Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

20.06.2020 um 13:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, finde ich nicht. Es ging aber darum, was zum user direkt gesagt wurde, bitte richtig lesen, Kontext ist das Stichwort.
Ich habe es gelesen und sehe bisher keinen überzeugenden Grund, von meiner Deutung abzurücken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 13:33
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich rechne mich z.b. nicht zur Gruppe von Weißen.
Wenn jetzt einer zu mir sagt, ich verstünde etwas nicht, weil ich ein Weißer sei, empfinde ich das als rassistisch.
Hast du denn als Nicht-Weißer Rassismus erlebt?


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 13:36
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich habe es gelesen und sehe bisher keinen überzeugenden Grund, von meiner Deutung abzurücken.
Deine Deutung hat nur leider nix mit dem zu tun, was ich geschrieben und worauf ich mich bezogen habe. Somit kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen. Ist so ein Sender/Empfänger Ding und ich bestimme immer noch selbst, was ich gesendet habe ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 13:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deine Deutung hat nur leider nix mit dem zu tun, was ich geschrieben und worauf ich mich bezogen habe. Somit kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen. Ist so ein Sender/Empfänger Ding und ich bestimme immer noch selbst, was ich gesendet habe ;)
Deswegen spreche ich ja auch dich als "Sender" auf deine Ungereimtheiten an, und nicht die BBC London oder die Deutsche Welle.


melden

Rassismus

20.06.2020 um 14:04
@Tripane
nur sind es keine Ungereimtheiten. Wenn jemand PoC ist und ihm/ihr wird gesagt, dass er als Weißer das nicht verstehen könne, dann betrifft es ihn/sie nicht. Das ist alles. Mehr habe ich nicht gesagt. Der Rest bezog sich auf das, was danach kam und was ich als Entgegnung auf meine Aussage hin, nicht verstanden habe. Was Du da jetzt kreierst hat mit alldem nix zu tun. Also bitte, erzähle DU mir nicht, wie ich was meine, wenn Du selbst schreibst, es ist Deine Deutung. Meine Aussagen betreffend hast Du ganz sicher nicht die Deutungshoheit.

Kann es jetzt wieder um Rassismus gehen?


melden

Rassismus

20.06.2020 um 14:14
Zitat von individualistindividualist schrieb:Hast du denn als Nicht-Weißer Rassismus erlebt?
Ich habe als"PoC" Rassismus erfahren.
Aus Gründen von Rassismuskritik finde ich es irrelevant meine Hautfarbe hier zu erörtern.
Würde meine Hautfarbe die Bewertung meiner Aussagen ändern, wäre das für mich potentiell Ausdruck strukturellen Rassismusses.


4x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 14:44
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich habe als"PoC" Rassismus erfahren.
Aus Gründen von Rassismuskritik finde ich es irrelevant meine Hautfarbe hier zu erörtern.
Würde meine Hautfarbe die Bewertung meiner Aussagen ändern, wäre das für mich potentiell Ausdruck strukturellen Rassismusses.
Für eine möglichst objektive Bewertung der Sachverhalte, sind möglichst auch alle subjektiven Erfahrungen und Eigenschaften zu minimieren. Das wäre vermutlich die höchste Ebene, das Thema zu anzugreifen.
Aber das wird man nicht gebacken kriegen, fürchte ich, erst recht nicht in Strängen wie diesem hier.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 15:51
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Aus Gründen von Rassismuskritik finde ich es irrelevant meine Hautfarbe hier zu erörtern.
Würde meine Hautfarbe die Bewertung meiner Aussagen ändern, wäre das für mich potentiell Ausdruck strukturellen Rassismusses.
ich denke nicht, dass Erfahrungsberichte Betroffener oder die Sichtweise Betroffener anders zu bewerten als die Nicht-Betroffener struktureller Rassismus ist. Das solltest Du mal genauer ausführen


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 15:54
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das wäre vermutlich die höchste Ebene, das Thema zu anzugreifen.
Das Thema Rassismus gilt es nicht, anzugreifen!
Das Thema Rassismus wird schon tagtäglich angegriffen und weggeredet.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber das wird man nicht gebacken kriegen, fürchte ich, erst recht nicht in Strängen wie diesem hier.
bekräftigt diese Absicht sogar, finde ich.
Also bleibt meiner Meinug nach eine fortwährende Notwendigkeit der wiederholten Auffrischung.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 16:41
Tripane schrieb:
Das wäre vermutlich die höchste Ebene, das Thema zu anzugreifen.
Das habe ich schlecht formuliert. Gemeint war "anzupacken".
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das Thema Rassismus gilt es nicht, anzugreifen!
Das Thema Rassismus wird schon tagtäglich angegriffen und weggeredet.
Tripane schrieb:
Wenn Themen erst einmal eine gewisse gesellschaftliche Aufmerksamkeit zuteil wurde, werden sie üblicherweise in vielfältiger Weise diskutiert. Wenn man diese Diskussionen stets in unbefriedigender Weise miterlebt, sollte man auch mal seinen eigenen Standpunkt überdenken und/oder die Art, wie man versucht, diesen Standpunkt anderen zu übermitteln.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 16:45
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn Themen erst einmal eine gewisse gesellschaftliche Aufmerksamkeit zuteil wurde, werden sie üblicherweise in vielfältiger Weise diskutiert. Wenn man diese Diskussionen stets in unbefriedigender Weise miterlebt, sollte man auch mal seinen eigenen Standpunkt überdenken und/oder die Art, wie man versucht, diesen Standpunkt anderen zu übermitteln.
dazu müssten einige ja erst einmal das Thema ÜBERHAUPT diskutieren und nicht negieren ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 16:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dazu müssten einige ja erst einmal das Thema ÜBERHAUPT diskutieren und nicht negieren ;)
Wird ja vielleicht auch getan. Vielleicht bekommst du es nur nicht mit.


melden

Rassismus

20.06.2020 um 17:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke nicht, dass Erfahrungsberichte Betroffener oder die Sichtweise Betroffener anders zu bewerten als die Nicht-Betroffener struktureller Rassismus ist. Das solltest Du mal genauer ausführen
Ich meine, Aussagen allein aufgrund der Hautfarbe ab- oder aufzuwerten, ist potentiell strukturell rassistisch.
Wenn eine Aussage aufgrund der Hautfarbe als nichtig gewertet wird, ist das m.E. eine Abwertung.
Weil Menschen sind ja trotz unterschiedlicher Hautfarbe gleich und können sich , soweit die nötige Empathie vorhanden ist, in andere reinfühlen.

Ja, eine andere Einordnung Aussagen Betroffener, erachte ich auch nicht notwendig als strukturell rassistisch.
Das hatte ich nicht deutlich genug rausgearbeitet.

Ich persönlich halte aber eine Überprüfung der Hautfarbe vom am Thema Beteiligte nicht für relevant.


melden

Rassismus

20.06.2020 um 17:50
@Gerlind
eine Überprüfung kann eh nicht stattfinden, wir sind hier anonym. Und ich bewerte generelle Aussagen über Rassismus anhand der Aussage. Ich spreche aber grundsätzlich von generellen Aussagen, Aussagen von Nicht-Betroffenen, die zudem noch ignorant sind, werte ich entsprechend. Ich wüßte jetzt immer noch nicht, was daran rassistisch sein sollte. Ich wüßte auch nicht, wie ich als Weiße rassistisch gegenüber Weißen sein sollte, ohne rassistisch mir selbst gegenüber zu sein, was mir als Widerspruch erscheint, Dir nicht?
Ganz davon abgesehen, dass ich hier sowieso niemanden nach seiner Hautfarbe frage.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 18:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Tussinelda
Aussagen ab- oder aufzuwerten aufgrund der Hautfarbe des Aussagenden ist m.E. eine Definition von Rassismus.
Es gibt verschiedene Begriffe von Rassismus.
Ich sehe nicht, dass wir zwei uns da schon über einen Begriff geeinigt hätten.
Daher sehe ich da auch keinen Widerspruch, wo du einen siehst.

Grundsätzlich gehe ich m.E. offen an Themen ran.
Ich eröffne Themen und beteilige mich daran, um mich dem Thema zu nähern, eine Meinung zu entwickeln im Gespräch.
Eine andere Möglichkeit ist seine fertige Meinung zu einem Thema im Thema zu verteidigen. Und diese ggf. angegriffen zu sehen durch eine offenere Haltung zu Themen.

Ich habe mir jetzt schon zwei Bücher zum Thema gekauft und zu lesen begonnen.
Mein Interesse ist momentan sehr gross. Auch auf Grund dieses Threads und meiner Beteiligung daran und auch aufgrund deines Engegments im Thema. Ich versuche Aussagen als meine Perspektive zu kennzeichnen. Gerade weil sich meine Meinung dazu in Entwicklung befindet. Ich behaupte selten so oder so sei etwas. Ich bilde mir einen Begriff von etwas. Das magst du aus deinem Engegement fürs Thema heraus als Verharmlosung oder Relativierung sehen.

Ich sehe den Begriff , wo du die Realität siehst.
Dadurch habe ich eine andere Distanz zu den Dingen.

Ich danke dir für dein Engegement.
Auch ich möchte in einer Welt ohne "Rassismus" leben.
Dazu versuche ich mir hier eine Meinung und Haltung zu bilden.
Ich empfinde den Begriff "Rassismus" als sehr sehr komplex.

Diese Komplexität verkürze ich immer, wenn ich eine Aussage dazu treffe.
Mich an dieser Aussage festzunageln, halte ich begriffsbildnerisch und thematisch für nicht zielführend.
Denn jede Aussage, wenn sie nicht extrem abstrakt oder einfach tautologisch ist (Rassismus ist Rassismus ist Rassismus), ist verkürzend und widerspricht oft einem anderen Aspekt des komplexen Begriffes.

Sich gegenseitig dann wortglauberisch festzunageln ist dann m.E. eben nicht zielführend in Bezug zu einem gegenseitigen Verstehenwollen.


2x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 18:24
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Gerade weil sich meine Meinung dazu in Entwicklung befindet.
Wozu genau entwickelt sich deine Meinung?
Was Rassismus ist?

Könntest du mir das erklären?


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 18:37
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wozu genau entwickelt sich deine Meinung?
Was Rassismus ist?

Könntest du mir das erklären?
Ich bilde mir meinen Begriff von dem was "Rassismus"genannt wird im Gespräch mit anderen.
Da zeigt sich die Entwicklung meines Begriffes in der Verfolgung der Dialoge.
Ich bilde mir diesen Begriff , um damit umzugehen, was ich präpositional darunter verstehe.
Was ich präpositional darunter verstehe - auch durch Erfahrungen- empfinde ich als grausam.
Ich denke - und das soll keine Verharmlosung oder Relativierung anderer Realitäten zu diesem Thema sein (ich stehe allen Dingen in begrifflicher Distanz gegenüber) -- meine Aufgabe an dieser Grausamkeit zu arbeiten, ist mich am Thema zu beteiligen.

Ausserhalb des Netzes versuche ich auch einen Umgang mit "Rassismus" zu finden.
Auch da halte ich es mittlerweile für sinnvoll, wenn mir Rassismus begegnet, eine Haltung zu finden , die zielführend ist.
Für mich halte ich da eine begriffliche überlegte Distanz im Dialog den besseren Weg, um einen Gegenüber von seiner rassistischen Haltung abzubringen.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 19:24
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es gibt verschiedene Begriffe von Rassismus.
Ich sehe nicht, dass wir zwei uns da schon über einen Begriff geeinigt hätten.
du meinst Definition, oder?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich bilde mir diesen Begriff , um damit umzugehen, was ich präpositional darunter verstehe.
Was ich präpositional darunter verstehe - auch durch Erfahrungen- empfinde ich als grausam.
das verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 19:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:du meinst Definition, oder?
Ich meine auch Definitionen von Begriffen von "Rassismus".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gerlind schrieb:
Ich bilde mir diesen Begriff , um damit umzugehen, was ich präpositional darunter verstehe.
Was ich präpositional darunter verstehe - auch durch Erfahrungen- empfinde ich als grausam.
das verstehe ich nicht.
Ich will jetzt nicht noch philosophischer werden.
Verkürzt: Ich empfinde Rassismus als grausam.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 19:34

Der verwässernde und ausufernde Exkurs in die Philosophie wird jetzt wieder beendet.




Anzeige

melden