Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.07.2020 um 19:32
@behind_eyes

Das ist die biologische Wurzel. Sonst nichts: Wikipedia: Desoxyribonukleinsäure#:~:text=(abgekürzt DNS), im Deutschen,Kette von vielen Nukleotiden zusammensetzt.
Denn die macht uns Menschen aus.
Du hast wahrscheinlich mehr genetisches Erbmaterial von einem Afrikaner als von deinem sich selbsternannten Biodeutschen von nebenan.

Anzeige
melden

Rassismus

09.07.2020 um 19:39
@tudirnix
Stimmt. Hält mich trotzdem nicht davon ab, in den von mir als möglich erachteten Fragen, keinen Rassismus zu sehen und sollte auch niemanden dazu bringen Rassismus zu statuieren.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 19:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stimmt. Hält mich trotzdem nicht davon ab, in den von mir als möglich erachteten Fragen, keinen Rassismus zu sehen und sollte auch niemanden dazu bringen Rassismus zu statuieren.
Erinnert mich ein wenig an Rico M.
Rico M. findet es unverschämt, dass dieser Protest jetzt als „rechts“ verleumdet werde. Direkt neben ihm steht eine Handvoll Neonazis, zur anderen Seite ein Mann mit Reichskriegsflagge mit Eisernem Kreuz drauf, dahinter sieht man umgedrehte Deutschlandflaggen, das AfD-Emblem, Reichsbürgersymbole. M. sagt: „Ganz ehrlich. Das wüsste ich doch, wenn hier Rechtsradikale wären.“
https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/die-wutbuerger-von-der-b96-das-wuesste-ich-doch-wenn-hier-rechtsradikale-waeren/25978068.html

Ist ja nicht so das hier nicht schon etliche Betroffene zu Wort gekommen sind, eben wegen dieser Nachfragerei.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 19:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Erinnert mich ein wenig an Rico M.
Jep, krasser Typ. Fehlen mir auch die Worte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist ja nicht so das hier nicht schon etliche Betroffene zu Wort gekommen sind, eben wegen dieser Nachfragerei.
Klar, z. Bsp. Die Nachfrageart so wie in dem von dir geschilderten Video ist rassistisch, eindeutig. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Wortwahl, Folgefrage offenbaren des Geistes Kind.
Aber es gab ja ohnehin den Konsens, das die pauschale Verurteilung der Frage an sich abgelehnt wird bzw. kommt es eben darauf an wie weiter gefragt wird.


melden

Rassismus

09.07.2020 um 19:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stimmt. Hält mich trotzdem nicht davon ab, in den von mir als möglich erachteten Fragen, keinen Rassismus zu sehen
Zwingt dich auch keiner zu, ist dein Gutes Recht. Was allerdings unverschämt ist, deine Wahrnehmung als allgemeingültig darzustellen und die Rassismuserfahrung Betroffener zu negieren und als "die stellen sich bloß an" zu relativieren und vor allem nicht ernst zu nehmen. Mit Deiner bisherigen Argumentation kann nämlich jede rassistische Erfahrung in Abrede gestellt werden.
Das kann Methode sein und werden, diese Gefahr besteht durchaus.

Auch Alltagsrassismus ist gefährlich. Ist beleidigend und ausgrenzend, verletzend.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist ja nicht so das hier nicht schon etliche Betroffene zu Wort gekommen sind, eben wegen dieser Nachfragerei.
Ach, die bilden sich das doch nur ein *Sarkasmus*
So die Statements einiger User seit einigen Seiten hier.
Selbstreflexion zum Thema? Nada. Es gibt gar keinen Rassismus, so hört es sich bedauerlicherweise an.
Warum ist es so schwer, von Rassismus zu sprechen?
In den medialen Debatten zum Rechtsextremismus kommt in Deutschland das Wort "Rassismus" eher selten vor . Bei genauer Betrachtung zeigt sich: Hierzulande wird der Begriff von der Allgemeinheit grundsätzlich anders verstanden als im Ausland. Paradoxerweise macht die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit das Reden über Rassismus sogar schwieriger.
https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/213691/warum-ist-es-so-schwer-von-rassismus-zu-sprechen
@eckhart


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 19:56
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Was allerdings unverschämt ist, deine Wahrnehmung als allgemeingültig darzustellen
Genau das habe ich nie getan hier.
Was stimmt, ich spreche mich dafür aus die Frage nach der Herkunft allgemeingültig nicht den Verdacht des Rassismus auf den Fragenden lenken sollte.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Mit Deiner bisherigen Argumentation kann nämlich jede rassistische Erfahrung in Abrede gestellt werden
Das muss ich von mir weisen. Ich habe mehrmals erklärt das rassistische Erfahrungen zur Übersensibilisierung führen können, was automatisch die Anerkennung dieser Erfahrungen einschließt.


melden

Rassismus

09.07.2020 um 20:00
@behind_eyes

In Deutschland leben seit 400 Jahren Schwarze Menschen, das habe ich belegt und verlinkt. Was sind diese Menschen für dich?

Wann ist man für dich Deutsch um nicht mehr nach der Herkunft zu fragen.? Was ist die Voraussetzung dafür, und wie lange müssen die Vorfahren hier leben um als dazugehörig zu gelten? Und warum ist es ausgerechnet wichtig, bei schwarzen menschen, da nachzubohren.

Wo ist eigentlich deine Herkunft, ursprünglich? @behind_eyes Ach, auch aus Afrika?! Vor Generationen? Tja,...


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 20:12
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wann ist man für dich Deutsch um nicht mehr nach der Herkunft zu fragen.?
Und wenn diese Frage garnicht auf ein anderes Land abzielt? Es gibt zig Situationen, wo Leute aus verschiedenen Städten kommen und diese Frage halt gestellt wird, egal ob jemand Schwarz oder Weiß ist.

Nachbohren oder zu sagen „Du kannst doch garnicht deutsch sein“ steht doch auf einem komplett anderen Papier.

Ich bekomme es nicht in den Kopf, wie man die Thematik so undifferenziert sehen kann,


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 20:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die empfundenen, gelebten Wurzeln sind dann definitiv hier.
Die biologischen nicht.
ach und dann darf der Fragende einfach mal einen Unterschied machen. Egal, wie die Selbstidentifikation der jeweiligen befragten Person ist. Das muss die dann schon mal aushalten, denn die Antwort "Dresden" reicht ja nicht. Aber ab genau DA wird es rassistisch. Wer die erste Antwort nicht akzeptiert, nachhakt, der handelt rassistisch.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 20:15
@Atrox

Aber es geht dabei doch vorallem um dieses Nachbohren.
Wenn wer jemanden fragt "Ey wo kommstn her?" und jetzt die Antwort aus "Deutschhausen" ist, dann ist das doch eine Antwort auf die nicht gefragt werden muss, woher denn jemand "wirklich" kommt. Und das ist ja das was viele Betroffene stört. Eben das sie, selbst wenn sie in "Deutschhausen" geboren und aufgewachsen sind, ihnen ein Heimatland angedichtet wird, was nicht Deutschland sein kann.


melden

Rassismus

09.07.2020 um 20:17
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nachbohren oder zu sagen „Du kannst doch garnicht deutsch sein“ steht doch auf einem komplett anderen Papier.
Darum geht es aber hier. Um dieses Nachboren. Das wurde in mehreren Beiträgen belegt und dokumentiert. @Atrox Die ganze Diskussion dreht sich seit Wochen genau um dieses Thema . Und immer wieder plöppt ein User auf, der diese Tatsache in Abrede stellen will und ausblendet. Und täglich grüßt das Murmeltier @Atrox


2x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 20:18
@nain
Du hast es gut auf den Punkt gebracht. Hier werden so viele selbst aufgestellte Regeln mit moralisch erhobenem Zeigefinger runtergebetet, dass es jedem normalen Umgang entgegen läuft und man irgendwann einfach nur noch mit nichts etwas zu tun haben will. Viel zu kompliziert so ein Umgang.
Wenn es denn so wäre, wie manche sagen.

Einfach ganz normal miteinander umgehen wie bisher, dürfte bei fast allen Menschen am besten sein. Und ich hab hier noch keinen Rassisten getroffen. Und so moralapostelmäßig hat auch nie jemand auf die Frage reagiert, woher jemand kommt. Ich würde fast wetten, bei den meisten passiert das auch in Zukunft nicht.


3x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 20:19
@tudirnix

Magst du mir wohl mal zitieren, wo ich das Nachbohren irgendwo schönrede ?

Oder ist das wieder das klassische „Ich erfinde mal irgendwas“?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.07.2020 um 20:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber ab genau DA wird es rassistisch. Wer die erste Antwort nicht akzeptiert, nachhakt, der handelt rassistisch.
Rassistisch wird es wenn man eine vermeintliche Biologische Wurzel heranzieht, die es gar nicht gibt, weil man es nicht besser zu erklären weiß und irgendwo mal aufgeschnappt hat, vermute ich mal ohne Absicht zu unterstellen


melden

Rassismus

09.07.2020 um 20:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Einfach ganz normal miteinander umgehen wie bisher, dürfte bei fast allen Menschen am besten sein. Und ich hab hier noch keinen Rassisten getroffen. Und so moralapostelmäßig hat auch nie jemand auf die Frage reagiert, woher jemand kommt. Ich würde fast wetten, bei den meisten passiert das auch in Zukunft nicht.
Also einfach rassistisch miteinander umgehen, erscheint dir als die beste Möglichkeit, ansonnsten ist ein Miteinander zu schwierig?

Wie wäre es denn wenn man einfach mal wirklich normal umgeht? Also nicht normal in unserer rassistischen Moralvorstellung, sondern normal eben, wie mit Menschen die als von hier angesehen werden auch?
Meinst du nicht das dies auch eine Möglichkeit wäre?


melden

Rassismus

09.07.2020 um 20:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Magst du mir wohl mal zitieren, wo ich das Nachbohren irgendwo schönrede ?
Magst du mir mal zitieren, wo ich dir unterstelle das du das schönredest?


melden

Rassismus

09.07.2020 um 20:23
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und immer wieder plöppt ein User auf, der diese Tatsache in Abrede stellen will und ausblendet. Und täglich grüßt das Murmeltier @Atrox
Bitte. Hierzu wäre ein Zitat nett.


melden

Rassismus

09.07.2020 um 20:25
@Bone02943
Ich hatte noch nie ein Problem mit irgendwem aus der Welt und so schüchtern, dass die mir nicht sagen würden, wenn ihnen was nicht paßt, sind meine Kumpels alle wahrlich nicht. Ich antworte ja auch, wenn mich jemand fragt, wo meine Wurzeln sind. Und Ahnenforschung ist nebenbei hoch interessant. Schließlich interessieren mich meine eigenen Wurzeln doch auch.


melden

Rassismus

09.07.2020 um 20:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hier werden so viele selbst aufgestellte Regeln mit moralisch erhobenem Zeigefinger runtergebetet, dass es jedem normalen Umgang entgegen läuft und man irgendwann einfach nur noch mit nichts etwas zu tun haben will. Viel zu kompliziert so ein Umgang.
Wenn es denn so wäre, wie manche sagen.

Einfach ganz normal miteinander umgehen wie bisher, dürfte bei fast allen Menschen am besten sein. Und ich hab hier noch keinen Rassisten getroffen.
Ach ja?
Und die Bundeszentrale für politische bildung verbreitet wohl unverantwortlichen Quatsch? @abberline ?
Der Rassismus ist eine der ältesten Ideologien der Ordnung dieser Unordnung. Damit unterscheidet sich der Rassismus von vielen anderen Ideologien. Deren Funktion liegt meist darin, das Bestehende zu rechtfertigen und zu stabilisieren.[10] Der Rassismus hingegen ruft zu einer praktisch ordnenden Perfektion der Welt auf, zur Wiederherstellung einer imaginären (weil nie wirklich existiert habenden), aber als 'natürlich' behaupteten "Rassen"- und Gesellschaftsordnung. Dieser Aufruf zur Veränderung und angeblichen Verbesserung der Wirklichkeit macht ihn zu einem genuin modernen Phänomen. Der Rassismus ist immer beides: ideologische Rechtfertigung eines erwünschten Zustandes und Aufruf bzw. Anleitung zu seiner Herstellung oder Herbeiführung. So bedeuten der Ruf 'Ausländer raus' ebenso wie die Selbstverständlichkeit, mit der in den USA Sicherheitsbehörden schwarze Bürger als potenzielle Straftäter betrachten, nicht nur eine Diffamierung der betroffenen Gruppen. Vielmehr steht hinter beidem auch immer schon die praktische Lösung: die gefährlichen Subjekte wegzusperren und die Nichtzugehörigen hinauszuwerfen.
Wie rechtfertigst Du @abberline ?, Rassismus beibehalten zu wollen?

Im "ganz normal miteinander umgehen wie bisher", liegt der Rassismus!
https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/213691/warum-ist-es-so-schwer-von-rassismus-zu-sprechen
Deshalb ist es fast unmöglich darüber zu sprechen
und deshalb genau wurde dieser Thread lange geschlossen, vermute ich. Das ist meine Meinung!


Anzeige

melden