pfui

"Schwarzer" = ok und nicht pfui
ja, so kann man
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Geschichte/Auswirkungen etc des Rassismus
auch zusammenfassen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, man kann nicht früh genug anfangen, ein Kind zu erklären oder zuzutexten, wie das Leben ist und in sämtlichen Facetten funktioniert oder auch nicht, weil...,das man diverse Wörter nicht benutzt, weil.. von bestimmten Karnevalskostümen Abstand zu nehmen hat, weil.. usw. usw. usw.
na aber genau das wollen doch die, die "Neger" in Pippi Langstrumpf erhalten wollen.......verstehe jetzt da gar nicht die Kritik.......kannst Du das mal erläutern?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Arschloch ist z.B. auch so eines auf das ich mein Kind u.a. hinweise... What's the Problem?
in welchem Kinderbuch wird da nochmal ganz unbedarft als Bezeichnung für eine Menschengruppe benutzt? Wo kann ich was dazu finden, dass der Vater eines oder einer Kinderbuchheldin zum "Arschlochkönig" wird?


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 15:09
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Was ist damit, dass behauptet wird, dass das N Wort früher in dem sinne nicht böse war, weil es normal und Gesellschaftlich deutlich akzeptierter war als jetzt.
Damit wäscht man den Begriff rein? Ok.

Was streichen wir demnächst im Geschichtsunterricht alles raus, damit man einige Ereignisse nicht versehentlich "reinwäscht" weil man sie erwähnt bzw. im Unterricht behandelt? ....

Merkste was?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in welchem Kinderbuch wird da nochmal ganz unbedarft als Bezeichnung für eine Menschengruppe benutzt? Wo kann ich was dazu finden, dass der Vater eines oder einer Kinderbuchheldin zum "Arschlochkönig" wird?
Stell die Frage bitte @vincent der hatte da so seine Ideen...

Das mit dem A-Loch war nur ein Beispiel!


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 15:10
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Steht Wo geschrieben? Man sollte (nochmal) Kindern früh erklären was es mit bestimmten Begriffen/Wörtern auf sich hat und das man sie nicht benutzt!
Man soll sie nicht benutzen, aber aus Kinderbürchern soll man sie auch nicht entfernen. Man erklärt also beim ersten mal Lesen, dass das ganz pfui sei und liest es dann jedesmal trotzdem vor im weiteren Verlauf des Buches?
Ergibt Sinn.. irgendwie, irgendwann.. vielleicht.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Arschloch ist z.B. auch so eines auf das ich mein Kind u.a. hinweise... What's the Problem?
Das Problem ist die die weitere Verwendung.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Was für ein blödes Argument! Aber ist ja nicht meins...
Naja, das mit dem gelben Schnee kam von dir. Man lässt Kinder zwar nicht gelben Schnee essen, aber isst es selbst dann weiter?


melden

Rassismus

13.04.2020 um 15:11
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Nein, so natürlich auch nicht. Aber man sollte meiner Meinung zum Beispiel über die Sklaverei aufklären oder dem Holocaust
Das lernen die Kinder in der Schule, wenn sie das Alter dafür haben.
Wenn es zu jung ist, kann es all dies noch gar nicht erfassen.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Komm wir gehen Pipi Langstrumpf gucken.
Die Folgen hab ich auch noch.. in der ursprünglichen Version.
Am Besten in die Tonne kloppen.
Haben meine Kinder sehr gerne geschaut, das schlimme Wort haben sie aber nie gebraucht.
Ich übrigens auch nicht.
Sowas..


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 15:13
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Was streichen wir demnächst im Geschichtsunterricht alles raus, damit man einige Ereignisse nicht versehentlich "reinwäscht" weil man sie erwähnt bzw. im Unterricht behandelt? ....
Ich glaube in Punkto reinwaschen wurde nie was dem Zufall überlassen.
Sonst wäre "Persilschein" nie formuliert worden!
https://www.sueddeutsche.de/politik/entnazifizierung-wieviel-nazi-steckt-in-deutschland-1.2694869-2


melden

Rassismus

13.04.2020 um 15:15
@borabora
Die Frage ist, ob die Geschichte der Sklaverei in der Schule überhaupt gross durchgenommen wird? Ich könnte mich nicht erinnern. Es ging zwar ewig um irgendwelche deutsch-französischen Kriege, Industrialisierung, alte Ägypter etc, aber Deutschland war keine wichtige Kolonialmacht, das wurde vielleicht am Rande mal angeschnitten.
Kann sein, dass das heute anders ist.


Anzeige

5x zitiertmelden