Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

21.06.2020 um 20:14
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Deine Ignoranz vorher ist verwerflich - Sachen zu fragen, die für dein Gespräch mit der Person überhaupt keine Relevanz haben.
Verwerflich ist es nur dann nicht, wenn es eine Relevanz hat.
Und eine Entschuldigung danach schmälert das abwertende Gefühl nicht, was der Betroffene dann empfindet. Nur du hast damit dein Gewissen erleichtert.
Was für eine Ignoranz vorher? Wenn ich eine Person kennenlerne und beidseitiges Interesse besteht, dann kommt auch mal so eine Frage auf ob die Person im Ausland Wurzeln hat. Man möchte sich mit diesem Menschen einfach austauschen und wenn dieser "zu macht" dann ist man dem wohl unabsichtlich zu nahe getreten und entschuldigt sich. Daran ist nichts verwerflich und hat nichts mit einem gekränkten Selbstverständnis zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 20:17
@Eya

Demnächst, machst du bitte kenntlich, dass es sich um ein Zitat aus meinem Link handelt und nicht um meine Worte. Ist das möglich?


melden

Rassismus

21.06.2020 um 20:17
Zitat von EyaEya schrieb:Was für eine Ignoranz vorher? Wenn ich eine Person kennenlerne und beidseitiges Interesse besteht, dann kommt auch mal so eine Frage auf ob die Person im Ausland Wurzeln hat. Man möchte sich mit diesem Menschen einfach austauschen und wenn dieser "zu macht" dann ist man dem wohl unabsichtlich zu nahe getreten und entschuldigt sich. Daran ist nichts verwerflich und hat nichts mit einem gekränkten Selbstverständnis zu tun.
Ah okay, du sprichst jetzt von Einzelfällen, wo du die Person näher kennenlernst plötzlich.
Okay, na klar... dann dreht man sich das eben ganz wie es der Diskussionsverlauf benötigt. :D
Mal kann man allgemein jeden fragen und niemand sollte sich der Frage wegen beleidigt fühlen und wenn man dann genauer drauf eingeht, dann heisst es plötzlich "im persönlichen Kennlerngespräch"


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 20:18
@tudirnix
Ja, sorry, war keine Absicht. :)


melden

Rassismus

21.06.2020 um 20:18
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Naja, du kannst das ja anders sehen, es ändert aber dennoch nichts daran, dass sich PoC dadurch diskriminiert fühlen können. Man kann es auch einfach lassen wenn man nicht weiß, wie das gegenüber darauf reagiert. Ist doch nicht schwer
Und genau dort fängt es an problematisch zu werden.
Wir sind alle verschieden, kein Mensch gleicht dem Anderen - das nicht mehr thematisieren zu dürfen weil sich einige dadurch diskriminiert fühlen kann aus meiner Sicht nicht der richtige Weg sein.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst, es hilft Betroffenen mehr, wenn man sich (nicht du) über Rassismusdebatten lustig macht?
Wenn man so tut, als würde man überhaupt nicht verstehen, wo das Problem bei oben genannter Frage ist?
Ich verstehe sehr gut, was der Ansatz der Kritik ist. Nur denke ich, daß genau die Frage nach der Herkunft absolut nicht aufgeladen ist mit Rassismus.
Ich verstehe aber das sich manche PoCs dadurch diskriminiert fühlen, ich akzeptiere es.
Wenn ich merke das diese Frage bei einem PoC zu weit geht, würde ich es natürlich dabei belassen, das trifft aber auch jede andere Frage zu.
Mein Interesse würde ich deswegen trotzdem nicht ändern sondern jedem Menschen so begegnen.


3x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 20:21
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ah okay, du sprichst jetzt von Einzelfällen, wo du die Person näher kennenlernst plötzlich.
Okay, na klar... dann dreht man sich das eben ganz wie es der Diskussionsverlauf benötigt. :D
Mal kann man allgemein jeden fragen und niemand sollte sich der Frage wegen beleidigt fühlen und wenn man dann genauer drauf eingeht, dann heisst es plötzlich "im persönlichen Kennlerngespräch"
Auch dich muss ich fragen ob du meine Beiträge geflissentlich überlesen hast und mir jetzt irgendwas unterstellen willst?
Zitat von EyaEya schrieb:Ich weiß nicht, so eine Frage entwickelt sich in einem guten Gespräch und wenn das beidseitige Interesse besteht. Ich frage genauso, ob derjenige Verwandschaft in anderen Ländern hat und ich persönlich werde genauso gefragt ob ich ausländische Wurzeln habe. Ich glaube es kommt auf die Situation drauf an und wie gefragt wird. Wenn mir einer erzählt dass er erst kürzlich in Österreich lebt und die Sprache gelernt hat, dann lobe ich ihn mit meiner Anerkennung für diesen Erfolg. Wenn jemand hier geboren ist, werde ich ihn nicht dafür loben dass er seine (zweite) Muttersprache astrein beherrscht. Ich empfinde nichts schlimmes dabei, weder beim Fragen noch beim gefragt werden.



melden

Rassismus

21.06.2020 um 20:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mein Interesse würde ich deswegen trotzdem nicht ändern sondern jedem Menschen so begegnen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich frage jeden Menschen den ich nicht hier verorte was seine Wurzeln sind. Das kann ein Dialekt sein, die Hautfarbe, anatomische Merkmale whatever - da ist offensichtlich das dieser Mensch seine Wurzeln nicht hier hat und ich frage aus Interesse.
Welches Interesse befriedigt eine Antwort auf eine Frage nach anatomischen Merkmalen? @behind_eyes ?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 20:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Welches Interesse befriedigt eine Antwort auf eine Frage nach anatomische Merkmalen?
Keine Ahnung, ich stelle keine Fragen zu anatomischen Merkmalen, nur zur Herkunft.

Aber falls du wissen möchtest, was mein Motiv ist: ich finde es spannend mich mit Menschen auszutauschen die entweder nicht dieselben Wurzeln wie ich habe oder nicht dem Kulturkreis angehören aus dem ich komme.
Bisher stieß dieses Interesse auf Gegeninteresse.
Voraussetzung ist natürlich das man spürt, daß das Gegenüber überhaupt an einem Gespräch interessiert ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 20:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und genau dort fängt es an problematisch zu werden.
Wir sind alle verschieden, kein Mensch gleicht dem Anderen - das nicht mehr thematisieren zu dürfen weil sich einige dadurch diskriminiert fühlen kann aus meiner Sicht nicht der richtige Weg sein.
Man darf das thematisieren, wenn man weiß dass die Person nichts dagegen hat, und falls sie etwas dagegen hat dann lässt man das nachfragen einfach sein


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 20:41
@Eya
Nein nein, mir ist es nur geschenkt zwischen den Zeilen zu lesen. Denn hier zB schreibst du, dass du so einen Fall noch nicht hattest - das ein Betroffener sich von deiner Frage angegriffen fühlen könnte.
Oder wollen wir es realistisch ausdrücken- so wie es wahrscheinlich eher gewesen sein wird?
Du hast es schlichtweg nicht mitbekommen.
Der/die den/die du gefragt hast, wirds leid gewesen sein, ständig gleich die inneren Gefühle offen zu legen - immerhin war es erst ein "Kennlerngespräch".
Hast du denn zu den Leuten noch Kontakt, die du das gefragt hast? Oder ist es beim Kennlerngespräch geblieben?
Das Internet ist voll von Berichten von Betroffenen - die werden hier permanent übergangen aber jeder will einen gekannt haben der mit der Frage voll Coolio umgeht und auch immer "Nege*kuss" sagt. ;)
DAS hat man dann plötzlich ernst zunehmen - die Erzählung über die dritte Person. Aber Erfahrungsberichte aus ERSTER Hand sind keinen Penny wert. Gott ist das alles lächerlich.


(das unterstrichene ist von mir zur Verdeutlichung)
Zitat von EyaEya schrieb: Ich hatte so einen Fall noch nicht , bisher machte ich die Erfahrung dass jemand gerne über seine Vorfahren erzählt hat. Ich denke, sollte einer auf meine Frage hin derart antworten dass er in Österreich geboren wurde bzw Österreicher ist, würde ich nicht mehr nachfragen und es als gegeben hinnehmen. Denn dann möchte diese Person offenbar nicht darüber reden, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt. Mag sein dass ich dann kurz verdutzt drein schaue, würde aber nicht mehr nachbohren.



2x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 20:42
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man darf das thematisieren, wenn man weiß dass die Person nichts dagegen hat, und falls sie etwas dagegen hat dann lässt man das nachfragen einfach sein
Genau so, Full word.
Ich hatte im Verlauf aber den Eindruck, daß es prinzipiell rassistisch gewertet wird, wenn man nach den Wurzeln fragt.
Das war meine Motivation hier mitzuschreiben weil ich das nicht als den richtigen Weg ansehe.

Klar gibt es PoC mit negativen Erfahrungen, aber deswegen alle Gegenüber dem Rassismusverdacjt auszusetzen ist:

Ein Vorurteil.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 20:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Keine Ahnung, ich stelle keine Fragen zu anatomischen Merkmalen, nur zur Herkunft.
Wie soll ich dann Beitrag von behind_eyes (Seite 746)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich frage jeden Menschen den ich nicht hier verorte was seine Wurzeln sind. Das kann ein Dialekt sein, die Hautfarbe, anatomische Merkmale whatever - da ist offensichtlich das dieser Mensch seine Wurzeln nicht hier hat und ich frage aus Interesse.
verstehen?
@behind_eyes ?


melden

Rassismus

21.06.2020 um 20:47
@eckhart
So wie es da steht: die Anatomie kann ein Trigger sein, aber die Frage ist nicht zur Anatomie sondern zur Herkunft. Rest o. G.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 20:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich hatte im Verlauf aber den Eindruck, daß es prinzipiell rassistisch gewertet wird, wenn man nach den Wurzeln fragt.
Und ich hatte glaube schon oft genug geschrieben das dem nicht automatisch so ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 20:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ich hatte glaube schon oft genug geschrieben das dem nicht so ist.
Du bist halt nicht der Einzige Teilnehmer, aber ja, ich weiss das du das so siehst :-)


melden

Rassismus

21.06.2020 um 20:48
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nein nein, mir ist es nur geschenkt zwischen den Zeilen zu lesen. Denn hier zB schreibst du, dass du so einen Fall noch nicht hattest - das ein Betroffener sich von deiner Frage angegriffen fühlen könnte.
Oder wollen wir es realistisch ausdrücken- so wie es wahrscheinlich eher gewesen sein wird?
Du hast es schlichtweg nicht mitbekommen.
Der/die den/die du gefragt hast, wirds leid gewesen sein, ständig gleich die inneren Gefühle offen zu legen - immerhin war es erst ein "Kennlerngespräch".
Hast du denn zu den Leuten noch Kontakt, die du das gefragt hast? Oder ist es beim Kennlerngespräch geblieben?
Das Internet ist voll von Berichten von Betroffenen - die werden hier permanent übergangen aber jeder will einen gekannt haben der mit der Frage voll Coolio umgeht und auch immer "Nege*kuss" sagt. ;)
DAS hat man dann plötzlich ernst zunehmen - die Erzählung über die dritte Person. Aber Erfahrungsberichte aus ERSTER Hand sind keinen Penny wert. Gott ist das alles lächerlich.
Was auch immer du denkst, es sei dir geschenkt worden, du bist bei mir defintiv auf dem Holzweg. Du solltest deine Gabe, zwischen den Zeilen zu lesen, vielleicht neu kalibrieren.

Du unterstellst und unterstellst und unterstellst als ob du bei meinen Gesprächen dabei gewesen wärst und währenddessen ne Kerze hieltest, ich hoffe dir fällt auf wie lächerlich du dich hier gerade machst?

Naja mein Erfahrungsbericht aus erster Hand, da ich ja auch Ausländer bin und damit nie Probleme hatte, zählt offenbar nicht? Was genau willst du jetzt wissen, Telefonnummer und Adresse meiner Gesprächspartner um nachzufragen ob ich diese übergangen habe oder ob wir tatsächlich einen guten Gesprächsaustausch geführt haben?

Vielleicht habe ich diese Erfahrung schlicht nie gemacht weil ich wildfremde Personen ohne jegliches Interesse gar nicht nach persönlichen Dingen frage.

Aber ich bin schon gespannt welch Unterstellung als nächstes kommt. :)


2x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 20:50
Zitat von EyaEya schrieb:da ich ja auch Ausländer bin
Oh.. Das ist mir entgangen. Du nimmst das alles aber nicht so streng, oder?


2x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 20:50
@behind_eyes
Ich frage jeden Menschen den ich nicht hier verorte was seine Wurzeln sind. Das kann ein Dialekt sein, die Hautfarbe, anatomische Merkmale whatever - da ist offensichtlich das dieser Mensch seine Wurzeln nicht hier hat und ich frage aus Interesse.
der Punkt ist, dass Du glaubst verorten zu können oder zu dürfen, was einen Menschen ausmacht, dessen Wurzeln nicht hier sind. Und zwar auch anhand von Hautfarbe oder anatomischen Merkmalen. Das allein ist schon rassistisch. Der nächste Punkt ist, es geht allein um Dich, Deine Neugier/Interesse.


melden

Rassismus

21.06.2020 um 20:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:So wie es da steht: die Anatomie kann ein Trigger sein, aber die Frage ist nicht zur Anatomie sondern zur Herkunft. Rest o. G.
Und ich bin nicht blöd. Deshalb halte ich es für ratsam, solche "Interessenten" zu belügen.
Den Rat kann ich jedem mitgeben. Zu solchen Auskünften die durch Triggerung veranlasst werden, ist niemand verpflichtet.
Ein Mehr an Vorsicht kann nicht schaden.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 20:54
Zitat von EyaEya schrieb:Habe ich doch geschrieben oder hast du das geflissentlich überlesen?
Ich habe weder das Fragezeichen am Ende deines Satzes überlesen, noch ist mir der ironische Tonfall entgangen.

Insofern bleibt meine Frage: Hast du es denn nun verstanden, oder nicht?
Falls nein, bin ich gern bereit es nochmal zu erklären.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich verstehe sehr gut, was der Ansatz der Kritik ist. Nur denke ich, daß genau die Frage nach der Herkunft absolut nicht aufgeladen ist mit Rassismus.
Du verstehst die Kritik, aber sie ist falsch. Verstehe ich dich da richtig?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich verstehe aber das sich manche PoCs dadurch diskriminiert fühlen, ich akzeptiere es.
Du akzeptierst, dass die etwas Harmloses als rassistisch empfinden?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mein Interesse würde ich deswegen trotzdem nicht ändern sondern jedem Menschen so begegnen.
Wer sagt denn, dass man an anderen menschen nicht interessiert sein soll?
Oder meintest du dein spezielles Interesse an der Herkunft eines Menschen?


Anzeige

2x zitiertmelden